RE: Unterschied Märklin "Orient Express" alt und neu

#1 von Andi , 14.09.2008 11:16

Hallo zusammen,

auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als ob die Wagenpackung 42754 "Internationaler Luxuszug um 1910" (Erschienen 199 und 42755 "Schnellzugwagen CIWL" (Neuhait 200 die gleichen Wagen enthalten.

Was ist eure Meinung?


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: Unterschied Märklin "Orient Express" alt und neu

#2 von Werdenfels , 14.09.2008 11:17

Hallo Andi!

Allein wegen der aufeinander folgenden Artikelnummern wage ich mal zu behaupten, dass die Wagen aus ein und derselben Form stammen.


Gruß
Michael

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RE: Unterschied Märklin "Orient Express" alt und neu

#3 von kukuk , 14.09.2008 14:15

Hallo,

hatten wir das nicht schon mal hier?

Die eine Version stellt den Zustand von 1910 da, die andere von 1921. Sonst sind es die gleichen.

Thorsten


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RE: Unterschied Märklin "Orient Express" alt und neu

#4 von Andi , 14.09.2008 14:21

Zitat von kukuk
Hallo,

hatten wir das nicht schon mal hier?

Die eine Version stellt den Zustand von 1910 da, die andere von 1921. Sonst sind es die gleichen.

Thorsten



Hallo,

ich meine das Thema ist neu, aber ist ja nicht so wichtig.

Ich vermute, das der Zustand 1910 bzw. 1921 sich nur durch andere Schiebebilder ausdrückt und die Wagen identisch sein werden.


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: Unterschied Märklin "Orient Express" alt und neu

#5 von FrankL , 14.09.2008 17:38

Hallo,
na ja, es gibt einen Wagen mehr in der Packung und die stromführenden Kupplungen sind neu, es gibt ja auch ein Ergänzungsset (gab es m.W. 1998 nicht). Ach ja - und der Preis treibt einem die Röte ins Gesicht. Ich überlege auch schon die ganze Zeit.
Das Set ist ja wirklich attraktiv, vor allem mit der badischen VIh - Dampflok. Aber der Preis, selbst wenn ich bestenfalls 20 % unter der UVP bezahlte, immer noch ein hartes Stück - und jetzt wird auch noch die 01 150 -Insider angeboten!. Hätte ich doch im Lotto gewonnen!
Grüße
Frank


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RE: Unterschied Märklin "Orient Express" alt und neu

#6 von Andi , 14.09.2008 18:22

Zitat von FrankL
Hallo,
na ja, es gibt einen Wagen mehr in der Packung und die stromführenden Kupplungen sind neu, es gibt ja auch ein Ergänzungsset (gab es m.W. 1998 nicht)...



Hallo Frank,

verwechselst du den "Orient Express" mit dem "MITROPA Set"?

Der "Orient Express" von 1998 bestand wie die Neuheit 2008 aus 5 Wagen (2 Gepäckwagen, 2 Schlafwagen, 1 Speisewagen) und hatte eingebaute Beleuchtung und stromführende Kupplungen.


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: Unterschied Märklin "Orient Express" alt und neu

#7 von FrankL , 14.09.2008 18:39

Hallo Andreas,
jetzt haste mich ganz schön verunsichert. Habe gerade nochmal geschaut: das "alte" Set hat natürlich zwei Gepäckwagen, aber nur ein creme-braunen Sechsachser, das neue hat zwei creme-braune. Das Set hat die stromführenden Deichseln, das neue diese besseren rts-Kupplungen.
Ist ja auch egal: so oder so, es sieht jedenfalls klasse aus - träum!
Grüße
Frank


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RE: Unterschied Märklin "Orient Express" alt und neu

#8 von Länderbahnmartin , 14.09.2008 20:31

Hallo,

ich hatte die alte Packung gleich mit rts-Kupplungen ausgerüstet. Nach dem Grundaufbau meiner Anlage hakte der "Sechser" leider die Puffer mit dem Vorderwagen uund entgleist beim Lauf von Bogen in Gegenbogen (mit einer Geraden dazwischen!).

Bei Gelegenheit werde ich daher wohl teilweise die Deichseln reaktivieren.

Schönen Abend

Martin


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RE: Unterschied Märklin "Orient Express" alt und neu

#9 von Andi , 14.09.2008 20:46

Zitat von Martin Scholz
Hallo,

ich hatte die alte Packung gleich mit rts-Kupplungen ausgerüstet. Nach dem Grundaufbau meiner Anlage hakte der "Sechser" leider die Puffer mit dem Vorderwagen uund entgleist beim Lauf von Bogen in Gegenbogen (mit einer Geraden dazwischen!).

Bei Gelegenheit werde ich daher wohl teilweise die Deichseln reaktivieren.

Schönen Abend

Martin



Hallo Martin,

ist der Abstand zwischen den Wagen bei Verwendung von RTS-Kupplungen der selbe wie bei Verwendung der (alten) Deichseln?


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: Unterschied Märklin "Orient Express" alt und neu

#10 von tbk , 15.09.2008 12:47

Zur kritischen besprechung dieser sets siehe auch:

http://wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?t=841

Trix hatte teils etwas exotische vorbilder ausgewählt. Mit der folge, dass sich aus den nachgebildeten fahrzeugen der "Orient-Express 1921" nicht darstellen lässt.

Für interessenten der CIWL-holzära hat ansonsten noch Lemke/LSModels etwas in vorbereitung.


 
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RE: Unterschied Märklin "Orient Express" alt und neu

#11 von Länderbahnmartin , 16.09.2008 17:53

Hallo Andi,

leider bin ich zur Zeit unterwegs, daher kann ich momentan nicht messen. Werde es aber bald nachholen und dann berichten.

Schöne Grüße

Martin


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RE: Unterschied Märklin "Orient Express" alt und neu

#12 von wlommi , 22.11.2008 13:32

Hust, staubig da unten

das Set 42755 ist ausgeliefert

Gruß
Wolfgang


 
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RE: Unterschied Märklin "Orient Express" alt und neu

#13 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.11.2008 14:41

ist das wichtig, ob 1910 oder 1920 ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Pedanterie


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RE: Unterschied Märklin "Orient Express" alt und neu

#14 von London Underground , 22.11.2008 15:37

ich habe das ältere Set mit zwei Gepäckwagen, zwei Schlafwagen und einem Speisewagen! Wobei jeder Gepäckwagen ein Schleifer hat. Ich habe den Zug in zwei "hälften" geteilt (Gepäckwagen, Speisewagen, Schlafwagen und Schlafwagen, Gepäckwagen) die Hälften sind mit einer normalen Kupplung gekuppelt, der rest mit Deichseln! Aber sie durch diese Kupplungen zu ersetzen wäre eine Idee wert das nachzurüsten!

Zu den beigefügten Zuglaufschilder, die waren zu wenig, so konnte man nicht den kompletten Zug mit einem Zuglauf ausstatten. So hat der Zug insgesammt 4 Zugläufe (je nachdem man den Zug betrachtet incl. "Kurswagen") mit den Aufklebern war man recht sparsam!

Gruß

London Underground


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RE: Unterschied Märklin "Orient Express" alt und neu

#15 von g-tours ( gelöscht ) , 24.11.2008 13:15

Zitat von Cougarman
ist das wichtig, ob 1910 oder 1920 ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Pedanterie



Na klar!

Ist entweder vor oder nach den 1. Weltkrieg


g-tours

RE: Unterschied Märklin "Orient Express" alt und neu

#16 von Cougarman ( gelöscht ) , 25.11.2008 01:04

Zitat von g-tours
Na klar!

Ist entweder vor oder nach den 1. Weltkrieg



ja klar,

aber wichtig ist das trotzdem nicht.
wenn es sogar sowas gibt.

ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Wagen von 1910, 1920 nicht mehr benutzt wurden.
Und selbst wenn, dann gefällt mir das Set doch.

Mich erinnert das an meine Bundeswehrzeit,
.. in 100 Jahren meinen ein paar Experten, das in den 1980ern der Leopard II der Standardpanzer war.


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RE: Unterschied Märklin "Orient Express" alt und neu

#17 von xv_htv , 25.11.2008 02:14

Andersrum
Wagen von 1920 wurden 1910 noch nicht benutzt. Ab und zu werden auch Anschriften definitiv nichtmehr verwendet.
1942 und 1952 hat durchaus verschieden Wagenanschriften.
Bitte verzichte auf Verallgemeinerungen, nur weil es Dir egal ist.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
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RE: Unterschied Märklin "Orient Express" alt und neu

#18 von Cougarman ( gelöscht ) , 25.11.2008 02:31

Nils, Du hast Recht !

ich gebe es auf, ...
da es sowieso ot ist.


Cougarman

RE: Unterschied Märklin "Orient Express" alt und neu

#19 von tbk , 25.11.2008 23:59

zum thema "1910/1920": Es gab bauartänderungen an den wagen hölzerner bauart. Die fenster der laternendächer wurden verblecht, die laufstege und handläufe auf dem dach fielen weg. (Außerdem war ein weltkrieg dazwischen, bei dem doch einige wagen verlorengingen ....)


 
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RE: Unterschied Märklin "Orient Express" alt und neu

#20 von g-tours ( gelöscht ) , 26.11.2008 06:57

Zitat von tbk
zum thema "1910/1920": (Außerdem war ein weltkrieg dazwischen, bei dem doch einige wagen verlorengingen ....)



Ist ja bisher noch nicht aufgefallen


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