RE: Conrad Servotester Bericht

#1 von Harald , 25.05.2006 15:59

Hallo zusammen,

sicher bin ich nicht der Einzige der mit dem Gedanken spielt, zumindest in Teilbereichen der Anlage, Servos zum Stellen von Weichen, Signalen, Bahnübergängen oder Garagentoren einzusetzen.

Vor einigen Wochen habe ich mir einen preiswerten Servo von Robbe geholt. Der Anschuß an eine Batterie erweckte ihn nicht zum Leben. Ich habe mir den Servotester bei Conrad als Bausatz bestellt (4.95 Euro) und heute zusammengebaut.

Das Zusammenbauen war nicht sehr schwierig, am Ende dieses Prozesses stellte sich jedoch die Frage, ob der Servo mit einem positiven oder negativen Rechtecksignal angesteuert werden muss .

Man muss eine Drahtbrücke legen...ich hatte zunächst einen Kippschalter eingebaut, in einer Position funktionierte alles problemlos und so habe ich dort die Brücke "gebaut" (positives Rechtecksignal).

Angeschlossen wird die Platine an 4.5 - 6 Volt. Wenn man an dem Poti dreht, bewegt sich der Servo um 90 Grad vor bzw. wieder zurück.

Durch Veränderung von einzelnen Widerständen bzw. Kondensatoren kann der Weg auch auf 180 % erweitert werden.

Fazit: Bis auf das "Problem" mit der Polung des Rechtecksignals hat der Zusammenbau Spaß gemacht und zum Testen eines Servos ist das Ganze ausreichend.


http://img63.imageshack.us/img63/2961/servotester2zj.jpg

Jungs... achtet doch mal bitte auf die maximale Bildgröße im Forum. Danke.

Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Conrad Servotester Bericht

#2 von alexus , 25.05.2006 21:52

Hallo Harald

es gibt eigentlich nur noch Servos mit Positiv-Impuls Ansteuerung.

Negative Impulse hatte mal Graupner, ist aber auch da schon seeeeehr lange her.

Wundert mich ehrlich, das da noch eine Auswahlmöglichkeit geboten wird.



alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.536
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Conrad Servotester Bericht

#3 von Harald , 25.05.2006 23:03

Hallo Alexander,

vielen Dank für den Tip !

Die Theorie wurde somit von der Praxis bestätigt....

So ein Servo macht schon einen viel robusteren Eindruck als ein normaler Weichenantrieb .........er muss allerdings im Alltagsbetrieb auch schön seine Stellung halten...


Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Conrad Servotester Bericht

#4 von Gelöschtes Mitglied , 01.06.2006 21:55

Hallo Harald

warte noch etwas, ich werde auf meiner Homapage in Kürze einen teachbaren Kontroller veröffentlichen
Schaue mal am kommenden Wochenende auf meine Homepage
www.lokwelt.de

Gruß

Jürgen Herberger




RE: Conrad Servotester Bericht

#5 von Gelöschtes Mitglied , 01.06.2006 22:00

Hallo Harald

warte noch etwas, ich werde auf meiner Homapage in Kürze einen teachbaren Kontroller veröffentlichen
Schaue mal am kommenden Wochenende auf meine Homepage
www.lokwelt.de
Anbei noch ein Bild zur Einstimmung

Gruß

Jürgen Herberger




RE: Conrad Servotester Bericht

#6 von Martin Lutz , 02.06.2006 07:42

Hallo Harald,

Zitat von Harald

sicher bin ich nicht der Einzige der mit dem Gedanken spielt, zumindest in Teilbereichen der Anlage, Servos zum Stellen von Weichen, Signalen, Bahnübergängen oder Garagentoren einzusetzen.

...


Angeschlossen wird die Platine an 4.5 - 6 Volt. Wenn man an dem Poti dreht, bewegt sich der Servo um 90 Grad vor bzw. wieder zurück.



Sicher! Wir haben bereits welche im Einsatz.

Ich frage mich allerdings, weshalb man sich Servotester von Contrad zulegen muss? Es gibt ja bereits pfannenfertige Antriebe, die sich entweder analog oder in den gängigen Digitalsystemen ansteuern lassen.

Ganz bekannt sind sicherlich die Harders Antriebe (http://www.mbtronik.de/ oder die von Rautenhaus. Diese Module brauchen nicht noch extra eine 4.5 - 6V Speisung. Die können mit den üblichen Modellbahnspannungen betrieben werden. Und wenn man den Preis (Servo, Elektronik (Decoder), Speisung) aufrechnet, ist der Servotester wahrscheinlich auch nicht preisgünstiger.

Mit dwen Harders Antrieben haben wir zwar sehr gute Erfahrungen gemacht.

Leider hapert momentan die Auslieferung von offenen Bestellungen. Ich habe seit Januar eine Bestellung offen und werde jedesmal wenn ich anfrage vertröstet, dass er in zwei bis drei Wochen liefern könne. Leider zieht sich das schon bald über ein halbes Jahr hin. Schade!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Conrad Servotester Bericht

#7 von Harald , 03.06.2006 15:24

Hallo Lutz,

warum habe ich mir den Servotester von Conrad gekauft ?

Ich hatte einen Servo und besitze noch keine weiteren Decoder etc. mit denen ich einen Servo hätte ansteuern können....

Ich wollte mit dem Servo meine ersten Erfahrungen sammeln, konkret will ich mal versuchsweise eine Weiche oder ein Signal unterflur anzusteuern.

Wenn ich mich für ein bestimmtes Digitalsystem entschieden habe wird der Servotester vielleicht überflüssig werden, ich denke aber er hat auch den Sinn einen Servo unabhängig von der dann vorhandenen Elektronik zu testen....

Allen ein schönes Pfingstwochenende !

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Conrad Servotester Bericht

#8 von Juergen ( gelöscht ) , 16.06.2006 01:17



Juergen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz