RE: Abstehende Kupplung bei Märklin ER20

#1 von hellnut , 12.10.2008 11:13

Guten Morgen allerseits,

ich habe eine Frage; bei meiner Märklin ER20 (BR 185) stehen die Kurzkupplungen sehr weit ab. Bei den Modellen, die ähnlich der 185 aufgebaut sind, aber nicht zu den Hobby-Lokomotiven zählen, ist dies nicht der Fall (z.B. Artikel 39340 und 39890).
M.E. handelt es sich doch um das selbe Chassis; ist Euch evtl. eine Möglichkeit bekannt, den Kupplungsweg bei der ER20 zu verkürzen?

Ich finde das Modell sehr schön, aber die abstehenden Kupplungen sehen gräsig aus und hängen auch ziemlich tief.

Viele Grüße
Helmut


 
hellnut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 03.10.2006


RE: Abstehende Kupplung bei Märklin ER20

#2 von Krokodil , 12.10.2008 11:27

Die Chassis der 152er, 189er und der Tauri haben rein gar nix mit den Hobbyloks gemeinsam, sie sind vollkommen unterschiedlich.

Die Kupplungen der Hobbyloks sind einfach schlecht gemacht, ich mache die vordere immer raus, da sie sonst an diversen Weichen hängenbleibt, weil sie ja so lapprig runterhängt.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Abstehende Kupplung bei Märklin ER20

#3 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 15.10.2008 09:51

Liebes Krokodil!

Ich habe sowohl die Hobbylok BR 185 als auch die Hobbylok ER 20 der ÖBB. Es ist richtig, dass die Kupplungen arg lang sind, was bei engen Radien kein Nachteil ist. Ein Herabhängen der Kupplungen konnte ich bei meinen Loks nicht feststellen.

Gegen das Herabhängen der Kupplung gibt es eine Lösung:
Behandle die vorher aus der Kupplungsaufnahme entfernte KK mit einem Haarfön der Gattin, Tochter, Freundin....! Mittels der Hitze dieses Gerätes kannst Du der Kupplung das Herunterhängen abgewöhnen. Eine kleine Flachzange leistet dabei gute Dienste.

Gruß

Peter


Peter Klotz

RE: Abstehende Kupplung bei Märklin ER20

#4 von Alexx ( gelöscht ) , 15.10.2008 15:03

gelöscht.


Alexx

RE: Abstehende Kupplung bei Märklin ER20

#5 von TheK , 15.10.2008 15:54

Oder man nimmt gleich die komplette ER20 von Roco - kost' auch nicht viel mehr und sieht um Klassen besser aus...


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Abstehende Kupplung bei Märklin ER20

#6 von steven465 ( gelöscht ) , 15.10.2008 16:02

Oder Piko

gruss, Steven


steven465

RE: Abstehende Kupplung bei Märklin ER20

#7 von Alexx ( gelöscht ) , 15.10.2008 20:01

gelöscht.


Alexx

RE: Abstehende Kupplung bei Märklin ER20

#8 von klein.uhu , 15.10.2008 20:13

Zitat von Alexx
... Speziell damit lassen sich dann auch herabhängende Kupplungs-Schächte überlisten ...


Moin Alexx,

wie willst Du durch einen Tausch des Kupplungskopfes im NEM-Schacht das Herabhängen des Schachts verhindern? Das Problem ist die Deichsel mit dem Schacht, nicht der Kupplungskopf. Oder willst Du Deinen K-Kopf jedes mal neu justieren, wenn die Deichsel mal wieder einen Durchhänger hat?

Ich setzte die Roco-Universal-Kupplung (verstellbar / nicht verstellbar) bei allen Nicht-Märklin-Fahrzeugen ein. Über die Vorteile des einen oder anderen Systems kann man stundenlang diskutieren (war hier schon oft der Fall), aber eine schlaffe Deichsel ersetzt keines. Das ist schlicht ein Konstruktionsfehler des Herstellers.

Eine Kulisse ist heute auch kein großer Aufwand mehr, selbst bei der kleinsten Lok paßt sie (z.B. E69, 80, 98.0 "Kreuzspinne" usw.), da wird einfach nur auf den letzten Cent geschaut. Bei Hobby-Loks sehe ich das noch ein, aber Loks für über 150 € sollten eine Kulisse haben; schaun wir mal welche Modelle keine haben? Die Mehrzahl!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Abstehende Kupplung bei Märklin ER20

#9 von Alexx ( gelöscht ) , 15.10.2008 20:25

gelöscht.


Alexx

RE: Abstehende Kupplung bei Märklin ER20

#10 von steven465 ( gelöscht ) , 15.10.2008 21:03

Hallo,da bin ich wieder

es gibt von Märklin auch eine Original Kupplungsdeichsel die an die Lok passt. Es ist die selbe wie die Montierte, nur etwas Kürzer,die habe ich an meinen 185ern dranne,sieht schon wesentlich besser aus. hab hier die nummer rausgesucht :346 760

gruss Steven


steven465

RE: Abstehende Kupplung bei Märklin ER20

#11 von Alexx ( gelöscht ) , 15.10.2008 21:12

gelöscht.


Alexx

RE: Abstehende Kupplung bei Märklin ER20

#12 von steven465 ( gelöscht ) , 15.10.2008 21:19

Hallo Alexx (und alle anderen)

Nein, mit der Kurzen Deichsel gehts auch im R1 Problemlos, habs getestet. Auch doppeltraktion geht.
von welcher Lok die Deichsel ursprünglich stammt weis ich auch nicht, bin irendwann mit meinem Händler zufällig darauf gestossen, als wir eine Ersatzdeichsel suchten

gruss, Steven


steven465

RE: Abstehende Kupplung bei Märklin ER20

#13 von Alexx ( gelöscht ) , 15.10.2008 21:24

gelöscht.


Alexx

RE: Abstehende Kupplung bei Märklin ER20

#14 von Krokodil , 18.10.2008 10:29

Also in der Datenbank wird ein Artikel 346 760 nicht gefunden...
Hat hier niemand ein Bild?

P.s.: Höhenverstellbare Roco Universalkupplungen sind eine denkbar schlechte Idee, dadurch wird der Kupplungsabstand nochmals erhöht, und viel höher einstellen kann man die auch nicht, sondern v.a. niedriger.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz