RE: K-Gleis in Straßen verlegen

#1 von HNull-Bahner , 05.11.2008 22:24

Hallo zusammen,

auch einer meiner Beiträge ist dem großen Crash zum Opfer gefallen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle noch einmal nach Euren Lösungen zum Verlegen von Märklin K-Gleisen in Straßen bzw. Hafenanlagen fragen. Ich habe mir einen kleinen Binnenhafen mit Umlademöglichkeiten vom Schiff auf die Schiene ausgedacht und stehe wie wahrscheinlich viele von Euch, vor dem Problem Dreileitergleise in die Fahrbahn einlassen zu müssen.

Bietet die Industrie dafür inzwischen gescheite Lösungen oder bleibt einem wirklich nur die nicht ganz einfache Selbstbaulösung.

Bin gespannt, wie und mit welchen Produkte Ihr das macht.

Torsten grüßt


HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis in Straßen verlegen

#2 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 05.11.2008 23:45

Sehr interessante Frage... würde uns auch interessieren.


kaiyjaiy

RE: K-Gleis in Straßen verlegen

#3 von Christian Schmidt , 06.11.2008 08:48

Hallo Torsten,

ich hätte da folgende Idee:

Nimm statt des K-Gleises die alten M-Gleise mit dem durchgehenden, obenliegenden Mittelleiter. Der steht wesentlich weiter nach oben als die Punktkontakte und Du mußt lediglichdie Schinenzwischenräume auffüllen. Zum Auffüllen kann man von McDonalds die dünnen Kaffeerührstäbe aus Holz nehmen.

Viele Grüße

Christian


Grüße

Christian


Christian Schmidt  
Christian Schmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 06.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis in Straßen verlegen

#4 von silz_essen , 06.11.2008 08:50

Hallo zusammen,

bei Brawa (?) oder Weinert (?) gibt es Riffelblechimmitationen aus Messing. Diese mittig zwischen die Gleise geklebt und mit einem Draht versehen funktioniert bei mir wunderbar.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.940
Registriert am: 06.05.2005


RE: K-Gleis in Straßen verlegen

#5 von Holger_D , 06.11.2008 10:45

Hallo, Ihr Lieben,

bevor wir das Rad zum zweiten Mal erfinden , schaut doch mal hier:

htopic,7908,Hafenbahn.html

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: K-Gleis in Straßen verlegen

#6 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 06.11.2008 10:47

Hallo,

zur Verlegung im Asphalt bieten sich die TRIX EXPRESS-Gleise mit schwarzer Mittelschiene an.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: K-Gleis in Straßen verlegen

#7 von drsell , 06.11.2008 11:30

Das einfachste war auf geraden Strecken, die für Bahnübergänge angebotenen Schienen zu verwenden.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: K-Gleis in Straßen verlegen

#8 von HNull-Bahner , 06.11.2008 21:30

Zitat von Holger_D
Hallo, Ihr Lieben,

bevor wir das Rad zum zweiten Mal erfinden , schaut doch mal hier:

htopic,7908,Hafenbahn.html

Viele Grüße von Holger



Hallo Holger,

Du hast völlig recht: Wir haben das Thema schon mal diskutiert. Auch damals hatte ich gefragt. Allerdings würde ich eben gern mal hören, ob es schon neue Lösungen am Markt gibt, die damals noch nicht verfügbar waren bzw. ob jemand eine neue Idee oder gar DIE perfekte Lösung gefunden hat.

Ich bin mit meinem Hafen seitdem leider noch nicht viel weitergekommen, hoffe aber, in diesem Winter genug Zeit zu finden...

Allen anderen schon mal herzlichen Dank für Eure Tipps. Weiß jemand, von welchen Riffelblechen Martin genau spricht. Gibt es bei einem Hersteller etwa inzwischen passgenaue Metallteile? Das wäre ja genial.

Torsten grüßt


HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis in Straßen verlegen

#9 von Holger_D , 07.11.2008 00:05

Hallo, Torsten,

sollte ich zu klugscheißerisch erschienen sein, tut es mir leid. War nicht so gemeint; im Gegenteil, ich wollte nur einen nützlichen Tip geben. Daß Du mit dem damaligen Fragensteller identisch bist, war mir überdies gar nicht aufgefallen.

Was mich wundert, ist, daß Märklin keine passenden Füllstücke anbietet, zumal man ja im Verein mit Trix immer wieder die Themen "Industrie" und "Hafen" bearbeitet.

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: K-Gleis in Straßen verlegen

#10 von Samy1981 ( gelöscht ) , 07.11.2008 08:03

Naja, für jeden ist die perfekte Lösung eine andere, es kommt immer darauf an was man will.

Mir ist z.b. wichtig das nicht nach jedem Gleis eine Trennstelle kommt, was z.b. bei Füllstücken der Fall ist.

Ich würde daher die Gleise mit Gips auffüllen, danach plan auf die Schienen/Pukos runterschleifen. Noch 2 Fahrrillen ziehen für die Räder und gut ist.......


Samy1981

RE: K-Gleis in Straßen verlegen

#11 von HNull-Bahner , 07.11.2008 20:45

Hallo Holger,

ich hab Dir Deinen Hinweis nicht übel genommen - im Gegenteil. Die damals gezeigten Lösungen haben mich schon begeistert. Aber ich hatte eben gehofft, dass es nun tatsächlich inzwischen vielleicht eine etwas einfachere Lösung als einen kompletten Selbstbau gibt. Und das hatte ich zwar vor dem Crash gepostet, nun aber auch nicht so wirklich deutlich gemacht. Daher fand ich Deinen Hinweis absolut korrekt.

Torsten grüßt und wünscht ein feines WE


HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz