RE: Test Kurschlussrückmeldung Boosterbus

#1 von Michael Sommer , 21.09.2008 11:30

Guten Tag miteinander,
gibt es eine Möglichkeit am Boosterbus den Zustand der "Kurzschluss-Rückmeldeleitung" (Pin 1) zu prüfen. Ich habe das Problem. dass meine Booster im Kurzschlussfall nicht über die Zentrale abschalten, sondern weiter in Betrieb sind. Ich habe schon jeden Booster einzeln an die Zentrale angeschlossen, aber es erfolgt keine Rückmeldung und somit auch keine Abschaltung. Oder gibt es eine andere Möglichkeit des Funktionstestes?

Gruß Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Test Kurschlussrückmeldung Boosterbus

#2 von Marky ( gelöscht ) , 22.09.2008 19:30

Hallo Michael,


Du verwendest die Booster von Gerd Boll, wenn ich das richtig lese.

Bei mir hängen die gleichen Booster an der IB und es gibt absolut keine Probleme. Bin sehr zufrieden mit den Teilen.

Nur das nutzt Dir ja nichts bei Deinem Problem.

Machen die Booster die Probleme von Anfang an ?

Schalten die Booster ab wenn "Stop" an der CU gedrückt wird ?

Hast Du vorher M* Booster an der CU gehabt ? und hat es da funktioniert ?

Evtl. ist das Boosterkabel ja das Problem---> Kabelbruch :


Gruß Markus


Marky

RE: Test Kurschlussrückmeldung Boosterbus

#3 von Michael Sommer , 23.09.2008 07:54

Zitat von Marky
Hallo Michael,


Du verwendest die Booster von Gerd Boll, wenn ich das richtig lese.
Bei mir hängen die gleichen Booster an der IB und es gibt absolut keine Probleme. Bin sehr zufrieden mit den Teilen.
Nur das nutzt Dir ja nichts bei Deinem Problem.
Machen die Booster die Probleme von Anfang an ?
Schalten die Booster ab wenn "Stop" an der CU gedrückt wird ?
Hast Du vorher M* Booster an der CU gehabt ? und hat es da funktioniert ?
Evtl. ist das Boosterkabel ja das Problem---> Kabelbruch :

Gruß Markus




Hallo Markus,
die B3-Booster verwende ich schon seit langem, ohne Probleme und bin sehr zufrieden damit. Die Booster schalten auch korrekt ab, wenn ich die Stopp-Taste drücke bzw. über GO wieder zu. Nur eine Kurzschlussmeldung gibt es nicht mehr.

Ich glaube auch nicht, dass es an den Boostern liegt, sondern an meiner DiCo-Zentrale. Deshalb suche ich einen Weg zu prüfen, ob die Kurzschlussrückmeldung auch anliegt um bei LDT/modellplan zu reklamieren. Was mich wundert ist, dass nach einem Softwareupdate ein ähnliches Problem (keine Kurzschluss-Boosterabschaltung nach ca. 40 Min. wegen eines WDP-Watchdog-Impulses). komplett behoben war. Seit Sonntag ist das Problem jedoch dauerhaft vorhanden, sobald ich die Anlage einschalte. Geändert habe ich weder an der Verdrahtung noch an den Einstellungen in DSI und WDP etwas.

Wenn ich die Booster einzeln anstecke funktioniert es ebenfalls nicht. Das erste Boosterkabel habe ich noch nicht getauscht und werde es noch überprüfen.

Gruß
Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Test Kurschlussrückmeldung Boosterbus

#4 von Marky ( gelöscht ) , 23.09.2008 09:19

Hi Michael,


ein Fehler ist mir aber unterlaufen. Ich habe in Deiner Signatur CU gelesen und dachte, das ist die Zentrale. Leider nicht weitergelesen, daß es für Schalten ist und zum Fahren eine DiCo.

Das Teil kenen ich nicht, könnte aber auch die Fehlerquelle sein.


Gruß Markus


Marky

RE: Test Kurschlussrückmeldung Boosterbus

#5 von Michael Sommer , 25.09.2008 08:14

Zitat von Marky
Hi Michael,


ein Fehler ist mir aber unterlaufen. Ich habe in Deiner Signatur CU gelesen und dachte, das ist die Zentrale. Leider nicht weitergelesen, daß es für Schalten ist und zum Fahren eine DiCo.

Das Teil kenen ich nicht, könnte aber auch die Fehlerquelle sein.


Gruß Markus



Hallo Markus,
mit der DiCo als Fehlerquelle hats Du sicher recht, dass ist auch meine Meinung. Solange ich aber nicht 100%ig nachweisen kann, dass nicht die "Fremdhardware" den Fehler verursacht, haben halt die Hersteller ausreden, warum etwas nicht funktionieren kann. Das gleichzeitig 5 Booster die selben Symtome haben sollen, glaube ich nicht. Auch am Kabel liegt es nicht. Entweder hat die Eingangsbeschaltung der DiCo-Bushardware einen "Macken" oder die DSI-Treibersoftware macht Probleme bei der Kurzschlusserkennung.

Das Problem hatte ich ja schon mit der DiCo. Aber diese Fehlfunktion war seit einiger Zeit durch eine geänderte Software von modellplan beseitigt. Wie ich schon in einem früheren Beitrag geschrieben habe hat sich ca. 40 Minuten Spielzeit die Kurschlussabschaltung sich Auf Grund des WDP-Watchdog-Taktes der Treiber zwischen DiCo und DSI aufgehängt. Jetzt passiert dass bereits beim starten des Systemes. Die WD-Taktung arbeitet aber im Gegensatz zur früheren Fehlfunktion, fehlerfrei. Dies kontrolliere ich mittels MA-Dekoder und angeschlossene, im Takt blinkende, Signallämpchen.

Deshalb meine Frage, ob es eine Möglichkeit der Prüfung gibt um den Fehler sicher einzugrenzen.

Gruß Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz