Märklin Blocksignal 74391 mit m83 steuern? Konfiguration m83. Oder doch q-Decoder?

#1 von -me- , 03.04.2022 01:05

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
da bei mir momentan die Gestaltung der Ablage läuft, müssen natürlich auch ein paar Signale auf die Anlage.
Im Bestand sind noch ein paar Märklin 74391 aus der Hobby-Serie.
Die Signale haben nur 2 Kabel, die Led sind intern einfach gegenläufig parallel geschaltet.
Meine Frage ist, ob die irgendwie mit dem m83 (wollte ich heute mal testen, hat aber nicht funktioniert) geschaltet werden können.
Ich meine damit allerdings nicht mit einer Vorschaltelektronik, sondern direkt über den Decoder. Die Schaltpläne für eine Vorschaltelektronik habe ich schon gefunden.
Gibt es evtl. andere Decoder (vielleicht q-Decoder, die das können?)

Zweite Frage: ich habe hier auch noch ein Viessamann 4011 - Signal, was sich mit dem m83 auch nicht ansteuern lässt.
Natürlich ist es genau so geschaltet, dass der gemeinsame Rückleiter genau anders herum ist, als beim m83.

Zudem ist mir schon früher aufgefallen, dass ich Brawa LED genau andersherum anschließen muss als Viessman LED.
Ich habe echt den Kaffee auf, sehe nur noch, das gelb gleich braun und Plus gleich Minus ist.

Um eines noch vorweg zu nehmen: ich brauche keine teuren Signale mit Zugbeeinflussung und Decoder, da ich mit einer Software fahre. Die Signale sollen einfach nur leuchten.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Blocksignal 74391 mit m83 steuern? Konfiguration m83. Oder doch q-Decoder?

#2 von Miraculus , 03.04.2022 01:17

Servus Michael,

ich hätte da Mal irgendwo was gelesen, fand es jetzt aber nicht mehr.

Allerdings das hier in der Produktbeschreibung

"# 74391: Einfaches Blocksignal für den Einsatz auf der Strecke. Wechsel von Hp0 (Rot) auf Hp1 (Grün). Steuerung des Fahrstroms über Schaltpult 72751. Wartungsfreie LED. Höhe ohne Sockel ca. 78 mm.
Passendes Schaltpult 72751. Mit anderen Schaltpulten lässt sich das Signal 74391 nicht schalten!

Mit dem Decoder m84 (60841) auch im Digitalbetrieb verwendbar."


auf Märklins Homepage. So wie ich das lese und verstehe entweder analog mit Schaltpult 72751, oder digital über mit. D.h. Du hast es mit dem falschen Dekoder versucht, oder?


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


-me- hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Blocksignal 74391 mit m83 steuern? Konfiguration m83. Oder doch q-Decoder?

#3 von basicprogrammierer , 03.04.2022 11:58

Hallo Michael,

das Märklinsignal 74391 wird mit dem M84 60841 geschaltet. Bei den Viessmannsignalen sind die Kabel farbig markiert. Rotes Kabel an K83 rote Buchse, grünes Kabel an grüne Buchse. Schwarzes Kabel an Decoderbuchse braun.
Gelbe Buchse am K83 mit gelber Klemme am Trafo 6002 verbinden.

Gruß

Jüergen


-me- hat sich bedankt!
basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Blocksignal 74391 mit m83 steuern? Konfiguration m83. Oder doch q-Decoder?

#4 von firecat76 , 03.04.2022 15:08

Hallo Michael,

von Decoderwerk gibt es entsprechende Signal-Decoder für die Märklin Startup Signale zum Einbau ins C-Gleis sowohl mit Relais (50201) als auch ohne (50102).

Viele Grüße,
Arndt


-me- hat sich bedankt!
firecat76  
firecat76
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 01.04.2015
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, MS2, CU (6021) + 80F
Stromart Digital


RE: Märklin Blocksignal 74391 mit m83 steuern? Konfiguration m83. Oder doch q-Decoder?

#5 von -me- , 04.04.2022 17:33

Hallo Peter, Juergen und Arndt,
erst einmal danke für die Antworten.
Meine Frage zielte ja darauf ab, ob ich mit dem m83 meine vorhandenen Signale schalten von Märklin und Viessmann schalten kann?
Die Antwort lautet: nein!
Die Märklin Signale sind mit ihrer Verschaltung eine Sache für sich, die Viessmann Signale haben eine gemeinsame Kathode (Minus, normalerweise wird die Anode (Minus) als gemeinsamer Rückleiter verwendet) , womit der m83 nicht klar kommt, da hier die Anode als gemeinsamer Rückleiter verwendet wird.
Ich hätte aber erwartet dass Märklin bei einem solchem Allroundecoder wie dem m83 auch die Hobbysignale berücksichtigt hätte.
Wenn ich dann mal Richtung ESU schiele, dann haben die wenigstens erkannt, dass Viessmann (als großer Hersteller von Lichtsignalen) die Kathode als gemeinsamen Rückleiter verwendet.
Märklin zieht sich hier gut aus der Affäre, die bieten ja neben den Hobbysignalen nur noch Signale an, die dann mit mfx-Decoder und Zugbeeinflussung (wer braucht das?) ausgerüstet sind und den preislichen Rahmen mehr als sprengen!
Positiv bei den Hobbysignalen (zumindest bei meinen Blocksignalen) von Märklin ist, dass keine Kabel sichtbar sind, was mich bei den Viessmann-Signalen stört.

Der m84 ist für mich keine wirkliche Alternative, weil er nicht im Fundus ist und er dann zu wenig kann. Der ist dann schon recht teuer!

Mein vorläufig Fazit:
Ich finde die Situation hier sehr unbefriedigend!

Die Märklin-Blocksignale gefallen mir von der Optik sehr gut (keine Kabel sichtbar, würden aber farblich noch mal nachbehandelt werden).
Die Verschaltung der LED finde ich erst mal einfach und durchdacht.
Schade ist, dass es kaum Decoder am Markt gibt, die diese Signale schalten können.
Nach meinen bisherigen Recherchen können das nur der m84 von Märklin und Decoderwerk mit dem 50102 (der 50201 ist über, das regelt iTrain).
Decoderwerk kann aber leider nicht liefern.
Momentan würden also nur die m84 übrig bleiben.
Aber ich werde morgen mal bei qDecoder anrufen, und klären, ob das mit deren Decodern funktioniert. Ich meine, dass mein alter z1-16 das kann, bin mir aber nicht ganz sicher und finde gerade die Beschreibung von dem Teil nicht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Blocksignal 74391 mit m83 steuern? Konfiguration m83. Oder doch q-Decoder?

#6 von -me- , 25.04.2022 21:54

Einen schönen Gruß in die Runde hier,
ich habe hier einen m84 am Start.
Mein kleines Problem damit ist, dass der m84 die Signale nur über die Steckerleisten unter den Schraubklemmen schalten kann.
Da ich aber die Stecker zwecks Verlegung alle im Laufe der letzten Jahren abgeschnitten habe, sind diese natürlich nicht mehr vorhanden.
Hat jemand eine Ahnung, ob ich diese Stecker irgendwo nachkaufen kann?
Bei Märklin sind die nicht gelistet!

Hier mal die Bilder:






Hat jemand eine Ahnung, wo ich diese Stecker herbekomme? Auf der Märklin Homepage und auch in den einschlägigen Elektronikshops hier in der Nähe hab ich leider nichts gefunden!
Ich möchte nicht an den m84 den Lötkolben ansetzen, das wäre dann die letzte Option.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Blocksignal 74391 mit m83 steuern? Konfiguration m83. Oder doch q-Decoder?

#7 von Miraculus , 25.04.2022 22:28

Servus Michael,

eventuell hilft ja das Verlängerungskabel dabei? Da ist zumindest der Stecker dran, oder?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Blocksignal 74391 mit m83 steuern? Konfiguration m83. Oder doch q-Decoder?

#8 von -me- , 26.04.2022 18:20

Hallo Peter,
danke für die Antwort.
Das wäre Plan B gewesen, ich habe da aber einen Stecker gefunden:
ROCO 10603
Von denen habe ich sogar 2 Stück hier und die funktionieren!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Miraculus hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Blocksignal 74391 mit m83 steuern? Konfiguration m83. Oder doch q-Decoder?

#9 von Jürgen Moba , 27.04.2022 23:57

Hallo Michael,

Zitat von -me- im Beitrag #5
Aber ich werde morgen mal bei qDecoder anrufen, und klären, ob das mit deren Decodern funktioniert. Ich meine, dass mein alter z1-16 das kann, bin mir aber nicht ganz sicher und finde gerade die Beschreibung von dem Teil nicht.

Der z1-16 kann Viessmann-Signale.

Zitat von -me- im Beitrag #5
die Viessmann Signale haben eine gemeinsame Kathode (Minus, normalerweise wird die Anode (Minus) als gemeinsamer Rückleiter verwendet) , womit der m83 nicht klar kommt, da hier die Anode als gemeinsamer Rückleiter verwendet wird.

Da hast aber ein wenig durcheinander in dem Satz.
Viessmann Signale haben eine gemeinsame Anode also Plus! Das ist das schwarze Kabel mit der Diode. Geschaltet werden die einzenlen LED in den Signalen über die Kathode also minus. Das sind die fablich markierten Kabel mit den Vorwiederständen.

Die m83 von Mäklin haben an dem "gelben Anschluss" in der mitte minus und an den "blauen Anschlüssen" Plus beim Schalten anliegen. Daher keine Viessmann Signale.
Zitat von -me- im Beitrag #1
Zudem ist mir schon früher aufgefallen, dass ich Brawa LED genau andersherum anschließen muss als Viessman LED.

Daher kannst du die Brawa-Signale mit dem m83 schalten.
Unbedingt an den Wiederstand denken, wenn du LED's mit dem m83 schalten willst.
Erinnerst du dich noch daran?


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


-me- hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Blocksignal 74391 mit m83 steuern? Konfiguration m83. Oder doch q-Decoder?

#10 von -me- , 28.04.2022 18:54

Hallo Jürgen,
dann bringst du endlich Licht ins dunkel!
Ich muss zugeben, dass ich teilweise hier echt verwirrt bin, dass bei der Beleuchtung und den Kabelfarben jeder sein eigenes Süppchen kocht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Blocksignal 74391 mit m83 steuern? Konfiguration m83. Oder doch q-Decoder?

#11 von Jürgen Moba , 28.04.2022 19:44

Hallo Michael,

Zitat von -me- im Beitrag #10
dann bringst du endlich Licht ins dunkel! m

Schön das es ganz ohne LED's hell wird


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Blocksignal 74391 mit m83 steuern? Konfiguration m83. Oder doch q-Decoder?

#12 von Jürgen Moba , 28.04.2022 19:44

Hallo Michael,

Zitat von -me- im Beitrag #10
dann bringst du endlich Licht ins dunkel! m

Schön das es ganz ohne LED's hell wird


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


-me- hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Blocksignal 74391 mit m83 steuern? Konfiguration m83. Oder doch q-Decoder?

#13 von -me- , 28.04.2022 20:52

Ja, mal schauen, ob ich die Gebäude auf der MoBa nicht auch nur mit Gedankenübertragung zum leuchten bringe!

"Und er Sprach es werde Licht ... doch er fand den Schaltern nicht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Blocksignal 74391 mit m83 steuern? Konfiguration m83. Oder doch q-Decoder?

#14 von Ludwig47 , 29.04.2022 19:42

Vielleicht bringt das die passende Erleuchtung:

http://www.iek.de/SIG-DEC_Hobby.htm

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin Blocksignal 74391 mit m83 steuern? Konfiguration m83. Oder doch q-Decoder?

#15 von -me- , 29.04.2022 23:22

Danke an Ludwig,
bei den iek muss ich dann wieder einen Trafo nutzen. Oder könnte ich anstatt dem Trafo auch hier Digitalstrom einspeisen? Beim m84 nutze ich ja momentan den Fahrstrom der CS2, der dann im Decoder für die Signale gleichgerichtet wird.
Eine Diode scheint bei den Signalen nicht dazwischen geschaltet zu sein.

Das Ziel ist, dass alles über Digitalstrom zu schalten, die Beleuchtung wird dann von einem (oder mehreren) Boostern übernommen. Ich möchte nicht auch noch
Die Beleuchtung ist dann über qDecoder geplant, die scheinen mir da recht vielversprechend zu sein.

@Jürgen(Jürgen MoBa):
Der Z1-16 kann sogar auch die Märklin Signale schalten. Ich hatte meine Signale im Bahnhof mal da angeschlossen und das hat funktioniert. Das hat mich zwar einige graue Haare beim konfigurieren des Decoders gekostet, funktionierte aber.
Wegen dem Decoder bin ich dann ja auch wieder auf q-Decoder gekommen.
Die scheinen (nach den Beschreibungen) sehr vielseitig zu sein, mein Z1-16 ist es noch nicht!
Aber der ist ja auch gefühlt schon digitales Steinzeitalter, wenn man sich die Möglichkeiten mit aktuellen Decodern ansieht.
Aber ein wenig kann er schon, auf jeden Fall mehr als ein k83, der damals noch bei Märklin DER Weichendecoder war.

Mit den Jungs von qDecoder muss ich noch mal Kontakt aufnehmen, ich schwanke noch zwischen dem ZA1 und Za2, einen f08 werde ich auch brauchen, vielleicht auch mehrere davon (aber dann nach und nach! ).
Im Bahnhof und im Kneipenviertel brauche ich auf jeden Fall den ZA1, den ZA2 könnte ich für Sonderfälle brauchen.
Bei der Schrauberbude bin ich mit dem momentan eingesetzten mld3 nicht so glücklich, funktioniert gut, hat aber bei den Motoranschlüssen und bei der Einbindung in iTrain als Schaltdecoder so seine Schwächen. Da soll ein f08 Einzug halten.
Einen ZA Decoder bekomme ich da aus Platzgründen nicht unter!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

DC-Loks bleiben an der isol.Trennstelle CS2 / Booster stehen
Märklin CS2 fährt nicht runter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz