Zitat von Uwe der Oegerjung
Zitat von Weltenbummler
Zitat von ModellbahnMartin
...
Dazu eine Frage: War nicht bei einem Modell auch die 103 die Zuglok oder irre ich da? ...
du meinst den Lufthansa Airport Express. Der Zug der in Grau und Gelb lackiert war und dem Donald Duck (ET 403) als Nachfolger diente.
Der "Donald Duck" BR 403 fuhr Düsseldorf-Frankfurt und der Airportexpresszug mit BR 111/103 fuhr Stuttgart-Frankfurt.
Hallo Link-niemals-Anklicker,
es geht um den ersten FlughafenExpress "Zug zum Flug", der von 1978 bis 1983 zwischen Ludwigshafen und dem Flughafen Frankfurt verkehrte und meist aus einer 110 und einigen Silberlingen gebildet war:
Märklin setzte diesen Zug 1983 mit der Packung 2856 ins Modell um, bespannte ihn jedoch mit einer Lok der BR 111, die dafür eigentlich gar nicht typisch war. Typisch bzw. Planleistung für den FlughafenExpress waren blaue und ozeanblau/beige Kasten-110 des Bw Frankfurt/M.
Auf den Bildern, die mir dazu vorliegen, sind übrigens immer nur 110er mit Einfachlampen zu sehen, während Märklin nur über die Form der 3039 mit Regenrinne und Doppellampen verfügte. Das fast 20 Jahre alte Modell der 110 könnte Märklin zu bieder und unmodern für einen
AirportExpress - Your train to your plane" erschienen sein.
Vielleicht hat ja die modernere 111 den Eröffnungszug gezogen - oder es war tatsächlich so, wie Fritz P. schreibt...
Freundliche Grüße
K-P
P.S: Passend zum Thema ein DSO-Beitrag mit einem Bild von Rolf Köstner:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/....php?17,3256193