RE: Hilfe für Umrüstung Märklin BR50 von Wagner auf Witte Bleche

#1 von Volldampf , 23.09.2009 21:52

Hallo zusammen,

ich möchte eine BR 50 aus Startpackung von Wagner auf Witte Bleche umrüsten. Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Wie bekomme ich die Rauchkammertür auf, um an die Laschen der Bleche
zu kommen?

2. Muss man für die hintere, untere Befestigungslasche der Witte Bleche das
Lok-Gehäuse durchbohren ? Ich habe keine Löcher im Gehäuse gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe für Umrüstung Märklin BR50 von Wagner auf Witte Bleche

#2 von X2000 , 23.09.2009 22:05

Hi,
du mußt da bohren. Die Rauchkammertür ist geklebt. Sollte sich aber lösen lassen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe für Umrüstung Märklin BR50 von Wagner auf Witte Bleche

#3 von K-P ( gelöscht ) , 23.09.2009 22:26

Hallo Michael,

die Rauchkammertür ist lediglich in den Kessel gepresst und lässt sich nach dem Demontieren des Lokgehäuses von innen herausschlagen.

Mit guten Augen und etwas Glück entdeckst Du eventuell die Position der (verschlossenen) Windleitblechhalterungen; es sind nur wenige Millimeter "große" Rechtecke, die kaum erkennbar in den Kessel geprägt sind.

Beim Umbau meiner 50er habe ich die Schlitze für die unteren Streben von vorn in den Kessel gesägt, nur die Löcher für die hinteren Streben habe ich gebohrt. Ein Schlitz wäre natürlich eleganter gewesen, aber diese Kleinigkeit fällt nur beim genauesten Betrachten auf.


    Mit Witte-Blechen und ohne Schürze: Hamburger 50 2362 aus der Märklin-Startpackung 29820.


    Die Aufnahmen entstanden im Oktober 2006 im Hamburger Stadtpark auf einem Diorama von Bluesman.


    Das Modell wurde nachträglich mit dem C-Sinus-1-Antrieb aus der Franco-Crosti-Lokomotive 39161 ausgerüstet.
Freundliche Grüße

K-P


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz