Willkommen 

An Aus


RE: Märklin 2668 Lufthansa Airport Express mit Sound

#1 von Rocmarhag , 27.06.2014 13:54

Hallo Bastler,
mein letztes Projekt, der Umbau einer DB BR 103 (Lufthansa Airport Express. Verbesserungen: ESU loksound, Innenbeleuchtung, Led;s vorn und hinten (lok) Schlusslichter (Lok), Schlusslichter Waggon, Neon Effekt Innenbeleuchtung in den Waggonen, Roco 4 pin elektrische Kupplungen, Roco Schleifer, 5 Pol Motor mit Kugellagern, Kurzkupplungen mit Kupplungsschachten, Passanten,





 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Märklin 2668 Lufthansa Airport Express mit Sound

#2 von Elch , 27.06.2014 22:08

Sehr schöner Umbau. Bei mir steht ein ähnlicher auch demnächst an, auch wenn ich erstmal keinen Sound einsetzen werde (21mtc-Schnittstelle macht ein Nachrüsten recht einfach).

Das einzige wo ich Kritik anbringen muss sind die Schlussleuchten bei deinem Wagen. Hier hättest du die eigentlichen Schlussleuchten am nehmen sollen. Ich habe das bei einem ähnlichen Wagen so gemacht: viewtopic.php?f=27&t=99511


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 2668 Lufthansa Airport Express mit Sound

#3 von Rocmarhag , 28.06.2014 04:27

Florian,
Ja diese Idee ist bei mir nicht vorbeigekommen, ist das prototypikal das man die Schlusslichter auf der Seite anbringt und wenn so habe ich das auch nicht gewusst weil man ja in einem Land lebt wobei man sich das ja nicht anschauen kann und dann auch mehr Ideen hätte wie man das richtig machen soll, gerade in diesem Moment habe ich die Schlusslichter gesehen und das ist mir vorher überhauopt nicht aufgefallen, hätte ich das gesehen hätte ich es ja so gemacht. naja jetzt kann ich nichts mehr umbauen, das ist aber schade, danke für deine Lösung aber es ist jetzt zu spät. Ob ich die Schlusslichter noch einmal verschwinden lasse und diese dann auf der Ecke ersetze muß ich noch überlegen. Was ich angenommen hatte, Märklin macht ja Waggone nicht immer prototypikal und das hatte ich mr da angenommen und über die Jahre habe ich ja noch nie Schlusslichter auf der Ecke gesehen und meistens sind die ja sichtbar oder dummies aber die man dann nachträglich mit Led's einbauen kann.
das einzige gut ist ja die Löcher die ich für die Schlusslichter gebohrt hatte sind ja nichht groß ungefähr 2mm im diameter und ich habe ja kleine Bohrer wobei ich die neuen Löcher bohren kann

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Märklin 2668 Lufthansa Airport Express mit Sound

#4 von Kugellager , 28.06.2014 06:49

Die zweitletzte Bahnhofsdurchsage finde ich unpassend, da der Zug ner DB und nicht der ÖBB gehört und meines Wissens nach nicht nach Österreich führ.
Zum anderen sind es mir generell zu viele Bahnhofsdurchsagen.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 2668 Lufthansa Airport Express mit Sound

#5 von Rocmarhag , 28.06.2014 13:11

Zitat von Kugellager
Die zweitletzte Bahnhofsdurchsage finde ich unpassend, da der Zug ner DB und nicht der ÖBB gehört und meines Wissens nach nicht nach Österreich führ.
Zum anderen sind es mir generell zu viele Bahnhofsdurchsagen.



Die ÖBB Ansage wird ja natürlich gelöscht und die anderen Bahnhof Ansagen sind ja dort für deine Auswahl


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Märklin 2668 Lufthansa Airport Express mit Sound

#6 von HeinzH. ( gelöscht ) , 30.06.2014 23:39

Zitat von Kugellager
(.....) Zum anderen sind es mir generell zu viele Bahnhofsdurchsagen.



Moin moin,
ich halte es generell für eine Unsitte, Lok- und Triebwagendecoder mit Bahnhofsdurchsagen zu kontaminieren. Bahnhofsdurchsagen, der Name sagt es, gehören in den Moba-Bahnhof und nirgendwo anders hin....
...meint HeinzH. aus Münster


HeinzH.

RE: Märklin 2668 Lufthansa Airport Express mit Sound

#7 von Holgi ( gelöscht ) , 01.07.2014 01:07

Hallo,
danke für die Bilder.
Ich fände Bahnhofsdurchsagen schön, wenn sie stimmig sind. Bei meinem VT 08.5 z. B. ist sie absolut unpassend.
Leider lassen sich die Funktionen ja nicht auslösen, wenn der Zug noch bei Rot in der Bremsstrecke steht, zumindest nicht beim MM-Format. Ist das bei mfx auch noch so?

Ich habe dafür einen Soundmodul mit einer Durchsage aus einer alten Startpackung unterm Bahnhof und ein "Drückerle" am Anlagenrahmen - Sohnemann freuts, wenn er wo drücken kann und es Krach macht

Holger


Holgi

RE: Märklin 2668 Lufthansa Airport Express mit Sound

#8 von V160 , 04.07.2014 09:39

Hallo Ole,
gefällt mir sehr dein Umbau, besonders das mit der Innenbeleuchtung. Mich würde interessieren wie du das mit der Innenbeleuchtung gelöst hast. Wenn ich es richtig verstehe hast du vierpolige Kupplungen verwendet. Schaltest du alles über den lokdecoder oder haben die Wagen einen eigenen? Kannst du darauf ein bisschen detaillierter eingehen, wie du das mit der Innenbeleuchtung umgesetzt hast?

Vielen Dank und viele Grüße
Christian


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 16.03.2013


RE: Märklin 2668 Lufthansa Airport Express mit Sound

#9 von Rocmarhag , 22.08.2014 17:18

Christian, ja die ganze Innenbeleuchtung geht von einem Lokdekoder aus. ja und das stimmt mit der 4 poligen elektrischen Kupplung. inzwischen habe ich die Schlusslichter auch verändert. 1 Draht = blaues Kabel, 2ter Draht = grünes Kabel, 3ter Draht Violett und vierter rot. ich hoffe das erklährt es sich. die Bahnhof Ansagen können ja geändert werden oder mute gemacht werden


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Märklin 2668 Lufthansa Airport Express mit Sound

#10 von V160 , 24.08.2014 13:18

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Diesen Umbau habe ich auch noch vor, mal sehen was ich mir von dir noch so abgucken kann. Viel Spaß damit


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 16.03.2013


RE: Märklin 2668 Lufthansa Airport Express mit Sound

#11 von Schroedjs , 24.08.2014 22:05

Deine Arbeit ist echt gut geworden.
Schade nur, dass die Lok und Wagen schon etwas mitgenommen aussehen auf den Bildern.
Kann natürlich auch am Macro-Effekt liegen.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 2668 Lufthansa Airport Express mit Sound

#12 von Rocmarhag , 28.08.2014 16:41

Zitat von Schroedjs
Deine Arbeit ist echt gut geworden.
Schade nur, dass die Lok und Wagen schon etwas mitgenommen aussehen auf den Bildern.
Kann natürlich auch am Macro-Effekt liegen.



Danke für deine Lobung,

Die Lok hatte einige winzige Flecken gehabt wo die Farbe heruntergekommen ist, die Wagen sind aber 100 % in Ordnung, mittlerweile habe ich auch die kleinen Abbrüche der Farbe wieder gut gemacht.


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 271
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz