Tams decoder ldw 42 mit Märklin decoder tester 60970 testen

#1 von FST , 12.02.2024 18:02

Hallo
Ich bin Anfänger bezüglich Digitalisierung.
Ich möchte einen Tams Decoder LDW 42 vor dem Einbau testen und habe mir zu diesem Zweck einen Märklin Tester 60970 zugelegt.
Leider bin ich mit den Bezeichnungen am 60970 und den Kabelfarben des LDW 42 überfordert. Meine Frage wäre welches Kabel(farbe) muss an welchen Schraubanschluss des 60970?


FST  
FST
Beiträge: 5
Registriert am: 03.08.2023


RE: Tams decoder ldw 42 mit Märklin decoder tester 60970 testen

#2 von Stahlblauberlin , 12.02.2024 18:34

Ich fürchte das das Testen nur unvollständig funktioniert, der LD-W-42 ist ein Dekoder für die klassischen Allstrommotoren mit Feldspule. Der reichlich teure Dekodertester kann die nicht nachstellen, da ist als Motor nur ein Gleichstrommotor vorhanden. Nach Anleitung kann man den Dekoder rudimentär damit Testen in dem man ihn an die Schraubklemmen anklemmt, die Anschlüsse sind ja logisch beschriftet:
PGtrackl/r > Gleisanschlüsse Dekoder
M1: abwechselnd Feldspulen-Anschluss 1 oder 2
M2: gem. Motoranschluss
U+: Dekoder+
LV/LH/Aux1/Aux2: selbsterklärend
Der Motor wird aber immer nur in eine Richtung laufen!
Für das was er kann ist der Dekodertester reichlich teuer, da muss man schon verdammt viele verbauen damit er sich rechnet.
Bei Tams-Dekodern habe ich bei rund 100 verbauten aber noch keinen einzigen ab Werk defekten erlebt.
Ich würde mehr Energie darauf verwenden die damit auszurüstende Lok in einwandfreien Zustand zu versetzen, den Dekoder mit den nötigsten Anschlüsse (Motor, Schleifer, Lokmasse) zu verdrahten und dann zu testen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Tams decoder ldw 42 mit Märklin decoder tester 60970 testen

#3 von FST , 12.02.2024 18:39

Danke für die Antwort.
Das habe ich schon befürchtet - ich glaube da hab ich mich verkauft bzw. ich war zu voreilig.


FST  
FST
Beiträge: 5
Registriert am: 03.08.2023


RE: Tams decoder ldw 42 mit Märklin decoder tester 60970 testen

#4 von alexus , 12.02.2024 18:44

Hallo FST

Hier (Märklin Sammler Infos) in der Gegenüberstellung die verschiedenen Kabelfarben nach NEM und Märklin.

Mal meine Vermutungen was die Bezeichnungen am Märklin Decodertester heißen sollen:
M1 und M2>Motor
PGTRACKL/PGTRACKR>Gleis/Mittelleiter
LV/LR>Licht Vorne/Licht Rück(hinten)
AUX1-7>die weitern Decoderausgänge 1-7 (soweit vorhanden)
U+>Decoder plus (wenn vorhanden)
GND>Decoder Masse (nicht Gleis) (wenn vorhanden)
HALL1-3>Anschluß von Taktgebern auf Hallsensorbasis (wenn vorhanden)

Den ld-w42 kannst du mit keinem Decodertester richtig überprüfen, da die Wechselstrommotoren 3 Anschlüsse haben, paßt nicht.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands


RE: Tams decoder ldw 42 mit Märklin decoder tester 60970 testen

#5 von alexus , 12.02.2024 18:46

Hallo FST

Wie geschrieben, mir ist kein Decodertester bekannt woran Allstrommotor-Decoder angeschlossen werden könnten.

Aber verkehrt ist so ein Gerät absolut nicht, da die Mehrzahl der heutigen Loks Gleichstrommotoren haben und auch solche Decoder benötigen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands

zuletzt bearbeitet 12.02.2024 | Top

RE: Tams decoder ldw 42 mit Märklin decoder tester 60970 testen

#6 von FST , 12.02.2024 19:08

Danke für die aufmunternden Antwort.
Das wären dann folgende Kabelfarben für den Tams ldw 42:

M1 und M2>Motor grün und blau
PGTRACKL/PGTRACKR>Gleis/Mittelleiter braun und rot
LV/LR>Licht Vorne/Licht Rück(hinten) grau und gelb
AUX1-7>die weitern Decoderausgänge 1-7 (soweit vorhanden) weiß und violett
U+>Decoder plus (wenn vorhanden)
GND>Decoder Masse
Orange?
Schwarz?

Grüße aus dem verregneten Oberfranken


FST  
FST
Beiträge: 5
Registriert am: 03.08.2023


RE: Tams decoder ldw 42 mit Märklin decoder tester 60970 testen

#7 von FST , 12.02.2024 19:14

VerdrahtungBild entfernt (keine Rechte)


FST  
FST
Beiträge: 5
Registriert am: 03.08.2023


RE: Tams decoder ldw 42 mit Märklin decoder tester 60970 testen

#8 von alexus , 12.02.2024 19:24

Hallo FST

Deine theoretische Verkabelung würde soweit stimmen, nur eine kleine Korrektur ORANGE ist in der Märklin Welt der gemeinsame Rückleiter = Decoder PLUS. Die Funktionsausgänge schalten gegen minus.
GND brauchst du erst mal nicht.

Tja, jetzt kommt der Haken, schwarz ist der gemeinsame Motoranschluß der Allstrommotors. Den gibt es nicht am Decodertester.
Deswegen paßt es ja nicht.

Tante Edit: Bitte teste es nicht, es könnte den Decoder kosten.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands

zuletzt bearbeitet 12.02.2024 | Top

RE: Tams decoder ldw 42 mit Märklin decoder tester 60970 testen

#9 von Stahlblauberlin , 12.02.2024 19:40

Motor 1 ODER Motor 2 des Dekoders an M1 des Testers, Motor 3 des Dekoders an M2 des Testers.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Tams decoder ldw 42 mit Märklin decoder tester 60970 testen

#10 von FST , 18.02.2024 10:58

Danke für die Infos. Hat mir weitergeholfen.


FST  
FST
Beiträge: 5
Registriert am: 03.08.2023


RE: Tams decoder ldw 42 mit Märklin decoder tester 60970 testen

#11 von E_41 , 18.02.2024 11:14

Zitat von FST im Beitrag #3
Das habe ich schon befürchtet - ich glaube da hab ich mich verkauft bzw. ich war zu voreilig.


Nein.

Die Märklin-Loks-laufen mit dem Tams-Decoder (richtige Verkabelung vorausgesetzt, Rot kommt an die Masse!) besser als ohne.

Besser: Tams-LRA + LD-G-42 oder

noch besser Tams-Umbausatz + LD-G 42

Einen Tester habe ich auch nicht.

Das mit dem Tester wissen die Loks aber nicht und fahren trotzdem (jedenfalls solange ich keinen Fehler mache ...).


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


klein.uhu hat sich bedankt!
 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tams decoder ldw 42 mit Märklin decoder tester 60970 testen

#12 von RC-Flieger , 20.02.2024 20:29

Hi
Ich klinke mich hier mal mit ein. Müsste das nicht der Tams LDW 42 sein?
Ich möchte demnächst auch mal an einer Lok der BR89 einen Decoder einbauen. Passt der Tams an die Stelle des FRU? Wie isoliert man den Decoder gegen das Fahrwerk? Und erkennt der Decoder automatisch ob digital oder analog gefahren werden soll? In der Beschreibung im Netz steht das er dauerhaft analogtauglich sei.

Gruß Thomas

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.256
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Tams decoder ldw 42 mit Märklin decoder tester 60970 testen

#13 von Running.Wolf , 20.02.2024 22:51

Moin
Diese Befestigung isoliert auch.

https://tams-online.de/Befestigungen


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Tams decoder ldw 42 mit Märklin decoder tester 60970 testen

#14 von Running.Wolf , 20.02.2024 22:53

Moin
Analogerkennung auf Seite 11 beschrieben

https://tams-online.de/WebRoot/Store11/S...nleitung_DE.pdf


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


   

Schattenbahnhof Ausarbeitung
Lokomotiven laufen nicht mit CS3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz