RE: Digital: MS vs. 6021?

#1 von voyage , 30.10.2006 08:11

Guten Morgen Digitalfahrer!

Ich hab mich jetzt entschieden, ich nehme ein Digitalsystem der Tante M.
DCC schön und gut, aber igrendwie gefällt mir das nicht - ich habe aber auch keine Ahnung davon.

Welche Steuerung ist "besser"? Die MobileStation in der 1,9A Version oder die CU 6021?

Kann ich mit der 6021 auch Weichen steuern?
Kann ich mit der 6021 auch mfx und fx -Dekoder steuern?

Welches Digitalsystem fährt den die 6021? Motorola 1 und 2?

Ich tendiere eher zur 6021, obwohl ich keine Ahnung davon habe.
5-6 Loks steuern mit der MS ist mir zu wenig, die 80 Loks der 6021 optimal - die CS ist mir zu teuer.

Edit: Ich brauch dazu ja noch einen Versorgertrafo? Kann ich da für den Anfang einen normalen Trafo zur Versorgung nehmen?

Grüße
Torsten - alter Analogfahrer



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Digital: MS vs. 6021?

#2 von supermoee , 30.10.2006 08:30

Zitat von Torsten Schön
Guten Morgen Digitalfahrer!



Guten morgen Torsten


Zitat
Kann ich mit der 6021 auch Weichen steuern?


Wenn du Keyboards dazu kaufst ja

Zitat
Kann ich mit der 6021 auch mfx und fx -Dekoder steuern?



Ja

Zitat
Welches Digitalsystem fährt den die 6021? Motorola 1 und 2?



ja


Wenn du eine komplette Anlage digital steuern willst (Fahren + Schalten), dann ist die 6021 oder CS am geeignetesten.

Wenn du nur digital fahren willst und dir 10 Loks gleichzeitig ausreichen, dann ist die MS die bessere wahl. Du kannst mit der MS alle Lok fahren, die du willst, nur eben nur 10 gleichzeitig. Mit der MS hast du auch Zugriff auf den neueren Soundfunktionen. mit der 6021 nur beschränkt, obwohl der Unterschied nicht so gross ist. Mit der CS wäre es schon anders.

Zitat
Edit: Ich brauch dazu ja noch einen Versorgertrafo? Kann ich da für den Anfang einen normalen Trafo zur Versorgung nehmen?



Ja kannst du. Die volle Leistung hast du bei der 6021 nur mit 52VA Trafos

Gruss

Stephan



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Digital: MS vs. 6021?

#3 von Bubikopf , 30.10.2006 11:07

Zitat von Torsten Schön
Guten Morgen Digitalfahrer!

Ich hab mich jetzt entschieden, ich nehme ein Digitalsystem der Tante M.
DCC schön und gut, aber igrendwie gefällt mir das nicht - ich habe aber auch keine Ahnung davon.

Welche Steuerung ist "besser"? Die MobileStation in der 1,9A Version oder die CU 6021?

Kann ich mit der 6021 auch Weichen steuern?
Kann ich mit der 6021 auch mfx und fx -Dekoder steuern?

Welches Digitalsystem fährt den die 6021? Motorola 1 und 2?

Ich tendiere eher zur 6021, obwohl ich keine Ahnung davon habe.
5-6 Loks steuern mit der MS ist mir zu wenig, die 80 Loks der 6021 optimal - die CS ist mir zu teuer.

Edit: Ich brauch dazu ja noch einen Versorgertrafo? Kann ich da für den Anfang einen normalen Trafo zur Versorgung nehmen?

Grüße
Torsten - alter Analogfahrer



Hallo Thorsten,
ich rat Dir zur 6021 mit einer Erweiterung von Uhlenbrock, damit soll man dann auch Weichen und Signale schalten können. Schau Dir doch mal den Artikel im neuen 3L-Magazin an: http://www.dreileiter-magazin.de/tools/0...tal_steuern.pdf

Alternativ wäre auch noch die MC von Tams zu nennen, aber ich denke, der Tipp wird noch von anderer Stelle kommen

viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Digital: MS vs. 6021?

#4 von Heinzi , 30.10.2006 12:11

hallo uwe

soviel ich weiss ist die 6021 nicht mehr im fabrikationsumfang vom märklin. dsa springst du also auf ein auslaufmodell auf.

die mobile station ist ein reine sfahrgerät. weichen schalten geht damit nicht.

Zitat
5-6 Loks steuern mit der MS ist mir zu wenig, die 80 Loks der 6021 optimal

bin mir nicht sicher ob du das richtig vrstanden hast?
also:
die 6021 kann 80 adressen ansprechen. fahren (gleichzeitig) jedoch auch nur soviel wie der integrierte booster hergibt. das mag etwas mehr sein als die ms, wieviel weiss ich aber nicht.
mit der ms hast theoretsch eine unmenge ansprechbarer adressen. kannst aber immer nur 10 davon ansprechen. (im direktzugriff). dann ist eine aus dem direktzugriff zu löschen und eine neue entweder aus der integrierten datenbank herauszuholen oder sie neu zu progen. mfx loks (decoder ) melden sich selber an. wie sich eine ms nun verhält, wenn du elf mfx loks aufs geleise stelst, weich ich auch nicht.

die 1,9A version der ms kann sicher mehr als 4-5 "loks" gleichzeitig fahren lassen. voraussetzung ist allerdings: gute motoren (hochleistungsantrieb) und gute decoder, und ev nicht ellenlange züge. ohne beleuchtete personenwagen fahre ich (unrealistisch und mit etwas stress) mit der kleineren 1,2A version mit 5 zügen gleichzeitig (2 personen züge a 4 wagen und 3 güterzüge a 4-8 wagen) (mehr passen einfach nicht auf meine anlage)



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Digital: MS vs. 6021?

#5 von Davy ( gelöscht ) , 30.10.2006 13:07

A mobile station is not a 6021. You can not compare them.

A MS is nothing more then digital controller. A MS is the successor for the delta controller.

The successor for the 6021 is the CS.



Davy

RE: Digital: MS vs. 6021?

#6 von Heinzi , 30.10.2006 13:17

Zitat
You can not compare them.


why not? we did already
"to compare" means in other words: what is the difference.

so long.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Digital: MS vs. 6021?

#7 von voyage , 30.10.2006 13:29

Für den Fall, das ich später mal mehr als 10 digitale Lokomotiven "aufeinmal" steuern will, will ich vorgesorgt haben, darum die 6021. Egal ob es ein Auslaufmodell ist - es ist immerhin noch alles kompatibel, das finde ich gut.

Ich werde jetzt die kommende Zeit bei Ebay etwas die Preise beobachten.

Kann ein einen normalen Trafo als Stromversorgung nehmen, oder muß ich gleich einen 6002 dazu kaufen?

Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Digital: MS vs. 6021?

#8 von DarkRider , 30.10.2006 13:55

Hallo!

Du kannst einen normalen Trafo nehmen. Ich wuerde heutzutage nicht mehr als 80-100Euro fuer die 6021 ausgeben, weil andernfalls ist es kaum ein lohnendes Geschaeft: alte Technik (nur F0 bis F4) und keine Weichensteuerung ohne weitere erhebliche Investition (Keyboard)). Sonst ueberlege Dir gleich ob die Zentrale von Tams nicht die bessere Wahl waere.



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: Digital: MS vs. 6021?

#9 von X2000 , 30.10.2006 15:16

Auch als Fan von Märklin sei mir an dieser Stelle gestattet auf die besseren Alternativen hinzuweisen:

1. Tams easy Control
2. Uhlenbrock Intellibox
3. Ecos von ESU

Willst du bequem Weichen steuern, ist das mit IB gut möglich, bei Tams eher unkomfortabel, aber möglich. Mit Ecos habe ich keine Erfahrung, aber eher besser als bei Tams so wie es sich darstellt, ähnlich CS nehme ich an.
Diese Zentralen können zwar kein mfx, das ist aber eigentlich auch unerheblich, da es nur um die Rückmeldung geht, die meiner Ansicht nach aber im Moment überhaupt keine Vorteile bringt.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital: MS vs. 6021?

#10 von Jeffi , 30.10.2006 18:19

Hallo Torsten

So wie ich es aus Deiner zweiten Antwort heraus lese legst Du schon ein wenig wert darauf auch in Zukunft mit Deinem System nicht so schnell auf dem Abstellgleis zu landen.

Mein Tip: Central Station von Tante M oder eine andere mfx-fähige Zentrale.

Die Gründe: Schon bei mehr als 16 Magnetartikeln die Du mit Deiner Zentrale schalten willst kommt Dich ein System auf Basis der 6021 mit zwei Keyboards teurer. (6021 bei 123 ca 120€ und keyboards auch je ca 120€ = 360€ ohne Trafo)

Und auf eines kannst Du wetten. Tante M wird mfx nicht so schnell wie es hier einige profezeihen aufgeben und es wird in Zukunft wohl nur noch mfx-Loks von dort geben.

Gruß Jeffi



Jeffi  
Jeffi
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 13.01.2006


RE: Digital: MS vs. 6021?

#11 von Badaboba , 30.10.2006 19:59

Hallo Martin,

in deiner Auflistung fehlt die CS der Tante.
Da es von Märklin zukünftig jenseits HOBBY nur noch mfx gibt, ist es schade, wenn man die 128 FS bei den von dir genannten Zentralen nicht nutzen kann und mm2 mit 14 FS fahren muss. Ein deutlicher Komfortverlust. Dekodertausch bei einer neuen Lok ist auch nicht immer angesagt - oder wer braucht einen überlangen mfx-Dekoder der 01 ?

Liebe Grüße Volker



 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital: MS vs. 6021?

#12 von Muenchner Kindl , 30.10.2006 20:09

Hallo Torsten,

wenn ich Dich richtig verstanden habe bzw. die meisten Deiner Beitraege richtig in Erinnerung habe, hast Du auch ein paar DCC-Loks.

Damit Du die nicht umbauen musst solltest Du Dir eine Multiprotokollzentrale zulegen.

Die MasterControl von Tams erledigt diese Aufgabe sehr gut und bietet zur Anbindung an den PC einen USB-Anschluss

Die IB waere mir persoenlich zu "alt" und trotz des hohen Alters, nach einigen Beitraegen hier zu urteilen zu unausgereift

Die Ecos ist eine Luxusloesung, sicher eine feine Sache

Das mfx-Protokoll koennen (bisher) nur MS und CS, mfx-Loks lassen sich aber auch im MM-Format steuern.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Digital: MS vs. 6021?

#13 von Gast , 30.10.2006 20:26

Hallo Torsten,

also ganz ehrlich: die 6021 kannste in die Tonne kicken. Da werden noch ein paar Restposten verhökert von den Händlern und das war es dann.

Die MS ist die Delta-Lösung für mfx. Das ist nicht so richtig was brauchbares für den Anlagenbetrieb.

Es bleibt also die CS, die kostet aber reichlich Geld. Der Strassenpreis liegt bei 379-399 je nach Dealer. Die Dinger stammen aus geschlachteten Startpackungen. Die CS ist nur Märklin tauglich und kann andere Protokolle nicht, weil es eben ausser Märklin in der Modellbahn keine Welt gibt.

Die ECoS von ESU ist das weitgehend hzardwarekompatible Schwestermodell dazu. Unterschiede liegen in der Software und der Ausstattung. Aus Gründen der Marktaufteilung kann die ECoS eben zur Zeit kein mfx, sondern "nur" DCC und MM sowie ein rudimentäres Selectrix. Weitere Unterschiede: Bei der CS musst du den Trafo zwingend dazu erwerben und bei der ECoS ist ein Netzeil für 4A Abgabe ins Gleis dabei. So etwas stellt auch einen Kostenfaktor dar, den man nicht unterschätzen darf.

Ob die CS auf Dauer in der jetzigen Bauform bleibt, wage ich zu bezweifeln.

Um es zusammenzufassen: Dein Vergleich der Beschaffungsposition startet mit einem ausgelaufenen Restposten und einer Einsteigerlösung ohne Zukunftsperspektive. Du kannst damit gar nichts machen.

Ich würde mir das gut überlegen.

Ich selbst fahre eine IB mit einem älteren Softwarestand und damit habe ich keine Probleme. Allerdigns fahre ich MM nur in Ausnahmefällen auf der Anlage. Fast alle Loks werden nämlich mit DCC gefahren und MM gibt es nur für zwei Spezialteile mit Märklin-Dekodern. Die Standardloks haben ihre Dekoder längst an ebay gespendet udn wurden mit richtigen Teilen bestückt.

Wolfgang

"duck" und weg, wegen der richtigen Dekoder




RE: Digital: MS vs. 6021?

#14 von Marky ( gelöscht ) , 30.10.2006 21:13

Zitat von Wolfgang Prestel


....also ganz ehrlich: die 6021 kannste in die Tonne kicken..........





Hallo Wolfgang,

das kannst Du ja gerne machen. Ich habe derer zwei und keine davon kommt in die Tonne oder bei ebay. Die behalte ich mein Leben lang.

Ab und an kann man die ganz gut gebrauchen. Eine Adressänderung zum Bleistift, die bei einigen mfx ern noch nicht mal mit den "Programmer" geht, es sei denn man baut den Decoder aus und schmeißt ihn in eine "willige Lok", funktioniert mit der CU ohne Probleme auch wenns nur bis 80 geht

Aber jeder wie er will.

Gruß Markus



Marky

RE: Digital: MS vs. 6021?

#15 von X2000 , 30.10.2006 21:13

Hallo Volker,

Klar, wie Wolfgang schrieb gibt es die CS, aber da halte icht nichts von, ist zu einseitig auf M. gestrickt. Irgendwann könne die anderen mfx auch.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital: MS vs. 6021?

#16 von voyage , 30.10.2006 22:21

Also wär es doch doch vernünftiger eine große Zentrale zu kaufen? Da muß ich noch ein weilchen sparen.

Die DCC-Fahrzeuge(Spur N!) verkaufe ich, ich will keine 3 Systeme mehr besitzen.

Dann muss ich noch eine Weile analog fahren, mit über 40 Jahre alten Trafos



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Digital: MS vs. 6021?

#17 von voyage , 31.10.2006 07:59

Zitat von Jeffi
Mein Tip: Central Station von Tante M oder eine andere mfx-fähige Zentrale.



Hallo,

ich weiß irgendwie nicht, was ich will
Die Intellibox und die Ecos ist ja nochmal ~100.- Euro teuere als die CS.

Hab mir die Tams-Zentrale auch angesehen, und die kann auch Magnetartikel schalten?

Die CS wär auch mein Favorit, liegt sie aber etwas über meinem Budget.

Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Digital: MS vs. 6021?

#18 von MatthiasW , 31.10.2006 08:47

Hallo Thorsten,

wenn du kein Problem mit Ebaykäufen hast, kannst du dir evt. da eine günstige CS holen. Die gehen dort manchmal schon fuer knapp über 300 Euro weg. Mann muss nur etwas Geduld haben, so hab ich jedenfalls meine CS, nagelneu aus einer Startpackung bekommen.

Grüsse
Matthias



MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Digital: MS vs. 6021?

#19 von Gian ( gelöscht ) , 31.10.2006 09:25

Hallo Torston,

Zitat von Torsten Schön

Zitat von Jeffi
Mein Tip: Central Station von Tante M oder eine andere mfx-fähige Zentrale.


ich weiß irgendwie nicht, was ich will
Die Intellibox und die Ecos ist ja nochmal ~100.- Euro teuere als die CS.

Hab mir die Tams-Zentrale auch angesehen, und die kann auch Magnetartikel schalten?

Die CS wär auch mein Favorit, liegt sie aber etwas über meinem Budget.



Eine Digitalzentrale sollte man nicht nur nach dem Preis kaufen, viel wichtiger ist, dass man sich zuerst über die Möglichkeiten der verschiedenen Systeme erkundigt (durchliest).

So gibt es auch Systeme die Modular aufgebaut sind, d.h. man kauft zuerst die Teile, die es mindestens braucht um zu fahren. Später wächst so ein System mit der Anlage und den Bedürfnissen mit. In diese Richtung geht z.B. die Trix-MS oder Märklin-MS. Später kann diese z.B. in ein Rautenhaussystem (Trix-MS) integriert werden oder wenn die Trix-CS einmal erhältlich ist, mit dieser ergänzt werden. Will man aber später auch den PC mit benutzen für die Steuerung, wäre ich mit der MäTrix-CS noch etwas vorsichtig da man noch nicht weiss, wie offen die Schnittstelle für Softwareprodukte, die nicht von MäTrix sind, einmal sein wird.
In die modulare Richtung geht aber auch die Tams-Zentrale oder auch das Lenz-System (und viele andere). Wie schon bei meinem langjährigen HiFi-Hobby setze ich auch bei der MOBA auf Module und nicht auf Zentralen, die schon fast alles drinnen haben. Das hat sich bei HiFi und der Modellbahn bis heute bestens bewährt!

Jedes Jahr kommen bei meinem Modulsystem wieder ein paar Module dazu (Weichendecoder / Gleisbesetztmelder / Steuergeräte usw.). Das ist dann auch ohne besondere finanzielle Kraftakte noch bezahlbar, auch wenn diese Module nicht zu den Billigprodukten gehören (Hauptsache die Qualität stimmt).

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Digital: MS vs. 6021?

#20 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 31.10.2006 09:40

Zitat von Torsten Schön

Hab mir die Tams-Zentrale auch angesehen, und die kann auch Magnetartikel schalten?



Moin Torsten !

Na logo kann sie das. Wenn man sich an das Bedienungskonzept gewöhnt hat (das ist eine Sache von 10 Minuten) geht das auch prima.



Bernd Michaelsen

RE: Digital: MS vs. 6021?

#21 von voyage , 31.10.2006 09:45

Hallo Gian,

mir geht es hauptsächlich um die "neuen" Lokomotiven, die die "alte Trafos" nicht mehr "aushalten". Ich würde auch in sehr später Zukunft immer noch analog fahren, wenn nicht dieses Problem bestünde.

Und für das Geld, was ein neuer Trafo kostet kann ich ein Digitalsystem a la MobileStation oder fast schon eine 6021 kaufen. Das ist mein Grundgedanke: Warum Analog, wenns zum gleichen Preis Digital gibt.

Gruß
Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Digital: MS vs. 6021?

#22 von Gast , 31.10.2006 10:06

Hallo Torsten,

digital gibt schon fast zum gleichen Preis. Nur eben nicht bei Märklin. Die sagen immer noch: Das Ding leistet mehr als das alte teil, also muss es auch mehr kosten. Und da die Altteile wegen der regelmäßigen Preiserhöhungen auch schon deutlich überteuert sind, ist das jenseits von Gut und Böse.

Dass mfx auch von anderen herstellern kommen wird, dürfte wahrscheinlich sein. Märklin sucht ja angeblich Verbündetete um sich gegen seinen Systemlieferanten (ESU) besser zu positionieren. Angeblich ist das Viessmann, zumindest sagt der Entwickler dort, dass der Commander mfx kann. Auch die ECoS kann vermutlich mfx, allerdings sind die Module vermutlich gesperrt. Mit dem richtigen Passwort kann man das dann auch nutzen. Evtl muss aber auch nur das entsprechende Modul eingespielt werden. Das weiss keiner, das wird sich aber bald herausstellen. Und dann wird man sehen, ob die chinesische Vertriebsmethode zum Einsatz kommt.

Wolfgang




RE: Digital: MS vs. 6021?

#23 von DarkRider , 31.10.2006 10:09

Hallo!

Hmmm... also fuer den Anfang ist eine MS kaum ein Fehler, bei den Preisen (z.B. bei lokspital.de 24Euro incl. Trafo und Anschlussgleis). Analoge trafos (die grauen) gibs fuer 15Euro. Da machst Du kein Geld kaputt.



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: Digital: MS vs. 6021?

#24 von freddelcw ( gelöscht ) , 31.10.2006 11:04

Ich würde mir an deiner Stelle die CS kaufen oder zumindest bis zum Somer warten bis Märklin neue Infos zum System bekannt geben will.
So wie ich dich verstanden habe möchtest du ja auch Weichen und so digital steuern. Und dann kommt es dir mit der CS wesentlich billiger denn da musst du dann nicht noch die ganzen Keyboards kaufen um Weichen mit der 6021 steuern zu können.



freddelcw

RE: Digital: MS vs. 6021?

#25 von voyage , 31.10.2006 11:11

Ja, ich denke auch, das ich da noch warte, aufjedenfall bis nächstes Jahr.

Passiert einer mfx-Lok nichts, wenn sie analog mit einem 6671-Trafo gefahren wird?

Die alten Brüder vom Schlage eines 280er lass ich fern.



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz