RE: Garrett gelenk Dampflok

#1 von NSUFIAT , 30.07.2008 17:49

Hallo
Ich liebe Aussergewöhnliche Loks und Wagen.
Gibt es die Garrett Lok als Modell.
kleiner Link
EDIT: Link gekürzt. - Moderation -

Hat jemand eine Garrett gelenk Dampflok im HO Maßstab.
Ich meine vor Jahren gab es einen Hersteller der sowas angeboten hat, ist mir aber entfallen.

Wenn jemand so eine hat, wo bekommt man sowas, und was Kostet diese ungefähr.

Ui wie macht ,an einen Link klein, weis es nicht.

MfG
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Garrett gelenk Dampflok

#2 von Marky ( gelöscht ) , 30.07.2008 18:18

Zitat von Erhard Pototzki


.....Ui wie macht ,an einen Link klein, weis es nicht.

MfG
Erhard




Hi Erhard,

so


Gruß Markus


Marky

RE: Garrett gelenk Dampflok

#3 von alois bauer ( gelöscht ) , 30.07.2008 18:22

Ein kurzer Link
Class AD 60
und dann fang mal an zu sparen ...


alois bauer

RE: Garrett gelenk Dampflok

#4 von xv_htv , 30.07.2008 18:29

Vielleicht hilft das:
http://www.all-model-railroading.co.uk/f...read.php?t=7879

Offenbar gibt es noch mehr Interessenten

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Garrett gelenk Dampflok

#5 von NSUFIAT , 30.07.2008 19:58

Hallo

Danke für die Infos, die Lok ist toll.

Das mit dem Sparen ist OK, dann Verkauf einen von meinen 3150, oder STes, und schon kann ich mir die Lok leisten, und es bleibt noch was über.
Wäre eine Moglichkeit.

Aber da ich kein Englisch kann, besteht die möglichkeit auch in Deutschland so etwas zu erwerben.
Kennt jemand einen Händler der so etwas führt.

Mfg
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Garrett gelenk Dampflok

#6 von Thilo , 30.07.2008 20:33

Hallo Erhard,

zwei Links mit Garretts hätte ich auch noch für dich:

http://www.skyrocket.de/locomotive/ (allgemein über ungewöhnliche Loks)
und
http://users.powernet.co.uk/hamilton/ (hier gibt es Garratts pur!)

Und hier ist der Testbericht über eine HO-Garratt von Eureka: htopic,18016,garratt.html

Ich hätte gerne eine französische Stromlinien-Garratt der PLM (auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie nun in Algerien oder Frankreich eingesetzt wurde)!

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Garrett gelenk Dampflok

#7 von NSUFIAT , 31.07.2008 09:07

Hallo
Danke für die Infos, das hilft schon weiter.

Ist doch eine schöne Aussergewöhnliche Lok.

Schöne Moba Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Garrett gelenk Dampflok

#8 von prinz-luitpold , 31.07.2008 10:47

Es gab in den 70ern übrigens auch ein sehr schönes Messingmodell von Fulgurex, welches gelegentlich bei ebay auftaucht:

Garratt

Schöne Grüße,

Peter


Kombinierte AC/DC-Anlage im Bau
Trix- / Märklin-C-Gleis,
analoge (Block-)Steuerung
______________________________
Die Leute denken, wir hätten einen Plan. Haben wir aber nicht. (Lemmy Kilmister)


 
prinz-luitpold
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2006
Ort: Karlsruhe
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Garrett gelenk Dampflok

#9 von Kapitän Nemo , 31.07.2008 20:05

Hallo miteinander,

da gefällt mir die Eureka-Lok aber erheblich besser.

Ich habe mir dieses Prachtstück vor 1 1/2 Jahren gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Inzwischen ist sie sogar auf Wechselstrom unterwegs.

Ich kann dieses Modell nur wärmstens empfehlen.

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Garrett gelenk Dampflok

#10 von prinz-luitpold , 22.08.2008 10:24

Hallo zusammen,

seit ich diesen Thread hier und mit ihm die australische Garratt von Eurekamodels entdeckt habe, hat mich eine tiefe Begierde erfasst...

Und nach wochenlangem Ringen mit mir selbst habe ich es soeben getan und eine email zusammen mit dem Bestellformular für die gealterte Version ohne Sound nach New South Wales geschickt.

Auch wenn die Lok streng genommen totaler Unsinn ist (was ja genau das ist, was am meisten Spaß macht) und meine Kreditkarte unter der Abbuchung fürchterlich ächzen wird, so sind es genau diese Momente, die unser Hobby so lohnenswert machen. Mann, ich freu mich auf das Paket schon jetzt wie ein Braunbär auf die Lachswanderung!

Habt ein schönes Wochenende!

Peter


Kombinierte AC/DC-Anlage im Bau
Trix- / Märklin-C-Gleis,
analoge (Block-)Steuerung
______________________________
Die Leute denken, wir hätten einen Plan. Haben wir aber nicht. (Lemmy Kilmister)


 
prinz-luitpold
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2006
Ort: Karlsruhe
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Garrett gelenk Dampflok

#11 von alois bauer ( gelöscht ) , 22.08.2008 19:39

Zitat von prinz-luitpold
...
Mann, ich freu mich auf das Paket schon jetzt wie ein Braunbär auf die Lachswanderung!

Habt ein schönes Wochenende!

Peter



Gratuliere - ich freu mich mit dir!
Ich hab hier noch einen australischen Bausatz einer AD60 liegen. Den hat DJH für einen Importeur dort gemacht. War billiger als der englische Bausatz und hat eine taugliche Motorisierung (2x NWSL-Gearboxen + anständige Motoren im gegensatz zur "original" 1x billig Motor + DJH-Gearbox).
Es sind nur noch 280 Teile bis zur Jungfernfahrt ...

Aber der Zoll war günstig! Der Kollege damals (so um 1998 war das glaub ich) meinte nach Begutachtung des Paketinhalts: "Damit sind sie gestraft genung, da muss nicht noch Zoll drauf!"


alois bauer

RE: Garrett gelenk Dampflok

#12 von London Underground , 22.08.2008 21:02


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Garrett gelenk Dampflok

#13 von prinz-luitpold , 25.08.2008 09:42

Zitat
"Damit sind sie gestraft genung, da muss nicht noch Zoll drauf!"



Hihi, sehr schön. Wünsche weiterhin noch viel Spaß beim Zusammenbau! Erschreckend ist die Preisdifferenz zwischen Bausatz und Fertigmodell. Das lässt auf Herausforderungen wie zu besten Murks + Fummel - Zeiten schließen....

Schöne Grüße,

Peter


Kombinierte AC/DC-Anlage im Bau
Trix- / Märklin-C-Gleis,
analoge (Block-)Steuerung
______________________________
Die Leute denken, wir hätten einen Plan. Haben wir aber nicht. (Lemmy Kilmister)


 
prinz-luitpold
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2006
Ort: Karlsruhe
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Garrett gelenk Dampflok

#14 von prinz-luitpold , 11.09.2008 09:54

Sie ist da!

In einem gut gepolsterten Paket mit 21 2-Aussie-Dollar Briefmarken drauf. Den Zoll haben die Jungs durch eine "realistische" Wertangabe des Inhalts sowie die Deklarierung als "Spielzeug" auch elegant in Schach gehalten.

Erstes Fazit: problemlose Abwicklung direkt mit dem Hersteller (das spart einige Euro verglichen mit einem kauf beim Schweizer Importeur), schneller und sicherer Versand und eine zwar exotische aber dennoch fantastische Lok.

Im ersten Moment trübt der leichte Plastikglanz des Kesselteils ein wenig den Eindruck - das lässt aber nach dem Zusammenbau sofort nach. Die Lok hat gute Fahreigenschaften und die Detaillierung ist wirklich hervorragend. Wer gerne ein paar echte Exoten in der Sammlung hat, sollte hier zugreifen! Anbei ein paar Bilder.





Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


Kombinierte AC/DC-Anlage im Bau
Trix- / Märklin-C-Gleis,
analoge (Block-)Steuerung
______________________________
Die Leute denken, wir hätten einen Plan. Haben wir aber nicht. (Lemmy Kilmister)


 
prinz-luitpold
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2006
Ort: Karlsruhe
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Garrett gelenk Dampflok

#15 von eisbaer274 , 06.04.2011 19:00

Hallo,

da die Garratt AD60 wohl in Kürze von Eureka wieder lieferbar ist, möchte ich mal in die Runde fragen, ob jemand von euch schon eine solche Lok in AC umgebaut hat (Käptain Nemo schrieb ja, die Lok läuft mittlerweile auf AC...) und wie er dabei vorgegangen ist? Wie sind die Fahreigenschaften auf K-Gleis? Ist ein Radsatzwechsel angesagt - falls ja, woher?

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Garrett gelenk Dampflok

#16 von Kapitän Nemo , 06.04.2011 20:02

Hallo Markus,

ja, meine AD60 läuft seit einiger Zeit auf AC, nur mag sie noch keine Weichen. Problem sind die Vorlaufräder mit dem niedrigen Spurkranz. Bei anderen US-Modellen habe ich die Vorlaufachse des Märklin Big-Boy verwendet - die schaut nur an der AD überhaupt nicht gut aus.

Ich muss mich bei Gelegenheit doch noch mal nach einer anderen Achse oder Radscheiben umsehen.

Den Schleifer (Roco Flüsterschleifer) habe ich problemlos unter dem Mittelteil montieren können. Dort sitzt auch die Platine, an der nur die Verdrahtung geändert werden musste. Genau weiss ich das allerdings auch nicht mehr, ist schon eine Weile her.

Ärgerlich war übrigens, dass nur der Mittelteil zu öffnen war. Die Schrauben der anderen beiden Teile waren derartig angeknallt, dass ich da aufgegeben habe.

Übrigens wird in Australien zur Zeit ein Original aufgearbeitet, seht selbst:

Klick

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Garrett gelenk Dampflok

#17 von eisbaer274 , 09.04.2011 10:27

Hi Ulrich,

besitzt Du die Soundversion der Lok? Kann man diesen Dekoder mit einer "deutschen" DCC-Steuereinheit wie z.B. ECOS komplett steuern und programmieren? Bei den QSI Dingern bin ich mir da nicht so sicher...

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Garrett gelenk Dampflok

#18 von rayman , 09.04.2011 12:37

Hallo Markus!
Mach Dir keine Rübe. Die Loks sind voll DCC tauglich. Immerhin hält sich auch Eureka Models an die NMRA Standarts. Ich selber besitze ein paar Loks mit QSI Sounddekodern und die funktionieren mit meiner Lenz Steuerung völlig problemlos.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Garrett gelenk Dampflok

#19 von hajoscho ( gelöscht ) , 09.04.2011 14:27

Hallo Garratt Freunde,

bei mir war Selbstbau angesagt und die Kiste läuft auf allen Mittelleitergleisen. Ist aber nur als Anregung gedacht und auch kein modellmäßiger Nachbau.

Schöne Grüße

Hans

Hier ist die Kiste:



http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=468538#p468538


hajoscho

RE: Garrett gelenk Dampflok

#20 von eisbaer274 , 08.05.2011 12:10

So, nun habe ich es auch getan: die Eureka AD60 Garratt 6020 in Centenary Colours mit Sound ist bestellt (auf's Kreditkartenkonto gucke ich jetzt lieber nicht).

Gestern abend bestellt - heute nacht unserer Zeit hat Eureka bereits die Bestellung "confirmed" und mir mitgeteilt, das mein Paket fertig gepackt ist und am Montag verschickt wird. In ca. 2 Wochen soll das Lökchen dann ankommen... ich bin gespannt. Ob ich die Lok dann auf AC umbaue oder doch nur in die Vitrine stelle wird sich noch zeigen. Zumindest meinen Rollenprüfstand werde ich nun auf eine direkte DC-Option umrüsten. So sind auch die 2 Wochen Lieferzeit gut überbrückt...

Für alle anderen, die sich auch für das Modell interessieren - folgende Loks sind zur Zeit direkt ab Eureka lieferbar:
6001, 6002, 6018 in red lining
6020 in centenary colours
6015 in plain black

Kostenpunkt: jeweils 768 Aussie-Dollar
QSI-Sound kostet 90 Aussie-Dollar extra, Weathering 22 Aussie-Dollar, Versand nach Europa 60 Aussie-Dollar.

Wenn mein Modell angekommen ist, werde ich Fotos machen und hier einstellen.

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Garrett gelenk Dampflok

#21 von Kapitän Nemo , 09.05.2011 14:24

Zitat von eisbaer274
Hi Ulrich,

besitzt Du die Soundversion der Lok? Kann man diesen Dekoder mit einer "deutschen" DCC-Steuereinheit wie z.B. ECOS komplett steuern und programmieren? Bei den QSI Dingern bin ich mir da nicht so sicher...

Grüße,
Markus



Hallo Markus,

ich habe Deine Frage eben erst gesehen: Ich fahre meine Sound-Garratt mit einer Ecos2, vorher auch schon mit der Ecos1, das ist absolut kein Problem.

Glückwunsch zum Kauf, ich habe damals auch lange hin und her überlegt und es dann auch getan. Mit dem Versand musst Du aber etwas Geduld haben, es kann auch schon mal 4 Wochen dauern. Ich warte im Moment auch auf meine Murraylander (Link + Bild ganz oben) die mir einfach so gut gefällt, dass ich sie gegen jede Vernunft bestellt habe.

Bei einem anderen Shop in Australien hat es aber auch mal nur 4! Tage gedauert, da war ich wirklich baff.

Wenn Du Deine Version hast bin ich auf die Bilder gespannt, genau diese Version mit den doppelten Zierlinien würde mir auch gefallen, aber eine reicht.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Garrett gelenk Dampflok

#22 von eisbaer274 , 22.05.2011 10:03

Hallo,

ich habe meine AD60 6020 am Freitag noch vom Zollamt holen können. Anbei ein paar erste Schnappschüsse. Die Fotos sind nicht wirklich optimal, eher ziemlich totgeblitzt, aber für einen Eindruck der Zierlinien sollte es langen. Zu Fahreigenschaft, Sound etc. kann ich noch gar nichts schreiben, da ich bislang keine Zeit hatte, mich mit der Lok näher zu beschäftigen.









Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Garrett gelenk Dampflok

#23 von eisbaer274 , 22.05.2011 22:34

Hallo,

so habe mich heute etwas mit der Lok beschäftigt und gleich einen AC-Umbau gewagt.

Die Vorläufer lassen sich sehr einfach gegen "normale" Märklin-Radscheiben mit Laufdurchmesser 10.4 mm austauschen, man muß nur die Original-Achse behalten und die Radscheiben entsprechend aufziehen. Die "normalen" Märklin Radscheiben sehen zwar etwas anders als die Eureka-Radscheiben aus, aber mit etwas Patina fällt das kaum auf. Bei dem Mittelteil der Lok kann man das im Prinzip auch machen, denn dort neigt es auch zu entgleisen - allerdings sind dann dort die Bremsattrappen den doch recht hohen Radkränzen im Weg, so dass man hier entsprechend nacharbeiten muß. Den Schleifer habe ich unter dem ersten Teil der Lok einfach durch die hintere der drei Schrauben angebracht und das Kabel vom Radschleifer auf den Mittelschleifer umgelötet. Dabei habe ich gleich auch beide Seiten der Radschleifer gebrückt, um guten Massekontakt zu bekommen. Allerdings ist auf Weichen der Standard-Märklin-Schleifer etwas zu dick, so dass es die Räder hochhebt. Ich werde es die Tage mal mit einem Roco oder Liliput-Flüsterschleifer probieren... ich denke dann ist es optimal.

Auf alle Fälle hat das Rangieren mit dem Monster eben schon mordsmäßig Spaß gemacht, der Sound ist auch sehr schön.

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Garrett gelenk Dampflok

#24 von Shoogar , 23.05.2011 00:24

Mach ma´ einer die Fotos ´raus.
Der Neid-Faktor ist zweifelsfrei zu hoch.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Garrett gelenk Dampflok

#25 von Kapitän Nemo , 23.05.2011 08:35

Hallo Markus,

ich muss gestehen, Deine Ausführung gefällt mir besser wie meine...grübel....eine zweite?.....noch länger grübel

Danke für den Tip mit den Märklin-Radscheiben, das probiere ich bei Gelegenheit mit meiner aus.

Viel Freude mit dem Prachtstück.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz