RE: CS2 Source Code

#1 von 99651 ( gelöscht ) , 12.11.2008 15:01

Hallo,

ich eröffne mal eine neue Spielwiese. Heute habe ich von Märklin den Link zum Quellcode der CS2 bekommen.

Ich bin mal gespannt, wer den ersten SRCP Server für die Kiste schreibt.

http://medienpdb.maerklin.de/digital22008/files/GPL/

Gruß
Michael


99651

RE: CS2 Source Code

#2 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 12.11.2008 15:11

Nun sieht man

- wer hat es entwickelt
- seit wann wurde es entwickelt


Sehr interessant


m_insider_andreas

RE: CS2 Source Code

#3 von Murrrphy , 12.11.2008 15:24

Jungs, ich will Euch ja nicht enttäuschen, aber ich habe mir mal kurz die Sourcen angesehen:

Das ist, so wie ich es sehe, nur das Betriebssystem der CS2, also das entsprechend modifizierte Embedded Linux incl. der Sourcen für die Spezial-Treiber des s88-Bus, CAN-Bus und Smartcard-Readers. Nichts weiter.

Die eigentliche Software zur Steuerung und Regelung, Gleisbild, Protokolle, etc. ist da nicht enthalten, wenn ihr das gehofft habt.

Das zeigt nur, daß das Betriebssystem der CS2 von einer "Fremdfirma" zugeliefert wurde und passend modifiziert wurde.

Wir sind nun in der Lage, ein fertiges Betriebssystem für die CS2 zu bauen. Dann schreibt mal schön Eure eigene Steuerungssoftware auf der Basis


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS2 Source Code

#4 von Gast ( gelöscht ) , 12.11.2008 15:33

Sehr, Sehr, sehr interessant,

hoffentlich heisst es demnöchst nicht:

Wenn Sie das wüsnchen, prgrammieren Sie es doch selbst

Im Ersnt: Die Modellbahn sei "lehrreich und sozial" oder so ähnlich steht es in der NMRA DCC Norm.

Von daher finde ich es richtig, für Interessierte auch den Source zu veröffentlichen. Langfristig dürften MoBa wie auch Märklin davon profitieren.

Frage: Isr IES Elektronik Schmitz die Firma die die Hardware zur CS2 gebaut hat?

Danke und Grüße
Frank


Gast

RE: CS2 Source Code

#5 von Bubikopf , 12.11.2008 15:38

Hallo zusammen,
nur zwei Anmerkungen aus meiner Sicht dazu:

1. Soviel zum Thema "Die neue Märklin Central Station, von den Spezialisten der Märklin Elektronik-Entwicklung kreiert...". Schaut auf das Logo und die Fußzeile des pdf-Dokumentes...

2. Eine heisse Kiste, diese Informationen auf diese Art zu veröffentlichen.

Tipp von mir an alle Interessierten: speichert Euch die Files auf Eure Festplatte

Gruß Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Source Code

#6 von Gast ( gelöscht ) , 12.11.2008 15:39

Hallo Acimi,

wenn das so ist wie Du sagst, ist das auch verständlich, aber es enttäischt dann wirklich.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: CS2 Source Code

#7 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 12.11.2008 15:52

Naja, wie es aussieht
sind in der Software nur die Standardkomponenten
enthalten, die aus Open Source etc. stammen und passend
angepasst wurden.

Die eigentliche Steuerung ist nicht zu finden.

Ich denke M* hat sich Steuerungspsezialisten gesucht um die Grundlage für alles legen zu lassen. Macht doch fast die ganze Industrie im Standardbereich so. Würde sonst alles viel zu teuer.


m_insider_andreas

RE: CS2 Source Code

#8 von Murrrphy , 12.11.2008 15:59

Diese Komponenten müssen auch laut GPL veröffentlicht werden, so sie denn modifiziert wurden. Nichts anderes wurde gemacht. Man nehme ein embedded Linux, modifiziere es passend für ein neues Gerät und weil man es modifiziert hat muß man die modifizierten Sourcen des Systems offen legen

Die eigentliche Steuerungssoftware ist Sache von Märklin und deren Software-Entwicklung. Wenn sie dabei kein GPL-relevantes Material verwenden, müssen sie es nicht offenlegen.

Das ist also weder eine heiße Kiste, noch irgendwas, das ist einfach die Erfüllung von Software-Lizenz-Auflagen und somit völlig legitim.

Nach meinen Infos handelt es sich bei der Firma nicht um den Hardware-Hersteller der CS2, aber ein Hinweis auf den Hardware-Lieferanten hat sich dann doch in der Dokumentation der Sourcen versteckt .


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS2 Source Code

#9 von 99651 ( gelöscht ) , 12.11.2008 17:17

Genau Achim so ist es. Ich habe keine CS2, habe mit meinem Nachfragen nur erreichen wollen, dass Märklin diesen Verpflichtungen auch nachkommt.
Natürlich werden sie nicht ihre selbstentwickelten Teile veröffentlichen. Das wäre für diese Firma wirklich eine Überraschung.

Doch mit diesen Informationen sollte es eigentlich möglich sein sich seine eigene Steuerungssoftware dafür zu schreiben. Wie gesagt wie wäre es mit einem SRCP Server und für das Display angepasste Clients für die Loksteuerung. Als Gleisbildstellpult vielleicht spdrs60? Oder jemand hat Lust Rocrail zu adaptieren. Die Möglichkeiten dazu stehen jetzt offen und wenn ich mir überlege über den USB Port noch ein Loconet Interface zu betreiben...

Klar sollte sein, dass damit Märklin allein zum Hardware Lieferanten wird und man sich auf eigene Gefahr von der Märklin Software verabschiedet. Aber ich denk das wird fleißige Softwaretüftler nicht abschrecken und ich freu mich schon auf das was wir da zu sehen bekommen.

Gruß Michael


99651

RE: CS2 Source Code

#10 von brettsh , 13.11.2008 19:02

Hi,


naja, zumindest scheinen Mitarbeiter der Firma I** bei der Entwicklung der modellbahnspezifischen Hardwaredriver der CS 2 kräftig mitgewirkt und ihre Arbeit sauber dokumentiert zu haben.
Die Firma I** bietet ja auch selbst kundenspezifische Hardwarekomponenten und deren Adaption an die individuellen Anforderungen an, da kann man schon vermuten, das der Hardwareteil und das darauf angepasste OS an diesem Hause stammt bzw. marktgängige Single-Board-Computer dort auf die Anforderungen eines Moba-Steuerungscomputers angepasst wurden.

Wer den Moba-spezifischen Anwendungscode entwickelt hat, bleibt offen, jedoch öffnet die Doku interessierten Bastlern und Programimerern einige Einblicke.


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 27.04.2005


RE: CS2 Source Code

#11 von macbee , 13.11.2008 21:01

hi,
bevor hier wieder die vermutung laut wird märklin gaukelt uns ihre mitarbeit an der CS2 nur vor... es sind tatsächlich 15 programmierer und keine bürokraten seid ca 24 monaten an diesem projekt beteiligt.

externe resourcen werden immer dann dazu gezogen wenn es um dinge geht die einfach nicht intern gelöst werden können und das MACHT jeder.

ich bin eigentlich mal interessiert wer den lokboss profi und die multimaus profi für roco/fn gebaut und programmiert hat... ob das auch eigene programmierer waren?

die offenheit ist bei märklin nun aber echt lobenswert denn auch die CS1 hatte ja einen linuxkern.. nur wurde der sourcecode nie auf der märklin oder esu website veröffentlicht...oder hat den wer hier?


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS2 Source Code

#12 von Gast ( gelöscht ) , 13.11.2008 21:22

Hallo MacBee,

angeblich wurde und wird der Source der ECos von ESU veröffentlicht.

Ich gabe ihn runtergeladen, und innerhalb der ersten halben Stunde nur Betreibssystemroutinen und Treiber-Code gedunden.

Einem Bekannten von mir gings ähnlich.

Jedenfallls war der Download formal nicht unbedingt eine Einladung zu nachbauen, und was hat man schon davon, wenn man nicht die zugeörige Hradware hat. So kann ich Dir leider nicht definitiv sagen, ob im Falle der ESU das komplette Programm abgestellt ist. Man munkelt, das grössere Anteile der ESU - Software von Studenten auf freiwillger Basis hergestellt wurden, und der Code deswegen zumindest bis zu einer gewissen version vollständig veröffentlicht sein soll.

Sorry für die verbieene Unklarheit
Grüße Frank


Gast

RE: CS2 Source Code

#13 von hofmannra , 26.11.2008 18:53

Hallo zusammen,

in Nürnberg läuft derzeit noch die Messe "SPS/IPC/Drives".
Dort ist auf dem Messestand der Firma Kontron eine CS2 mit der Aussage "Empowered by Kontron" ausgestellt.

Damit dürfte die Frage, vom wem die Hardware bzw. zumindest wesentliche Teile davon stammt, geklärt sein.

Gruß Rainer


Viele Grüße
Rainer


hofmannra  
hofmannra
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 30.12.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: CS2 Source Code

#14 von Murrrphy , 26.11.2008 19:03

Zitat von hofmannra
Damit dürfte die Frage, vom wem die Hardware bzw. zumindest wesentliche Teile davon stammt, geklärt sein.


Und wer die von Märklin veröffentlichten Sourcen aufmerksam liest, findet dort ebenfalls mehrfach den Hinweis auf den Hersteller Kontron. Es ist also offenbar kein Geheimnis mehr, so daß man es nun auch öffentlich bestätigen kann.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS2 Source Code

#15 von photopeter ( gelöscht ) , 26.11.2008 19:24

hi.

Zitat von Bubikopf
...Tipp von mir an alle Interessierten: speichert Euch die Files auf Eure Festplatte ...


der tipp ist zwar nicht schlecht, aber eigentlich unnötig. linux, auch embedded linux, ist open source. da muss ein entwickler die sourcen verfügbar machen...


photopeter

RE: CS2 Source Code

#16 von Murrrphy , 26.11.2008 19:39

Zitat von photopeter
linux, auch embedded linux, ist open source. da muss ein entwickler die sourcen verfügbar machen...


Sorry, das ist Käse. Das hat nix mit Open Source oder nicht Open Source zu tun, sondern ausschließlich mit der Lizenz, in diesem Fall der GPL. Und selbst da muß der Entwickler garnix, sondern muß nur die von ihm modifizierten Teile veröffentlichen und auch nur, wenn er sie kommerziell nutzt. Und wenn Du Deine Sourcen offenlegst, aber per Lizenz die kommmerzielle Nutzung verbietest, hast Du sogar Open Source Software, die Du nicht mal für die Kiste nutzen kannst. Pauschalieren ist also nicht angesagt, man muß das auch bei Open Source Software schon differenziert betrachten...

Im Falle der CS2 ja, da hast Du Recht, dort liegt ein Gentoo-Linux zugrunde, was im Kernel-Bereich modifiziert wurde, weshalb dieser, da unter GPL stehend, inkl. Modifikationen veröffentlicht werden muß. Prinzipiell reicht es in diesem Fall sogar, nur den modifizierten Kernel zu veröffentlichen, daß das komplette System veröffentlicht wurde, war in dem Umfang eigentlich nicht mal nötig, da es scheinbar unmodifiziert verwendet wurde. Hier hätte einfach ein Verweis auf Gentoo genügt. Aber man hat es halt als Komplettpaket veröffentlich, nehmen wir das mal dankend an


Bei mir rennt das Basissystem der CS2 übrigens mittlerweile in einer VirtualBox Mal sehen, was man damit nun schickes anstellen kann. Wer es auch mal compilieren will: das Makefile enthält Fehler, da es hartcodierte Pfade auf lokale Dateien der Entwicklerrechner enthält, das muß man erst für seinen Rechner umbasteln, danach fluppt es aber ganz gut durch.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS2 Source Code

#17 von photopeter ( gelöscht ) , 26.11.2008 19:43

hi.
mir sind diese feinheiten bekannt, dachte aber in einem moba forum darauf nicht so genau eingehen zu müssen. fakt ist doch, das die sourcen (in dem von dir genannten umfang) veröffentlicht werden müssen. nur darum ging es mir.


photopeter

RE: CS2 Source Code

#18 von Gast ( gelöscht ) , 27.11.2008 01:39

Danke

@ Rainer.


Gast

RE: CS2 Source Code

#19 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 28.11.2008 18:02

Hallo,

wen es interessiert :

Pressemitteilung


Karlheinz Hornung

RE: CS2 Source Code

#20 von Gast ( gelöscht ) , 28.11.2008 18:19

Hallo Karlheinz,

Klasse Link. Nicht nur die klare Darstellung im Artikel, auch ein Besuch der Kontron-Page zeigen, das die Hardware-Qualität der CS2 über jeden Zweifel erhaben sein dürfte.

Sehr gefreut hat mich, das Tradition und High-Tech sich nicht ausschliessen brauchen, und in sofern gilt mein Respekt bzgl. der integratorischen Leistung genauso an die dafür zuständigen bei Märklin.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: CS2 Source Code

#21 von Stummilein , 28.11.2008 21:24


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS2 Source Code

#22 von G.Nosse , 28.11.2008 21:37

Hallo,

Zitat von Kontron-Pressemitteilung
Als Betriebssystem kommt ein modifiziertes Gentoo-Linux zum Einsatz. Durch die mit dem Betriebssystem eingezogene Abstraktionsschicht kann die Applikation (cs2.arm) theoretisch auf jeder passenden Hardwareplattform laufen, was die Investition in die Central Station 60213 von Märklin Digital langfristig sichert.



Das finde ich sehr interessant, vielleicht gibt es ja doch einmal die CS2-Software auf anderen und zusätzlichen Plattformen, z.B. dem PC. Es wurde ja schon mehrfach gewünscht, etwa das GBS auszulagern und größer darzustellen.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: CS2 Source Code

#23 von Muenchner Kindl , 28.11.2008 21:42

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

wen es interessiert :

Pressemitteilung



Jetzt ist es ja endlich raus, wer das Ding baut


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: CS2 Source Code

#24 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 28.11.2008 22:09

Hallo,

sicher ne Fälschung. Bei meinem letzten Werksbesuch in Göppingen habe ich genau gesehen wie die Platinen für die CS mit der Laubsäge ausgesägt wurden


Karlheinz Hornung

RE: CS2 Source Code

#25 von xv_htv , 28.11.2008 22:49

Vermutlich werden die Platinen heimlich mit U-Frachtern von G. nach Malaysia gebracht?
Dort werden sie dann angeblich erst hergestellt..

http://de.wikipedia.org/wiki/Handels-U-Boot

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz