RE: Geätzte Lokschilder anbringen ?

#1 von Cougarman ( gelöscht ) , 19.01.2006 21:10

Manchen Lokomotiven liegen geätzte Lokschilder.
Mich würde mal interessieren ob ihr die anbringt.
Wenn ja, wie ?

Eigentlich wollte ich die Loks im Originalzustand belassen,
aber die Lokschilder ......? hmmmm



Cougarman

RE: Geätzte Lokschilder anbringen ?

#2 von Frankenbahner , 20.01.2006 09:34

Hallo,

ich habe bei den meisten Loks, bei denen das möglich war, die kleinen Messingschilder aufgebracht. Auch habe ich mir z.B. für die württ. "C" extra Schilder anfertigen lassen und aufgesetzt.
Hierzu habe ich einen kleinen Tropfen Klarlack matt verwendet. Dieser ist trocken fast nicht sichtbar, die Schilder haften gut und der Lack greift das Gehäuse und die Lokfarbe nicht an.

Das Resultat ist prima, die Wirkung der Messingschilder klasse. Hier ein kleines Beispiel:

http://img189.imageshack.us/img189/7977/c1b7wy.jpg

http://img189.imageshack.us/img189/8831/c52ek.jpg

http://img189.imageshack.us/img189/4379/c22zx.jpg

Schönen Tag noch!

Thomas



 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geätzte Lokschilder anbringen ?

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.01.2006 13:21

Zitat von Thomas Brändlein
Das Resultat ist prima, die Wirkung der Messingschilder klasse.



Hallo Thomas,

waren Deine Messingschilder auch geschwärzt ?
Hast Du einen Tip, wie ich das Messig zum Vorschein bekomme ?



Cougarman

RE: Geätzte Lokschilder anbringen ?

#4 von Frankenbahner , 20.01.2006 13:47

Hallo,

die Schilder, die ich mir von der Fa. kuswa für meine "C" habe machen lassen, waren bereits komplett fix und fertig, ich mußte sie nicht mehr "entschwärzen".
Bei Roco sind sie komplett geschwärzt. Hier muß ein feines Schleifpapier nehmen und es um eine Quader aus Holz, Metall usw gespannt legen; dann mit der planen Schleiffläche die noch im Ätzrahmen befindlichen Schilder vorsichtig abschleifen. Nicht zuviel Druck ausüben, da ansonsten auch die tieferliegenden Flächen, die schwarz bleiben sollen, auch "entschwärzt" werden.

Gruß

Thomas



 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geätzte Lokschilder anbringen ?

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.01.2006 18:06

Ich werde es mal versuchen.



Cougarman

RE: Geätzte Lokschilder anbringen ?

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 21.01.2006 18:03

Ne, ich bekomme das entschwärzen nicht hin.
Zumindest nicht auf die Zahlen beschränkt.
Na, dann lasse ich es eben.



Cougarman

RE: Geätzte Lokschilder anbringen ?

#7 von Dirk Ackermann , 21.01.2006 21:24

Hallo Hannes,

Du musst wirklich das feinste Schleifpapier nehmen das Du bekommen kannst.
Dann müssen die Schilder auf einer planen Fläche liegen, dann kannst Du vorsichtig mit einem Schleifklotz die schwarze Farbe auf den Zahlen abschleifen.

Aber Achtung nur ganz sanft aufdrücken sonst schleifst Du alles ab.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Geätzte Lokschilder anbringen ?

#8 von katzenjogi , 03.11.2007 04:52

Vielleicht schon zu spät, aber bei der Firma Gaßner Beschriftungen wird auf der Homepage von einem Blatt normalen Papier gesprochen, mit dem die Erhebungen des geätzten Schildes blank gerubbelt wird.

Einfach Blatt auf den Tisch legen, Schilder im Ätzrahmen mit Schrift nach unten drauf legen und mit wenig Druck vorsichtig reiben.......


Laut Gaßner wird Schmirgelpapier nicht empfohlen, da diese die Oberfläche des Objektes beschädigen kann.....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Geätzte Lokschilder anbringen ?

#9 von Grisnigt , 03.11.2007 13:06

Werter Cougarman,

Zitat von Cougarman

Zitat von Thomas Brändlein
Das Resultat ist prima, die Wirkung der Messingschilder klasse.



Hallo Thomas,

waren Deine Messingschilder auch geschwärzt ?
Hast Du einen Tip, wie ich das Messig zum Vorschein bekomme ?




Schleifen mit Wasser und Holzkohle wie auf diesem Bild:



Kohle zu bekommen in Laden für Künstlerbedarf!

Unterlage sollte richtig flach sein, wie bereits hier gesagt.


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geätzte Lokschilder anbringen ?

#10 von silz_essen , 05.11.2007 09:15

Hallo zusammen,

zum Befestigen von Metallschildern eignet sich auch ganz hervorragend ein Klebstift (vulgo Prittstift). Damit lassen sich die Schilder nach dem Auflegen auf die Fläche noch verschieben. Natürlich nicht wie Papier die komplette Rückseite zukleistern. Ein winziges Stück, mit dem Zahnstocher aufgetragen, reicht. Überschüssigen Klebstoff, der ggf. seitlich beim Festdrücken hervorquilt, kannm man ebenfalls mit dem Zahnstocher sauber entfernen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Geätzte Lokschilder anbringen ?

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 05.11.2007 09:52

Danke danke Leute.

Aber ich habe mich schon entschieden, ich lasse die Schilder weg.


Cougarman

RE: Geätzte Lokschilder anbringen ?

#12 von London Underground , 05.11.2007 10:56

ich benutze Doppelklebeband (dünne Ausführung aus dem Bastelladen!)

bei Roco schilder habe ich das Schwarze mit einem feinen Schraubenzieher abgezogen.

bei Bachmann Branchline brauch man komischerweise Garnichts zu machen, nur mit einem Skalpell aus dem Spritzling trennen!


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Geätzte Lokschilder anbringen ?

#13 von K.Wagner , 05.11.2007 13:15

Auch wenn Couguarman die Schilder wegläßt hier mein Tip zum Entschwärzen: Radiergummi - entweder die hübschen "Kunststoffteile" in weiß oder halbtransparent - oder die guten alten Roten - damit mache ich das meistens.
Auch wenn ich an Gehäusen Beschriftungen abmachen muß, probiere ich es erst mit den Kunststoff-Radiergummis. Das beschädigt die Gehäuse (auch Kunststoffgehäuse) nicht.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz