RE: Puffer austausch

#1 von Petje , 11.09.2008 09:56

Hallo,

Ich möchte einen Puffer meiner "Orlando" Damplok (M*37975)austauschen (weil verbogen). Die explosionszeichnung zeigt den Puffer nur montiert. Hab dazu schon einen neuen bestellt.
Wie werden im algemeinem bei M* die Puffer montiert?


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Puffer austausch

#2 von Michael K , 11.09.2008 10:07

Hallo Ron,
ich habe jetzt bei dieser Loktype noch keinen Puffer getauscht, aber sonst schon viele:

Bitte nicht erschrecken, das folgende klingt teilweise etwas martialisch...

Nehme eine kleine Spitzzange, umwickle den Puffer-Hals mit einem dünnen Stück Stoff (als Schutz) und fasse darüber den Puffer mit der Spitzzange ganz vorne.

Die Lok muss dazu auf einem Tisch vor Dir stehen und es muss genügend Platz sein, damit sie nicht hinunterfallen kann.

Nun nimmst du ein kleines Hämmerchen und schlägst neben der Lok auf die Spitzzange in die Richtung, in die der Puffer raus soll (dabei die Spitzzange mit der anderen Hand halten). Der Puffer löst sich dabei meist schlagartig und die Lok rührt sich (auf Grund ihres Gewichtes - träge Masse) kaum vom Fleck.
Diese Methode klappt natürlich nur, wenn die Puffer gesteckt und nicht geschraubt sind! Das siehst du am neuen Puffer (kein gewinde, sondern längs Rillen)

Den neuen Puffer steckst du dann leicht in die Öffnung und legst wieder ein dünnes Tuch darüber (diesemal auf den Pufferteller - als Schutz) Nun schlägst Du den Puffer mit dem Hämmerchen ein (Schalg auf den abgedeckten Pufferteller. Dabei musst Du vorsichtig vorgehen, damit der Puffer sich nicht verbiegt. Immer wieder kontrollieren.

Ich hoffe, ich konnte helfen...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Puffer austausch

#3 von Petje , 11.09.2008 10:26

..............

Ich hoffe die Puffer hat ein Gewinde........


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Puffer austausch

#4 von Michael K , 11.09.2008 10:36

Zitat von Petje
..............

Ich hoffe die Puffer hat ein Gewinde........



...ich glaube nicht, bisher hatten alle meine Märklin-Loks diese gesteckten Puffer. ops:

Übe es am besten an einem alten Märklin Modell, wenn du eines hast...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Puffer austausch

#5 von Dwimbor , 11.09.2008 11:19

Habe einmal (weil abgefallen...) bei meiner Piko 82 die Puffer getauscht. Da habe ich dann direkt Federpuffer von Weinert genommen. Irgendwie nett...
Aus o.a. Grund hatte ich natürlich kein Problem beim Entfernen, die neuen habe ich dann eingeklebt.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Puffer austausch

#6 von träumix , 11.09.2008 11:55

Hi ron,

die Orlando ist keine Märklin Konstruktion, sondern eine Trix. Die Puffer sind bei dieser Lok aus Metall und in eine Metallführung eingestanzt, vielleicht auch geklebt. Die Lok ist äußerst deffiziel, oder filigran. Darum wäre ich bei einem Puffertausch sehr, sehr vorsichtig.
Lieber der Versuch, den Puffer nochmals gerade biegen oder nach Göppingen. So wärst du jedenfalls, vor weiteren Ersatzteilbestellungen, sicher.

Der "Länderbahner" könnte beim Puffertausch Erfahrungen gesammelt haben.

grüße


träumix  
träumix
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 13.12.2007
Ort: Wollmadingen 1, 88279 Amtzell
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz