RE: VT 98 Lokschilder???

#1 von joshoperator ( gelöscht ) , 19.10.2008 16:34

Hallo an die Experten,
mich würde interessieren ob der VT98 ursprünglich auch Lokschilder hatte oder ob die Nummern von Anfang an direkt auf die Triebwagen lackiert waren.
Wenn nicht: welche Nummer wäre für den Märklin VT98/BR798 korrekt?
Ich meine die Nummer stimmt nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: VT 98 Lokschilder???

#2 von Dirk Ackermann , 19.10.2008 17:01

Moin Julian,

soweit ich mich recht erinnere waren die Betriebsnummern beim VT 98 schon immer aufgemalt. Eine Variante mit Schildern kenne ich nicht.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: VT 98 Lokschilder???

#3 von Bluesman , 19.10.2008 20:04

Moin,

Triebwagen und Dieselloks hatten bei der DB keine Lokschilder!

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: VT 98 Lokschilder???

#4 von Bobbel , 19.10.2008 22:20

@Julian,

die Betriebsnummer des M*-Schienenbus gehört eigentlich zu einem Schienenbus, Bauart Ürdinger, welcher allerdings von der Fa. MAN für die Deutsche Bundesbahn gebaut wurde. Falsch sind in diesem Fall nur die beiden Ürdinger-Rauten auf den Stirnseiten des Modells.

Ich verstehe die Göppinger nicht... es gab Dutzende original Ürdinger Schienenbusse - mit Raute - in Epoche IV, weshalb mußten Sie ausgerechnet einem MAN-Schienenbus eine Ürdinger Raute verpassen? Manchmal frage ich mich, betreiben die eigentlich keine Nachforschungen zu ihren künftigen Modellen?

Wie bereits mehrfach erwähnt, waren die Betriebsnummern bei den VT 95, VT 97 und VT 98 aufgemalt oder später (z.T.) mit Klebeziffern in Schrift DIN 1451 Mittelschrift DB aufgeklebt.
Übrigens: Die ersten VT 98 hatten auch auf den Stirnseiten Nummern.

Noch eine Anmerkung zur Göppinger Produktrecherche:
Früher gab es die Dampflok BR 44, Katalog-Nr. 3047. Die Lok hatte die Betriebsnummer 44 690.
Schade ist nur, daß die 44 690 niemals in Crailsheim beheimatet war und kein sog. Kriegsführerhaus (mit nur einem Seitenfenster) hatte.
Die 44 690 wurde von Floridsdorf gebaut und am 20.12.1941 beim Bw Linz/Donau in Dienst gestellt. Durch die Kriegswirren gelangte die Lok kurzzeitig nach Danzig und stand bei Kriegsende in Nürnberg. 44 690 ist am 4.10.1954 beim Bw Nürnberg Rbf ausgemustert und anschließend verschrottet worden. (Einige Quellen behaupten, daß die Lok schon Ende der 1940er Jahre ausgemustert wurde.) Ergo hat die Lok niemals einen DB-Keks und niemals ein Dreilichtspitzensignal getragen.

Deshalb nicht alles glauben was auf den Modellen geschrieben steht.

In diesem Sinne...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz