Guten Morgen zusammen, die Meldung ist zwar schon etwas älter (24.7.), aber für mich immer noch der Aufreger schlechthin Da verlangen doch tatsächlich "Käffer" wie Weinheim und Bensheim (Bergstraße), daß man dort ICE-Bahnhöfe einrichtet bzw. daß dort ICE's halten sollen. Dazu noch Heidelberg, um einen "ICE Wissenschaftsshuttle" in Verbindung mit Darmstadt einzurichten.... Schaffen wir doch alle IC, IR, S-Bahnen ab und lassen überall ICE fahren. Vielleicht können wir dann die Auszeichnung vom "langsamsten Schnellzug der Welt" endlich nach Deutschland holen. So wird doch die Idee einer schnellen Bahnverbindung innerhalb Deutschlands ad absurdum geführt. Mal seh'n, wann die nächsten Hausmeister eines Dorfgemeinschaftshauses "ihren" ICE-Halt fordern. O.k., dann fliegen wir eben wieder von F nach K oder von M nach N....
so ganz "ohne" ist diese Forderung nicht, denn bis 2018 werden im Fernverkehr nur noch Triebzüge (ähnlich wie ICE) eingsetzt. Und wie die Zuggattung dann genannt wird ist doch egal - ob IC oder ICE
#3 von
Erich Multzmeh
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gelöscht
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, 30.07.2008 07:58
Zitat von Andreas Poths...
So wird doch die Idee einer schnellen Bahnverbindung innerhalb Deutschlands ad absurdum geführt.
...
Wieso wird
Das ist doch heute schon so. Z.B. Ruhrgebiet, da hält der ICE auch an jeder Milchkanne ab Dortmund. Bochum, Essen, Duisburg, Düsseldorf. Warum nicht nur in Dortmund, Essen und Düsseldorf? Fahrzeit B bis DO liegt bei knapp 3:20h und von DO bis DU nochmal bei knapp 40 Min, wenn mich nicht alles täuscht. Und da gibt es noch viel mehr Beispiele
Zitat von Erich MultzmehZ.B. Ruhrgebiet, da hält der ICE auch an jeder Milchkanne ab Dortmund
"Milchkannen" an Rhein & Ruhr Dortmund 587.000 Einwohner (7. größte Stadt Deutschlands) = Halt Bochum 382.000 Einwohner (16. größte Stadt Deutschlands) = Halt Essen 582.000 Einwohner (8. größte Stadt Deutschlands) = Halt Mülheim an der Ruhr 169.000 Einwohner (44. größte Stadt Deutschlands) = kein Halt! Duisburg 497.000 Einwohner (15. größte Stadt Deutschlands) = Halt Düsseldorf 581.000 Einwohner (9. größte Stadt Deutschlands) = Halt Leverkusen 161.000 Einwohner (49. größte Stadt Deutschlands) = kein Halt! Köln 995.000 Einwohner (4. größte Stadt Deutschlands) = Halt
Wo soll der ICE denn noch nicht halten? Wenn in Bochum kein ICE mehr halten soll, dann darf auch keiner mehr in Mannheim (310.000 Einwohner), Karlsruhe (289.000 Einwohner) oder Augsburg (263.000 Einwohner) halten.
Deutschlands größte Städte ohne ICE-Halt: Gelsenkirchen (265.000 Einwohner, nur IC) Mönchengladbach (260.000 Einwohner, kein Fernverkehr!) Chemnitz (245.000 Einwohner, kein Fernverkehr, aber FSX) Krefeld (237.000 Einwohner, kein Fernverkehr!) Herne (168.000 Einwohner, nur IC) Ludwigshafen (164.000 Einwohner, nur einzelne IC) Leverkusen (161.000 Einwohner, kein Fernverkehr!) Neuss (151.000 Einwohner, kein Fernverkehr!) Potsdam (151.000 Einwohner, nur einzelne IC)
#6 von
Erich Multzmeh
(
gelöscht
)
, 30.07.2008 09:16
Zitat von Erich Multzmeh...Und da gibt es noch viel mehr Beispiele ...
Torsten, ich wußte das ich mich auf deine Expertise diesbezüglich verlassen kann. Aber das sind keine Milchkannen, das sind Milchtüten, die bedient werden.
Im Pott sind die von mirgenannten Bahnhöfe auf einer Linie im 20-Minuten-Takt per S-Bahn verbunden, da hat man eigentlich kein Problem weiterzukommen.
Und wenn die Bahn sich mal ein wenig um den Nahverkehr kümmern würde anstatt ihn sterben zu lassen, dann wären auch diese Dörfer ohne ICE gut angebunden.
Hi Torsten, respekt vor deiner Mühe Aber waren die ICE nicht mal dazu gedacht, FERNverbindungen zu bedienen? Daß es den Bürgern leichter fällt, den Zug statt eines Flugzeuges zu benutzen? Ansonsten kann man sich ja die Kosten für Entwicklung/Herstellung moderner S-Bahnen (großer Passagierumsatz in kürzester Zeit, z.B.) sparen. Ich würde auch nicht unbedingt die Größe einer Stadt als Kriterium für einen ICE-Halt heranziehen, sondern die Lage respektive die Möglichkeiten, wie man von dort das Umland anbindet/anbinden kann. Das Ruhrgebiet dürfte 2-3 ICE-Stationen beherbergen; Diskussionen, ob Darmstadt, Wiesbaden oder Mainz einen ICE-Halt brauchen, sind eigentlich eine Frechheit, da diese Städte von Frankfurt aus 1à angebunden sind.
Ihr seht das alles falsch. Ein ICE-Halt ist ein Prestigeobjekt. Und zumindest in Montabaur steigen weitaus mehr Leute in den ICE ein udn aus, wie in Städten mit weitaus mehr Einwohnern, bei denen der Halt ohne jede Diskussion ist. Das war nämlich sogar mal dem Spiegel eine Story wert. Und leider erbrachte die Recherche nicht das gewünschte Ergenis. Es wurde also umgeschrieben.
bei uns hielt der Cisalpino auch früher in Böblingen. Das wurde dann auf Druck der Lufthansa eingestellt, weil da zuviele Leute von den Firman nach Zürich gefahren sind. Ebenso durfte der Zug aus den genannten Gründen nicht die schnellere Strecke über Zürich-Flughafen nehmen. Und auch heute noch, wo die Swissair längst zur Lufthansa gehört, ist in der Fahrplanauskunft der Umstieg in Schaffhausen in die S-Bahn nach ZRH nicht vorgesehen.
Warum soll man im Westerwald kein Anrecht auf Fernverkehr haben? Von Montabaur nach München braucht der ICE umsteigefrei 4 Stunden. Ohne ICE müsste man von Montabaur aus eine Regionalbahn nach Limburg nehmen, dort in eine Regionalbahn nach Frankfurt umsteigen und dort dann in einen ICE nach München und wäre über 6 Stunden unterwegs, wenn alle Anschlüsse funktionieren. Und besser ein zusätzlicher Halt in einem Kleinstadtbahnhof als Warten auf freier Strecke. Schließlich wollen die Anschlussknoten im Taktverkehr erreicht werden und der ICE muss sich die Trassen mit dem übrigen Zugverkehr teilen.
Unter Fernverkehr fallen alle Verbindungen ab 50 km Entfernung!
Das Problem ist, dass die Bahn heute keine klaren Produktlinien mehr hat.
Früher gab es den InterCity mit vier bzw. später fünf Linien im Stundentakt, der nur in den großen Städten hielt. Für den Rest gab es dann den InterRegio, der in der Regel im 2-Stundentakt fuhr.
Heute gibt es im Fernverkehr ICE und Intercity und die beiden Produkte unterscheiden sich nur noch durch die eingesetzten Fahrzeuge (Triebzug oder Lok mit Wagen). Es gibt 24 ICE- und 21 IC-Linien mit den unterschiedlichsten Takten (Stundentakt, Zweistunden-Takt, einzelne Fahrten). In manchen Bahnhöfen hält jeder Fernverkehrszug, in anderen nur jeder zweite/dritte/vierte oder auch nur einzelne Züge.
Der InterRegio ist abgeschafft und unter der Bezeichnung InterRegioExpress fahren RegionalExpress-Züge, wo früher InterRegio-Züge fuhren.
Heute gibt es im Fernverkehr ICE und Intercity und die beiden Produkte unterscheiden sich nur noch durch die eingesetzten Fahrzeuge (Triebzug oder Lok mit Wagen).
...
Hallo Torsten,
da gibt es schon noch ein weiteres Merkmal. Ich hab jetzt mal die Strecke von Berlin nach Duisburg in meien Heimat genommen (ich würde auch in Essen umsteigen und mit der S-Bahn nach Duisburg fahren, kein Problem) der ICE fährt 3:59h und kostet für die einfache Fahrt ohne BahnCard 92,- Euro. Der IC fährt 4:19h und kostet nur 78,- Euro. Man zahlt also für 20 Minuten Schnelligkeit 14,- Euro mehr.
da gibt es schon noch ein weiteres Merkmal. Ich hab jetzt mal die Strecke von Berlin nach Duisburg in meien Heimat genommen (ich würde auch in Essen umsteigen und mit der S-Bahn nach Duisburg fahren, kein Problem) der ICE fährt 3:59h und kostet für die einfache Fahrt ohne BahnCard 92,- Euro. Der IC fährt 4:19h und kostet nur 78,- Euro. Man zahlt also für 20 Minuten Schnelligkeit 14,- Euro mehr.
Wenn ich das jetzt auf eine Std. hochrechne, gibt das einen schönen Std., wo die meisten wohl nur Träumen können.
MFG Thomas
Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg. Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.
daher werde ich am Freitag auch den IC nach Duisburg nehmen. 14,- Euro sind sogar 4 Bier im Bordrestaurant Am Dienstag geht es dann zurück nach Berlin. Zum MIST 47 in 14 Tagen schaffe ich es leider doch nicht. Mein Arbeitgeber hat mir da einen Strich durch das geplante Wochenende gemacht
Ich möchte nicht wissen wie groß das Gemaule wäre, wenn der ICE nur in Dortmund und Essen im Ruhrgebiet halten würde und man daher um z.B. nach Bochum zukommen wieder mit der S-Bahn zurückfahren müsste.
Und wenn ich mir Montabaur und Limburg anschaue, ist der Plan voll aufgegangen. Wieviele Autos dort aus der Region stehen, um die Züge nach Frankfurt und Köln zu nutzen.
Und zu Eurer Info: Es wurde vor ca. 2 Jahren im Ruhrgebiet die Städte Recklinghausen und Gelsenkirchen aus dem ICE-Fahrplan genommen. Tja, da ist selbst das größte Ballungsgebiet Europas nicht verschont worden. Aber man kann damit leben.
ZitatIch möchte nicht wissen wie groß das Gemaule wäre, wenn der ICE nur in Dortmund und Essen im Ruhrgebiet halten würde und man daher um z.B. nach Bochum zukommen wieder mit der S-Bahn zurückfahren müsste.
also ich würd dann einfach ab Dortmund den RE nehmen, anstatt erstmal in Bochum durchzufahren, un dann auch noch eine S-Bahn zu nehmen, es gibt immerhin mehr Zuggattungen als ICE und S-Bahn
Aber in Berlin hat man das mit dem neuen HBF ja erfolgreich durchgesetzt, man fährt in die Pampa, un dann mit dem RE oder der S-Bahn in die Stadt.
Um einen richtigen Schnellzug in Deutschland zu haben,müsste man eigentlich die ICE-Halte auf die Städte - Hamburg - Bremen - Berlin - Hannover - Leipzig - Dresden - Düsseldorf - Frankfurt a. M. - Mainz - Stuttgart - Würzburg - München beschränken.
Da denkt sich die Bahn aber wieder "Nein... So gibt es weniger Geld, da es keinen ICE-Sprinter mehr gibt".
Das einzige was ich weiß: Wenn der werte Herr Mehdorn so weiter macht wie bisher, wird in einigen Jahren der gesamte Nahverkehr in Deutschland von privaten EVU's gefahren. Und die Weichen dafürsind schon gestellt...
Ich wäre froh wenn ich als Student wenigstens wieder von Weinheim nach Darmstadt mit dem IC fahren könnte. 20min anstatt fast 45min mit dem RB. Den 2-3 mal am Tag fahrenden RE kann ich leider selten nutzen und schön ist es auch nicht weil der oft mit alten "Silberlingen" und BR110 mit oft defektem Hauptschalter unterwegs ist! Zudem es "Publikumsbedingt" im RB keine angenehme fahrt ist im Gegensatz zum IC!
Ich möchte nicht wissen wie groß das Gemaule wäre, wenn der ICE nur in Dortmund und Essen im Ruhrgebiet halten würde und man daher um z.B. nach Bochum zukommen wieder mit der S-Bahn zurückfahren müsste.
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Hallo Michael,
sorry wenn ich das so schreibe (ist auch nicht persönlich gemeint), aber solch einen Blödsinn hab ich noch nicht gelesen. Bochum liegt zwischen Essen und Dortmund, also egal aus welcher Richtung man kommt man muß nicht zurückfahren sondern nur umsteigen und in die eigentliche Richtung mit einem nachgeordneten Zug weiterfahren.
Oder fährst du von Herten nach Hamburg auch über Berlin :
Hab gerade egsehen das Steven genau die gleiche Antwort gegeben hat
Zitat von steven465... Aber in Berlin hat man das mit dem neuen HBF ja erfolgreich durchgesetzt, man fährt in die Pampa, un dann mit dem RE oder der S-Bahn in die Stadt...
Genau und man hat noch nichtmal eine Chance vom Hbf mit der S-Bahn zum Potsdamer Platz zu kommen und muß auf einen der RE oder weiterfahrenden ICE in Richtung Südkreuz warten. Und wer zum Bahnhof Zoologischer Garten will der steigt kommend aus dem Westen schon in Spandau um und fährt mit dem RE der RB oder der S-Bahn weiter. Wer aus dem Osten, Norden oder Süden kommt hat es da etwas einfacher, der kann nämlich am Hauptbahnhof gleich in die S-Bahn umsteigen und zum Zoo fahren. Aber da beschwert sich auch kein Berliner drüber. Man kennt die Situation und passt sich halt an.
Sogar aus Berlin herausfahrende RE, RB halten im Gegensatz zu herinfahrenden RE, RB nicht mal mehr in Charlottenburg. Meckert auch keiner drüber.
Über die Schliessung des B-Zoo wurde anfangs viel gemeckert und gestritten, heute hört man da nichts mehr von. Die Berliner haben es akzeptiert und die Touristen werden mit den Zügen halt gleich dran vorbeigeschleust, bzw. per Bahnauskunft auf den "richtigen" Weg gebracht.
Vielleicht sind die Berliner aber auch durch die jahrlange Sondersituation nur etwas flexibler.
Hallo, zur Info: seit einigen Tagen ist der Frankfurter Hbf für einige ICE-Relationen keine Station mehr. Dafür wurde der Bahnhof Ffm-West zur ICE-Station. Somit brauchen ICE nicht mehr im Hbf Kopf machen, was Zeit kostet. Da kann der aus Richtung Fulda kommende ICE direkt nach Ffm-Rhein-Main durchfahren (und umgekehrt); für die Anreisenden (Zubringerzüge) ist dann egal, ob Zustieg in West oder Airport.
dazu noch einweiterer Nachtrag, da ich am Samstag/Sonntag dort mit dem ICE nach/von Stuttgart unterwegs war. Die Züge hielten auch nicht in Fulda und Hanau, sondern wurden von/bis KS-Wilhelmshöhe umgeleitet. Ist aber auch kein Dauerzustand, da sind wohl irgendwo Gleisbauarbeiten auf der Strecke. http://bauarbeiten.bahn.de/hessen/Streck...sel-Muenchen/78
ZitatUm einen richtigen Schnellzug in Deutschland zu haben,müsste man eigentlich die ICE-Halte auf die Städte - Hamburg - Bremen - Berlin - Hannover - Leipzig - Dresden - Düsseldorf - Frankfurt a. M. - Mainz - Stuttgart - Würzburg - München beschränken.
Und wo bleibt in deiner Vision das Ruhrgebiet? Der größte Ballungsraum ohne ICE-Halt??
Düsseldorf ist nicht mehr Pott, sondern schon Rheinland.
Ja, habt ihr Recht. War etwas doof formuliert. Aber anders gesagt, um von Dortmund nach Essen zu fahren, muss der ICE eh an Bochum vorbei. Von daher machen die 3 Minuten Halt den Braten eh nicht mehr fett. Aber so ists nunmal im Ruhrgebiet. Es ist nicht nur eine Stadt wie Berlin, sondern es sind mehrere Städte. Und es geht um Prestige. Dazu kommt eine eigentlich recht gute Auslastung an allen Bahnhöfen.
ZitatAber so ists nunmal im Ruhrgebiet. Es ist nicht nur eine Stadt wie Berlin, sondern es sind mehrere Städte. Und es geht um Prestige
Auch von der Fläche her ist das Ruhrgebiet nicht mit Berlin zu vergleichen, es ist größer! Und allein das ist ausschlaggebend, das hat mit Prestige weniger zu tun.
Zitat von dkl_estorfUm einen richtigen Schnellzug in Deutschland zu haben,müsste man eigentlich die ICE-Halte auf die Städte - Hamburg - Bremen - Berlin - Hannover - Leipzig - Dresden - Düsseldorf - Frankfurt a. M. - Mainz - Stuttgart - Würzburg - München beschränken.
Naja, so ohne Halt im Ruhrgebiet...
Auch die Kölner dürften sich an dieser Stelle bedanken.
Und den Sinn von Mainz in der Aufstellung erschließt sich mir dann auch nicht, denn Du Frankfurt schon im Programm hast
Eine Frage ist auch wo ist Mannheim,Karlsruhe,Freiburg, Basel oder gibts keine Verbindung in die Schweiz. Und was bitte soll Mainz oder Düsseldorf, da wäre Köln wichtiger.