RE: Langenschwalbacher Zug nun komplett

#1 von HO-Senior , 07.01.2006 17:44

Grüß Gott zusammen!

Mit der Auslieferung des Gepäckwagens mit Postabteil ist die Langenschwalbacher Wagengarnitur nun komplett und ergibt einen wunderschönen Zug.

Die gleichfalls heuer erschienene 89.70-75 ist allerdings zu schwach, um den Zug verläßlich über alle Strecken meiner Anlage zu ziehen. Auch optisch wirkt sie für diesen Zug ein bißchen unterproportioniert.

Einen guten Eindruck macht hingegen die V 140 vor dem Zug. Sie wurde zwar schon 1953 außer Dienst gestellt, während das Zwei-Klassen-System für Reisezugwagen erst 1956 eingeführt wurde - aber, woher soll ich das so genau wissen?

Nun bin ich schon gespannt, ob es auch in diesem Jahr neue Reisezugwagen geben wird,

Freundliche Grüße aus Oberbayern



HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Langenschwalbacher Zug nun komplett

#2 von lear_ch ( gelöscht ) , 07.01.2006 20:52

Also wenn es sich mit der V140 besser fährt, weshalb denn nicht.

Ist natürlich schade, da die 89.70-75 eigentlich dafür vorgesehen ist, aber mit der lässt sich bestimmt auch etwas gutes anfangen



lear_ch

RE: Langenschwalbacher Zug nun komplett

#3 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 07.01.2006 22:03

Zitat von lear_ch
Also wenn es sich mit der V140 besser fährt, weshalb denn nicht.

Ist natürlich schade, da die 89.70-75 eigentlich dafür vorgesehen ist, aber mit der lässt sich bestimmt auch etwas gutes anfangen



Gibt es den irgendwo außerhalb des Märklin Jahrbuches einen Fotobeleg das eine 89.70-75 eine Langenschwalbacher Wagengarnitur in der Epoche III gezogen hat?

Bei mir zieht die kleine den Weihnachtszug, da paßt auch ihre Geschwindigkeit hervorragend zu.....



Peter Fredrich

RE: Langenschwalbacher Zug nun komplett

#4 von HO-Senior , 07.01.2006 23:20

Hallo,

habe versehentlich falsch geklickt. Eine Erwiderung ist nun als neuer Beitrag unter "Spur HO" gelandet.

Ist ja auch schon spät.

*
Edit:

Hier der Link: viewtopic.php?t=2828,-welche-wagen-fuer-89-70-75.html

Thomas Wyschkony
*

Reinhard



HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Langenschwalbacher Zug nun komplett

#5 von Torsten R. ( gelöscht ) , 08.01.2006 10:51

Hallo!

Die Märklin-Wagen sind in der späten Epoche III (1956 bis 1965) gehalten.
Zu diesem Zeitpunkt verkehrten zwischen Wiesbaden und Bad Schwalbach überwiegend Loks der Baureihe 93.5 (Roco 69255), seltener Loks der Baureihen 74.4 (Märklin 30951) vor Personenzügen.
Auf anderen Strecken kamen auch die Baureihen 82 (Piko 50240 ff.) und 86 (Märklin 29530/29533) vor Zügen mit Langenschwalbacher Wagen zum Einsatz.

Die preußische T3 war allenfalls in Epoche II vor Langenschwalbacher Wagen anzutreffen.
Da die Märklin-T3 nicht über die nötige Zugkraft verfügt, hat sich Märklin mit der falschen Behauptung, dass diese Loks zu diesen Wagen passe, erst recht keinen Gefallen getan.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Langenschwalbacher Zug nun komplett

#6 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 12.01.2006 11:18

Hallo Freunde,

Züge Frankfurt - Bad Homburg wurden mit der BR 78,
Züge Frankfurt - Bad Homburg - Usingen mit der BR 86 bespannt.

Gruß
Walter



Walter Zöller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz