Soviel ich weiss soll es nur SBB E3/3 gegeben haben die umgebaut wurden. Aussagen meines Lehrmeisters Fa. Brown Boveri Baden Diese LOk wurde aber nie als E-Lok ausgewiesen was schon die Bezeichnung E ohne kleines e aussagt.
Meine Lieblingsdampflok ist eigentlich die 50er in allen Variationen. Von der 50er hab ich auch noch lebendige Kindheitserinnerungen als sie noch planmäsig im Einsatz war. Die 50 2740 ist heute noch(sozusagen vor meiner Haustür)bei den Ulmer Eisenbahnfreunden in Betrieb. Am schönsten finde ich jedoch die Bayrische S3/6. Aber das Eine schliesst das Andere ja nicht aus
#34 von
joshoperator
(
gelöscht
)
, 31.10.2008 20:12
Hallo, ich habe auch hauptsächlich die Großen in meiner Sammlung. Aber die Tenderloks holen auf. Komischerweise sind sie mir sympathischer als die Großen. Sie haben einfach dieses gewisse etwas. Man verliebt sich erst auf den zweiten Blick in sie weil sie nicht so imposant sind. Aber gerade das macht den reiz aus.
Eigentlich die großen Schlepptenderloks wie BR44, BR01, BR39, BR19, BR50, BR58.3 , . . . .
Aber auch die schönen kleinen Tenderloks, Glaskasten(BR98.3), BR80, BR89, BR92, . . . . .
Aber auch große und kleine Diesel- und Elektrolokomotiven gefallen . . . .
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
#38 von
Baureihe 232
(
gelöscht
)
, 15.11.2008 20:19
Also ich finde kleine Tenderloks recht niedlich, aber die Großdampflokomotiven mit Schlepptender, sei es Öl oder Kohle, machen mich einfach mehr an. Die Kraft und der Sound vor allem. Das Bild einer schwer arbeitenden Dampflokomotive.