RE: Was muss ich anders machen ?

#26 von Cougarman ( gelöscht ) , 01.01.2006 21:52

Zitat von Thomas Wyschkony
Ich denke mal, technisch wird das Problem so gross nicht sein. OK, ein Zug aus 15 Langwagen wird seine Probleme haben, aber ein "modellbahntauglicher" Zug sollte die Steigung eigentlich schaffen (Ohne Gewaehr, ich fahre 3L ).



Naja, 15 Langwagen werde ich wohl nicht hinter einer Lok hängen.

Ich glaube es müsste gehen, auf einer Länge von 230mm (Standardgerade von Roco) sind es 8-9 mm Steigung.


Im Moment grübele ich über einen Schattenbahnhof.
Auch nicht leicht.



Cougarman

RE: Was muss ich anders machen ?

#27 von Muenchner Kindl , 01.01.2006 21:57

Zitat
Im Moment grübele ich über einen Schattenbahnhof.
Auch nicht leicht.



Wenn's leicht waer, waer's ja einfach .

Stoebere doch mal hier: http://www.forsten-online.de , vielleicht findest Du was hilfreiches, alleine wegen der Anlage ist die Seite einen Besuch wert.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was muss ich anders machen ?

#28 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 01.01.2006 22:15

Nun kriegt Euch mal wieder ein

@Cougarman: Wenn Du den Gleisplan bei Drehscheibe-Online oder Eisenbahn-Kurier im Mobaforum einstellst, würdest Du Dich vor guten Tipps, wie man eine Anlage vorbildgerecht und völlig anders plant, vermutlich kaum retten können, nur ist die Frage, ob Du das willst. Ich würde die Querverbindung weglassen (versteckte Kehrschleife), denn erstens fängst Du Dir damit Schaltungsprobleme ein, zweitens ist sie eher sinnlos für den Fahrbetrieb. Außerdem solltest Du noch mal überlegen, ob Du nicht wenigstens einen kleinen Schattenbahnhof einplanen willst, damit nicht immer die zwei gleichen Züge kreisen.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Was muss ich anders machen ?

#29 von Holger_D , 01.01.2006 22:26

Zitat
Ich würde die Querverbindung weglassen (versteckte Kehrschleife)



Lieber Altblechbahner,

gerade diese Kehrschleife hatte es mir wegen des abwechslungsreichen Spielbetriebs angetan! Da sieht man's mal wieder: Die Geschmäcker sind verschieden!

Zu den von Dir erwähnten Schaltungsproblemen, die sich aus der Kehrschleife ergeben, schreibe ich aus gegebenem Anlaß lieber nix...



Liebe Grüße

Holger



Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Was muss ich anders machen ?

#30 von Cougarman ( gelöscht ) , 01.01.2006 22:27

Zitat von Altblechbahner
Ich würde die Querverbindung weglassen (versteckte Kehrschleife), denn erstens fängst Du Dir damit Schaltungsprobleme ein, zweitens ist sie eher sinnlos für den Fahrbetrieb.



Stimmt.
Die Querverbindung hat nur den Sinn, das man den Zug einmal drehen könnte.
Zurück ginge es dann nicht mehr.


Zitat von Altblechbahner
Außerdem solltest Du noch mal überlegen, ob Du nicht wenigstens einen kleinen Schattenbahnhof einplanen willst, damit nicht immer die zwei gleichen Züge kreisen.



Da bin ich grade dran.



Cougarman

RE: Was muss ich anders machen ?

#31 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 01.01.2006 22:47

Zitat von Holger_D

Zitat
Ich würde die Querverbindung weglassen (versteckte Kehrschleife)



Lieber Altblechbahner,

gerade diese Kehrschleife hatte es mir wegen des abwechslungsreichen Spielbetriebs angetan! Da sieht man's mal wieder: Die Geschmäcker sind verschieden!




Es geht aber nur "hin", leider nicht "zurück", deswegen wird das dann in der Praxis vermutlich eher selten genutzt.

Zitat
Zu den von Dir erwähnten Schaltungsproblemen, die sich aus der Kehrschleife ergeben, schreibe ich aus gegebenem Anlaß lieber nix...



Schon klar, aber die äußeren Parameter liegen ja nunmal fest...

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Was muss ich anders machen ?

#32 von Treibstange , 01.01.2006 23:30

Hallo Hannes,

bevor ich mir an deiner Stelle über einen Schattenbahnhof Gedanken machen würde, würde ich mir erst mal Klarheit verschaffen, wie lang mein längster Zug sein wird. Aus der Länge des längsten Zuges, ergibt sich aus Gründen der Logik auch die Gleislänge der Ausweichgleise ( ich meine gezielt die Ausweichgleise ganz vorn im Gleisplan ). Diese Gleislängen sind dann auch für die Längen der Abstellgleise im Schattenbahnhof verbindlich.

Die Kehrschleife in deinem Gleisplan macht wenig Sinn. Das hast du ja schon selbst gesagt.
( Deshalb u. a. auch meine sarkastische Bemerkung in meinem vorherigen Threat )

Und noch ein gut gemeinter Rat: vermeide Steigungen über 3 %.

Und verwende so wenig wie möglich im sichtbaren Bereich " vorgebogene" Gleisstücke. Nimm Flexgleis !

Dann noch folgende Überlegungen:

Kann die Anlage immer an der Stelle aufgebaut bleiben ?

Wenn nicht, wäre es dann nicht sinnvoller, ich würde einzelne Module bauen ? Mit Modulen kann man umziehen.

Kann ich mit meinen Händen jede Stelle meiner Anlage bequem erreichen ? Das ist nicht nur beim Bauen ein wichtiges Kriterium, das man mit in die Überlegungen einbeziehen sollte, sondern auch für den späteren Betrieb mit Sicherheit kein Nachteil.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Was muss ich anders machen ?

#33 von H. Kapanke ( gelöscht ) , 02.01.2006 00:58

Zitat von Holger_D
5. Um des lieben Friedens willen werde ich meinen Abspann sofort abschaffen.


Schade ick fand den echt witzich!








Wer Gleichstrom fährt, lebt verkehrt!



H. Kapanke

RE: Was muss ich anders machen ?

#34 von H. Kapanke ( gelöscht ) , 02.01.2006 01:38

Zitat von Cougarman
Hat jemand eine Idee, was ich besser machen könnte ?


Hallo Hannes!
mir sind da zuwenig Abstellgleise für Güterwagen, so eine Anhäufung von Kreuzungen gibts eigendlich nur in eine Großstadt und bei ein Nebenbahnthema würd ich lieber gleich nur mit Tenderlok's fahren und die Drehscheibe weglassen. Überhaupt zu Rechteckanlagen sag ich mal lieber selber nix sondern zitiere die Tips aus den Primexkatalog von 1987:

Zitat
Die Rechteckform ist die am häufigsten gewählte Anlagenform. Obwohl sie erhebliche Nachteile hat, halten Modellbahn-Anfänger und -Fortgeschrittene schon seit vielen Jahren daran fest. Die Rechteckform erschwert die Landschaftsgestaltung, da alles in einem Blickfeld liegt. Sie bringt kurze Gleislängen in den Bahnhöfen, sowie geringe und glaubhaft vorbildgerechte Streckenlängen außerhalb des Bahnhofes. Liegt die Platte an der Wand, so sind die hinteren Anlagenteile nicht mehr erreichbar.

Beliebtes Anlagenthema ist die Darstellung einer Hauptstrecke mit einer von einem Bahnhof abzweigenden Nebenbahn. Auf einer Rechteckanlage liegen aber der Endpunkt der Nebenbahn und der Bahnhof an der Hauptstrecke so dicht beeinander, daß es sich in natura geradezu anbietet, den Weg zu Fuß statt mit der Nebenbahn zurückzulegen.

und:

Zitat
Spätestens wenn Sie mit einem Zug fahren, werden Sie feststellen, daß Sie sich nicht in einem Karussell befinden [...] Die Lösung des Problems liegt nicht in der Verlegung der Kreisstrecke in einen Tunnel. Spätestens nach 2 Runden erkennt auch der unkundigste Betrachter, daß der Zug nach wenigen Sekunden immer aus dem gleichen Tunnelportal kommt.



Ich will Dir nicht kränken aber das steht da wirklich. 19 Jahre her!

viele Grüsse Horst



H. Kapanke

RE: Was muss ich anders machen ?

#35 von Scaneli , 02.01.2006 11:37

Hallo Hannes,

ich würde das BW mit Drehscheibe weglassen und dort einen Industrieanschluss bauen. Das gibt Rangiermöglichkeiten und gleichzeitig Abstellgleise.
Die Idee mit der Kehrschleife finde ich gut, schön wäre es wenn es noch eine Zweite gäbe. Das gibt Abwechslung und die Züge fahren nicht nur im Kreis.
Aber es ist deine Anlage, baue sie wie du es dir vorstellst.


Ich habe ähnliche Platzverhältnisse und ich wollte eine abwechslungsreiche Anlage die ich möglichst einfach bauen kann. Schlussendlich habe ich es so gemacht:





Dabei konnte ich noch zwei verdeckte Abstellgeleise integrieren und die Steigungen verlaufen meisten in der Geraden. Bei cirka 3-3,5 % der Steigungen hatte ich auch meine Bedenken, aber es funktioniert auch mit sehr langen Zügen.

Gruß und Allen ein gutes neues Jahr

Christoph

Edit: Link bearbeitet



 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Was muss ich anders machen ?

#36 von Cougarman ( gelöscht ) , 02.01.2006 15:54

Naja, da ist ja doch noch etwas gekommen.
Danke an alle.

Ich fasse mal kurz zusammen.

Die Drehscheibe weglassen.
Ja, zuerst hatte ich auch keine drin, aber letztendlich wusste ich nicht so recht was mit dem kleinen Stück anzufangen sollte.
Deswegen habe ich kurzerhand eine Scheibe dort plaziert.
Ok, muss ich nochmal drüber nachdenken.

Die Kehrschleife ist nur drin um wenigstens ein klein bisschen Abwechslung zu haben.
Wenigstens einmal .

Zur Rechteckform der Anlage.
Mir ist die Alternative nicht klar.
könntet ihr das nochmal etwas näher erläutern ?

Rangierbetrieb und Abstellgleise:
Nun, grundsätzlich bin ich, so glaube ich, nicht der Typ, der sich oft mit dem An-Abkuppeln von Wagen beschäftigen möchte.
Das heißt, spielen wollte ich da eigentlich nicht mit.
Rangierloks habe ich nicht eine.

Modulbauweise:
ja, das ist eine Überlegung wert.
Wobei ich noch nicht weiß, wie ich es gestallten sollte.

und ja, die Tiefe der Platte ist eigentlich zu groß.
Da muss man schon einen langen Arm machen.
Mal schauen, evtl verkleinere ich das noch etwas.

Die maximale Länge der Ausweichstrecken wird eher durch den Platz vorgegeben, und nicht von den Zügen.

Ich beneide alle, die einen richtigen Raum für solche Hobbys haben.



Cougarman

RE: Was muss ich anders machen ?

#37 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 02.01.2006 17:44

Hallo Hannes!,
Also ich bin restlos begeistert von deinem Gleisplan!
Entscheidend ist doch wohl der persöhnliche Geschmack oder?
Ich bin der Meinung die Drehscheibe solltest du drin lassen.Sowas ist immer ein Blickfang und berreichert die Anlage ungemein.
Schattenbahnhöfe würde ich mir schon zulegen da dadurch die Modellvielfalt gewährt ist.
Was die Ausmaße anbetrifft:"Meine Anlage ist noch kleiner wie deine!"
Viel Spaß mit deinem Entwurf.

Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: Was muss ich anders machen ?

#38 von Cougarman ( gelöscht ) , 02.01.2006 18:03

Zitat von Steppenpferd
Was die Ausmaße anbetrifft:"Meine Anlage ist noch kleiner wie deine!"




Im Ernst ?
Die würde ich gerne mal sehen.
Wenn man sich so im Internet umschaut, bekommt man den Eindruck,
das man mindestens 40m² Räume braucht.
Da komme ich mir immer so mickrig vor.
Man findet so wenig Beispiele für kleine Anlagen.



Cougarman

RE: Was muss ich anders machen ?

#39 von Treibstange , 02.01.2006 18:52

Hallo Hannes,

ich würde auch mal in folgende Richtung meine Überlegungen anstellen:

In Form eines L oder eines U zu bauen.

Leider wissen wir nicht, ob dir ein ganzer Raum zur Verfügung steht oder nur die Fläche auf der du deinen Gleisplan vorgestellt hast.

Du hast schon Recht, dass die Gleislängen der Ausweichgleise auch vom zur Verfügung stehenden Platz mehr oder weniger schon vorbestimmt sind . Eine Gleislänge von 1,50 m lässt einen Zug mit z.B. 8 Güterwagen mit ca. 15 cm Länge oder 4 vierachsige P - Wagen mit je 27 cm Länge und jeweils der Lok zu. Nur so mal als Beispiel was bei einer Gleislänge von 1,50 möglich wäre.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Was muss ich anders machen ?

#40 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 02.01.2006 19:08

Zitat von Cougarman

Zitat von Steppenpferd
Was die Ausmaße anbetrifft:"Meine Anlage ist noch kleiner wie deine!"




Im Ernst ?
Die würde ich gerne mal sehen.
Wenn man sich so im Internet umschaut, bekommt man den Eindruck,
das man mindestens 40m² Räume braucht.
Da komme ich mir immer so mickrig vor.
Man findet so wenig Beispiele für kleine Anlagen.



Hallo Hannes,
Keine sorge, auch auf 4qm kann man eine hübsche Modellbahnanlage bauen, genauso wie man auf 100qm eine Spielbahn plazieren kann.
Ich habe mir das MIBA Heft Kompakte Anlagen raffiniert geplant gekauft und dort viele Sinnvolle Tips für Kompaktanlagen bekommen die trotzdem Glaubwürdig aussehen.
Meine Anlage hat nur eine Größe von 2,95x1,30m und bietet dank 2 stöckigen Schattenbahnhof trotzdem viel Abwechslung.

Zum Thema Drehscheibe bzw. Kehrschleife:
Alles kann, nichts muß! Allerdings würde ich keine Kehrschleife im Sichtbaren Bereich einbauen. Eine Drehscheibe benötigt viel Platz, sieht schön aus, lohnt aber in meinen Augen nur bei Umfangreichen Dampfbetrieb und da würde ich wenigstens eine Gleislänge vor dem Lokschuppen Platz lassen zum Präsentieren der Dampfer.
Auch die "wilden" Brückenanlagen auf deinem Gleisplan sind sicher nicht jedermannsgeschmack, aber wenns gefällt.
Bei der Anlagentiefe solltest du auch mindestens zwei große Zugangsluken einplanen, Ich bin 1,87m groß, aber bei 1,30m Bautiefe komme ich von oben nicht ans Gleis heran!

Wenn du Interesse hast, würde ich mal mit Wintrack 7 einen Plan für dich "planen" ganz unverbindlich ohne finanzielle Interessen, nur so aus Spaß am Planen...
wenn gewünscht bitte PN an mich mit angabe der einzusetzenden Fahrzeuge (Schlepptenderdampfloks, Dieselloks, E-Loks, Triebwagen etc.) Bevorzugte Epoche ist auch hilfreich.
Nachtrag: Auch ob nur auf Sicht gefahren werden soll oder ob eine Zugbeinflussung (analog oder Digital) geplant ist ist entscheidend für die Anlagenplanung!
Also viel Spaß beim Planen noch.



Peter Fredrich

RE: Was muss ich anders machen ?

#41 von Cougarman ( gelöscht ) , 02.01.2006 21:21

Zitat von Treibstange
Hallo Hannes,

ich würde auch mal in folgende Richtung meine Überlegungen anstellen:

In Form eines L oder eines U zu bauen.

Leider wissen wir nicht, ob dir ein ganzer Raum zur Verfügung steht oder nur die Fläche auf der du deinen Gleisplan vorgestellt hast.



Oh, äh, ja, mein Fehler. ops:
Die dargestellte Fläche stellt das absolute Maximum dar.
Das hätte ich dazu sagen sollen. ops:
Ich habe ja noch andere Hobbys und meine Frau will einfach das Wohnzimmer nicht freiräumen.
Wenn ich mehr Platz zur Verfügung hätte wäre ich selbst auf ein L oder U gekommen.
Kannste glauben.



Cougarman

RE: Was muss ich anders machen ?

#42 von Muenchner Kindl , 02.01.2006 21:27

Hi Hannes,

Zitat
Wenn ich mehr Platz zur Verfügung hätte wäre ich selbst auf ein L oder U gekommen.



In manch anderen Foren wuerde man Dir an dieser Stelle die Frage stellen, warum Du dann nicht in TT, N oder Z planst. Soviel ich weis, stehst Du noch ganz am Anfang, will sagen, Du hast noch nicht soo viel Material. Waere eine kleinere Spur eine Alternative?

Das soll aber nicht heissen, dass mir Dein Plan nicht gefaellt, nur wenn man eigentlich was anderes machen will, koennte ein Kompromiss beim Massstab u.U. besser sein, als bei den Wuenschen.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was muss ich anders machen ?

#43 von Cougarman ( gelöscht ) , 02.01.2006 21:35

Hallo Peter,

Zitat von Peter Fredrich
Hallo Hannes,
Keine sorge, auch auf 4qm kann man eine hübsche Modellbahnanlage bauen, genauso wie man auf 100qm eine Spielbahn plazieren kann.
Ich habe mir das MIBA Heft Kompakte Anlagen raffiniert geplant gekauft und dort viele Sinnvolle Tips für Kompaktanlagen bekommen



oh, interessant !
Gibt es das Heft noch ?


Zitat von Peter Fredrich
Bei der Anlagentiefe solltest du auch mindestens zwei große Zugangsluken einplanen, Ich bin 1,87m groß, aber bei 1,30m Bautiefe komme ich von oben nicht ans Gleis heran!



Über eine Luke haben meine Kollegen auch schon gewitzelt.
Aber wie sollte man sowas verwirklichen ?

Ich glaub', das ich nochmal ganz neu denken muß.

Zitat von Peter Fredrich
Wenn du Interesse hast, würde ich mal mit Wintrack 7 einen Plan für dich "planen" ganz unverbindlich ohne finanzielle Interessen, nur so aus Spaß am Planen...
wenn gewünscht bitte PN an mich mit angabe der einzusetzenden Fahrzeuge (Schlepptenderdampfloks, Dieselloks, E-Loks, Triebwagen etc.) Bevorzugte Epoche ist auch hilfreich.



Oh, wenn Du Lust am planen hast ?!
Nur zu !
Fahrzeuge ?
Ja Fahrzeuge werden eingesetzt.
Bis jetzt habe ich nur drei Dampfloks und einen VT98, - digital.

Und eine BR74, eine BR111 und eine BR295, - analog.
Wobei ich überlege die umbauen zu lassen, oder verkaufen.



Cougarman

RE: Was muss ich anders machen ?

#44 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 02.01.2006 21:40

Zitat von Cougarman
Hallo Peter,

Zitat von Peter Fredrich
Hallo Hannes,
Keine sorge, auch auf 4qm kann man eine hübsche Modellbahnanlage bauen, genauso wie man auf 100qm eine Spielbahn plazieren kann.
Ich habe mir das MIBA Heft Kompakte Anlagen raffiniert geplant gekauft und dort viele Sinnvolle Tips für Kompaktanlagen bekommen



oh, interessant !
Gibt es das Heft noch ?



Hallo Hannes,
siehe da:
http://www.miba.de/verlag/15087602.htm



Peter Fredrich

RE: Was muss ich anders machen ?

#45 von Cougarman ( gelöscht ) , 02.01.2006 21:41

Zitat von Thomas Wyschkony
In manch anderen Foren wuerde man Dir an dieser Stelle die Frage stellen, warum Du dann nicht in TT, N oder Z planst. Soviel ich weis, stehst Du noch ganz am Anfang, will sagen, Du hast noch nicht soo viel Material. Waere eine kleinere Spur eine Alternative?.



Weil ich normalerweise 1:87 Modelle sammle.
Autos, LKWs, Panzer, Flugzeuge etc.
Da passt 1:160 nicht so ganz.
Weil es wohl keine N-Loks mit Sound gibt ?
Weil die H0 Modelle eine bessere Detailierung haben.
etc
Ich bin eher ein Sammler, als ein Bahner.



Cougarman

RE: Was muss ich anders machen ?

#46 von Cougarman ( gelöscht ) , 02.01.2006 21:47

Zitat von Peter Fredrich
Hallo Hannes,
siehe da:
http://www.miba.de/verlag/15087602.htm



Oh ja danke.
sogleich bestellt !



Cougarman

RE: Was muss ich anders machen ?

#47 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 02.01.2006 21:55

Zitat von Cougarman
Hallo Peter,

Zitat von Peter Fredrich
Bei der Anlagentiefe solltest du auch mindestens zwei große Zugangsluken einplanen, Ich bin 1,87m groß, aber bei 1,30m Bautiefe komme ich von oben nicht ans Gleis heran!



Über eine Luke haben meine Kollegen auch schon gewitzelt.
Aber wie sollte man sowas verwirklichen ?

Ich glaub', das ich nochmal ganz neu denken muß.



Hallo Hannes,
Für eine Luke gibt es verschiedene Möglichkeiten,
Grundsätzlich würde ich folgendes raten: Viereckiges Loch mit mindestens 10cm mehr Größe als der Bauchdurchmesser halt so das es nicht kneift... Plaziert möglichst weit hinten auf der Anlage. Auf/In das Loch kommt ein Deckel, der entweder nach dreh und Kipbewegung von unten herausnehmbar ist, oder mittels Scharnier nach oben geschwenkt wird. Da gibt es sicherlich noch viele andere Möglichkeiten...

Glücklicherweise brauche ich bei mir keine Luke da die Gleise in der hinteren Ecke von unten zugänglich sind (Tunnel) Nur die ausgestaltung der Anlage wird in dem Bereich noch einige Rückenschmerzen bereiten...



Peter Fredrich

RE: Was muss ich anders machen ?

#48 von Christian A. ( gelöscht ) , 02.01.2006 23:27

Hallo Peter und Hannes,

Zitat von Peter Fredrich
Nur die ausgestaltung der Anlage wird in dem Bereich noch einige Rückenschmerzen bereiten...



man könnte die Anlage ja auch auf Rollen platzieren. Dann könnte man im Falle einer Havarie die Anlage für diesen Moment in die Raummitte rollen, so sie denn an der Wand steht, und kann dann von der Rückseite zugreifen.



Christian A.

RE: Was muss ich anders machen ?

#49 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 03.01.2006 00:22

Zitat von Christian Aloe
Hallo Peter und Hannes,

Zitat von Peter Fredrich
Nur die ausgestaltung der Anlage wird in dem Bereich noch einige Rückenschmerzen bereiten...



man könnte die Anlage ja auch auf Rollen platzieren. Dann könnte man im Falle einer Havarie die Anlage für diesen Moment in die Raummitte rollen, so sie denn an der Wand steht, und kann dann von der Rückseite zugreifen.



Hallo Christian,
Anlage steht natürlich auf Rollen und die Anlage ist im Notfall auch teilbar (3teilig) nur leider rollt sichs aufgrund der Platzverhältnisse nicht so einfach
Anlage steht in einer schmalen Ecke eines L-förmigen Wohnzimmers, also mach ich doch meist die Rückenunfreundliche Rumpfbeuge



Peter Fredrich

RE: Was muss ich anders machen ?

#50 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.01.2006 14:53

An Rollen hatte ich auch erst gedacht.
Macht aber bei mir keinen Sinn.
Die Anlage geht von Wand zu Wand, links davor steht ein Schreibtisch, in 90° .
Rechts, bei der Drehscheibe, ist eine Tür.
Also auch wenn die Anlage auf Rollen wäre, da bewegt sich nix.

Eine Luke kommt auch nicht in Frage, da ich den Platz unter der Anlage für Schränke nutzen will (muss), irgendwo müssen die Verpackungen ja hin.



Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz