Hi,
Sagt mal, weiß jemand von euch, ob die V 36 in den Sparzeiten auch mit dem Karlsruher Steuerwagen (Silberlinge) unterwegs war? Oder nur mit dem Hasenkasten? Sorry wenn das jetzt eine total blöde Frage sein sollte.
Hi,
Sagt mal, weiß jemand von euch, ob die V 36 in den Sparzeiten auch mit dem Karlsruher Steuerwagen (Silberlinge) unterwegs war? Oder nur mit dem Hasenkasten? Sorry wenn das jetzt eine total blöde Frage sein sollte.
Hallo Robin,
Wendezugbetrieb mit der V36 gab es meines Wissens nicht mit Silberlingen.
Als Steuerwagen zur V36 kommen in Frage: speziell ausgerüstete Donnerbüchsen und evtl. noch ehemalige Triebwagenbei- bzw. -steuer-wagen.
Zeitlich würde ich das nur bis höchstens Anfang der 60er Jahre einordnen.
Steuerwagen mit Karlsruher Kopf passen nicht zur V36 bei Wendezugbetrieb.
Gruss von
Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Beiträge: | 1.896 |
Registriert am: | 02.08.2006 |
Spurweite | H0 |
Was sind denn bitte Sparzeiten?
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.832 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Darunter verstehe ich die Zeiten, in denen man eben nicht für jeden Zweck etwas eigenes hatte, zum Beispiel für 2500t-Züge Loktyp 1 und für 2550t-Züge Loktyp 2...
Danke für die Aufklärung. Wie kann ich denn die Donnerbüchsen mit lichtwechsel und Steuerabteil ausrüsten?
Hallo Robin,
Weinert hat (hatte?) einen entsprechenden Umbausatz für Donnerbüchsen im Programm. Der baut sich an einem Abend am Küchentisch fast von alleine zusammen. Naja, für's Lackieren (incl. Trocknen) muß man dann halt noch einen weiteren Tag einplanen.
Gruß
Martin
Beiträge: | 4.940 |
Registriert am: | 06.05.2005 |
Zitat von silz_essen
Hallo Robin,
Weinert hat (hatte?) einen entsprechenden Umbausatz für Donnerbüchsen im Programm. Der baut sich an einem Abend am Küchentisch fast von alleine zusammen. Naja, für's Lackieren (incl. Trocknen) muß man dann halt noch einen weiteren Tag einplanen.
Gruß
Martin
Ist aber unbeleuchtet. Ich weiss nicht, wie wichtig Dir das ist. Dafür sind dei Lampen natürlich sehr fein...
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.832 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Hallo nochmal,
im Zweifelsfall gibt es bei Weinert auch Gußlaternen mit Loch und Miniaturglühbirne.
Irgendwo habe ich mal im Internet einen Umbau gesehen, bei dem die vorhandene Gußlaterne von Weinert hinten aufgebohrt wurde und zwei (! rot und damals gelb, heute würde man vermutlich weiß nehmen) SMD-LEDs montiert wurden. Das sah schon wirklich genial aus.
Gruß
Martin
Beiträge: | 4.940 |
Registriert am: | 06.05.2005 |
Zitat von DwimborZitat von silz_essen
Hallo Robin,
Weinert hat (hatte?) einen entsprechenden Umbausatz für Donnerbüchsen im Programm. Der baut sich an einem Abend am Küchentisch fast von alleine zusammen. Naja, für's Lackieren (incl. Trocknen) muß man dann halt noch einen weiteren Tag einplanen.
Gruß
Martin
Ist aber unbeleuchtet. Ich weiss nicht, wie wichtig Dir das ist. Dafür sind dei Lampen natürlich sehr fein...
Sehr wichtig. Vielen Dank.
Frage: Muss man den Wagen auf beiden Seiten umbauen oder ist das nur eine???
beidseitig, wie meinst du das??????
Also ich glaube der Steuerwagen hatte ja ne Umschaltung, zu den Details kopiere ich dir einfach den Link hinein. http://www.lokwerkstatt-baum.de/steuerwagen.htmlnein.
Hier ist noch einer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Donnerb%C3%..._(Personenwagen)[/u]
Zitat von Centralstation
Frage: Muss man den Wagen auf beiden Seiten umbauen oder ist das nur eine???
Nur auf einer Seite. Im wesentlichen gibt es eine neue Stirnwand und Kleinkram an der Bühne zu montieren. Und dann natürlich Beschriftung und Lackierung. Ist nicht wirklich schwierig der Bausatz und auch gut geeignet, wenn man mit Bausätzen keine Erfahrung hat.
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.832 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Eine schöne Alternative sind übrigens vierachsige VS, sprich Steuerwagen von Triebwagen, die oft zusammen mit V36 als Wendezug einbgesetzt wurden.
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.832 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Von mir aus, aber da gibt es 2 Probleme:
1. Preis
2. Der Mittelleiter, die meisten Händler bieten sowas dann nur für 2L = an.
Wer hat die größere Auswahl
OK, hör'n wir auf...
Weist du sonst noch irgendwelche Steuerwagen, die zur V 36 passen?
Ja, der Hasenkasten, der Karlsruher Kopf eigentlich nicht, denn da waren um diese Zeit die meisten V 36 aus dem Programm, mit der Einführung der V 60, 212, usw.
Also wie schon gesagt, theoretisch schon, es gab ja auch Mischgarnituren, also da könntest du schon machen. Nur ob das so gut aus sieht.
Der Hasenkasten passt nicht zur V36!
Die V36 hatte nur eine Tonsignalsteuerung, welche es in keinem der neuen Silberling-Steuerwagen gab. Weiterhin hatte die V36 keinerlei Heizeinrichtung, deswegen wurden ihr gern VT Bei- und Steuerwagen mit eigenem Heizofen beigegeben. Die in den fünfziger Jahren gefahrenen Donnerbüchsenzüge bekamen eigene Kanonenöfen in den Wagen.
Einzelne Steuerwagen VS145 gibt es z.B. von Liliput oder auch gebraucht von PIKO. Wird bei ebay öfter angeboten und läßt sich leicht für AC herrichten.
Danke Arnold,
das ist mir neu. Aber was kann er dann für einen Steuerwagen nehmen?
Zitat von Baureihe 232
Danke Arnold,
das ist mir neu. Aber was kann er dann für einen Steuerwagen nehmen?
Triebwagen Steuerwagen das wurde hier doch bereits mehrmals gesagt. Silberlinge hinter einer V36 gab es höchstens im Rangierdienst oder bei Sonderfahrten aber nicht im regulären Reisezugdienst. Die ersten Silberlinge kamen sofort in den hochwertigen Eilzugverkehr.
Es gab nicht viele V36 im Reisezugdienst, das war meist in den 50iger Jahren auf wenigen Strecken, danach waren genug andere und bessere Fahrzeuge unterwegs.
Das hast du recht, es wurden nur selten Vorortzüge mit dem V 36 abgefahren, ich glaube dass sie da aber nicht als doppeltes Lottchen zum Einsatz kamen. Das doppelte Lottchen wurde für den Güterzugdienst gebraucht.
Einfach ein eigenes Forum erstellen |