RE: Leistungsumfang TrainController 7 Bronze

#1 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 02.10.2008 14:22

Hallo,

gibt es irgendwo eine Übersicht, oder eine detailierte Beschreibung, was im Leistungsumfang des TrainController 7 Bronze wirklich drin sein wird und was nicht?

Alle Beschreibungen, dich ich gefunden habem, sind mehr, oder minder schwammig und beschreiben nur einige Features, die die Gold Version gegenüber der Silber Version mehr haben wird.

Da es die Preise ja schon gibt, müßte doch auch irgendwo stehen, was in den jeweiligen Preisen enthalten ist.

Auf eine Mail an Freiwald habe ich übrigens keine Antwort bekommen (auch keine Eingangsbestätigung, dass meine Mail später beantwortet wird, einfach nichts) Ist das normal bei Freiwald, dass die nicht antworten?

Gruß, Jörn


Lichtleiter

RE: Leistungsumfang TrainController 7 Bronze

#2 von VVH , 02.10.2008 15:29

Hallo Jörn,

die beste (und m. W. bisher einzige) Übersicht über einen Teil der neuen Features gibt es auf der HP von Herrn Freiwald. Der Rest ist noch offen, Info erfolgt wohl demnächst. Auch die Preise sind noch freibleibend. Also abwarten.

Kürzlich hat Herr Freiwald im Forum geschrieben, dass er nach der Ankündigung von Version 7 in Anfragen ertrinkt und deshalb leider nicht mehr zum individuellen antworten kommt. Grundsätzliches kann man daraus nicht ableiten; sein Geschäft wird absolut seriös betrieben.


Grüßle aus dem Ländle

VVH


VVH  
VVH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 28.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung RB
Stromart Digital


RE: Leistungsumfang TrainController 7 Bronze

#3 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 02.10.2008 15:38

Zitat von VVH

die beste (und m. W. bisher einzige) Übersicht über einen Teil der neuen Features gibt es auf der HP von Herrn Freiwald. Der Rest ist noch offen, Info erfolgt wohl demnächst. Auch die Preise sind noch freibleibend. Also abwarten.



...also die Preise sind das einzige, was tabellarisch und ganz konkret auf der Freiwald Seite aufgeführt sind. Wie kommst Du darauf, dass die Preise noch freibleibend wären?

Gruß, Jörn


Lichtleiter

RE: Leistungsumfang TrainController 7 Bronze

#4 von Harald , 02.10.2008 15:40

Hallo Jörn,

der Support bei Herrn Freiwald ist wirklich super !!

Ich denke, Du mußt einfach noch etwas Geduld haben. Die Nachfrage nach Version 7 scheint (mit Recht) sehr groß zu sein......


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Leistungsumfang TrainController 7 Bronze

#5 von VVH , 02.10.2008 16:32

Zitat von Lichtleiter
Wie kommst Du darauf, dass die Preise noch freibleibend wären?



Hallo Jörn,

auf der HP steht: "
TrainController™ 7.0 wird zu folgenden Preisen angeboten werden (Irrtum und Änderungen vorbehalten):"

Ausserdem hat es Herr Freiwald im Forum mehrfach angesprochen.

Die vorgestellten Features kann man im Forum unter "Software" und "Ankündigungen" nachlesen - man muss sich allerdings im Forum vorher anmelden. Auch ist ein neues Handbuch angekündigt, dieses wird wie üblich zum download angeboten werden, dort werden alles Details stehen.


Grüßle aus dem Ländle

VVH


VVH  
VVH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 28.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung RB
Stromart Digital


RE: Leistungsumfang TrainController 7 Bronze

#6 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 02.10.2008 16:56

Hallo Volker,

Zitat von VVH

Zitat von Lichtleiter
Wie kommst Du darauf, dass die Preise noch freibleibend wären?



Hallo Jörn,

auf der HP steht: "
TrainController™ 7.0 wird zu folgenden Preisen angeboten werden (Irrtum und Änderungen vorbehalten):"




...aber das steht doch wirklich in jeder Preisliste von jeder Firma drin; auch von Produkten, von denen schon eine Million Stück für den Preis verkauft wurden...

In die Sektion "Ankündigungen" des Forum komme ich übrigens auch ohne Anmeldung hinein, doch stehen da eigentlich nur Features, die die Gold Version mehr haben soll, als die Silber. Vielleicht kann ich dort aber (unangemeldet) nicht alles sehen und Du kannst mal nachgucken: Wieviele Lokomotiven wird denn dei Bronze Version gleichzeitig steuern können? Das ist ja sozusagen die einfachste Frage, ohne deren Beantwortung man eigentlich garnichts über das Programm weiß.

Gruß, Jörn

PS: Meine H0 Anlage wird nur 1,40m * 1,60m groß und hat dem entsprechend wenige Komponenten und wenig Loks drauf; erscheint es denn notwendig, dass man dafür eine Software für 300-500,- Euro haben muß, oder ist für sowas die Bronze Version (also wenig Artikel, doch Funktionseinschränkungen möchte ich natürlich nicht haben)


Lichtleiter

RE: Leistungsumfang TrainController 7 Bronze

#7 von amrum53 , 02.10.2008 18:56

Hallo Jörn,

was hälst Du hiervon:
http://www.realsmile.net/index.php?optio...&id=7&Itemid=14

Gruß aus Dortmund
Werner


Märklin 3 Leiter - K-Gleise
Central Station Reloaded
Booster von ESU
Rückmelder von LDT
Weichendekoder von IEK
iTrain


 
amrum53
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 18.01.2007
Ort: Dortmund
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Leistungsumfang TrainController 7 Bronze

#8 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 02.10.2008 23:48

Hallo,

ich habe inzwischen eine umfassende Antwort von Herrn Freiwald erhalten. Leider hat die Bronze Version zwar keine Einschränkungen bei der Anzahl der Lokomotiven und Magnetartikel, doch fehlen eigentlich alle wichtigen Funktionen. Es ist sozusagen nur die Bedienung vom Computer her mit Gleisbild, Fahrreglern auf dem PC und z.B. Fahrstaßen etc. (was aber viele Zentralen ja auch schon können)

Das ist leider nicht so wie bei einem aktuellen Kleinwagen, bei dem man zwar weniger Platz hat, aber durchaus Airbag, ABS und Klimanalage, sondern eher wie ein Ford Granada aus den 80ern, der für den günstigeren Preis nicht kleiner, sondern mit nix ausgestattet ist ...schade!

Ich werde also mindestens Silber kaufen (müssen, wenn es Sinn machen soll), oder es lassen...

Gruß, Jörn


Lichtleiter

RE: Leistungsumfang TrainController 7 Bronze

#9 von Freiwald , 03.10.2008 11:06

Offizielle Firmenaussage entfernt, da diese Kennung inzwischen nur noch privat genutzt wird.


Best regards / Mit freundlichem Gruss
Juergen Freiwald
Dieser Beitrag enthält meine Meinung als Privatperson.


Freiwald  
Freiwald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 16.02.2006


RE: Leistungsumfang TrainController 7 Bronze

#10 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 03.10.2008 12:07

Hallo

Zitat von Freiwald Software
TrainController Bronze kann schon noch ein wenig mehr.

So wird u.a. auch Zugverfolgung, AutoTrain und das neue Fahren mit Blocksicherung von TrainController Bronze unterstützt, was keine der derzeit und in absehbarer Zeit am Markt erhältlichen Zentralen bieten kann.



Das Wichtigste für eine kleine Anlage ist das exakte EINMESSEN der Fahrzeuge, denn bei einer kleinen Anlage sind z.B. die möglichen Zuglängen an den Bahnhofsgleisen noch viel beschränkter als bei einer großen Anlage mit langen Bahnhofsgleisen und erfordern einen sehr exakten Halt, wenn es Sinn machen soll. Das EINMESSEN ist so auch eine der wenigen Funktionen, die an nicht durch eine Zentrale, oder durch autonome, vom Digitalsystem unabhängige Steuer- und Regelmodule hinbekommen kann. Ich will ja bei einer kleinen und unaufwändigen Anlage gerade Melder sparen!

Ohne EINMESSEN macht der PC nur wenig Sinn, denn die Fahrzeuge werden bei einer kleinen Anlage so immer an der falchen Stelle zum stehen kommen

Zitat von Freiwald Software

Wenn schon ein Vergleich herangezogen werden soll, so passt der Vergleich zwischen Kompaktkamera (Bronze) und Spiegelreflexkamera (Gold) besser. Beide Kameras unterscheiden sich hinsichtlich Ihrer Leistung, aber nicht in der Anzahl Fotos, die sich damit schiessen lassen.



Der Vergleich ist natürlich auch nicht richtig, denn gerade die Anzahl der Bilder pro Sekunde unterscheidet sich bei den beiden Kamerasorten stark!

Richtig wäre bei diesem Vergleich das Weglassen der MESSUNGEN der Kompaktkamera; wie in den 60er Jahren, wo man den Belichtungsmesser extern hatte, oder schlicht die Belichtung schätzte "die Sonne lacht, Bende 8"

Welchen Erfolg hätte heute eine Kompaktkamera, die weder eine Belichtigs-MESSUNG, noch eine Autofokus-MESSUNG als Ausstattung hätte?

Gruß, Jörn

PS: 300,- Euro für eine Software stehen für eine so kleine Anlage, deren von der Steuerung zu überwachendes Gleismaterial sich, wenn man günstig einkauft, locker für einen kleineren Betrag zusammensuchen lässt, in keinem Verhältnis dazu!


Lichtleiter

RE: Leistungsumfang TrainController 7 Bronze

#11 von VVH , 03.10.2008 13:54

Hallo Jörn,

ob man bei Bronze auch Fahrzeuge einmessen kann, weiß ich selber derzeit nicht, werde aber danach schauen.

Entscheidungen sind mitunter schwer, besonders dann, wenn es um viel Geld geht, ich kann Dir das gut nachfühlen.

Letztlich muss auch ich mich noch endgültig entscheiden, und zwar zwischen Silber und Gold. Die bisherige 5.8 entspricht ja der neuen Silber - und mit 5.8 war ich schon mehr als zufrieden. Wenn ich allerdings lese, was Gold so alles zusätzlich bietet... Wahrscheinlich so oder so ein Fall für den Weihnachtsgeschenketat


Grüßle aus dem Ländle

VVH


VVH  
VVH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 28.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung RB
Stromart Digital


RE: Leistungsumfang TrainController 7 Bronze

#12 von VVH , 03.10.2008 14:02

Zitat von Lichtleiter


In die Sektion "Ankündigungen" des Forum komme ich übrigens auch ohne Anmeldung hinein,



Hallo Jörn,

unter der Rubrik "Software" gibt es noch andere Details unter "Ankündigungen"; da gibt Herr Freiwald relativ ausführlich zu neuen Features Informationen. Die Anmeldung im Forum ist aber notwendig (und völlig problemlos, kann ich Dir nur empfehlen).


Grüßle aus dem Ländle

VVH


VVH  
VVH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 28.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung RB
Stromart Digital


RE: Leistungsumfang TrainController 7 Bronze

#13 von Freiwald , 03.10.2008 14:19

Offizielle Firmenaussage entfernt, da diese Kennung inzwischen nur noch privat genutzt wird.


Best regards / Mit freundlichem Gruss
Juergen Freiwald
Dieser Beitrag enthält meine Meinung als Privatperson.


Freiwald  
Freiwald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 16.02.2006


RE: Leistungsumfang TrainController 7 Bronze

#14 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 03.10.2008 21:50

Zitat von VVH
Letztlich muss auch ich mich noch endgültig entscheiden, und zwar zwischen Silber und Gold. Die bisherige 5.8 entspricht ja der neuen Silber - und mit 5.8 war ich schon mehr als zufrieden. Wenn ich allerdings lese, was Gold so alles zusätzlich bietet... Wahrscheinlich so oder so ein Fall für den Weihnachtsgeschenketat



Hallo Volker,

wenn ich Dich danach fragen darf, dann wüßte ich gerne, wie groß Deine Anlage ist, die Du damit steuern möchtest?

Ich habe einen verschlungenen Hundeknochen (damit man da wieder herkommt, wo man hinfuhr) auf meiner Anlage und einen Bahnhof mit einem Ausweichgleis (alles sonst natürlich nur einspurig). Die Anforderung an ein PC-Programm ist in der Hauptsache eigentlich die, dass ich die (ohnehin schon relativ geringe) Gleislänge des Bahnhofs ausnutzen kann und der Zug genau zum Stehen kommt (und vorher einigermaßen sanft abbremst). Das Problem besteht darin, dass die Loks z.T. nur Delta Decoder haben und die Anlage nicht unendlich viele Rückmelde-Kontakte hat.

Muß man für so eine Funktion für zwei Bahnhofsgleise wirklich 300,- bis 500,- Euro ausgeben?

Gruß, Jörn
Muß man wirklich, wenn man


Lichtleiter

RE: Leistungsumfang TrainController 7 Bronze

#15 von Christian A. ( gelöscht ) , 03.10.2008 22:38

Hallo,

Zitat von Lichtleiter
...die Loks z.T. nur Delta Decoder haben und die Anlage nicht unendlich viele Rückmelde-Kontakte hat...



vergiss es. Mit Delta-Decodern wirst du kein punktgenaues Halten ohne echte Rückmelder hinbekommen.

Wie sagt Herr Freiwald in seinem Forum oft sinngemäß: "Software ist nicht dazu da, Fehlfunktionen von Hardware auszuregeln."


Christian A.

RE: Leistungsumfang TrainController 7 Bronze

#16 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 03.10.2008 23:53

Hallo,

Zitat von Christian A.
Hallo,

Zitat von Lichtleiter
...die Loks z.T. nur Delta Decoder haben und die Anlage nicht unendlich viele Rückmelde-Kontakte hat...



vergiss es. Mit Delta-Decodern wirst du kein punktgenaues Halten ohne echte Rückmelder hinbekommen.

Wie sagt Herr Freiwald in seinem Forum oft sinngemäß: "Software ist nicht dazu da, Fehlfunktionen von Hardware auszuregeln."




Als Fehlfunktion würde ich das Verhalten von Delta Decodern nun nicht gerade beschreiben. Sie sind nur hoch ungenau!

Sicherlich ist es informatisch einfacher, mit einer hochpräzisen Hardware zu arbeiten, doch wenn die These stimmen würde, dann wäre es z.B. nicht möglich, über eine total unpräzise und vor Störeinflüssen strotzende uralte analoge Telefonleitung DSL hohe Bitraten zu übertragen (und ich weiß, wovon ich da rede!) Der Trick besteht darin, den Fehler mathematisch greifbar zu machen und herauszurechnen.

Genauso kann ein MoBa Steuerungsprogramm, duch ständige Beobachtung der eingestellten Geschwindigkeit und der real dann dabei herauskommenden Bewegung über die verschiedenen Melder der Anlage, eine relativ genaue Position auch zwischen den Meldern berechnen.

Wenn diese Analyse ständig im Hintergrund "mitläuft" werden sogar Effekte der Alterung vorraussehbar.

Gruß, Jörn


Lichtleiter

RE: Leistungsumfang TrainController 7 Bronze

#17 von VVH , 04.10.2008 09:50

Zitat von Lichtleiter


wenn ich Dich danach fragen darf, dann wüßte ich gerne, wie groß Deine Anlage ist, die Du damit steuern möchtest?



Hallo Jörn,

na klar - bisher hatte ich ca. 5 qm, bin gerade bei der Verdoppelung (und jeweils 2 Etagen, also inkl. Schattenbahnhof). Dazu mittlerweile diverse Loks und Triebwagen. Also def. eine Größe, wo eine Steuerung wie TC absolut Sinn macht.

Bei Deiner Anlagengröße würde ich wohl TC nicht haben - ich glaube, da gibt es durchaus andere Möglichkeiten.

Ich hatte vor vielen Jahren TC eigentlich gar nicht zum Fahren angeschafft, sondern nur zum Schalten und überwachen - also zur Darstellung des Stelltischs. Aber da TC auch Zugfahrten beherrschte, habe ich dann doch irgendwann auf diesen Knopf gedrückt... und es nicht bereut.

Schönes Wochenende.


Grüßle aus dem Ländle

VVH


VVH  
VVH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 28.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung RB
Stromart Digital


RE: Leistungsumfang TrainController 7 Bronze

#18 von Gast ( gelöscht ) , 04.10.2008 14:15

Hallo Jörn,

Zitat
Genauso kann ein MoBa Steuerungsprogramm, duch ständige Beobachtung der eingestellten Geschwindigkeit und der real dann dabei herauskommenden Bewegung über die verschiedenen Melder der Anlage, eine relativ genaue Position auch zwischen den Meldern berechnen.



Normalere weise erhält das Moba-Steuerungsprogramm bei dichter RMK-Eintreilung vielleicht alle 5 Sekunden 1 Bit info zu einer Lok. Soviel wie Du vermutest ist damit nicht anzufangen.
Und : je wenige Rückmelder , je weniger Info.

Einige Firmen (und zwar die ganz uralten Recken der Mobabranche) sind gerüchteweise dran, das Rückmeldevoluen zur Lok auf 36 Bit alle 200 ms direkt aus der Lok zu erhöhen, und gleichzeitig die Lok zu befähigen evtl die mittlerweile zurückgelegte Strecke oder den zuletzt befahren "Meilenstein" zu melden.

Allenfalls wenn das funkt, lässt sich über eine Steuerung in der von Dir angedeuteten Perfektion ernsthaft diskutieren. Die wesentlich Arbeit (Wegmessung) dürfte dann in der Lok liegen. Trotz MegaBits im Ethernet, bleibt die Sensorik der Moba gemessen an Deinen Vorstellungen eine Tropfen auf den heissen Stein.

Grüße Frank


Gast

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz