ok
das lässt hoffen. Werde mich selbst davon überzeugen
Gruß
Jürgen
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das lässt hoffen. Werde mich selbst davon überzeugen
Gruß
Jürgen
Also ich frag mich immer, was will Märklin eigentlich mit dieser komischen, potthässlichen DR-Lok???
Es gibt doch überhaupt nichts zum Anhängen von der Tante!
Oder irre ich mich da? Kann mich nur an ein DR-Güterwagenset mit diesem "Pechsiederei Eich"-Güterwagen erinnern. Aber drei DR-Güterwagen für so ne grosse Lok?
Oder gibts bald ein DR-Güterwagendisplay mit je 6 Niederbord- 6 Kessel- 6 geschlossenen und 6 Rungenwagen?
Hätten die mal lieber als Exoten die Commodore Vanderbild gebracht
Schönen Abend wünscht Aurel
Guten Morgen zusammen,
also die Ersten Bilder vom "Ost Diesel" sind doch gut. Die Lok wirkt stimmig von den Bildern her finde ich es ein schönes Modell.
Für alle die so eine Lok begeistert viel Spaß damit , ich kann damit nicht´s anfangen. Wird aber bei dem örtlichen Händler mal begutachtet.
Sieht wirklich nicht schlecht aus.
Grüße aus der Epoche IV DEUTSCHE BUNDESBAHN
Gere
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Hi, wo wir gerade dabei sind, was man anhängen könnte:
Kamen die Loks denn - im Rahmen von Transitverkehr vielleicht - auch mal nach Westdeutschland oder blieben sie stets in den Grenzen der DDR?
(Für mich ist die Lok sowieso als frühe Epoche V-Maschine mit geänderter Beschriftung interessant )
Viele Grüße und einen schönen Mittwoch
Martin
Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
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Ich habe die Loks im Ruhrgebiet in dem Zustand gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern ob mit oder ohne Güterzug dran.
Hallo,
die BR 132 erschien schon vor der Wende auf BRD Gebiet.
So in Helmstedt, als auch in Hof.
Oberhausen war das erste Bw, was 132/232 zugeteilt bekam.
Das sollte man als interessierter Einwohner schon wissen.
Es gibt dazu zahlreiche Videos über deren Einsätze dort.
Gruss Fili
Dirk Möller hat in seinem Beitrag zur 232 darauf hingewiesen.
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/....php?17,3988942
Betreff Frontfenstergrösse.
Danke Dirk, so sehe ich das auch !
Hi,
über Geschmack lässt sich bekantermaßen streiten! Ich finde die Lok überhaupt nicht hässlich, sondern sehr imposant.
Die 132 ist doch später auch im Transitverkehr bis Hamburg gefahren, oder war das bereits nach der Wende. Daneben passen zu ihr neben allemöglichen Güterwagen aller Bahnverwaltungen auch blau/beige Reisezugwagen der DB. So fuhren diese auch im Transitverkehr. Wobei die Transitzüge total kunterbunt mit DB und DR-Wagenmaterial zusammen gewürfelt waren. Diese Züge würden nicht nur auf Gleise einer DDR-Anlage passen, sondern auch zu einer Berlin-Anlage. Dort verkehrte bekannterweise die DR und keine DB
Gruß Olaf
Hallo Aurel,
bei einem Händler unseres Vertrauens in Pflugfelden gibt es DR Schnellzugwagen von Roco für 18,-€ gerade in der Aktion. Die Radsätze werden getauscht, Maßstab 1:100 aber das ist auch okay. Ich hab jetzt die Wagen, dafür aber noch keine Ludmilla.....
Gruss
Helmi
Ich weiss das das sie bei uns sehr früh waren,
kann mich nur nicht so wirklich erinnern,
ob die im Urzustand direkt Züge zogen
oder direkt umgerüstet wurden.
@Andreas,
Zitat von m_insider_andreas
Ich weiss das das sie bei uns sehr früh waren,
kann mich nur nicht so wirklich erinnern,
ob die im Urzustand direkt Züge zogen
oder direkt umgerüstet wurden.
was sollte denn an den Loks "umgerüstet" werden?
Die ersten DR 132er kamen zeitnah zur "Wende" im regulären Betriebsdienst auf westdeutschen Strecken zum Einsatz.
Um 1993 herum wurden einige auch im Ruhrgebiet -wohl Bh Oberhausen-Osterfeld- stationiert. Damals noch im DR-roten Farbkleid, wie auf diesen Bildern im DSO-HiFo zu erkennen.
Die "wesentliche Umrüstung" der frühen Jahre im West-Einsatz betraf allein die Umbeschriftung von 132 xxx auf 232 xxx sowie, nach "Vereinigung der DB/DR, das Aufkleben des Kekses.
Schöne Grüße
Dirk Möller
Zitat von Möller_Wuppertal
@Andreas,Zitat von m_insider_andreas
Ich weiss das das sie bei uns sehr früh waren,
kann mich nur nicht so wirklich erinnern,
ob die im Urzustand direkt Züge zogen
oder direkt umgerüstet wurden.
was sollte denn an den Loks "umgerüstet" werden?
Die ersten DR 132er kamen zeitnah zur "Wende" im regulären Betriebsdienst auf westdeutschen Strecken zum Einsatz.
Um 1993 herum wurden einige auch im Ruhrgebiet -wohl Bh Oberhausen-Osterfeld- stationiert. Damals noch im DR-roten Farbkleid, wie auf diesen Bildern im DSO-HiFo zu erkennen.
Die "wesentliche Umrüstung" der frühen Jahre im West-Einsatz betraf allein die Umbeschriftung von 132 xxx auf 232 xxx sowie, nach "Vereinigung der DB/DR, das Aufkleben des Kekses.
Schöne Grüße
Dirk Möller
Hallo Dirk,
die 132 bekam ab 1991 ein Dachgerüst, ich glaube wegen der Blindleistung vom Heizgenerator, um diese im IC-Verkehr der elelektrischen Wagenheizung anzupassen
Gruß Olaf
Hallo Olaf,
Zitat von Berlin-Fan
die 132 bekam ab 1991 ein Dachgerüst, ich glaube wegen der Blindleistung vom Heizgenerator, um diese im IC-Verkehr der elelektrischen Wagenheizung anzupassen
das ist bekannt, betraf aber zunächst einmal die Loks, die im Reisezugdienst eingesetzt wurden, was bei den Osterfelder Loks nicht der Fall war.
Schöne Grüße
Dirk Möller
Ich hab das damals nicht so genau beobachtet,
ausser das sie Interessant aussahen, mit dem blauen
Emblem und so.
Ich habe nur mitbekommen, das sehr viele in die
Hallen gebracht wurden.
Ob die nur umetikettiert wurden, modifiziert oder sonst was, da habe ich nicht drauf geachtet. Damals hatte ich auch keine Zeit und war noch in der Zwangsmobapause .. erst wegen Schwester, dann wegen Geld beim Studium.
Moin Moin,
noch einmal zu den Motor.
Wenn dieser mit einem ESU Decoder betrieben wird, dann läuft die Lok zufrieden stellend. Es müssen nicht mal CVs geändert werden.
Sicher merkt man bei Langsamfahrt den drei Pol, aber im Gegensatz zum original Decoder liegen Welten dazwischen.
Alleine die Geräuschentwicklung minimiert sich erheblich wenn der Motor mit dem ESU angesteuert wird.
Hallo!
Aurel schrieb:
Zitat
Es gibt doch überhaupt nichts zum Anhängen von der Tante!
Sag mal, bist Du Modellbahner oder Märklinist? Wenn Du Dich nur auf einen Hersteller verlässt, dann bist Du sowieso verlassen. Erst eine Markenübergreifende Zugzusammenstellung ermöglicht vorbildgerechte Züge.
Beispiele gefällig?
Baureihe 18.1 Epoche III. Märklin hat bis heute keine passenden Wagen zur Lok. Diese wurde nämlich bis 1955 ausgemustert, also würden Eil- und Schnellzugwagen 3. Klasse ohne DB-Keks passen. Fehlanzeige!
Den typischen Vertreter des bis ca. 1960 obligaten Güterzugbegleitwagens haben lediglich Märklin und Fleischmann im Programm. Märklin nicht einmal durchgängig.
Maßstäbliche 26,4m lange Wagen fehlen im Märklinprogramm bis heute.
u.s.w.
Außerdem sei darauf hingewiesen, dass auch auf Reichsbahnleisen ausländische wagen fuhren.
Also, alles kein Argument gegen diese Lok.
MfG
Stefan
Zitat von zeichner
Also ich frag mich immer, was will Märklin eigentlich mit dieser komischen, potthässlichen DR-Lok???
Es gibt doch überhaupt nichts zum Anhängen von der Tante!
Oder irre ich mich da? Kann mich nur an ein DR-Güterwagenset mit diesem "Pechsiederei Eich"-Güterwagen erinnern. Aber drei DR-Güterwagen für so ne grosse Lok?
Oder gibts bald ein DR-Güterwagendisplay mit je 6 Niederbord- 6 Kessel- 6 geschlossenen und 6 Rungenwagen?
Hätten die mal lieber als Exoten die Commodore Vanderbild gebracht
Schönen Abend wünscht Aurel
Der erste Satz stört mich irgendwie bei diesem Beitrag... wir sind seit 18 Jahren wieder ein Staat, ein Staat in dem bis heute Lokomotiven der Ludmilla-Familie in beachtlicher Stückzahl unterwegs sind. Selbst jenen, die die Ludmilla hässlich finden, sollte doch klar sein, dass die Ludmilla eine der wichtigsten deutschen Lokbaureihen überhaupt ist - allein die einstige Stückzahl der 132 ist beachtlich: 709 gebaute Exemplare!
Diese Lok müsste eigentlich in jedem deut. Herstellersortiment zu finden sein
---
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Zitat von Angar
Der erste Satz stört mich irgendwie bei diesem Beitrag... wir sind seit 18 Jahren wieder ein Staat, ein Staat in dem bis heute Lokomotiven der Ludmilla-Familie in beachtlicher Stückzahl unterwegs sind. Selbst jenen, die die Ludmilla hässlich finden, sollte doch klar sein, dass die Ludmilla eine der wichtigsten deutschen Lokbaureihen überhaupt ist - allein die einstige Stückzahl der 132 ist beachtlich: 709 gebaute Exemplare!
Diese Lok müsste eigentlich in jedem deut. Herstellersortiment zu finden sein
Hi Benni,
richtig
Deshalb völlig unverständlich warum es diese bisher weder bei Märklin, Fleischmann, Piko oder Gützold gibt bzw. gab
Gruß Olaf
Hallo Olaf,
Zitat von Berlin-Fan
Deshalb völlig unverständlich warum es diese bisher weder bei Märklin, Fleischmann, Piko oder Gützold gibt bzw. gab
dafür gibt es von Gützold die 118/228 und 119/229. Beides zwar Loktypen, die auch nach der "Wende" im Westen nicht die große Rolle gespielt haben, aber immerhin recht interessante Baureihen.
Und zur 132/232 noch: Diese Type gab bzw, gibt es ja schon seit langem von ROCO und BRAWA, so dass der Markt grundsätzlich gesättigt war bzw. ist. Für Gützold, PIKO p.p. war da kein sinnvoller Markt mehr.
Dass M* ziemlich spät, und dann noch mit einem Hobby-Modell, auf diesen Zug aufgesprungen ist, kann *ich* mir nur damit erklären, dass M* in Ostdeutschland für sich weiterhin keinen Markt sieht und die Kundschaft in Westdeutschland -siehe hier die Kommentare zur "häßlichen" Lok- richtig einzuschätzen weiß.
Schöne Grüße
Dirk Möller
Zitat von Möller_Wuppertal
Hallo Olaf,Zitat von Berlin-Fan
Deshalb völlig unverständlich warum es diese bisher weder bei Märklin, Fleischmann, Piko oder Gützold gibt bzw. gab
dafür gibt es von Gützold die 118/228 und 119/229. Beides zwar Loktypen, die auch nach der "Wende" im Westen nicht die große Rolle gespielt haben, aber immerhin recht interessante Baureihen.
Und zur 132/232 noch: Diese Type gab bzw, gibt es ja schon seit langem von ROCO und BRAWA, so dass der Markt grundsätzlich gesättigt war bzw. ist. Für Gützold, PIKO p.p. war da kein sinnvoller Markt mehr.
Dass M* ziemlich spät, und dann noch mit einem Hobby-Modell, auf diesen Zug aufgesprungen ist, kann *ich* mir nur damit erklären, dass M* in Ostdeutschland für sich weiterhin keinen Markt sieht und die Kundschaft in Westdeutschland -siehe hier die Kommentare zur "häßlichen" Lok- richtig einzuschätzen weiß.
Schöne Grüße
Dirk Möller
Hallo Dirk,
die Frage von Benni zielte aber auf deutsche Hersteller, und Roco ist definitiv kein deutscher Hersteller. Brawa ist da als Nischenanbieter zu sehen. Bedenklich finde ich es schon das sich dieser Maschine noch nicht einmal ein ostdeutscher Hersteller annimmt? Es gab nur mal von PIKO eine 130
Wenn Märklin wirklich so denkt, warum gibt es bei den Händlern in Westdeutschland soviele Vorbestellungen und nicht eine Lok im Schaufenster zu sehen. Dann hat man bei Märklin keine richtige Marktanalyse betrieben, denn verdient hätte es die Ludmille in der Zeit wo auch die 243 erschienen ist als Premiummodell auf den Markt zu kommen. Leider haben wir jetzt nur ein Hobbymodell, obwohl sich damit auch leben lässt. Aber schöner wäre eben ein Premiummodell, da diese Lok auch Geschicht geschrieben haben. Als Transitlok neben der V 180, und als Lok der Wendezeit. Denn mit einer 132 wurde damls der Ausreisezug aus Prag quer durch die DDR in den Westen gezogen. Die Bilder waren den letzten Tagen wieder mehrmals im Fernsehen zu sehen
Gruß Olaf
Ja,
so eine Zugpackung:
Ludmilla als 132 beschriftet, mit ein paar grünen (DDR) DR- Wagen
als Mauerfall-Zug
das wäre doch was
Zitat von m_insider_andreas
Ja,
so eine Zugpackung:
Ludmilla als 132 beschriftet, mit ein paar grünen (DDR) DR- Wagen
als Mauerfall-Zug
das wäre doch was
Moin Andreas,
Mauer und Wachturm gibt es ja auch schon seit einigen Jahren von Busch
Vielleicht kommt ja sowas mal zum 20. Jahrestag des Mauerfalls :
Gruß Olaf
Weiß eigentlich jemand welche 132 damals vor besagtem Zug zum Einatz kam??
Gruß Olaf
Zitat von m_insider_andreas
Ja,
so eine Zugpackung:
Ludmilla als 132 beschriftet, mit ein paar grünen (DDR) DR- Wagen
als Mauerfall-Zug
das wäre doch was
Da müsste aber Märklin mit Tillig in Kooperation eingehen, der eine bietet die Lok, der andere den Wagenfuhrpark!
Aber ich denke mal, das bleibt ein Wunsch! So ein Set wird wohl nicht rauskommen.
Gruss
tech
hallo BR 132 fans,
eine sehr schöne und derzeit auch sehr sehr günstige variante bzw.
ergänzung zur märklin 36421 sind die roco-halberstädter 26,4cm
artikel-nr. 45510/45511/45512/45513/45514+45515
bei licht für nur 23,50/23,50/27,50/23,50/31,40+19,90
Halberstädter bei Licht
ich habe die meisten der o.g. waggons selbst und bin sehr zufrieden
Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner
Hallo @ all,
einen Hinweis auf zur 132 passenden Reisezugwagen -Halberstädter- hat Guido ja schon gegeben.
Allerdings sind die Halberstädter von ROCO in 1:100 ausgeführt.
Maßstäbliche Halberstädter gibt es von Tillig.
Gerade bei einer so langen Lok wie der 132 fallen *m. E.* die verkürzten Wagen von ROCO störend auf.
Schöne Grüße
Dirk Möller
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