Servus,
Nach drei Wochen gibt es Mal wieder einen Beitrag von mir. (Und endlich auch mit Bildern ):
Doch davor zu einer wichtigen Entscheidung, die ich bezüglich des Themas (also Gegend die nachgebaut wird) der Anlage getroffen habe.
Grund, dass ich mich für das Thema Arlberg Westrampe + Landquart entschieden habe, war, das ich, was von vornherein schon klar war, eine Strecke nachbauen wollte, die im Vorbild möglichst abwechslungsreichen ÖBB Betrieb aufweist. Aber da mir persönlich die SBB Cargo und BLS Cargo Loks sehr gefallen, wollte ich auch einen kurzen Abschnitt Schweiz nachbauen (Landquart) (Ich weiß, dass die BLS Cargo in der Ostschweiz nicht unterwegs ist). Jetzt bin ich in letzter Zeit viele Bilder, Videos und Hefte durchgegangen und ich habe immer wieder gesehen, dass sowohl die SBB Cargo als auch die BLS Cargo am Brenner unterwegs waren (SBB: Vectron, Re 482/BLS: Vectron, Re 486). Da ich selber nicht sehr weit weg vom Brenner, bzw. der Brennerbahn wohne, und mir auch die Loks von TXLOGISTIK, Lokomotive, FS/Mercitalia und MRCE und die Brenner Nordrampe auch einen abwechslungsreichen ÖBB Betrieb aufweist, habe ich mich für ein komplett neues Thema entschieden: DIE BRENNERBAHN! (Einen weiteren Themawechsel wird es sicher nicht mehr geben )
Die Brennerbahn gefällt mir einfach nach einigen Überlegungen sowohl vom Rollmaterial, als auch vom Streckenverlauf viel besser als die Arlbergbahn.
Also habe ich meine Pläne überarbeitet und mich entschieden, folgende Streckenabschnitte nachzubauen:
Die Strecke soll sich, wie im Vorbild ja auch, den Berg hochwinden und bis auf den nicht sichtbaren Streckenabschnitt im Gleiswendel, durchgehend 2-gleisig sein.
Nachgebaut werden 3 Abschnitte:
1. Abschnitt: INNSBRUCK HBF:
Geplant ist, auf einer Anlagenseite den Innsbrucker Hauptbahnhof nachzubauen. Aus Platzgründen soll dieser aber nur 5 Gleise haben und eine Bahnsteiglänge von ca. 190cm haben. Das Bahnhofsgebäude werde ich selber bauen (Oder es wenigstens versuchen)
Zudem soll in dem Abschnitt noch ein kurzer Streckenabschnitt Inntalbahn (nur 1-2m Strecke) gebaut werden, dass soll aber nichts großes werden, nur ein ganz kleiner Abschnitt. (Inntalbahn aus der Richtung Hall /Jenbach/Wörgl/Kufstein)
2. Abschnitt: St. Jodok
Im zweiten Streckenabschnitt möchte ich die Gerade vor St. Jodok (ca 2m Strecke) (ein besserer Name dafür ist mir nicht eingefallen) über den Bahnhof St. Jodok (Eigenbau) (Länge des Bahnhofs: 70cm) (auch das Dorf soll ein bisschen gebaut werden) bis zum Tunneleingang dort nachbauen. Der zweite Abschnitt ist der Abschnitt, den ich als erstes baue.
3. Abschnitt Bahnhof Brenner
Im 3. und längsten Abschnitt soll der Bahnhof Brenner (Eigenbau) (Bahnhofslänge: ca. 1,50m), sowie die Strecke vorm Pass nachgebaut werden (Sowohl der oberste Teil der Nordrampe (etwa 3-4m Strecke) als auch der oberste Teil der Südrampe (1-2m Strecke)). Zudem möchte ich die Brennerautobahn und den Brennersee und wenn es sich vom Platz ausgeht auch das Terminal Brennersee bauen.
Insgesamt habe ich immernoch ca 3x2 m Platz zur Verfügung. Klingt nach wenig, da ich vor allem aber in die Höhe bauen möchte (die Anlage soll vom Boden aus gebaut werden) und möglichste Hohe Berg(e) und Felsen entstehen sollen, sind die Pläne so auf alle Fälle umsetzbar.
Dennoch sollen die Abschnitte keine 1:1 Nachbildung werden, aber ich werde mich bemühen, das ganze möglichst wahrheitsgemäß umzusetzen.
Ich hoffe ihr versteht meine Entscheidung das Thema zu wechseln.
Hier noch die versprochenen Bilder:
url=https://abload.de/image.php?img=img_20210421_21410241j9j5r.jpg][/url
ÖBB 500th Loco 1293 018 + 150 Jahr Brennerbahn 1116 159 (Der Weg den man unten sieht, geht nicht über die Wiese, sondern verläuft höher, was man auf dem Bild leider nicht sieht)
url=https://abload.de/image.php?img=img_20210421_21331891e3khk.jpg][/url
TXLogistik Offroad Vectron 193 555 + MRCE Connected by Rail Vectron 193 640 mit einem KLV
Auf den Bildern sieht man kaum was von den Felsen und dem Abschnitt der hier nachgebaut wird, das ist noch nicht ganz fertig, weitere Bauberichte und Bilder folgen.
Viele Grüße
Jakob
Edit: Was ich vergessen habe zu schreiben bezüglich der Gleise:
Abschnitt 1&2: Märklin C-Gleis
Abschnitt 3& Gleiswendel: Märklin K-Gleis