RE: Conrad Licht-Signalbausätze

#1 von Mottimuc , 21.02.2015 11:56

Hallo zusammen,

bei meinem Modellbahndealer steht ne Kiste mit diversen Tütchen Licht-Signalbausätze von Conrad für 2,50 EUR das Stück. Eigentlich wollte ich nicht unbedingt die Conrad Dinger zusammenbasteln, aber bei dem Preis könnte es man sich doch überlegen. Nun überlege ich mir, ob man das Problem mit den LEDs so lösen könnte, dass ich verkabelte SMD-LEDs einziehe und dann die Rückseite zumache oder evtl die vorhandenen LEDs alle vorn plattschleife.

Was ich nicht weiss, ist wie die Signale bzgl Maßstab zu bewerten sind, bzw. ob es sonst noch Probleme gibt? Hat von Euch jemand Erfahrung mit den Conrad-Tüten-Bausätzen (ist das eigentlich Viessmann? Das sind durchsichtige Beutelchen mit den Bauteilen und auf dem Waschzettel stand CONRAD...)


Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Conrad Licht-Signalbausätze

#2 von Ralf Krapp , 21.02.2015 12:34

Hallo Michael,
ich habe auch einige Conrad-Bausatzsignale im Vorrat und bisher eines davon zusammengebaut. Das ist eigentlich nicht so schwierig. Maßstäblich sind die Dinger ganz gut und entsprechen meiner Ansicht nach genau den Viessmann-Signalen. Jedenfalls fällt mir beim Vergleich eines Bausatzsignals und eines Original-Viessmann-Signals kein erkennbarer Unterschied auf.
Üblicherweise sind bei den Bausätzen auch die LEDs dabei und die Anschlussdrähte mit den Widerständen. Die LEDs haben einen halbkugelförmigen Lichtaustrittszapfen, der restliche Körper ist etwa pfeilförmig ausgebildet. Durch die Form des Signalschirms sind nur die Lichtaustrittszapfen zu sehen, der Rest verschwindet unter dem Schirm.
Inwieweit diese LED-Form durch SMD-LED zu ersetzen geht, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls sind die Öffnungen im Signalschirm rund, was zu SMD-LED wegen der quadratischen oder rechteckigen Bauform eigentlich nicht gut passen dürfte.
Plattschleifen würde ich da nichts.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Conrad Licht-Signalbausätze

#3 von Behagen ( gelöscht ) , 21.02.2015 15:10

Hallo

Ich würde mich den Aussagen von Ralf anschließen.
Ergänzen möchte ich noch, wenn man die LED abschleift, kommen unterumständen drei Probleme auf einen zu.
Da wäre als erstes, bekommt man das ganze so ordentlich hin, das es im eingebauten Zustand bündig und gerade ist.
Das wäre sicher noch beherrschbar.
Das nächste ist, das ganze wird durch das schleifen milchig, müsste also anschließend poliert werden.
Das schlimmste was aber passieren kann ist, nach dem abschleifen leuchtet die LED nicht mehr flächig sondern
mit einem deutlichen zentralen Punkt.
Die meisten LED (zumindest die, die flächig leuchten) haben eine Art Streuscheibe im Gehäuse, die relativ weit oben
sitzt und somit schnell mal weg gefeilt ist( eigene Erfahrung)
Ich würde allerdings bei einem Preis von 2,50 Euro durchaus mal zugreifen und sehen wie mir das Ergebnis gefällt.

Gruß Bernd


Behagen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz