RE: Gleisbild vom PC über Interface-6021-Sniffer/CS1 steuern?

#1 von touss911 ( gelöscht ) , 17.10.2008 20:36

Hallo!

Habe wieder mal eine Frage?

Habe meine Steuerung derzeit über 6021 CU, mehrere 6036 80f´s und diese über den Sniffereingang der CS1 laufen.
Da ich noch jede Menge gute Software zum steuern des Gleisbildes und auch ein 6050 Interface besitze, frage ich Euch ob es möglich ist über PC/Interface/6021/Sniffer CS1 dies zu benutzen? Damit die Loks über Sniffer funktionieren,muß ich der CS Snifferadressen mitteilen.
Wie ist das mit dem Interface? Das wird ja auch als Steuergerät von der 6021 verarbeitet. : : :


touss911

RE: Gleisbild vom PC über Interface-6021-Sniffer/CS1 steuern?

#2 von Christian A. ( gelöscht ) , 17.10.2008 21:01

Hallo,

warum probierst du es nicht einfach aus?


Christian A.

RE: Gleisbild vom PC über Interface-6021-Sniffer/CS1 steuern?

#3 von touss911 ( gelöscht ) , 17.10.2008 21:08

Hallo Christian!

Weil die Geräte alle fest verschraubt sind und ich jede Menge umbauen muß um das zu tun. Das möchte ich eigentlich nur bei nachfolgendem Erfolg machen.
Ausserdem hat ja vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht.
Sonst würde ich die Frage sicherlich nicht stellen.


touss911

RE: Gleisbild vom PC über Interface-6021-Sniffer/CS1 steuern?

#4 von touss911 ( gelöscht ) , 18.10.2008 20:02

Hi!

Hat keiner Erfahrung damit? : : :
Ich finde das interessant, da ältere Software über die CS nicht zu verbinden ist.
Eventuell funzt das ja über diesen Weg.


touss911

RE: Gleisbild vom PC über Interface-6021-Sniffer/CS1 steuern?

#5 von BR96 , 18.10.2008 20:42

Hallo TEE-Doktor,

ich denke auch schon lange daran es zu probieren, nur geschaft habe ich es nicht.

Aber eigentlich muss es gehen, da das 6051 nur die 6021 steuert und alle Informationen an den Sniffer gehen.

Einzige voraussetzun es muss jeder Lok eine Snifferadresse gegeben werden.

Sollte mich wundern wenn es nicht geht.
Vieleicht müssen noch die Weichen in der CS angelegt sein...


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Gleisbild vom PC über Interface-6021-Sniffer/CS1 steuern?

#6 von touss911 ( gelöscht ) , 19.10.2008 15:10

Hallo BR96!

Das Loksteuern dürfte nicht das Problem sein.
Die Frage ist ob die Decoder für die Weichen und Signale etc. angesteuert werden und ob auch eine eventuelle Rückmeldung über s88 funktioniert? :


touss911

RE: Gleisbild vom PC über Interface-6021-Sniffer/CS1 steuern?

#7 von sbetamax , 19.10.2008 20:39

Hallo touss911
Weichensteuern geht über den Snifer. Die Adressen werden 1:1 durchgereicht. S88 Rückmeldung geht nicht.
Der Snifer ist ja nur ein Eingang für das Gleissignal


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbild vom PC über Interface-6021-Sniffer/CS1 steuern?

#8 von touss911 ( gelöscht ) , 19.10.2008 22:21

Hallo Stephan!

Das hört sich gut an.
Mit Rückmeldung meinte ich die Encoder s88, für Gleisbesetzmeldung oder als Schaltsignal etc. Da das s88 Kabel direkt an das Interface 6050 angeschlossen wird, müsste das doch auch gehen oder?
Hier wird ja der Weg über die CS gänzlich gespart.


touss911

RE: Gleisbild vom PC über Interface-6021-Sniffer/CS1 steuern?

#9 von Meise , 20.10.2008 02:47

Zitat von touss911
Hallo Stephan!

Das hört sich gut an.
Mit Rückmeldung meinte ich die Encoder s88, für Gleisbesetzmeldung oder als Schaltsignal etc. Da das s88 Kabel direkt an das Interface 6050 angeschlossen wird, müsste das doch auch gehen oder?
Hier wird ja der Weg über die CS gänzlich gespart.



warum machst du es nicht gleich konsequent und trennst einfach
FAHREN und SCHALTEN/RÜCKMELDEN???

wenn du eine software hast, die beide systeme verwalten kann, dann
mache es doch wie ich. ich fahre über die CS und schalte über 6021+
6051 + software, wie z.b. windigipet oder traincontroller, diese beiden
programme sind sehr wohl in der lage verschiedene zentralen/systeme
gleichzeitig zu verarbeiten und zu steuern.

riesenvorteil: keine schaltdaten und rückmeldungen, die durch die CS
laufen müssen. und im gegensatz zur CS2 kannst du hier gut die masse
der beiden stromkreise verbinden (natürlich erst hinter der CS) und dann
klappt es auch wunderbar mit der rückmeldung über S88 decoder.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Gleisbild vom PC über Interface-6021-Sniffer/CS1 steuern?

#10 von JSteam ( gelöscht ) , 20.10.2008 06:37

...also auch wenn die CS1 nicht die schnellste ist, ist sie doch allemal schneller als das 6051 beim verarbeiten der Rückmeldung. Daher die Rückmeldungen entweder über die CS oder über ein HSI laufen lassen.


JSteam

RE: Gleisbild vom PC über Interface-6021-Sniffer/CS1 steuern?

#11 von Meise , 20.10.2008 08:13

Zitat von JSteam
...also auch wenn die CS1 nicht die schnellste ist, ist sie doch allemal schneller als das 6051 beim verarbeiten der Rückmeldung. Daher die Rückmeldungen entweder über die CS oder über ein HSI laufen lassen.



hallo jürgen, was die schnelligkeit betrifft, hast du zwar recht, aber bei
einer normalen anlagengrösse reicht diese ja völlig aus, ansonsten würde
ich wie du beschrieben hast und ja scheinbar auch selbst erfolgreich nutzt,
dass LDT HSI-88 system verwenden.

aber, da touss911 erstens eine 6020+6051 hat und zweitens fahren und
schalten getrennt immer eine saubere löung ist (hast du selbst ja auch)
möchte ich von der empfehlung abraten. je weniger andere daten die CS
zu verarbeiten hat, desto stabiler läuft das mfx. so lauten zumindest
meine selbstgemachten erfahrungen. oder hast du da andere gemacht?

hattest du vor deiner TAMSE eine CS? und wenn ja, warum bist du auf
die TAMS umgestiegen? wegen der DCC möglichkeit?


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Gleisbild vom PC über Interface-6021-Sniffer/CS1 steuern?

#12 von JSteam ( gelöscht ) , 20.10.2008 09:02

Hallo Guido,

ich hatte vor der MC eine IB (aber nur ganz kurz) und davor 6021/6051.
Als ich vor 4 Jahren meine Anlage wieder "entmottet" habe und komplett digital fahren wollte (vorher bin ich mit Digipet 4.0 anlog gefahren und habe nur Digital geschaltet) gab es im Hause Märklin nichts, was zum fahren über PC geeignet war. So bin ich zur IB gekommen und habe ganz schnell die Vorzüge von DCC (einfaches einheitliches Programmierprozedere, Adressraum, Funktionstasten...) schätzen gelernt. Die IB-Resets haben mich dann zur MC gebracht, kurz nachdem diese auf dem Markt war.


JSteam

RE: Gleisbild vom PC über Interface-6021-Sniffer/CS1 steuern?

#13 von touss911 ( gelöscht ) , 20.10.2008 11:05

Hallo Guido!

Wenn ich das recht verstehe funktioniert die k83 Steuerung über 6050 und die s88 Steuerung über CS1. Die Software kapiert diese beiden Eingänge und verarbeitet diese korrekt? :
Also bei mir soll das fahren über 6021, 7x 80f, Infra Control, 6050 und das alles über Sniffer mit der CS funktionieren.
Wenn ich aber nun einerseits das 6050 Interface benutze und über 6021 am Sniffer hänge und parallel die s88 über die CS empfange und sowohl 6050 über 6021/Sniffer als auch die CS hängen am PC, wie kapiert das die Software oder geht das überhaupt wirklich.
Mir ist es wichtig mit den alten Regelgeräten zu fahren, da man dabei ein besseres Gefühl bzw. Übersicht der Regler hat. Die CS ist für Loks mit mehreren Funktionen und zum erstmaligen anmelden neuer mfx Loks gedacht.


touss911

RE: Gleisbild vom PC über Interface-6021-Sniffer/CS1 steuern?

#14 von Meise , 20.10.2008 12:21

Zitat von touss911
Hallo Guido!

Wenn ich das recht verstehe funktioniert die k83 Steuerung über 6050 und die s88 Steuerung über CS1. Die Software kapiert diese beiden Eingänge und verarbeitet diese korrekt? :
Also bei mir soll das fahren über 6021, 7x 80f, Infra Control, 6050 und das alles über Sniffer mit der CS funktionieren.
Wenn ich aber nun einerseits das 6050 Interface benutze und über 6021 am Sniffer hänge und parallel die s88 über die CS empfange und sowohl 6050 über 6021/Sniffer als auch die CS hängen am PC, wie kapiert das die Software oder geht das überhaupt wirklich.
Mir ist es wichtig mit den alten Regelgeräten zu fahren, da man dabei ein besseres Gefühl bzw. Übersicht der Regler hat. Die CS ist für Loks mit mehreren Funktionen und zum erstmaligen anmelden neuer mfx Loks gedacht.



hallo tee-doc,

ups.... nee, da haben wir uns dann mißverstanden. meine skizze oben
ist für folgen situation:

1. FAHREN = über CS 60212 und somit mfx und motorola format

2. Schalten = über 6021+6051 + software wie z.b. TC oder WDP

3. Rückmelden = gleiches wie Punkt 2

dies bedeutet aber ganz klar (siehe skizze) dass die 6021+6051 keine
vollständige verbindung zu den schienen hat. nur die masse ist mit der
schienenmasse verbunden damit die s88 rückmeldung funktioniert.

du willst es ja scheinbar genau andersrum bzw. beides. also fahren mit der CS und der 6021, dann musst du natürlich die beiden geäte über sniffer verbinden und eine klare trennung von fahren und schalten ist nicht mehr möglich bzw. gewollt.

von daher kannst du meine empfehlung und skizze ingnorieren - passt
nicht für dass, was du möchtest. du hattest es vorher nur nicht so klar
ausgedrückt, sonst hätte ich dir das nicht so vorgeschlagen bzw. mich
gemeldet.

ich hoffe, dass nun andere dir weiterhelfen können.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Gleisbild vom PC über Interface-6021-Sniffer/CS1 steuern?

#15 von touss911 ( gelöscht ) , 20.10.2008 19:19

Hallo Guido!

Vielleicht drücke ich mich nicht deutlich aus, kann aber auch keine Skizze erstellen, sont würde ich sie Dir mal senden. ops:
Also daher jetzt mal rückwärts erklärt. Vom Gleis her.
Also am Gleis liegt nur Boosterspannung der selbstumgebauten Delta 4f Steuergeräte an ( 5 Stück ). Diese werden gespeist von der CS. Am Sniffer ist die 6021 angeschlossen. Rechts der 6021 hängen 7x 6036(80f), 1x 6070 (Infracontrol) und danach das 6050 ( Interface ) Von der 6050 und auch von der CS könnte ich theoretisch an den PC. Masse ist verbunden durch Ringleitung an Boostern, CS und 6021.
Die CS habe ich derzeit lediglich zum anmelden neuer mfx Loks und zum zuteilen der Snifferadressen und damit ich alle Funktionen der Lok aktivieren kann. Als Software habe ich derzeit Win Digital FS. Eventuell ist aber Win Digipet geplant. Ist mir im Moment aber zu teuer.
Wat nu? : : :


touss911

RE: Gleisbild vom PC über Interface-6021-Sniffer/CS1 steuern?

#16 von Christian A. ( gelöscht ) , 20.10.2008 20:29

Hallo,

der Sniffer ist eine "Einbahnstraße". Er lässt die Daten nur in die CS hinein. Es kommt nichts aus der CS über den Sniffereingang hinaus. Also können S88-Rückmeldungen in deiner Kombination nur vom 6050/6051 empfangen und an die Software gegeben werden.


Christian A.

RE: Gleisbild vom PC über Interface-6021-Sniffer/CS1 steuern?

#17 von Meise , 20.10.2008 21:34

Zitat von touss911
Hallo Guido!

Vielleicht drücke ich mich nicht deutlich aus, kann aber auch keine Skizze erstellen, sont würde ich sie Dir mal senden. ops:
Also daher jetzt mal rückwärts erklärt. Vom Gleis her.
Also am Gleis liegt nur Boosterspannung der selbstumgebauten Delta 4f Steuergeräte an ( 5 Stück ). Diese werden gespeist von der CS. Am Sniffer ist die 6021 angeschlossen. Rechts der 6021 hängen 7x 6036(80f), 1x 6070 (Infracontrol) und danach das 6050 ( Interface ) Von der 6050 und auch von der CS könnte ich theoretisch an den PC. Masse ist verbunden durch Ringleitung an Boostern, CS und 6021.
Die CS habe ich derzeit lediglich zum anmelden neuer mfx Loks und zum zuteilen der Snifferadressen und damit ich alle Funktionen der Lok aktivieren kann. Als Software habe ich derzeit Win Digital FS. Eventuell ist aber Win Digipet geplant. Ist mir im Moment aber zu teuer.
Wat nu? : : :



1. christian hat dir ja auch schon geantwortet, dass über sniffer die sache
einseitig ist... von daher geht es so, wie du es dir denkst nicht.

2. vergiß die sniffer-geschichte....bringt dich nicht weiter und windigital ist
dann auch nur ein zwischen bzw. endlösung ohne erweiterungsmöglichkeit,
da windigital die CS nicht unterstützt. einzige möglichkeit: windigital über
6020(6021)+6050(6051) nutzen für schalten + rückmelden (z.b. K83 +
S88 decoder/encoder) und dann manuell fahren mit der CS bzw. ereignis-
gesteuert über die S99 kontakte.

3. WDP und TC haben den vorteil, dass du beide zentralen integrieren
kannst und später automatische abläufe und zugverfolgung möglich sind.
die CS verbindest du über crossover-kabel direkt oder mit patch über
router indirekt mit dem PC und das 6051 interface über die alte com-
schnittstelle mit dem PC.

meiner meinung nach geht es nur so und nicht andersrum, wie du es
möchtest.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Gleisbild vom PC über Interface-6021-Sniffer/CS1 steuern?

#18 von touss911 ( gelöscht ) , 21.10.2008 06:33

Hallo!

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Es wird wohl so aufgebaut, wie oben von mir beschrieben, mit Anschluß über 6050 an PC und s88 auch an 6050. Das s88 Kabel bleibt dann in der Länge so bemessen, dass ich es zu späterem Zeitpunkt an die CS stecken kann.
Angeschlossen an den PC wird CS und 6050. Damit habe ich die Option über die Software später einmal aufzurüsten.
Es hat mir sehr geholfen. Danke.


touss911

RE: Gleisbild vom PC über Interface-6021-Sniffer/CS1 steuern?

#19 von basicprogrammierer , 25.07.2015 13:11

Hallo und guten Tag,

ist ja schon eine Weile her, der Beitrag. Aber ich bin auch immer meilenweit hinterher mit meiner Technik. Hat das damals funktioniert mit dem
beschriebenen Aufbau? Ich möchte auch, wie beschrieben, Magnetartikel über 6050/6021 mit der Märklinsoftware 60512 schalten und dann alle Lokomotiven über 60212 mit Windigipet steuern. Da der Digitalausgang der 6021 mit dem Sniffereingang der 60212 verbunden ist, müsste dann doch die Stromversorgung für die Magnetartikel über einen Booster 6015/17 an der 6021 erfolgen?

Gruß und immer gute Fahrt

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbild vom PC über Interface-6021-Sniffer/CS1 steuern?

#20 von touss911 ( gelöscht ) , 25.07.2015 18:57

Hallo!

Habe mittlerweile meine halbe Anlage abgerissen und verschmalrere Sie auf 8,40m x 1,80m. Vorher war sie 2,50m breit.
Da man älter wird, merkt man irgendwann, das man nicht mehr überall drankommt. Also fiel der Entschluss zur schmaleren Anlage.
Parallel kommt nur noch die 6021 Landschaft zum tragen. Der ganze Computerkram mit seinen ganzen Problemen und Fehlern regt mich mehr auf, als das es mir Freude macht. Also Back to the roots. 6021 anschalten und sofort losfahren und nicht warten. War sogar drauf und dran alles wieder analog zu machen. Aber die neueren Digitalloks mögen das nicht. Hat ja auch Vorteile.
Die Steuerungsfrage hat sich somit für mich erledigt. M-Gleis im Stil der 50er!
Grüße


touss911

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz