#7 von
Bobbel
, 16.11.2008 21:21
Hallo Rick!
Wie bereits erwähnt habe ich den Übergang in die Steigung allmählich gemacht.
Allerdings habe ich versucht den Übergang in eine Steigung etwas entfernt von Weichen zu legen.
Nur in einem Fall befindet sich direkt im Anschluß an eine Kreuzweiche der Steigungsbeginn.
Aber auch diese Stelle wird von allen Fahrzeugen ohne Probleme befahren.
Da ich mit Laggiesteilen (von Noch erhältlich, oder die Sperrholzteile selbst herstellen) arbeite, gibt es bei mir keine Probleme mit einem Startknick, denn die erste Höhe, welche überwunden werden muß, ist die Dicke der Gleistrassensegmente = 4 mm. Den Anfang des Trassenbrettes habe ich mit der Feile/Raspel etwas spitz geraspelt.
Mit den Laggies-Gleistrassen überwinde ich Steigungen in der Geraden und im Gleiswendel ohne Probleme.
Meine Bahn habe ich unter Verwendung der Noch-Laggiesteile so gebaut, daß sämtliche Züge stundenlang, ohne Störungen, fahren.
Noch etwas:
Die Modellbahnen, die gestern in Stuttgart (Modellbahn Süd) gesehen habe, würde ich allesamt... bezüglich Fahreigenschaften und Fahrsicherheit, nicht ausstellen!
Um es ganz vornehm auszudrücken.
Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte?
Grüßle
K.B.
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!