RE: Formsignale oder M. Lichtsignale?

#1 von Naheblitz ( gelöscht ) , 13.06.2008 12:19

Ich werde in Kürze mit dem Bau einer größeren H0-Anlage Epoche III/IV beginnen. Bei den Signalen bin ich unsicher: Formsignale mit langsamen Antrieb oder die neuen filigranen Lichtsignale von M. Kann mir jemand Tipps geben/eine Empfehlung aussprechen? Ich fahre und schalte mit 60212.
Danke für jeden konstruktiven Hinweis!
Andreas


Naheblitz

RE: Formsignale oder M. Lichtsignale?

#2 von zeichner ( gelöscht ) , 13.06.2008 13:24

Also mein Test-Hobbysignal Viessmann 4600 (einflügeliges Form-Hauptsignal) hat nach nur zwei Tagen den Dienst eingestellt. (Antrieb defekt). Die Teile gibts bei mir grad für EUR 21,99. Die langsame Flügelbewegung sieht klasse aus! Der Antriebskasten ist sehr klein...

Das Umtauschsignal hab ich montiert und jetzt mal schaun wie sich das verhält. Sollten die sich bewähren, werden 10-12 Signale von Viessmann gekauft.

Die Märklin-Lichtsignale sind mir zu teuer.


zeichner

RE: Formsignale oder M. Lichtsignale?

#3 von supermoee , 13.06.2008 13:30

Hallo Andreas,

das hängt davon ab, was dir lieber ist und wie dein Budget aussieht. Ich habe beide vorgesehen, da mir beide gefallen.

Hauptstrecke nicht elektrifiziert -> Formsignale V*
Nebenstrecke elektrifiziert -> M* Lichtsignale

die M* Lichsignale haben einen stolzen Preis, die Viessmann Formsignale aber auch, auch wenn nicht ganz so teuer.
Wenn du einen Händle findest, der sich mit M* Lichtsignale anfangs eingedeckt hat und nicht loswird, bekommst du sie auch etwas günstiger.

Alternative wären die Viessmann Lichtsignale. Sehen genauso aus wie die Märklin, nur die Versorgungskabel im Mast sind sichtbar.

ICh finde die M* Lichtsignale top und werde sie auch einsetzen. Ich spare gerne darauf. Das Aussehen ist umwerfend.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.677
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Formsignale oder M. Lichtsignale?

#4 von K-P ( gelöscht ) , 13.06.2008 13:51

Zitat von supermoee
Hauptstrecke nicht elektrifiziert -> Formsignale V*
Nebenstrecke elektrifiziert -> M* Lichtsignale


Was hat das mit Haupt- , Nebenstrecke, elektrifiziert oder nicht elektrifiziert zu tun, Stephan?


K-P

RE: Formsignale oder M. Lichtsignale?

#5 von supermoee , 13.06.2008 14:57

Zitat von K-P

Zitat von supermoee
Hauptstrecke nicht elektrifiziert -> Formsignale V*
Nebenstrecke elektrifiziert -> M* Lichtsignale


Was hat das mit Haupt- , Nebenstrecke, elektrifiziert oder nicht elektrifiziert zu tun, Stephan?




Hallo K-P,

absolut nichts. Ich habe das nur so für mich so eingeteilt.
Auf meiner Anlage habe ich Schwerpunkt Dampf ausgewählt -> daher Hauptstrecke
Elloks gefallen mir auch, aber nicht soviel wie Dampflok -> daher ab auf die Nebenstrecke.

Dampflok+ Formsignal -> älteres Flair, Romantik. Passt in meinem Augen optisch besser zusammen

Ellok + Lichtsignal -> neue technische Ära, passt gut zusammen.

Rein nach meinem Geschmack, so wie alles auf meiner Anlage.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.677
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz