Willkommen 

RE: Einsatzgebiete der 290

#1 von Muenchner Kindl , 29.12.2005 07:09

Hallo,

soweit ich weis, wird/wurde die 290 im schweren Rangierdienst und vereinzelt fuer Nahgueterzuege im Streckendienst verwendet (letzteres ist ca. 2mal die Woche der Grund fuer die Verspaetung meiner S-Bahn ).

Bei mir im Keller muss sie aber auch Personenzuege zusammenstellen und diese in den Kopfbahnhof schieben. In Muenchen HbF machen das 360er.

Werden beim Original auch Reisezuege mit der V90 zusammengestellt und in den Bahnhof geschoben oder ist das eher unwahrscheinlich?

Waere mir zwar fuer den Anlagenbetrieb ziemlich egal, da die Koef dafuer zu schwach und die V60 mir zu haesslich ist, interessieren taete es mich schon .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Einsatzgebiete der 290

#2 von Der Krümel , 29.12.2005 07:25

Hallo Thomas,

ich habe die 290(-Familie) bisher nie mit Personenwagen am Haken gesehen.

Im Kölner Raum, wo ich mich öfter aufhalte (jetzt gerade bin ich in Leverkusen), fahren viele 295er im Containerbahnhof Eifeltor die Güterwagen herum.

Außerdem sieht man sie hier auch öfter vor Kesselwagenzügen und gemischten Güterzügen.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.555
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Einsatzgebiete der 290

#3 von Torsten Piorr-Marx , 29.12.2005 08:22

Zitat von Thomas Wyschkony
...Werden beim Original auch Reisezuege mit der V90 zusammengestellt und in den Bahnhof geschoben oder ist das eher unwahrscheinlich?...



Hallo Thomas,

doch das passiert hin und wieder. Es ist zwar die Außnahme, aber gesehen habe ich das auch schon.

siehe z.B. das 4. Bild:
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/ka...oks~BR+290.html



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Einsatzgebiete der 290

#4 von Herr Maus ( gelöscht ) , 29.12.2005 20:18

Hallo Thomas,

ich will es nicht ausschließen, aber ich habe auch noch nie eine V90 mit Personenwagen gesehen. Das kommt wahrscheinlich nur 1x im Jahr vor, nämlich dann, wenn die eine V60 kaputt ist und die andere V60 gerade eine neue Revision bekommt

Vielleicht war das zu Bundesbahnzeiten vor 20 Jahren noch möglich => frage doch diesbezüglich mal bei DSO im "Historie-Forum" nach.

Auf jeden Fall könnten wir AC-Bahner noch eine Köf III (BR 335) gebrauchen
Das Roco-Modell gibt´s ja nicht für Wechselstrom.
Die Köf III wäre optimal für den Verschub von Personenwagen auf einem kleineren (Modellbahn-)Bahnhof geeignet.

Alternativ könntest Du auch noch zur V36 greifen, sofern Deine Anlage nicht einzig auf Epoche V begrenzt ist.

Viele Grüße,
Andreas



Herr Maus

RE: Einsatzgebiete der 290

#5 von Muenchner Kindl , 29.12.2005 20:27

Hallo nochmal,

wie schon gesagt, mir ist es im Prinzip egal, ob die V90 Reisezuege in Bahnhoefe schubst, interessiert hat es mich halt.

Bei mir faehrt alles, was gefaellt, auf eine Epoche bin ich nicht festgelegt, nicht mal auf ein Land.
Es kann also gut sein, dass ein Schweizer Krokodil einer DB-Cargo-152 begegnet, waehrend eine 290 den Schnellzug fuer die S3/6 zusammenstellt.

OK, ein bisschen auf die Epoche achte ich schon, wenn ich meine Loks aufgleise, richtig wichtig ist es mir aber nicht .

Die V36 waere eine Moeglichkeit, die finde ich aber haesslich.

Die 290 finde ich zwar auch nicht schoen, dafuer verbinde ich so ein paar Erinnerungen an meine Zeit als Bundesbahner : Ich hatte desoefteren das Vergnuegen, die Rangierfunkanlage einer 290 zu reparieren.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Einsatzgebiete der 290

#6 von Ingo Dobras , 29.12.2005 21:04

Hallo Thomas,



Zitat
Bei mir faehrt alles, was gefaellt



So soll es sein, übrigens, in Kiel schiebt oder schob (keine Ahnung, ob sie noch hier ist)die 290 alles was ihr vor die Kupplung kam.

Guten Rutsch Dir und Deiner Familie
aber nicht Deinen Haftreifen



 
Ingo Dobras
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 355
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz