RE: Das Airport-Express-Komplott

#1 von Gast , 27.07.2008 20:56

Leute,
vor 25 Jahren wurde das Märklin-Modell des Airport Express "Ihr Zug zum Flug" in H0 und Z ausgeliefert. Der Zug wird originellerweise von einer Lok der Baureihe 111 gezogen. Die wahre Geschichte, wie es dazu kam und was das mit dem Vorbild zu tun hat, lest Ihr in der neuesten Ausgabe der "Etwaigen Nachrichten", Ihres innovativen und investigativen Online-Mediums:

http://www.etwashausen.de/

Schöne Grüße Euer
Fritz P.



RE: Das Airport-Express-Komplott

#2 von ModellbahnMartin , 27.07.2008 22:32

Hehe,
wieder einmal super geschrieben!
Mir war aber gar nicht bewusst, dass es um den Airport-Express und seine Bespannung auch schon Diskussionen gab.
Dazu eine Frage: War nicht bei einem Modell auch die 103 die Zuglok oder irre ich da?

LG Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Das Airport-Express-Komplott

#3 von 66 002 , 28.07.2008 18:45

Sauber

Vielleicht kommt ja als nächstes ein spannender Investigationsreport auf Chinöppingen...


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 16.12.2007


RE: Das Airport-Express-Komplott

#4 von Weltenbummler , 28.07.2008 19:23

Zitat von ModellbahnMartin
...
Dazu eine Frage: War nicht bei einem Modell auch die 103 die Zuglok oder irre ich da? ...



Martin,
du meinst den Lufthansa Airport Express. Der Zug der in Grau und Gelb lackiert war und dem Donald Duck (ET 403) als Nachfolger diente.
War in der Packung 2668 und 2868


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Das Airport-Express-Komplott

#5 von Uwe der Oegerjung , 29.07.2008 15:56

Zitat von Weltenbummler

Zitat von ModellbahnMartin
...
Dazu eine Frage: War nicht bei einem Modell auch die 103 die Zuglok oder irre ich da? ...



Martin,
du meinst den Lufthansa Airport Express. Der Zug der in Grau und Gelb lackiert war und dem Donald Duck (ET 403) als Nachfolger diente.
War in der Packung 2668 und 2868





Moin Thomas

Der "Donald Duck" BR 403 fuhr Düsseldorf-Frankfurt und der Airportexpresszug mit BR 111/103 fuhr Stuttgart-Frankfurt.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das Airport-Express-Komplott

#6 von K-P ( gelöscht ) , 29.07.2008 18:08

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von Weltenbummler

Zitat von ModellbahnMartin
...
Dazu eine Frage: War nicht bei einem Modell auch die 103 die Zuglok oder irre ich da? ...

du meinst den Lufthansa Airport Express. Der Zug der in Grau und Gelb lackiert war und dem Donald Duck (ET 403) als Nachfolger diente.


Der "Donald Duck" BR 403 fuhr Düsseldorf-Frankfurt und der Airportexpresszug mit BR 111/103 fuhr Stuttgart-Frankfurt.



Hallo Link-niemals-Anklicker,

es geht um den ersten FlughafenExpress "Zug zum Flug", der von 1978 bis 1983 zwischen Ludwigshafen und dem Flughafen Frankfurt verkehrte und meist aus einer 110 und einigen Silberlingen gebildet war:

Märklin setzte diesen Zug 1983 mit der Packung 2856 ins Modell um, bespannte ihn jedoch mit einer Lok der BR 111, die dafür eigentlich gar nicht typisch war. Typisch bzw. Planleistung für den FlughafenExpress waren blaue und ozeanblau/beige Kasten-110 des Bw Frankfurt/M.

Auf den Bildern, die mir dazu vorliegen, sind übrigens immer nur 110er mit Einfachlampen zu sehen, während Märklin nur über die Form der 3039 mit Regenrinne und Doppellampen verfügte. Das fast 20 Jahre alte Modell der 110 könnte Märklin zu bieder und unmodern für einen AirportExpress - Your train to your plane" erschienen sein.

Vielleicht hat ja die modernere 111 den Eröffnungszug gezogen - oder es war tatsächlich so, wie Fritz P. schreibt...

Freundliche Grüße

K-P


P.S: Passend zum Thema ein DSO-Beitrag mit einem Bild von Rolf Köstner:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/....php?17,3256193


K-P

RE: Das Airport-Express-Komplott

#7 von Uwe der Oegerjung , 30.07.2008 15:37

Moin Klaus-Peter


Zitat
Dazu eine Frage: War nicht bei einem Modell auch die 103 die Zuglok oder irre ich da?



Hierzu muß die Antwort Nein lauten, nicht bei dem Zug zum Flug

Zitat
Martin,
du meinst den Lufthansa Airport Express. Der Zug der in Grau und Gelb lackiert war und dem Donald Duck (ET 403) als Nachfolger diente.



Auch hierzu muß die Antwort Nein lauten, der Lokbespannte Lufthansa Airport Express war kein nachfolger des "Donald Duck"

Haben der "Zug zum Flug" und die Lufthansa Airport Expresszüge überhaupt was mit einander zutun :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das Airport-Express-Komplott

#8 von K-P ( gelöscht ) , 31.07.2008 03:19

Hallo Uwe,

mit den anonymisierten Zitaten machst Du die Verwirrung leider perfekt,
schließlich stammen sie ursprünglich nicht von mir.

Also drösele ich das Ganze mal übersichtlich auf:

  • 1978 - 1983 FlughafenExpress "Zug zum Flug"
    Zuglauf: Ludwigshafen - Flughafen Frankfurt/M
    Material: Silberlinge mit blauen Streifen + 110/111/103
    Märklin 1983: Zugpackung 2856 mit BR 111
  • 1982 - 1993 Lufthansa Airport-Express
    Zuglauf: Flughafen Düsseldorf - Flughafen Frankfurt/M
    Material: Triebwagenzug BR 403 "Donald Duck" gelb/weiß
  • 1991 - 1993 Lufthansa Airport-Express
    Zuglauf: Stuttgart Hbf - Flughafen Frankfurt/M
    Material: Klimatisierte IC-Wagen gelb/weiß + 103 101/111 049 gelb/weiß
    Märklin 1991: Zugpackung 2667/2867 mit BR 111
    Märklin 1992: Zugpackung 2668/2868 mit BR 103
Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Das Airport-Express-Komplott

#9 von Torsten R. ( gelöscht ) , 31.07.2008 09:12

Hallo!

Die Zugpackung für Spur N (Neuheit 2007) hat Mätrix hingegen mit einer Lok der Baureihe 110 ausgeliefert.

Zitat von Trix
110: Einsatz am Flughafen. Ab 1983 führte die DB in Zusammenarbeit mit dem Flughafen Frankfurt einen Zubringer von Köln / Bonn bzw. von Mannheim / Ludwigshafen im Linienverkehr ein. "Ihr Zug zum Flug" bestand aus drei speziell ausgestatteten Silberlingen und war meist mit einer Lokomotive der Baureihe 110 in der damals "gültigen" Farbgebung ozeanblau-beige bespannt. Seltener war der Flughafen-Express auch hinter einer 111er zu sehen.



Wie schlecht hier mal wieder recherchiert wurde, erkennt man daran, dass
- es denn o.g. Silberling-Zug nur bis 1983 gab
- dieser nie ab Köln/Bonn fuhr (verwechselt mit dem Lufthansa-Airport-Express ab Düsseldorf?)
- die von Trix ausgewählte 110 238-3 mit Doppellampen und eckige Lüftergitter in Stuttgart beheimatet ist (Rev.-Datum 6.5.82)
- die 2.Klasse-Wagen (wie die Märklin-Modelle von 1983) ein Rund- anstelle eines Steildaches aufweisen

Aber wer weiß. Da Märklin jetzt auch n-Wagen mit Steildach im Sortiment hat und nächstes Jahr angeblich eine neue E 10/ E 40 kommen soll ....


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: Das Airport-Express-Komplott

#10 von taunusbahn ( gelöscht ) , 27.11.2010 12:20

Hallo allerseits!


Zitat von K-P
1978 - 1983 FlughafenExpress "Zug zum Flug"
Zuglauf: Ludwigshafen - Flughafen Frankfurt/M
Material: Silberlinge mit blauen Streifen + 110/111/103
Märklin 1983: Zugpackung 2856 mit BR 111


Genau genommen (laut Wikipedia) Ludwigshafen - Mannheim - Weinheim - Bensheim - Darmstadt - Frankfurt/Main-Flughafen. Also nicht über Mainz oder gar Wiesbaden, wo ich ihn gern einsetzen würde.

Jedoch gab es da noch das Wiesbadener Wagenwerk mit seiner Waschanlage, in die schon viele Züge aus dem Rhein-Main-Gebiet geschickt wurden, meist in Form von Leerfahrten. Wurde dieser Zug ebenfalls dort gewaschen?

Am liebsten wäre es mir, wenn ein Eilzug der DB-Kursbuchstrecke 594 (also linke Mainstrecke, wo auch die S 14 fuhr, die heute S 8 heißt) in unregelmäßigen Abständen durch einen frisch gewaschenen Flughafenzug ersetzt würde, um unnötige Leerfahrten zu vermeiden. Die Ersatzgarnitur fährt also weiter bis Frankfurt/M. HBf und anschließend als S 15 wieder zurück zum Flughafen. (Die S 15 hatte ebenfalls den Hauptbahnhof als Endstation und fuhr deshalb oberirdisch, im Gegensatz zu den meisten anderen S-Bahn-Linien, die bis zur Konstablerwache fuhren.) Wie realistisch ist so ein Szenario?

Grüße

Jimmy


taunusbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz