RE: Frage Radsatz Roco Br 44 und 50 bei den aktuellen Modellen

#1 von car_driver ( gelöscht ) , 02.11.2008 14:44

Hallo,

hab da mal eine blöde Frage:

Warum sieht man bei manchen Radsätzen von der Lok in der Mitte die Metallachse? Ist das so konstruktions/produktionsbedingt so gewollt?

Bei der BR 44 im aktuellen Programm von Roco ist das nicht vorhanden, bei der BR 50 aber schon.

Die echte BR50 hat das ja nicht, soweit ich das gesehen hab.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Grüße
Peter


car_driver

RE: Frage Radsatz Roco Br 44 und 50 bei den aktuellen Modellen

#2 von mgleiser , 03.11.2008 13:03

Zitat von car_driver

Warum sieht man bei manchen Radsätzen von der Lok in der Mitte die Metallachse? Ist das so konstruktions/produktionsbedingt so gewollt?


Hallo Peter

Das hab ich mich auch schon gefragt.
Ich habe mir vor kurzem die 051 mit Kabinentender von Roco gekauft.
An sich ja eine schöne und gut detailierte Lok.Nur diese"Löcher"sind wirklich nicht schön.
Da gefallen mir sogar die wegen ihrer unlackierden Radreifen (Das kommt wenigstens zum Teil auch beim Vorbild vor)kritisierten Märklinräder besser.
An eine Zentrierborung erinnern diese Löcher ja nun wirklich nicht.
Ich vermute auch das es nur irgentwelche produktions/fertigungstechnische Gründe haben kann.
Aber vielleicht kann irgend Jemand aus dem Forum noch etwas genaueres dazu sagen.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Frage Radsatz Roco Br 44 und 50 bei den aktuellen Modellen

#3 von Frankenbahner , 03.11.2008 15:57

Hallo,

eigentlich ist es ganz einfach: Roco spart sich zum Teil, wie auch Märklin, den weiteren Arbeitsgang, nämlich die Achsen und die Radreifen zu lackieren. Fleischmann und Brawa machen diesen Arbeitsgang und lackieren die Radachsen und -reifen.

Vorbildgerecht ist ab Epoche II, also etwa ab 1927, die Radreifen und Achsen bei Dampfloks im Betriebseinsatz zu lackieren. Ausnahmen davon gab es wohl beim Photographieranstrich.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage Radsatz Roco Br 44 und 50 bei den aktuellen Modellen

#4 von car_driver ( gelöscht ) , 04.11.2008 00:55

Hallo,

hab mir jetzt eine BR 44 von Roco bestellt, die wo vor ein paar Jahren mal komplett neu aufgelegt worden ist. Da sind die Radreifen auch komplett lackiert und man sieht die komische "Zentrierung" nicht.
Bei manchen Loks wie die S 3/6 ist es ja "normal", aber bei manchen Loks stört mich das irgendwie.
Die BR 50 von Roco wurde anscheinend noch nicht "komplett" überarbeitet, erkennbar auch am Gewicht im Lokkessel. Die BR 44 hat schon eine Aussparung für die Lautsprecher, wenn man Sound betreibt.
Das ist bei der BR 50 noch nicht vorhanden. Denke mal, dass die Lok auch irgendwann mal wieder "neu" aufgelegt wird.

Grüße
Peter


car_driver

RE: Frage Radsatz Roco Br 44 und 50 bei den aktuellen Modellen

#5 von car_driver ( gelöscht ) , 09.11.2008 20:17

Kann es sein, dass die Lokräder bei den alten Roco Modellen aus Kunststoff sind? Also das was in rot gehalten ist.


car_driver

RE: Frage Radsatz Roco Br 44 und 50 bei den aktuellen Modellen

#6 von Frankenbahner , 10.11.2008 09:15

Zitat von car_driver
Kann es sein, dass die Lokräder bei den alten Roco Modellen aus Kunststoff sind? Also das was in rot gehalten ist.



Hallo,

ja, eine Zeitlang waren die die Innenseiten Lokräder (nicht der Radreifen) bei manchen Roco-Loks aus Kunststoff, heutzutage sind sie meistens aus Metall. Das kann man bei genauerem Hinsehen erkennen, denn die Ganzmetallräder haben wesentlich filigranere Speichen.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage Radsatz Roco Br 44 und 50 bei den aktuellen Modellen

#7 von car_driver ( gelöscht ) , 10.11.2008 10:29

Zitat
Hallo,

ja, eine Zeitlang waren die die Innenseiten Lokräder (nicht der Radreifen) bei manchen Roco-Loks aus Kunststoff, heutzutage sind sie meistens aus Metall. Das kann man bei genauerem Hinsehen erkennen, denn die Ganzmetallräder haben wesentlich filigranere Speichen.

Gruß

Thomas




Hallo Thomas,

danke für die Info. Das hab ich mir schon gedacht.


car_driver

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz