Richtige Reihenfolge beim (Eis-)See bauen?

#1 von olsvse , 16.10.2022 10:18

Hallo zusammen,

Ich Bin gerade dabei auf der Wechsel-Platte meiner Test-Spielbahn einen See zu gestalten.
Als Fernziel soll es ein auf dieser Platte ein zugefrorenen See sein.
Auf der Sommerplatte ein kleiner See in dem man Baden oder Angeln kann.
Aktuell gestalte ich die Winterplatte.
Ich habe bisher den See ausgefräst und Mut Seegrundfarben bemalt.
In den See soll eine kleine Fischerhütte mit Steg.
Als Wasser plane ich Noch-Waterdrops zu verwenden.
Am Ufer sollen Gräßer mit einer dicken Rauhreifschicht (Schneespray).
Im Sommer natürlich grün.

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?
Erst die Waterdrops, dann begrünen und dann den Steg aufkleben?
(Beim Winter vor dem Steg noch die Eispaste auftragen.)
Oder den Steg zuerst und als letztes begrünen?
Oder gibt es eine sinnvollere Reihenfolge?

Gruß,
Oliver


 
olsvse
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Notzingen
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

RE: Richtige Reihenfolge beim (Eis-)See bauen?

#2 von rmayergfx , 16.10.2022 10:38

Hallo Oliver,

mein persönlicher Tipp: Nimm die Natur als Vorbild. Am und um den See ist im Winter wenig grün, das Schilfgras ist z.B. braun. Die restliche Vegetation nur noch spärlich vorhanden, Büsche sind auch meist kahl und es ist nur noch das Gehölz zu sehen.

Vom Aufbau auch wie in der Natur, der Schnee/Eis kommt ganz zum Schluß.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Richtige Reihenfolge beim (Eis-)See bauen?

#3 von olsvse , 16.10.2022 13:04

Hallo Ralf,

Danke für den Tipp. An die tristen Ufer im Winter hätte ich nicht gedacht.

Aber das Hauptproblem für mich ist immer noch, ob ich die Fischerhütte (Noch Laser-Cut-Mini) besser mit eingieße oder eher auf die erkaltete Wasseroberfläche aufklebe.

Gruß,
Oliver


 
olsvse
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Notzingen
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Richtige Reihenfolge beim (Eis-)See bauen?

#4 von Sauerlandferdi , 16.10.2022 13:16

Hallo Oliver
Von Water Droops lass die Finger ,das Zeug vergilbt mit der Zeit
und wird spröde.Nimm lieber das zwei K Gel ist zwar teurer aber damit gibt es keine Probleme.
Weiter besteht die Möglichkeit den gefrorenen See mit einer mattierten Macrolonplatte darzustellen.
Ansonsten hat Ralf schon alles geschrieben.


Besten Gruß
Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Richtige Reihenfolge beim (Eis-)See bauen?

#5 von RC-Flieger , 16.10.2022 13:17

Hi
Habe ich zwar noch nie gemacht, aber ich würde die Hütte vorher aufkleben und mit ein gießen. Ich denke das sieht natürlicher aus.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.258
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Richtige Reihenfolge beim (Eis-)See bauen?

#6 von rmayergfx , 16.10.2022 17:35

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #5
Hi
Habe ich zwar noch nie gemacht, aber ich würde die Hütte vorher aufkleben und mit ein gießen. Ich denke das sieht natürlicher aus.

Gruß Thomas


Wenn der See mit Schnee bedeckt ist, sieht man nicht ob die Beine vom Steg auf dem Wasser aufgeklebt wurden oder nicht. Möchte man später den Steg umbauen/entfernen wird es extrem schwer wenn die filigranen Beinchen mit eingegossen wurden. Ich würde diese erst am Schluß auf die fertige Wasseroberfläche setzen, je nachdem welches Material zum Einsatz kommt kann man ja durchaus noch leicht anbohren und mit Schnee versiegeln.

Daher gilt generell die Frage, wozu sich solch eine Mühe mit dem Teich geben, wenn doch sowieso eingeschneit wird. Solange da kein Schlittschuhläufer seine Kreise zieht und den Schnee geräumt hat ist die Oberfläche doch mit Schnee bedeckt. Also sollte man sich schon überlegen wie man den See generell darstellen möchte. Zugefroren da die Temperaturen niedrig waren, oder noch offen und nur Schnee/Eis um den See herum. Wenn das geklärt wurde, passende Bilder im Internet ansehen, wie so ein Teich im Winter aussehen könnte.

Die Farben sind dann auch anders als im Sommer, da die Algenproduktion sich verringert hat.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Richtige Reihenfolge beim (Eis-)See bauen?

#7 von RC-Flieger , 16.10.2022 21:45

Hi Ralf
So ein Steg oder Haus im Wasser, wäre bei mir aus Echtholz. Das braucht man zum abbauen nur stilecht durchsägen oder abbrechen. Wie im echten Leben auch.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.258
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Richtige Reihenfolge beim (Eis-)See bauen?

#8 von olsvse , 17.10.2022 13:21

Hallo Ralf,

Der See ist zugefroren und ohne Schnee. Und mit Schlittschuhlaufen.
Ich hab mal den aktuellenstand hochgeladen:

Der vordere Breich bleibt "sommerlich"
Die Ebene mit dem See und dem Haltepunkt soll kalt/geboren sein. Evtl. Leichte Schneeflecken. Auf dem zugefrorenen See ein paar Schlittschuhläufer.
Der Platz mit dem Schloss hat eine leichte Schneedecke wo immer wieder mal Gras durchlugt.
Der Hintere Bereich bei der ist dick mit Schnee und mit Skifahrern/Rodler.

Der Berg und die Landschaft um den Haltepunkt sind abnehmbar und sollen gegen eine Sommerliche Landschaft ausgetauscht werden können.

@RC-Flieger:
Deine Werkstattbahn finde ich echt super.
Bei H0 würde ich mir auch einiges zum selber bauen zutrauen. Aber nicht bei Spur N.

Gruß,
Oliver


 
olsvse
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Notzingen
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


Zum Thema See mit Waterdrops

#9 von maybreeze , 17.10.2022 15:44

Servus Oliver,

habe auf einem meiner Schmalspur-Segmente auch einen kleinen Badeteich - mit Waterdrops vor vielen Jahren (gute 15 Jahre) hergestellt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Heute würde ich keine Waterdrops mehr nehmen: Das Wasser hat im Lauf der Zeit Sprünge bekommen, mit dem Heißluftföhn das Problem zu beheben war nur mäßig erfolgreich, es bildeten sich Blasen (Waterdrops?) in der Tiefe.

Am Bild siehst Du auch den Badesteg (aus Zündhölzern gebaut). Ursprünglich auf die Oberfläche aufgestellt ist er durch den Sanierungsversuch eingeschmolzen.

Für einen komplett zugefrorenen Eis-Teich würde ich wie vorgeschlagen Kunststoff-Milchglas verwenden, im Fall einer noch offenen (kleinen) Wasserfläche (für Eisfischer?) einen Ausschnitt ins Milchglas machen und drunter eine Klarsichtfolie als Wasseroberfläche kleben. Darunter dunkles Tonpapier oder sehr dunkel selbsteingefärbten (mit dem Schulmalkasten) Karton legen. Ich denke, das genügt.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zum Thema See mit Waterdrops

#10 von olsvse , 18.10.2022 13:00

Hallo Klaus,

Hätte nicht gedacht, dass Waterdrops so über werden können.
Meine sind erst 2 bis 3 Jahre drin. Da ist noch keine Verfärbung zu sehen.
Beim Meer auf meiner Hauptplatte hatte ich von Anfang an einen Sprung.
Aber vor dem Reparieren habe ich abgesehen, da er nicht im Blickfeld ist und dazu direkt hinter einer Brücke aus Kunststoff. Der Wäre mir schneller zusammengeschmurgelt als die Drops aufgeschlossen wären.
Ich habe ihn mit Wassereffekten etwas kaschiert.

Die Methode mit der Milchglasplatte wäre wohl das beste gewesen.
Aber von den Waterdrops waren noch Reste da. Also habe ich die noch verwendet.
Entweder kann ich die mit Schleifpapier milchig machen oder ich verwende die Noch Eispaste.

Die Hütte habe ich eingegossen. Falls es schiefgeht, kann ich die direkt auf der Oberfläche Wegtrennen und neu auf eine Milchglasplatte aufkleben.

Im schlimmstenfalls Fall schmeiße ich die Einlegeplatte weg.

Gruß,
Oliver


maybreeze hat sich bedankt!
 
olsvse
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Notzingen
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Richtige Reihenfolge beim (Eis-)See bauen?

#11 von rmayergfx , 18.10.2022 21:56

Zitat von olsvse im Beitrag #8
Hallo Ralf,

Der See ist zugefroren und ohne Schnee. Und mit Schlittschuhlaufen.
Ich hab mal den aktuellenstand hochgeladen:

Der vordere Breich bleibt "sommerlich"
Die Ebene mit dem See und dem Haltepunkt soll kalt/geboren sein. Evtl. Leichte Schneeflecken. Auf dem zugefrorenen See ein paar Schlittschuhläufer.
Der Platz mit dem Schloss hat eine leichte Schneedecke wo immer wieder mal Gras durchlugt.
Der Hintere Bereich bei der ist dick mit Schnee und mit Skifahrern/Rodler.

Der Berg und die Landschaft um den Haltepunkt sind abnehmbar und sollen gegen eine Sommerliche Landschaft ausgetauscht werden können.

@RC-Flieger:
Deine Werkstattbahn finde ich echt super.
Bei H0 würde ich mir auch einiges zum selber bauen zutrauen. Aber nicht bei Spur N.

Gruß,
Oliver

Die blaue Farbe vom See ist viel zu intensiv wenn es Winter sein soll. Das sieht er nach einem Schwimmbad aus. Viel zu helles blau und zu gleichmäßig. Geh mal auf die Google Bildersuche "See im Winter" und schau dir mal dort die Farbgebung an.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.10.2022 | Top

   

ÖBB Wechselstrom Anlage H0 Brennerbahn + Innsbruck HBF / ÖBB Eurocity aktueller Betriebzustand
Ein bisschen Deutschland in Illinois

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz