RE: Signale von Conrad zum selberbauen

#1 von modelbahner28 ( gelöscht ) , 07.09.2008 17:56

Hallo Bastler,
wollte mal wissen ob jemand die Lichtsiganle zum selberbauen auf seiner Anlage hat?
Wie ist den die Verarbeitung der SIganle, also passgenauigkeit der Teile etc. .
Wie schwer ist es den die Signale selberzubauen bzw. sie zussamen zu leimen.

Wäre sehr nett wen jemand auch Bilder reinstellen würde.

mfg Markus

ps Lötkolben und mittleres geschik ist vorhanden


modelbahner28

RE: Signale von Conrad zum selberbauen

#2 von Samy1981 ( gelöscht ) , 07.09.2008 18:07

Sind das die Viessmann Signalbausätze, die Conrad da verkauft?


Samy1981

RE: Signale von Conrad zum selberbauen

#3 von Ferenc , 07.09.2008 18:10

Hi,
ich denke schon das sie das sind. Zusammenbau geht gut. Bestell dir mal zwei Stück und teste es selber einmal, kostet ja nicht die Welt.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signale von Conrad zum selberbauen

#4 von Stellwerk , 07.09.2008 18:23

Hallo,

ich hatte am Anfang auch bedenken gehabt! Aber nach zwei Signalen ging das richtig gut. Sehen gut aus und man spart viel Geld!

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Signale von Conrad zum selberbauen

#5 von Ferenc , 07.09.2008 19:19

Hallo,
sag ich doch
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signale von Conrad zum selberbauen

#6 von pgpro , 08.09.2008 12:27

Hallo,

ich habe sowohl von den Licht- als auch von den Formsignalen jeweils ca. 15 Stk. zusammengebaut; geht einwandfrei.
Ein Formsignal hatte ich mit vorher fertig von Viessmann besorgt (zu Vergleichszwecken) - sieht genauso aus wie die selbstgebauten.

MfG.
Klaus


pgpro  
pgpro
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 15.07.2008
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Selectrix/TC-Gold
Stromart DC, Digital


RE: Signale von Conrad zum selberbauen

#7 von Artem!983 ( gelöscht ) , 08.09.2008 18:41

Hallo Leute,
mit was tut ihr die Signale steuern? hab auch schon nachgedacht mir Signalbausätze von Conrad zu holen.


Artem!983

RE: Signale von Conrad zum selberbauen

#8 von joe_roemer , 08.09.2008 19:23

Hallo,
ich habe 14 Stück von der Sorte.
Die sind von Viessmann und lassen sich super zusammen bauen.
Ich steuere sie mit den LDT-Decodern, die gibt's auch bei Conrad.
Kann ich nur empfehlen.

Gruß, Alex


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Signale von Conrad zum selberbauen

#9 von bogobit , 09.09.2008 00:37

Hallo,

ich habe mir mal ein paar der Ausfahrsignale zusammengebaut.
Die Viessmann-Bausätze bei Conrad sind im Grunde gut und günstig.
Mein Kritikpunkt an den Signalen sind die LEDs, die ich nicht mehr für zeitgemäß halte. Wer sich die Mühe macht, kann viel bessere LEDs finden.

Besser bedeutet in dem Zusammenhang:
- wesentlich vorbildgerechtere weiße Farbe
- wesentlich vorbildgerechtere grüne Farbe
- wasserklares Gehäuse
- eng begrenzte Abstrahlcharakteristik
- stark reduzierter Stromverbrauch


Man hört in diesem Forum die Leute ganz gerne über die weißen LEDs philosophieren, aber wie überzeugend eine richtige echtgrüne LED im Gegensatz zu den billigen gelbgrünen LEDs ist, hat anscheinend noch keiner so recht bemerkt. Das sollte unbedingt jeder mal ausprobieren!

Wer ein bisschen mehr dazu lesen will, findet was auf meiner Webseite http://www.bogobit.de, der Link zu den LEDs für die Signale findet sich gleich an erster Stelle.

... und als Decoder bevorzuge ich übrigens den original LED-Dekoder von http://www.digital-bahn.de.

Grüße,
bogobit


 
bogobit
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 16.08.2008
Homepage: Link


RE: Signale von Conrad zum selberbauen

#10 von Ferenc , 09.09.2008 11:16

Hi Leute,
wie schon Siegfried ( bogobit ) geschrieben hat ist grün nicht gleich grün. Durften das letzte mal beim Ulmer Mist Stammtisch das grün von Siegfried bewundern, ganz einfach Gei...... ops:
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signale von Conrad zum selberbauen

#11 von Reinhard ( gelöscht ) , 09.09.2008 11:55

Moin Moin,

hat jemand bitte mal die BestNr. von C. für diese Selbstbausignale.

THX!


Reinhard

RE: Signale von Conrad zum selberbauen

#12 von Stellwerk , 09.09.2008 12:09

Hallo Reinhard,

anbei ein paar Artikelnummern:

Ausfahrsignal
Art.-Nr.: 211168 - 62

Abfahrsignal
Art.-Nr.: 212474 - 62

H0 BS Ausfahrsignal m Vorsignal 10 Led
Art.-Nr.: 210177 - 62

H0 BS FORM VORSIGNAL
Art.-Nr.: 211111 - 62

H0 BS FORM VORSIGNAL
Art.-Nr.: 211031 - 62

H0 BS Form-Hauptsignal SchmalHp0/Hp1/Hp2
Art.-Nr.: 212477 - 62

H0 BS Form-HauptsignalSchmalmast Hp0/Hp1
Art.-Nr.: 212475 - 62

H0 BS Form-HauptsignalSchmalmast Hp0/Hp2
Art.-Nr.: 212593 - 62

H0 BS Form-Vorsignal DB 2-begriffig
Art.-Nr.: 210980 - 62

H0 BS Gleissperrsignal DB mit Fuß
Art.-Nr.: 210189 - 62

H0 BS Gleissperrsignal DB Zwerg
Art.-Nr.: 210214 - 62

H0 BS Gleissperrsignal Nieder 7mm
Art.-Nr.: 212441 - 62

H0 BS Licht-Blocksignal 79mm 2 Led
Art.-Nr.: 210932 - 62

H0 BS Licht-Einfahrsignal 79mm 3 Led
Art.-Nr.: 210956 - 62

H0 BS Lichtvorsignal 60mm 4 Led
Art.-Nr.: 210992 - 62

H0 BS Wartesignal DB mit Anstrahlleuchte
Art.-Nr.: 210228 - 62

H0 HAUPTSIGNAL 4 LED
Art.-Nr.: 211150 - 62

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Signale von Conrad zum selberbauen

#13 von K.Wagner , 09.09.2008 12:37

Zum Thema Zusammenbau kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen - ich habe die Signale noch bei Völkner gekauft und bin - bis auf die Farben - sehr zufrieden. Zeitgleich habe ich auch 3 Erbert Vorsignalbausätze gekauft - die sehen etwas besser aus, sind aber im Zusammenbau deutlich aufwändiger gewesen.

Die Ansteuerung übernimmt in einem FAll die Überblendelektronik, die es ebenfalls bei Conrad gibt - da ich aber nicht einsehe, so viel Geld für Elektronik auszugeben, die ich nicht nutze, habe ich dann eigene Platinen mit derselben Funktionalität entworfen. Vor- und HAuptsignal sind dabei getrennt, Dunkeltastung über eine Steuerleitung zwischen den Platinen ist aber möglich. Und die Ansteuerung erfolgt mit Schalten gegen Masse....
Die Schaltung ist ja kein Hexenwerk und war vor Jahrzehnten(?) schon mal in einer Elektronikzeitschrift veröffentlicht.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Signale von Conrad zum selberbauen

#14 von Reinhard ( gelöscht ) , 09.09.2008 13:01

@ Stellwerk


DANKE!


Reinhard

RE: Signale von Conrad zum selberbauen

#15 von Ferenc , 10.09.2008 00:25

Hi,
ist dann ja wohl die Passive oder Aktive Signalbildansteuerung von Conrad.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signale von Conrad zum selberbauen

#16 von modelbahner28 ( gelöscht ) , 12.09.2008 15:18

Danke für die Antworten.
Werde mir demnächst ein paar bausetze besorgen.

mfg Markus


modelbahner28

RE: Signale von Conrad zum selberbauen

#17 von sebi0410 , 12.09.2008 15:48

Hallo Signalbastler,

ich habe mir Sperrsignale einmal nieder und hoch besorgt. Da in diesen aber noch gelbe LED's verbaut sind wollte ich diese gegen weiße tauschen und habe diese sofort mitbestellt. Als ich dann das Paket von Conrad ausgepackt habe ist mir fast schlecht geworden. Man sind die SMD Dinger winzig, ich bekomme das mit meinen Wurstfingern nicht gelötet. Wer kann mir da Tipps geben mit welchem Werkzeug man diese winzlinge umlöten kann.

Besten Dank im voraus.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Signale von Conrad zum selberbauen

#18 von Frosch ( gelöscht ) , 12.09.2008 21:12

Hallo Sebastian,

mit Fingern ist da nichts zu machen.

Schau mal bei http://www.digital-bahn.de/info_bau/loeten.htm.


MfG

Frosch


Frosch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz