RE: Eurocity Jean Monnet, Laufweg und Fahrzeuge?

#1 von pepinster , 26.07.2008 02:49

Hallo zusammen,

über den Zuglauf und die eingesetzten Fahrzeuge des EC 296/297 Jean Monnet möchte ich gern mehr wissen. Im Web habe ich aus dem Jahr 2007 Fotos gefunden, wo der Zug mit französischen Reisezugwagen unterwegs ist, und das hat mich neugierig gemacht.

Alle Infos über den Zeitraum 1988 bis 2008 sind willkommen!
Dank und Gruss
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Eurocity Jean Monnet, Laufweg und Fahrzeuge?

#2 von Téoz ( gelöscht ) , 26.07.2008 09:19

Hi!

Weiss ja nicht, was dir schon bekannt ist

Mir ist nur bekannt, das er so läuft/lief: Strasbourg/Bâle SNCF - Bruxelles-Midi

Klick

Dieses Video aus dem Jahr 2000 kennt du schon?

http://videorail.free.fr/Menu/France/BB1...15039-EC296.wmv


Auch der EC 295 hatte/hat diesen "Namen" und lief so:
EC 295 : Bruxelles Midi 17:32 - Basel 0:35 (Strasbourg 22:37/23:04, et desservira Sélestat 23:27/28, Colmar 23:41/42, Mulhouse 0:05/09 et Saint Louis 0:26/27).

Und dieses etwas dubiose Bild:

(das dort ein Ter- Halbgepäckwagen mitläuft hätte ich nie gedacht)

Gruss


Téoz

RE: Eurocity Jean Monnet, Laufweg und Fahrzeuge?

#3 von pepinster , 26.07.2008 11:30

Hallo zusammen,

das mit der Zugnummer war mein Irrtum, da oft das Nummernpaar aus gerader Nummer/gerader Nummer plus 1 besteht, also richtig ist EC 295/296.

@ Téoz: wieso "dubioses" Bild, kenne noch - wie erwähnt - ein anderes Bild ausschliesslich mit SNCF Wagen, leider sehr frontal aufgenommen, aber da ist der Halbgepäckwagen offensichtlich auch in TER Version dabei. Auch bei den übrigen Wagen ist wenigstens ein TER-Typ zu finden.

Aber von welcher Bauart sind die anderen Wagen? Livrée Corail Plus? Wieviel 1. Klasse Wagen sind dabei?
Seit wann wird der Zug aus SNCF Wagen gebildet?. Regelbespannung in Belgien ist die Reihe 20 (aus Ronet?), welche Loks fahren den EC südlich von Luxemburg (ausser BB15000)? Wurde der Zug auch schonmal aus schweizerischen Wagen gebildet, aus belgischen? Jeweils von wann bis wann? In welcher Reihung?

Das Video ist super, der Zug leider schon etwas lang für die Modellbahn, aber 'ne interessante Zusammenstellung SNCB/SNCF! Ob das während einer Fahrplanperiode normal war, oder wurde der Zug wegen besonderem EU-Verwaltungsverkehr an dem Tag extrem verstärkt?

Dank und Gruss
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Eurocity Jean Monnet, Laufweg und Fahrzeuge?

#4 von Téoz ( gelöscht ) , 26.07.2008 13:27

Hallo Axel,

na dubios ist es doch, wenn ein Regional-Wagen, wohlmöglich noch von Ter-Alsace in einem Eurocity mitläuft

Bzgl. Bauarten wird da wohl nur VU und VTU in Frage kommen, wobei die Anzahl der VTU´s deutlich höher ist. Corail Plus und wie du ja siehst Ter-grise. Denke aber, das in den 90ern noch alte Corail´s mitliefen.

An Loks könnte ich mir neben der BB15000 nur eine BB26000 vorstellen, was anderes fährt ja in "Ostfrankreich" kaum noch, erst recht mit EC´s am Haken.

Habe 2007 einen EC in Lohtringen fotografiert, BB26000, 1x Memling, 7x SBB Eurofima(VSE?) - weiss aber nicht mehr, welcher EC das war!

Thorsten


Téoz

RE: Eurocity Jean Monnet, Laufweg und Fahrzeuge?

#5 von pepinster , 06.08.2008 23:33

Hallo Thorsten,

der EC, den Du beschreibst, könnte der Vauban (Iris? Edelweiss?) gewesen sein, wobei die SBB-Wagen höchstwahrscheinlich keine Eurofima-Wagen sind (bis auf möglicherweise 1x 1. Klasse Abteil), sondern Typ SBB-Eurocity mit Grossraum-Aufteilung.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Eurocity Jean Monnet, Laufweg und Fahrzeuge?

#6 von btrs ( gelöscht ) , 14.09.2008 15:06

Hallo Axel,

Leider ein spätes Antwort, aber die Registration ließ lang auf sich warten..

Am 22.07.2008 habe ich in Namur folgende Zusamenstellung notiert:

-SNCB HLE 2007
-SNCB HLE 2004 als geschlepptes Fahrzeug
-SNCF Corail 61 87 82-92 002-4 B6Dd²u (TER-logo, aber keine Region angeschrieben, Heimatbf. Strasbourg, keine Schlingerdämpfer)
-SNCF Corail 61 87 21-90 610-4 B11tux (TER Alsace, Heimatbf. Strasbourg, mit Schlingerdämpfer: also geeignet für Einsatz im TER200 Wendezüge)
-SNCF Corail 61 87 20-92 033-8 B10tu (Corail ND, kein TER-logo, Heimatbf. Strasbourg, keine Schlingerdämpfer)
-SNCF Corail 61 87 21-90 600-5 B11tu (TER-Farben, aber kein TER-logo, keine Region angeschrieben, Heimatbf. Strasbourg, mit Schlingerdämpfer)
-SNCF Corail 61 87 20-92 031-2 B10tu (Corail ND, Corail-logo aber kein TER-logo, Heimatbf. Strasbourg, keine Schlingerdämpfer)
-Unbekannte SNCF Corail A10tu (Corail Intercités in ND-Farben, Heimatbf. Strasbourg, keine Schlingerdämpfer)

Einige Bilder kommen zunächst, hoffe aber geholfen zu haben mit den Zusamenstellung..

Freundliche Grüße aus Belgien,


btrs

RE: Eurocity Jean Monnet, Laufweg und Fahrzeuge?

#7 von pepinster , 14.09.2008 19:40

Hallo btrs,

vielen Dank für die ausführlichen Auskünfte!
Ein internationaler Schnellzug mit (nur) 6 Wagen ist ja besonders als Vorbild für einen H0-Zug geeignet.

Bilder dazu sind natürlich hier gern gesehen

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Eurocity Jean Monnet, Laufweg und Fahrzeuge?

#8 von Eric3620 , 15.09.2008 07:17

Zitat
Ein internationaler Schnellzug mit (nur) 6 Wagen ist ja besonders als Vorbild für einen H0-Zug geeignet.



Schau mal mein video an, das war die Zeit als der Jean Monnet mit "nur" 3 Wagen gefahren wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=Kb9YWYU_1vo


Zitat
na dubios ist es doch, wenn ein Regional-Wagen, wohlmöglich noch von Ter-Alsace in einem Eurocity mitläuft



Kann schon sein aber mittlerweile ein alltägliches Bild bei uns in Luxemburg.




Zitat
Regelbespannung in Belgien ist die Reihe 20 (aus Ronet?



Stimmt, aber nur noch die 2001 bis 2006 sind in Luxemburg erlaubt weil diese Loks die einzigen sind die Memor2+ an Bord haben. Seit.. ( das Datum ist mir entfallen ) dürfen nur noch Loks und Triebwagen die jenes Memor 2+ haben auf Luxemburgischen Gleisen fahren. Kleiner Tip am Rande: sämtliche 20iger sind in Stockem beheimatet.



Zitat
welche Loks fahren den EC südlich von Luxemburg (ausser BB15000)?



Diese hier. Ich würde mich freuen wenn hin und wieder eine 15000er diesen Zug ziehen würde.



Gerade eingetroffen aus Frankreich auf dem umschaltbaren Gleis. Die Sybic steht jetzt in einer Zone die mit 25kV gespeist wird, .....






... während die 2006 abfahrbereit am anderen Ende des Zuges unter 3kV= steht.


So, fahre heute für einige Tage an die belgische Küste, vielleicht mit Fotos im Gepäck. Falls weitere Fragen oder Bilderwünsche aufkommen , nur Mut.


Gruss,

Eric


Meine Filme auf youtube

Meine flickr Seite


 
Eric3620
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.11.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: Eurocity Jean Monnet, Laufweg und Fahrzeuge?

#9 von btrs ( gelöscht ) , 18.09.2008 16:39

Hallo Axel,

Hier kommen die Bilder:


SNCB HLE2007 an der Spitze der EC296.


Corail TER B6Dd²u


Corail TER B11tux


Corail ND B10tu


Corail TER B11tu


Corail ND B10tu


Corail ND-IC A10tu

Leider sind auf einige Bilder die Wagen etwas "abgeschnitten", ich bitte um Entschuldigung.. Hoffe aber dass die Reihung nun etwas deutlicher ist..

Grüße aus Belgien,


btrs

RE: Eurocity Jean Monnet, Laufweg und Fahrzeuge?

#10 von Téoz ( gelöscht ) , 19.09.2008 19:59

Danke für die Bilder!

Ja, ein Ter-Halbgepäckwagen ist noch ein Projekt von mir. Muss mir doch noch ein Piko-Set kaufen, ist billiger als das angekündigte Roco-Set.

Hat es jetzt ja im zweiten Anlauf hervorragend mit der Lackierung eines UIC-Y für Ter-PACA geklappt

Grüße


Téoz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz