RE: Lufthansa - Airport - Express S - Ffm Flghafen

#1 von Treibstange , 05.09.2005 16:37

Hallo,

Anfang der 90iger Jahre gab es einen Flughafen - Airport - Express (S und Ffm - Flughafen ) gebildet aus 103 - 001 und 3 IC - Wagen. Die Wagen (Amv107) wurden für die Zwecke der Lufthansa mit anderer Inneneinrichtung versehen. Sie wurden umgezeichnet auf Baureihe Amvz106. Der ganze Zug (incl. 103) war im Lufthansa - Design lackiert.

Nun die Frage:
in Stuttgart fuhr der von Ffm kommende Zug in das Gleis ein, wo eine andere Zuggarnitur schon bereit stand für die nächste Fahrt zum Airport - Ffm. War diese schon bereitgestellte Garnitur auch ím Lufthansa - Design lackiert und aus welcher(n) Wagenbaureihe(n) bestand diese (2.) Garnitur?

Schon mal danke für die Antworten.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Lufthansa - Airport - Express S - Ffm Flghafen

#2 von schyby , 05.09.2005 20:56



 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: Lufthansa - Airport - Express S - Ffm Flghafen

#3 von Treibstange , 05.09.2005 22:09

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Links. Ich kannte die schon.

Inzwischen habe ich etwas mehr Klarheit. Hier das Ergebnis meiner Recherche:

Für Lufthansa - Züge Stgt. - FFm - Flughafen standen zur Verfügung:
4 druckertüchtigte Abteilwagen Avmz107 > Avmz106 und
4 druckertüchtigte Großraumraumwagen Bpmz293 > Bpmz296.
Die Inneneinrichtung der Großraumwagen wurde nach den Wünschen der Lufthansa umgestaltet.

Nach was zu den Drehgestellbauarten:
Avmz107 0270 S
Bpmz293 MD-53

Nach Wegfall dieser Züge wurden die Wagen und die 103 101 sehr rasch wieder umlackiert und standen wieder dem "Normal" - Betrieb zur Verfügung.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz