#4 von
Bobbel
, 19.10.2008 13:13
@Martin
Länderbahner hat es kurz und knapp mit "gabs" umschrieben.
Dem möchte ich hinzufügen, daß ein Teil der DB-Maschinen mit kleinen Windleitblechen ausgrüstet wurden. Die letzten Loks wurden - wenn ich richtig informiert bin - im Jahre 1967 beim Bw Reydt (gehört zu Mönchengladbach) ausgemustert.
Nach dem M*-Modell wird vsl. im 1. Quartal 2009 von der Modelleisenbahnen GmbH/Roco ein Modell in DB-Ausführung mit Witte-Windleitblechen auf den Markt kommen.
Siehe:
http://www.roco.co.at/index.php?id=20&An...kelnummer=62210
Die Nr. 62210 in DC, die Nr 69210 in AC-Ausführung.
Märklin wird vermutlich / höchstwahrscheinlich nachziehen und ebenfalls ein Modell mit kleinen Blechen auf den Markt bringen.
Ich würde auf alle Fälle der Roco- oder der Märklin-Lok den Vorzug, gegenüber dem Angebot aus der E-Bucht, geben. Hier handelt es sich um eine umgebaute GFN-Lok. Die GFN-Lok ist zum einen schon ziemlich betagt, sichtbar an der geteilten Pufferbohle, zum andern hat sie noch den klassischen GFN-Rundmotor. Heutzutage gibt es Besseres, getreu dem Motto... "das Bessere ist des Guten Feind".
Grüßle aus HONAU.
K.B.
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!