Lokschilder

#1 von Pittiplatsch , 01.01.2024 10:45

Tja was macht man an Silvester wenn vor der Tür akute Lebensgefahr besteht?
Man holt seine unlackierten Messingschilder von M+F,Verbeck,Gassner,Model Loco ,Rehse
und wie sie alle heißen raus ...lackiert sie was ja noch der leichte Teil ist aber wie bekommt man
um die Zahlen iund Buchstaben die Farbe wieder ab...wie macht ihr das??
Ich nehme Feilen,Sandpapier oder Glasfaserstift....manches sieht gut aus anderes
kann ich gleich noch mal lackieren...die Lokschilder von Gassner sind dünn wie Briefmarken und beim
bearbeiten fallen sie aus den Messingrohling .
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Tino


Schwelleheinz hat sich bedankt!
Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 26.10.2023


RE: Lokschilder

#2 von blauer klaus , 01.01.2024 11:35

Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #1
lackiert sie was ja noch der leichte Teil ist aber wie bekommt man
um die Zahlen iund Buchstaben die Farbe wieder ab...wie macht ihr das??
Ich nehme Feilen,Sandpapier oder Glasfaserstift....manches sieht gut aus anderes


Moin Tino, im Prinzip mache ich das auch so: 800er ... 1000er Schleifleinen (auf einem Holzklotz aufgeklebt) oder/und Glasfaserstift. Mit viel Geduld, einer ruhigen Hand und innerer Ruhe ist das Ergebnis i.d.R. akzeptabel.
___________
Hoffe Du bist "gut gerutscht" ...
Apropo, heute Morgen um 2 Uhr muste ich unbedingt "Spielverderber spielen". Ein Abfallbehälter der Stadtwerke, vor unserem Haus, brannte lichterloh, 5 .... 6 Jugendliche standen drumherum und taten nichts. Mit einem Eimer Wasser habe ich dem Schauspiel kurzerhand ein jähes Ende bereitet. Als die Polizei und die Feuerwehr dann kamen erklärten 3 der Jugendlichen mit geschwellter Brust, sie haben das Feuer gelöscht. Interessant war, weder Polizei noch Feuerwehr haben nachgefragt woher sie denn das Wasser hatten ... .


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Lokschilder

#3 von K.Wagner , 01.01.2024 11:42

Hi,

ich nehme einen Reinigungsklotz zum Abschleifen der Beschichtung von Platinen. Ist ähnlich dem Roco-Rupper, aber deutlich feiner.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Lokschilder

#4 von Lokpaint , 01.01.2024 12:00

Ich lackiere die Schilder mit Nitrolack. Dann ein Blatt Papier auf einer glatten Unterlage (Schneidematte), ein paar tropfen Nitro auf dem Papier geben und mit dem Schild drüber rubbeln.
Der Vorteil ist das die blanken Stellen kratzfrei bleiben.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Lokschilder

#5 von Chrischi84 , 01.01.2024 12:10

Ich habe bei meine Schilder den Lack nur auf Schreibpapier abgerieben. Dauert ein bisschen länger, aber so sind die Ziffern ohne Kratzspuren. Lack kam dünn schwarz aus der Dose.


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lokschilder

#6 von Pittiplatsch , 01.01.2024 15:30

Und wie klebt ihr die Schilder auf ?Ich habe am Anfang immer Sekundenkleber genohmen aber
das ging oft genug in die Hose...später bin ich auf Revell Farblos Aqua umgestiegen .

Ein Gespräch mit einen Kleinserienhesteller in TT(Kreuzspinne) ergab das er Holzleim nimmt
aufgetragen mit einen Zahnstocher...habe ich so aber noch nie probiert.


Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 26.10.2023


RE: Lokschilder

#7 von blauer klaus , 01.01.2024 17:51

Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #6
Und wie klebt ihr die Schilder auf ?Ich habe am Anfang immer Sekundenkleber genohmen aberdas ging oft genug in die Hose...später bin ich auf Revell Farblos Aqua umgestiegen .


.... ich hab´s auch schon mit "Pritt"-Stift gemacht (ein kleiner Kleks mit den Zahnstocher aufs Schildchen).


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Lokschilder

#8 von Chrischi84 , 01.01.2024 22:37

Kann den Tipp mit herkömmlichen Weißleim auch empfehlen, hat man als Modellbahner immer da und Spuren lassen sich aufgrund der Wasserlöslichkeit notfalls abwaschen: also sehr sichere Sache.


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Lokschilder

#9 von rwd , 02.01.2024 17:36

Hallo Tino,
zugegeben, viel Erfahrung habe ich noch nicht. Aber bei meiner 50 4011 habe ich die Weinert-Schlider nach dem Lackieren mit einem Skalpell einmal abgezogen. Durch die gerade, scharfe Klinge ging das sehr gut. Als Klebstoff habe ich dann Fixogum genommen, einen Montagekleber, der sich auch rückstandslos entfernen läßt.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Lokschilder

#10 von d3lirium , 03.01.2024 00:10

Hallo Tino,

in N nehme ich Zeitungspapier zum Entfernen der Farbe. Einfach das jeweilige Lokschild mit ein wenig Druck ein paar Mal hin und her über die Zeitung reiben und die Farbe an der Beschriftung ist wieder ab. Zum Befestigen habe ich nach missglückten Versuchen mit Sekundenklebergel (weil das ja angeblich nicht wegläuft) am Ende auch den Prittstift genommen - eine wahre Geheimwaffe für alles was kleben muss, aber weder verlaufen noch Wellen schlagen (Papier und Pappe) soll.

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Lokschilder

#11 von Pittiplatsch , 03.01.2024 09:54

Hallo Sascha ,Papier davon habe ich ja noch nie gehört aber wenn es geht.
Ich habe tausende Schilder in allen Formen Farben und Größen und BINGO!! immer wenn
man eine spezielle Nr. sucht ist nichts brauchbares dabei.

Ich suche von Fa.Schnabel ein O&K Schild für eine T3 ...hätte von Schnabel ein
Tüte voll Schilder zum Tausch....leider kein O&K Schild dabei.

Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 26.10.2023


RE: Lokschilder

#12 von blauer klaus , 03.01.2024 11:08

Zitat von d3lirium im Beitrag #10
in N nehme ich Zeitungspapier zum Entfernen der Farbe.


Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #11
Hallo Sascha ,Papier davon habe ich ja noch nie gehört aber wenn es geht.


Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter (und nicht nur die) die Fensterscheiben mit Zeitungspapier blankpolierte.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: Lokschilder

#13 von Pittiplatsch , 04.01.2024 10:14

Fensterscheiben und Zeitungspapier? Oh man das errinnert an früher als die leute nichts hatten
und statt Gardienen an den Fenstern selbige mit Zeitungspapier zuklebten.....heute haben die
Leute nicht mal mehr Gardienen vor den Fenstern zudem sind die Fenster fast so groß wie der ganze
Raum das jeder rein schauen kann und an ihren "Reichtum" teilhaben kann...Fäsbuk Twischter oder ganze
andre Mist reicht ja ne.

Ich repariere gerade mal zu Abswechslung eine uralt Piko50 wo so ein Künstler druch ausbau von
Zahnrädern versucht hat nen Mittelschleifer einzubauen....oh man lieber Gott
lass Hirn regnen.

Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 26.10.2023


RE: Lokschilder

#14 von lojo , 04.01.2024 10:40

Hallo,

Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #13
..oh man lieber Gott lass Hirn regnen.


wenn ich deine Beiträge so lese, kommt bei mir der gleiche Wunsch auf.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

Kurzkupplung für ältere Rivarossiwagen
Roco 928 Steuerwagen Lichtwechsel ohne Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz