RE: Was muss ich anders machen ?

#1 von Cougarman ( gelöscht ) , 01.01.2006 17:28

Hat jemand eine Idee, was ich besser machen könnte ?



Cougarman

RE: Was muss ich anders machen ?

#2 von Holger_D , 01.01.2006 17:41

Donnerkeil, lieber Hannes,

der Plan gefällt mir aber gut! Macht bestimmt Spaß, mit dieser Eisenbahn zu spiel..., äh, vorbildgerechten Betrieb zu machen!

Zunächst machte mir die Steigung ein wenig Sorgen, aber wenn Du keine allzu langen Züge verwendest, solltest Du zurechtkommen.

Das Abstellgleis oben links ist doch bestimmt ein Fabrikanschluß, oder?

Was Du besser machen kannst? Da fält mir eigentlich nur eines ein: Märklin- Gleise statt Roco verlegen!




Liebe Grüße von Holger


(Duck und weg!)



Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Was muss ich anders machen ?

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 01.01.2006 17:46

Zitat von Holger_D
Donnerkeil, lieber Hannes,

der Plan gefällt mir aber gut! Macht bestimmt Spaß, mit dieser Eisenbahn zu spiel..., äh, vorbildgerechten Betrieb zu machen!



Das ist aber nicht nett, sich über Neulinge lustig zu machen.


Zitat von Holger_D
Zunächst machte mir die Steigung ein wenig Sorgen, aber wenn Du keine allzu langen Züge verwendest, solltest Du zurechtkommen.



Die Steigung ist 4%.
Ist das viel ?



Cougarman

RE: Was muss ich anders machen ?

#4 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 01.01.2006 18:23

Vorschlag: links unten, die Rechtsweiche durch entweder eine Linksweiche in den Bogen versetzt oder gar dutch eine Innenbogenweiche mit grossen Radius ersetzen, das koennte die unteren beiden Bahnsteiggleise verlaengern. (Und das das Ausziehgleis verkuerzen. Oder ist dort die Gueterrampe?)



Jens Wulf

RE: Was muss ich anders machen ?

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 01.01.2006 18:47

Zitat von Jens Wulf
Vorschlag: links unten, die Rechtsweiche durch entweder eine Linksweiche in den Bogen versetzt oder gar dutch eine Innenbogenweiche mit grossen Radius ersetzen, das koennte die unteren beiden Bahnsteiggleise verlaengern.



Ja, stimmt.
Das werde ich mal versuchen.



Cougarman

RE: Was muss ich anders machen ?

#6 von Treibstange , 01.01.2006 19:33

Hallo Hannes,

stell doch diesen Gleisplan mal in einem Forum zur Diskussion, wo die 2 Leiter Fahrer dominieren.

Ich finde den Gleisplan einfach ganz
toll. Vor allem die Nutzung des vorgegebenen Raumes, einfach genial. So macht Moba einfach nur Spaß!

Vor allem ist mir jetzt klar, warum du so viel Wert auf Kupplungen legst, die ein Entkuppeln durch einfaches Anheben des betreffenden Fahrzeugs zulassen.

Aber Vorsicht: meine Ausführungen könnten viel Sarkasmus und Ironie enthalten.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Was muss ich anders machen ?

#7 von Gian ( gelöscht ) , 01.01.2006 19:38

Hallo Holger_D,

Zitat von Holger_D

Was Du besser machen kannst? Da fält mir eigentlich nur eines ein: Märklin- Gleise statt Roco verlegen!

Wenn schon müsste es Trix C-Gleis heissen, aber Roco-Line ist und bleibt die beste Wahl.

Zitat von Holger_D
Wer Gleichstrom fährt, lebt verkehrt!

Da bin ich schon noch froh, dass ich nicht verkehrt lebe, dank Digitalstrom in vorbildgerechten 2-Schienengleisen.

Zitat von Holger_D
(Duck und weg!)

Ich finde Deine Sprüche alles andere als lustig, eher sehr bescheiden und überflüssig. Das hast Du scheinbar bereits selber bemerkt und ich hoffe, es bleibt dabei.

mfG
Gian



Gian

RE: Was muss ich anders machen ?

#8 von Claus , 01.01.2006 19:48

Zitat von Gian-A. Bott
Hallo Holger_D,
...

Zitat von Holger_D
(Duck und weg!)

Ich finde Deine Sprüche alles andere als lustig, eher sehr bescheiden und überflüssig. Das hast Du scheinbar bereits selber bemerkt und ich hoffe, es bleibt dabei.

mfG
Gian




Hallo Gian,
und zum Ablachen gehst Du wahrscheinlich immer in den tiefen Keller :
Sollte das nichts nutzen, probier's einfach mal auf diese Weise:



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Was muss ich anders machen ?

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 01.01.2006 19:49

Zitat von Treibstange
Hallo Hannes,

stell doch diesen Gleisplan mal in einem Forum zur Diskussion, wo die 2 Leiter Fahrer dominieren.



Warum ?
Gibt es solch ein Forum ?

Ausserdem ist es dem Plan wohl egal, ob = oder ~



Cougarman

RE: Was muss ich anders machen ?

#10 von Gian ( gelöscht ) , 01.01.2006 19:53

Hallo,

Zitat von Treibstange
stell doch diesen Gleisplan mal in einem Forum zur Diskussion, wo die 2 Leiter Fahrer dominieren.


Warum? Gleispläne haben doch nichts mit dem Gleissystem zu tun. Oder fühlen sich die Märklianer durch Nichtmärklianer in der Ruhe des Märklinhimmels gestört.

Wenn das so ist, müsste Stummi einen Promärklinfilter und zur doppelten Absicherung (oder heisst es Abschottung) einen Anti-Roco-Trix-Fleischmann-Piko-HAG-........-Filter einbauen.

Nebenbei: Ich würde mich hüten, meinen Gleisplan in irgendeinem Forum zur Diskussion zu stellen. Was dabei herauskommt, zeigt das Beispiel hier wieder einmal allzu deutlich. Ich würde aber auch nie zu einem anderen Gleisplan Stellung nehmen, da jeder MOBA-hner seine eigenen Vorstellungen haben muss und darf.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Was muss ich anders machen ?

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 01.01.2006 19:53

@Gian-A. Bott:

Ein wenig Spass muss doch sein.
Sonst kommt keiner mehr zur Beerdigung.



Cougarman

RE: Was muss ich anders machen ?

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 01.01.2006 19:56

Zitat von Gian-A. Bott
Nebenbei: Ich würde mich hüten, meinen Gleisplan in irgendeinem Forum zur Diskussion zu stellen. Was dabei herauskommt, zeigt das Beispiel hier wieder einmal allzu deutlich.



Das darf man nicht zu eng sehen.
Hin und wieder kommt doch mal ein brauchbarer Tip.

Ich hatte ja um Kommentare gebeten.



Cougarman

RE: Was muss ich anders machen ?

#13 von Claus , 01.01.2006 19:57

Zitat von Cougarman
@Gian-A. Bott:

Ein wenig Spass muss doch sein.
Sonst kommt keiner mehr zur Beerdigung.



Hi Hannes,
vielleicht merkt er es in diesem Jahr ja noch...ist ja noch Zeit genug, oder aber der Keller liegt zu tief..



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Was muss ich anders machen ?

#14 von Gian ( gelöscht ) , 01.01.2006 20:03

Hallo Claus,

Zitat von Claus
vielleicht merkt es es in diesem Jahr ja noch...ist ja noch Zeit genug......


Für ein Spassforum auf diesem Niveau ist mir die Zeit zu kostbar.

Tschüss!



Gian

RE: Was muss ich anders machen ?

#15 von Claus , 01.01.2006 20:17

Zitat von Gian-A. Bott
Hallo Claus,

Zitat von Claus
vielleicht merkt es es in diesem Jahr ja noch...ist ja noch Zeit genug......


Für ein Spassforum auf diesem Niveau ist mir die Zeit zu kostbar.

Tschüss!




Hallo Gian,
also doch im Keller....herzlichen Glückwunsch, der Kandidat hat einen Gummikeks gewonnen
Sollte einem seine wertvolle Zeit für ein Späßchen hier im Forum dennoch zu kostbar sein, no problem...der Button "Logout" befindet sich oben rechts,
und tschüss



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Was muss ich anders machen ?

#16 von Cougarman ( gelöscht ) , 01.01.2006 20:24

Hey, ihr sollt euch nicht gegenseitig angiften.
Sondern über meinen Gleisplan herfallen.



Cougarman

RE: Was muss ich anders machen ?

#17 von Muenchner Kindl , 01.01.2006 20:25

Hallo,

ich muss doch sehr bitten!
Da stellt jemand einen durchaus gelungenen Gleisplan zur Diskussion und heraus kommt eine Mischung aus ein paar brauchbaren und konstruktiven Antworten, Bloedeleien (OK, Spass muss sein) und einer beginnenden, unnoetigen Systemdiskussion.

Der Gleisplan hat sicher nichts mit dem verwendeten System zu tun, ausser dass es von Maerklin keine "Hosentraeger" gibt .

Es waere schoen, wenn man wieder zur Sache zurueckkaeme und das ohne Pro-Maerklin, Anti-Roco und was weis ich was Filter. Den einzigen Filter, den es hier gibt ist der Schlechte-Ton-Filter und das in Form von vier Personen, von denen einer in diesem Moment schreibt.

Also, bitte sachlich bleiben,

*Forumsmoderation*



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was muss ich anders machen ?

#18 von Holger_D , 01.01.2006 20:36

Liebe Leute,

was habe ich da nur angerichtet???


Also:

1. Der Plan von Hannes gefällt mir tatsächlich!

2. Ich liebe ALLE Modellbahnen, ob groß, ob klein, ob Gleich-, Wechsel- oder Drehstrom! Mir ist es völlig schnuppe, welches System benutzt wird!

3. Als Folge von Punkt 2 ergibt sich: Ich habe mit meinem Märklin- Gleis- Vorschlag lediglich einen kleinen Scherz machen wollen!

4. Mein Abspann "Wer Gleichstrom fährt..." ist die pure Selbstironie, zumal meines Wissens die neueren Märklin- Decoder mit Gleichstrom arbeiten. (Habe ich jedenfalls mal gehört. Ob's stimmt, weiß ich nicht.)

5. Um des lieben Friedens willen werde ich meinen Abspann sofort abschaffen.

6. So, und nun, liebe Leute:

Reicht einander die Hand und fangt das neue Jahr nicht gleich mit einem Streit an, der so überflüssig ist, wie er nur sein kann!

7. Ich entschuldige mich hiermit bei Gian und bei allen, die mich (noch) nicht gut genug kennen, um zu wissen, daß ich nicht jedes Wort bierernst meine!

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr!

Holger



Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Was muss ich anders machen ?

#19 von Muenchner Kindl , 01.01.2006 20:42

Hi Holger,

von meiner Seite aus:

Entschuldigung angenommen .

Mit Punkt 1 sollten wir in diesem Thread thematisch weitermachen , mir g'faellt er auch.

Ja, Spass und Ernst sind manchmal schwer auseinanderzuhalten. Das ist halt der Nachteil an einem Forum, in dem man sich zwar locker unterhaelt, aber sich eben nicht sieht.

Ja, Holger, Deine bisherige Signatur ist mir auch sauer aufgestossen. Immerhin verkoerperte sie die Vorurteile vieler Gleichstromer/2L-Fahrer..., Selbstironie war halt nicht erkennbar .

Also, alles Gute fuer 2006 und weiter so,



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was muss ich anders machen ?

#20 von Cougarman ( gelöscht ) , 01.01.2006 20:51

Nun sagt doch mal,
Ist eine Steigung von 4% zu viel ?

Ich habe schon Pläne mit 7% gesehen und die Macher waren zuversichtlich das die Loks es schaffen.



Cougarman

RE: Was muss ich anders machen ?

#21 von Holger_D , 01.01.2006 21:06

Lieber Thomas, liebe Mitleser,

ich hätte es im Traum nicht für möglich gehalten, daß jemand einen derart himmelschreienden Blödsinn wie meine Signatur, die sich nach meinem Empfinden ja allein durch ihre an Alfred Tetzlaff gemahnende Diktion selbst ironisiert bzw. disqualifiziert, auch nur für eine Nanosekunde ernst nimmt!

Aber Du hast wohl recht: Das ist der Nachteil, wenn man einander nicht leibhaftig gegenübersitzt.

Nun hoffe ich ganz doll, daß uns Gian nicht allen Ernstes den Rücken kehrt! Nochmals sorry, Gian!

Viele Grüße von Holger



Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Was muss ich anders machen ?

#22 von Muenchner Kindl , 01.01.2006 21:09

Hallo Hannes,

Zitat
Ist eine Steigung von 4% zu viel ?



Ich denke mal, technisch wird das Problem so gross nicht sein. OK, ein Zug aus 15 Langwagen wird seine Probleme haben, aber ein "modellbahntauglicher" Zug sollte die Steigung eigentlich schaffen (Ohne Gewaehr, ich fahre 3L ).

Das groessere Problem wird der optische Eindruck sein. Wenn das Thema nicht gerade im Hochgebirge spielt, koennte die Steigung evtl. unglaubwuerdig rueberkommen, was mir persoenlich allerdings egal waere .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was muss ich anders machen ?

#23 von Holger_D , 01.01.2006 21:09

Lieber Hannes,

4 Prozent halte ich persönlich für absolut okay. Ich hatte diesen Wert per Augennmaß nicht erkannt.

Herzliche Grüße

Holger



Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Was muss ich anders machen ?

#24 von Treibstange , 01.01.2006 21:37

An Alle,

dämmert eigentlich Niemanden so langsam was ?


Thomas, diese Frage steht in keinem direkten oder indirekten Bezug zu deinem Threat als Forums - Moderator.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Was muss ich anders machen ?

#25 von Muenchner Kindl , 01.01.2006 21:40

Zitat von Treibstange
An Alle,

dämmert eigentlich Niemanden so langsam was ?

Thomas, diese Frage nimmt keinen Bezug zu deiner Aussage als Moderator.



Was soll daemmern?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz