RE: BR 146 von Märklin anderer Decoder?

#1 von pes66 ( gelöscht ) , 11.09.2008 19:31

Hallo

ich möchte in meine BR 146 einen anderen Decoder (Lokpilot von ESU) einbauen. Es handelt sich dabei um mein erstes Umbauprojekt...
Wie auf diesem Foto vom Innenleben( http://www.x-train.de/loks/elektro/br1461078.php ) zu sehen ist, ist der Decoder gar nicht über ein Kabel mit dem Motor verbunden.
Frage: Wie löse ich das später wenn ich da einen Lokpilot einbaue?
Wie würdet ihr mir raten die Beleuchtung zu realisieren? Am liebsten hätte ich gerne abschaltbare Rücklichter.
Kann ich die Kabel vom Schleifer einfach am Decoder ablöten und am anderen wieder anlöten,oder was würdet ihr mir empfehlen?

Achtung ich bin voller Umbauneuling,Elektronikgrundlagen sind vorhanden,gelötet hab ich bis jetzt ein bisschen.

Viele Grüße

Torben


pes66

RE: BR 146 von Märklin anderer Decoder?

#2 von kukuk , 11.09.2008 22:32

Hallo,

ich würde von X-Train den Decoderhalter und entsprechende Beleuchtungsplatinen bestellen und benutzen.

Mit den Ergebnissen war ich bisher immer sehr zufrieden.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: BR 146 von Märklin anderer Decoder?

#3 von Bart , 11.09.2008 23:19

Hallo Torben
Also, ich habe eine Trix Variante dieser Lok bereits umgebaut.
Ich habe dazu den Dekoder ausgelötet.
Der Motor hat zwei kleine Bleche , die Direkt auf der Platine aufgelötet
sind, und zusätzlich werden die beiden Teile noch durch ein Klebepad miteinander verbunden.
Ich habe einfach den Dekoder ausgelötet, und ihn als Schablone benutzt
um mit aus einer einfache Lochrasterplatine ein passendes Gegenstück
zurechtzusägen. Noch ein paar Löcher rein und fertig.
Nun kann man ebenfalls mit doppelseitigem Kleber die beiden Teile versehen, und schon hat der Motor dort wieder halt. ( was er aber eigentlich nicht braucht )
Auf der Platine kann man sehr schön einen neuen Dekoder Platzieren, und ganz in Ruhe verdrahten. Ebenso kann man auch gleich eine Schnittstellenbuchse einbauen. Dann kann man mehrere Dekoder ausprobieren.
Keine Angst davor, ist wirklich nicht so schlim.

Gruss
Bart


___________________
Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: BR 146 von Märklin anderer Decoder?

#4 von pes66 ( gelöscht ) , 12.09.2008 18:46

Zitat von Bart
Hallo Torben
Also, ich habe eine Trix Variante dieser Lok bereits umgebaut.
Ich habe dazu den Dekoder ausgelötet.
Der Motor hat zwei kleine Bleche , die Direkt auf der Platine aufgelötet
sind, und zusätzlich werden die beiden Teile noch durch ein Klebepad miteinander verbunden.
Ich habe einfach den Dekoder ausgelötet, und ihn als Schablone benutzt
um mit aus einer einfache Lochrasterplatine ein passendes Gegenstück
zurechtzusägen. Noch ein paar Löcher rein und fertig.
Nun kann man ebenfalls mit doppelseitigem Kleber die beiden Teile versehen, und schon hat der Motor dort wieder halt. ( was er aber eigentlich nicht braucht )
Auf der Platine kann man sehr schön einen neuen Dekoder Platzieren, und ganz in Ruhe verdrahten. Ebenso kann man auch gleich eine Schnittstellenbuchse einbauen. Dann kann man mehrere Dekoder ausprobieren.
Keine Angst davor, ist wirklich nicht so schlim.

Gruss
Bart


Hallo Bart,
das mit der Platine trau ich mir nicht zu...Geht das nicht einfach nur mit einlöten?
Wie sieht das überhaupt mit der Beleuchtung ich kann ja schlecht die streifen so lassen?!

Danke

Torben


pes66

RE: BR 146 von Märklin anderer Decoder?

#5 von Ulli , 12.09.2008 21:15

Hallo Torben!

Zitat von pes66

das mit der Platine trau ich mir nicht zu...Geht das nicht einfach nur mit einlöten?
Wie sieht das überhaupt mit der Beleuchtung ich kann ja schlecht die streifen so lassen?!



Ja, das geht. Du kannst den Originaldekoder nur für die Beleuchtung verwenden. Der Lopi wird "huckepack" verwendet, um den Motor anzusteuern. Dazu mußt Du nur die Motor-Verbindungen vom Original-Dekoder durchtrennen, sowie den Lopi an die Motoranschlüsse, den Schleifer und an die Masse anlöten. Auf Wunsch kann ich Dir Fotos zukommen lassen.


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 146 von Märklin anderer Decoder?

#6 von pes66 ( gelöscht ) , 13.09.2008 09:50

Hallo Ulli,

wenn du mir die Fotos zu schicken könntest wäre nett!
Ist es dann auch möglich rote Rücklichter einzubauen?

Danke

Torben


pes66

RE: BR 146 von Märklin anderer Decoder?

#7 von scotti , 17.09.2008 13:48


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz