RE: Kann man Minitrix Drucktastenschalter reinigen?

#1 von Zermalmer ( gelöscht ) , 22.10.2008 00:39

Hallo,

nach ca. 25 Jahren habe ich meine (nicht vollendete) Minitrix Anlage vom Dachboden geholt und wieder in Betrieb genommen.

Die Kinder haben gleich große Augen bekommen

Nachdem ich inzwischen 75% aller Schalter und Regler wieder zuordnen kann ist mir aufgefallen, das die Drucktastenschalter der "66596 Vierfach-Drucktastenschalter grün" nicht mehr alle richtig funktionieren.

Da ich die damals nie offen hatte (oder nachgeguckt habe, ob man die aufmachen kann) wäre meine Frage:
Kann man die Dinger (sind bei mir aktuell auf einem Stellpult montiert) öffnen und die Kontakte reinigen und bringt das was?

Oder sollte ich lieber neue besorgen?

Grüße
Andreas


Zermalmer

RE: Kann man Minitrix Drucktastenschalter reinigen?

#2 von 8erberg , 22.10.2008 12:32

Hallo,
tja, so öffnen geht nicht, da müsste man die Schraube rausdrehen und dann wohl hebeln und versuchen.

Die Schalter der Hersteller sind alle weit überteuert. Die von Piko gehen noch, sind die günstigsten (sehen aus wie die von Märklin), Art. 55260 siehe www.piko.de.
Andere Alternative wäre Lötkolben und Kontaktschalter von Conrad oder Reichelt. Kostet nicht mal 1/10 und ein wenig arbeit.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kann man Minitrix Drucktastenschalter reinigen?

#3 von Zermalmer ( gelöscht ) , 23.10.2008 01:20

Hallo Peter,
Danke für die Info.

Das die Pulte nicht billig sind, ist mir natürlich auch aufgefallen.

... ich denke ich werde erstmal durch öffnen mein Glück versuchen.

Das man natürlich Kontaktschalter auch nehmen kann und dann basteln muss, damit könnte ich am Schluss auch leben, wenn's halt auch wieder Arbeit ist mit der Kabelumverlegung

Muss mal schauen was dieso im Programm haben... die Löcher wären ja schnell gebohrt

Grüße
Andreas


Zermalmer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz