RE: BR 03 aus Startpackung MÄ 29830

#1 von BR 55 1959 ( gelöscht ) , 15.08.2008 12:01

Hallo,

wer von Euch hat diese Lok und kann mir etwas zu den LANGSAMFAHREIGENSCHAFTEN aus der Praxis sagen. :

Wie zufrieden seit Ihr mit dieser Lok, insbesondere was das "Nadeln", so möchte ich mich mal ausdrücken, der Zahnräder beim Anfahren und Langsamfahren betrifft.

Ich habe bisher nur 2 Loks (BR 55er), die aber mit Glockenanker und bin entsprechend verwöhnt, was diesen Punkt betrifft.

Aber auch alles andere interessiert. z.B. Detaillierung oder auch nur die Frage, ob das Führerhaus durchsichtfrei ist. Wie ist der Sound?

Ich würde mich über viele Antworten freuen, da diese Lok meine Nächste sein könnte.

Gruss Marc


BR 55 1959

RE: BR 03 aus Startpackung MÄ 29830

#2 von Volker_MZ , 15.08.2008 13:10

Mein Sohn hat zwar nur eine alte Märklin-Hamolok, aber viel wurde da ja seit 1972 nicht geändert. Positiv, das Führerhaus hat freien Durchblick, trotz des zu weit hineinragenden Stehkessels. Die Langsamfahreigenschaften sind halt, nun ja, da mag der inzwischen verbaute Fünfpoler etwas Verbesserung gebracht haben, aber zum Rangieren würde ich sie nich verwenden. Mit entsprechender Einstellung der Lastregelung lässt sich aber ein für eine Schnellzugloks akzeptables Anfahrverhalten hinbekommen, wenn man sich nicht an der kaffeemühlenartigen Geräuschentwicklung stört. Die Detaillierung ist eher überschaubar und griffest als filigran, und mit einigen Beulen am Kessel, hinter denen sich Antriebsteile verstecken, muss man ebenso leben wie mit der sichtbaren "Kreissäge" (dem Antriebszahnrad) auf der rechten Seite. Räder und Steuerung wurden ja vor einigen Jahren überarbeitet und machen einen durchaus brauchbaren Eindruck.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR 03 aus Startpackung MÄ 29830

#3 von Andi , 15.08.2008 13:29

Hallo Marc,

die Lok ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Fahreigenschaften, Detaillierung und Geräuschentwicklung ist mit der BR 55 nicht zu vergleichen.

Als robustes und zuverlässiges Zugpferd für Schnellzüge taugt die Br 03 noch allemal. Ob des günstigen Preises ist sie auch ein guter Kandidat für die ersten eigenen Alterungsversuche. Wenn du höhere Ansprüche hast, dann laß die Finger von der Lok.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR 03 aus Startpackung MÄ 29830

#4 von BR 55 1959 ( gelöscht ) , 15.08.2008 13:31

@Andi

...das wollte ich hören, das ist eindeutig. Danke.

Gruss Marc


BR 55 1959

RE: BR 03 aus Startpackung MÄ 29830

#5 von okrams ( gelöscht ) , 15.08.2008 22:02

Hallo Marc,

ich hab´ Meine gerade noch mal auf den Prüfstand gehievt und dann über eine kurze C-Gleis Weichenstraße laufen lassen. Fahrstufe 1 auf der CS und das gute Stück macht sich auf den Weg ohne sich beirren zu lassen. Der Motor und das Getriebe sind schon deutlich zu hören, aber bis heute ist mir das nicht sonderlich aufgefallen.

Wenn sie dampft und zischt tritt sowas in den Hintergrund. Zylinderschläge, -zischen, Bremsenquietschen und kurzer und langer Pfiff tragen aus meiner Sicht zu einem überzeugenden Erlebnis bei.

Durchblick ist im tenderseitigen Drittel des Führerhauses gegeben. Der Kessel hört im unteren Bereich ca 2mm vor dem Ende des Führerhauses auf, Heizer möchte ich da nicht sein, das dürfte ein ziemlicher Balanceakt sein.

Was die Detaillierung angeht, ist aus meiner Sicht alles dran was aus einer Lok eine Dampflok macht. Ich muß aber zugeben kein Nietenzähler zu sein, meine Vorstellung von einer Lok mit wenig Details ist die alte Metall-01 aus der Zeit als die Schachteln noch blau waren und die Bilder gezeichnet. Die "Kreissäge" ist mir auch erst nach dem obigen Beitrag aufgefallen. Bei mir ist sie vom Tender her gesehen links und ich würd´ mal meinen ohne Taschenlampe und Nase auf der Platte ist sie nicht zu sehen, trotz der Speichen.

Soweit,
okrams


okrams

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz