RE: V36 und Karlsruher Kopf

#1 von DB 143 ( gelöscht ) , 15.10.2008 19:34

Hi,

Sagt mal, weiß jemand von euch, ob die V 36 in den Sparzeiten auch mit dem Karlsruher Steuerwagen (Silberlinge) unterwegs war? Oder nur mit dem Hasenkasten? Sorry wenn das jetzt eine total blöde Frage sein sollte.


DB 143

RE: V36 und Karlsruher Kopf

#2 von pepinster , 16.10.2008 01:14

Hallo Robin,

Wendezugbetrieb mit der V36 gab es meines Wissens nicht mit Silberlingen.

Als Steuerwagen zur V36 kommen in Frage: speziell ausgerüstete Donnerbüchsen und evtl. noch ehemalige Triebwagenbei- bzw. -steuer-wagen.

Zeitlich würde ich das nur bis höchstens Anfang der 60er Jahre einordnen.
Steuerwagen mit Karlsruher Kopf passen nicht zur V36 bei Wendezugbetrieb.

Gruss von
Axel


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RE: V36 und Karlsruher Kopf

#3 von Dwimbor , 16.10.2008 10:52

Was sind denn bitte Sparzeiten?


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RE: V36 und Karlsruher Kopf

#4 von DB 143 ( gelöscht ) , 16.10.2008 18:36

Darunter verstehe ich die Zeiten, in denen man eben nicht für jeden Zweck etwas eigenes hatte, zum Beispiel für 2500t-Züge Loktyp 1 und für 2550t-Züge Loktyp 2...


Danke für die Aufklärung. Wie kann ich denn die Donnerbüchsen mit lichtwechsel und Steuerabteil ausrüsten?


DB 143

RE: V36 und Karlsruher Kopf

#5 von silz_essen , 17.10.2008 11:18

Hallo Robin,

Weinert hat (hatte?) einen entsprechenden Umbausatz für Donnerbüchsen im Programm. Der baut sich an einem Abend am Küchentisch fast von alleine zusammen. Naja, für's Lackieren (incl. Trocknen) muß man dann halt noch einen weiteren Tag einplanen.

Gruß
Martin


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RE: V36 und Karlsruher Kopf

#6 von Dwimbor , 17.10.2008 12:27

Zitat von silz_essen
Hallo Robin,

Weinert hat (hatte?) einen entsprechenden Umbausatz für Donnerbüchsen im Programm. Der baut sich an einem Abend am Küchentisch fast von alleine zusammen. Naja, für's Lackieren (incl. Trocknen) muß man dann halt noch einen weiteren Tag einplanen.

Gruß
Martin



Ist aber unbeleuchtet. Ich weiss nicht, wie wichtig Dir das ist. Dafür sind dei Lampen natürlich sehr fein...


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RE: V36 und Karlsruher Kopf

#7 von silz_essen , 17.10.2008 13:13

Hallo nochmal,

im Zweifelsfall gibt es bei Weinert auch Gußlaternen mit Loch und Miniaturglühbirne.
Irgendwo habe ich mal im Internet einen Umbau gesehen, bei dem die vorhandene Gußlaterne von Weinert hinten aufgebohrt wurde und zwei (! rot und damals gelb, heute würde man vermutlich weiß nehmen) SMD-LEDs montiert wurden. Das sah schon wirklich genial aus.

Gruß
Martin


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RE: V36 und Karlsruher Kopf

#8 von DB 143 ( gelöscht ) , 17.10.2008 17:09

Zitat von Dwimbor

Zitat von silz_essen
Hallo Robin,

Weinert hat (hatte?) einen entsprechenden Umbausatz für Donnerbüchsen im Programm. Der baut sich an einem Abend am Küchentisch fast von alleine zusammen. Naja, für's Lackieren (incl. Trocknen) muß man dann halt noch einen weiteren Tag einplanen.

Gruß
Martin



Ist aber unbeleuchtet. Ich weiss nicht, wie wichtig Dir das ist. Dafür sind dei Lampen natürlich sehr fein...




Sehr wichtig. Vielen Dank.


DB 143

RE: V36 und Karlsruher Kopf

#9 von DB 143 ( gelöscht ) , 17.10.2008 17:15

Frage: Muss man den Wagen auf beiden Seiten umbauen oder ist das nur eine???


DB 143

RE: V36 und Karlsruher Kopf

#10 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 17.10.2008 22:36

beidseitig, wie meinst du das??????

Also ich glaube der Steuerwagen hatte ja ne Umschaltung, zu den Details kopiere ich dir einfach den Link hinein. http://www.lokwerkstatt-baum.de/steuerwagen.htmlnein.


Baureihe 232

RE: V36 und Karlsruher Kopf

#11 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 17.10.2008 22:40


Baureihe 232

RE: V36 und Karlsruher Kopf

#12 von Dwimbor , 18.10.2008 14:11

Zitat von Centralstation
Frage: Muss man den Wagen auf beiden Seiten umbauen oder ist das nur eine???



Nur auf einer Seite. Im wesentlichen gibt es eine neue Stirnwand und Kleinkram an der Bühne zu montieren. Und dann natürlich Beschriftung und Lackierung. Ist nicht wirklich schwierig der Bausatz und auch gut geeignet, wenn man mit Bausätzen keine Erfahrung hat.


Viele Grüsse, Michael

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RE: V36 und Karlsruher Kopf

#13 von Dwimbor , 18.10.2008 14:16

Eine schöne Alternative sind übrigens vierachsige VS, sprich Steuerwagen von Triebwagen, die oft zusammen mit V36 als Wendezug einbgesetzt wurden.


Viele Grüsse, Michael

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RE: V36 und Karlsruher Kopf

#14 von DB 143 ( gelöscht ) , 18.10.2008 18:36

Ich weiß, nur ich finde keinen-

Es gibt irgendwie keinen VS 145


DB 143

RE: V36 und Karlsruher Kopf

#15 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 18.10.2008 20:26

Schau doch mal bei Kleinserienhersteller.


Baureihe 232

RE: V36 und Karlsruher Kopf

#16 von DB 143 ( gelöscht ) , 18.10.2008 20:35

Von mir aus, aber da gibt es 2 Probleme:

1. Preis
2. Der Mittelleiter, die meisten Händler bieten sowas dann nur für 2L = an.


DB 143

RE: V36 und Karlsruher Kopf

#17 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 18.10.2008 20:40

Ja, da hast du recht. Das ist schade.

für dich



Spaß


Baureihe 232

RE: V36 und Karlsruher Kopf

#18 von DB 143 ( gelöscht ) , 18.10.2008 20:47

Wer hat die größere Auswahl

OK, hör'n wir auf...

Weist du sonst noch irgendwelche Steuerwagen, die zur V 36 passen?


DB 143

RE: V36 und Karlsruher Kopf

#19 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 18.10.2008 20:53

Ja, der Hasenkasten, der Karlsruher Kopf eigentlich nicht, denn da waren um diese Zeit die meisten V 36 aus dem Programm, mit der Einführung der V 60, 212, usw.


Baureihe 232

RE: V36 und Karlsruher Kopf

#20 von DB 143 ( gelöscht ) , 18.10.2008 22:08

Kann ich da dann auch Silberling-Zwischenwagen anhängen?


DB 143

RE: V36 und Karlsruher Kopf

#21 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 14.11.2008 18:56

Also wie schon gesagt, theoretisch schon, es gab ja auch Mischgarnituren, also da könntest du schon machen. Nur ob das so gut aus sieht.


Baureihe 232

RE: V36 und Karlsruher Kopf

#22 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 16.11.2008 11:10

Der Hasenkasten passt nicht zur V36!

Die V36 hatte nur eine Tonsignalsteuerung, welche es in keinem der neuen Silberling-Steuerwagen gab. Weiterhin hatte die V36 keinerlei Heizeinrichtung, deswegen wurden ihr gern VT Bei- und Steuerwagen mit eigenem Heizofen beigegeben. Die in den fünfziger Jahren gefahrenen Donnerbüchsenzüge bekamen eigene Kanonenöfen in den Wagen.

Einzelne Steuerwagen VS145 gibt es z.B. von Liliput oder auch gebraucht von PIKO. Wird bei ebay öfter angeboten und läßt sich leicht für AC herrichten.


Modellbahner Arnold

RE: V36 und Karlsruher Kopf

#23 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 16.11.2008 21:59

Danke Arnold,

das ist mir neu. Aber was kann er dann für einen Steuerwagen nehmen?


Baureihe 232

RE: V36 und Karlsruher Kopf

#24 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 17.11.2008 00:18

Zitat von Baureihe 232
Danke Arnold,

das ist mir neu. Aber was kann er dann für einen Steuerwagen nehmen?



Triebwagen Steuerwagen das wurde hier doch bereits mehrmals gesagt. Silberlinge hinter einer V36 gab es höchstens im Rangierdienst oder bei Sonderfahrten aber nicht im regulären Reisezugdienst. Die ersten Silberlinge kamen sofort in den hochwertigen Eilzugverkehr.
Es gab nicht viele V36 im Reisezugdienst, das war meist in den 50iger Jahren auf wenigen Strecken, danach waren genug andere und bessere Fahrzeuge unterwegs.


Modellbahner Arnold

RE: V36 und Karlsruher Kopf

#25 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 18.11.2008 21:16

Das hast du recht, es wurden nur selten Vorortzüge mit dem V 36 abgefahren, ich glaube dass sie da aber nicht als doppeltes Lottchen zum Einsatz kamen. Das doppelte Lottchen wurde für den Güterzugdienst gebraucht.


Baureihe 232

   


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