RE: CS2 und Booster 60173

#26 von gwolfspe ( gelöscht ) , 10.12.2008 13:39

Zitat von supermoee

Zitat von Marky


Warum schreibt M* das dann ausdrücklich :

Zitat von klausR
Soeben erhielt ich bei meinem Händler Ersatz für meine abgerauchte CS2, anbei ein grosses Blatt.
Orginal Märklin Zitat:

ACHTUNG !
Bei Verwendung mit einem oder mehreren Boostern müssen sowohl der Innenleiter (+), als auch beide Masseleiter (-schienen) außen durchtrennt sein !!!!!!

Bei Nichteinhaltung ist eine Zerstörung der Central Stion (60213)
unvermeidbar


Zitatende. Die Anzahl der Ausrufezeichen ist verbürgt.




Gruß Markus




Hallo Markus,

Das was Märklin da oben schreibt ist nicht korrekt, denn z.B bei Verwendung der Booster 6015/6017 ist es ausdrücklich von Märklin erlaubt, die Masse durchgehend zu kontaktieren (siehe FAQ zur CS2 auf Märklin Homepage)

Somit steht obiger Text klar im Kontrast zur offiziellen Homepage. Entweder schreiben sie auf welchen Booster es sich bezieht oder sie lassen es

Eins ist klar: es herrscht die Notwendigkeit, das Märklin endlich mal eine klare Anweisung ausgibt.

Gruss

Stephan




Hallo
Das würde ja bedeuten,dass kein Fahrzeug mit Schleifer jemals auf einer Trennstelle stehen bleiben darf.Bei einem Spielzeug doch nicht möglich,oder?
Gruss
Günter


gwolfspe

RE: CS2 und Booster 60173

#27 von supermoee , 10.12.2008 13:44

Zitat von gwolfspe

Hallo
Das würde ja bedeuten,dass kein Fahrzeug mit Schleifer jemals auf einer Trennstelle stehen bleiben darf.Bei einem Spielzeug doch nicht möglich,oder?
Gruss
Günter



Hallo Günter,

das ist schon seit eh und je so seit beginn der Moba. Wenn ein Fahrzeug 2 Stromkreise verbinden, gibt es ein Kurzschluss.
Daher muss man die Trennstelen so vorsehen, dass kein Fahrzeug darauf zum stehen kommt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: CS2 und Booster 60173

#28 von gwolfspe ( gelöscht ) , 10.12.2008 14:00

Zitat von supermoee

Zitat von gwolfspe

Hallo
Das würde ja bedeuten,dass kein Fahrzeug mit Schleifer jemals auf einer Trennstelle stehen bleiben darf.Bei einem Spielzeug doch nicht möglich,oder?
Gruss
Günter



Hallo Günter,

das ist schon seit eh und je so seit beginn der Moba. Wenn ein Fahrzeug 2 Stromkreise verbinden, gibt es ein Kurzschluss.
Daher muss man die Trennstelen so vorsehen, dass kein Fahrzeug darauf zum stehen kommt.

Gruss

Stephan





Hallo
Dabei ist aber noch nie ein Trafo abgeraucht!

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: CS2 und Booster 60173

#29 von supermoee , 10.12.2008 14:02

Hallo,

dafür gibt es ja die Kurzschlussabschaltung.

Gruss

Stephan


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RE: CS2 und Booster 60173

#30 von JSteam ( gelöscht ) , 10.12.2008 14:14

Hallo zusammen,

ich verfolge diese Stromkreistrennungsgeschichte seid etlicher Zeit durch alle Threads. Aus meiner Sicht sind derartige Geräte nicht praxistauglich. Wenn die Trennung aus Sicht der Signalerzeugung notwendig ist, okay. Ein Überbrücken würde dann evtl. dazu führen, dass die Digitalsignale verfalscht werden und die Loks nicht reagieren. Aber das die Geräte kaputt gehen ist nicht akzeptabel. Dafür sollten Sicherungsmaßnahmen getroffen werden. Denn das ein Zug mal auf einer Trennstelle stehen bleibt kann immer passieren und nicht immer merkt man das gleich.
Meine Booster haben 2 Monate eine 2 polige Überbrückung durch einen Schaltungsfehler (habe eine Einspeisung an die verkehrte Stichleitung angeschlossen) überstanden. Ich hoffe, dass ich nie andere Booster einsetzten muss


JSteam

RE: CS2 und Booster 60173

#31 von gwolfspe ( gelöscht ) , 10.12.2008 14:54

Zitat von supermoee
Hallo,

dafür gibt es ja die Kurzschlussabschaltung.

Gruss

Stephan



Hallo
Das ist mir nicht ganz unbekannt! Aber es kann doch bei Kinderspielzeug nicht ausgeschlossen werden,dass ein Fahrzeug mal auf der Trennstelle stehen bleibt,was mit Zerstörung der CS einhergeht.Märklin müsste wirklich mal öffentlich Stellung beziehen und nicht nur in Reparaturberichten.Ich will und kann es nicht glauben,dass so ein Gerät in Umlauf gelangt.

Gruss
Günter



Gruss
Günter


gwolfspe

RE: CS2 und Booster 60173

#32 von hu.ms , 10.12.2008 15:00

Hallo,

dieser Thread heißt: CS2 und Booster 60173

Nach meinen Wissenstand ist genau bei dieser Kombination der "Beipackzettel" gültig: Plus und Masse müssen getrennt werden.

Bei der Kombination CS2 und 6015/6017 kann Masse verbunden bleiben.

Hubert


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RE: CS2 und Booster 60173

#33 von supermoee , 10.12.2008 15:19

Hallo Günter,

deswegen mein ich ja, dass deswegen keine CS kaputtgehen kann. Man kann nicht absolut ausschliessen, dass ein Fahrzeug auf einer Trennstelle stehen bleiben kann. Da ist so ein Gerät unbrauchbar.

Daher brauchen wir ein klares Statement seitens Märklin, und nicht so ein Zettel, welches nach der Reparatur beigelegt wurde, der zudem noch falsche Informationen enthält (keine Boosternummer).

Hallo Hubert,

ich weiss wie der Thread heisst. ICh glaube aber nicht, dass der Marklin Service Center es wusste, als sie den Hinweiszettel eingepackt haben. Auf diesen Zettel steht laut Zitat keine einzige Booster Nummer. Daher ist die Aussage auf dem Zettel allgemeingültig für alle Booster, auch für 6015/6017, was klar mit der Märklin FAQ im Konflikt steht.

Gruss

STephan


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RE: CS2 und Booster 60173

#34 von hu.ms , 10.12.2008 15:36

Hallo Stephan,

aufgrund der FAQ-Aussage, dass bei den 6015/6017 Boostern die Masseverbindung bestehen bleiben kann habe ich einen abgeänderte Delta 4F (gleicher Aufbau wie 6017) als Schaltbooster für Magnetartikel mit gemeinsamer Masse mit der CS2 seit einigen Wochen problemlos im Einsatz.

Sicher gibt es noch einige Forums-Teilnehmer die auch die Booster 6015/6017 mit der CS2 an gemeinsamer Masse betreiben.

Dies beweist, dass die FAQ-Aussage wohl zutrifft und die Beipackzettel-Aussage, beide Pole zu trennen, eingentlich auf die neue 60173 eingeschränkt werden müsste.

Hubert


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RE: CS2 und Booster 60173

#35 von DB 143 ( gelöscht ) , 10.12.2008 15:51

Jetzt ist es mal wieder Zeit für die tägliche Blödsinnsfrage:

1.Würde es etwas bringen, die Central Station komplett von der Anlage abtrennt und nur die Booster an die jew. Schienen anschließt?

Oder kann die dann genauso kaputt gehen?

2. Was für Einschränkungen hat der pure Einsatz von 6015/6017 als Versorger der Anlage?


DB 143

RE: CS2 und Booster 60173

#36 von supermoee , 10.12.2008 16:02

Hallo Hubert,

genau, Märklin muss mal eine präzise Aussage machen, sodass alle Zweifel vom Tisch geräumt werden.
Ist das für M* so schwierig?

Hallo Centralstation,

1. hier kann nur Märklin was sagen. Eigentlich sollte in keiner Konfiguration die CS2 kaputtgehen. Aber das kann ich nicht behaupten, ur M*.

2. mit 6015/6017 hast du im Boosterbereich kein mfx und die may Ausgangsleistung ist 2.5A.

Gruss

Stephan


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RE: CS2 und Booster 60173

#37 von hu.ms , 10.12.2008 18:07

Zitat von supermoee


2. mit 6015/6017 hast du im Boosterbereich kein mfx und die may Ausgangsleistung ist 2.5A.

Gruss

Stephan




soweit mir bekannt ist, werden die mfx-Signale von den 6017-Boostern ans Gleis weitergeleitet.
Die Gegenrichtung - von den mfx-Lokdecodern zur CS2 - geht über diese Booster nicht.

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RE: CS2 und Booster 60173

#38 von MaMä , 18.01.2009 23:04

Zitat von hu.ms

Die Gegenrichtung - von den mfx-Lokdecodern zur CS2 - geht über diese Booster nicht.


Und das bedeutet was?
Welche Auswirkungen hat das auf den Betrieb?
Fährt die Lok dann nicht mehr oder was passiert?

Gruß,
Markus


Gruß
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RE: CS2 und Booster 60173

#39 von hu.ms , 18.01.2009 23:13

Hallo Markus,

emfpehle Dir, Dich über die Grundlagen und Unterschieden der verschiedenen Digital-Formate zu informieren.
z.B. hier: viewtopic.php?t=14526,-digitaltechnik-grundlagen-fuer-einsteiger-und-interessierte.html

Hubert


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RE: CS2 und Booster 60173

#40 von MaMä , 19.01.2009 06:55

Schön, da steht eine Menge über Formate, aber nichts über Auswirkungen.
Wenn ich sowas lese, tendiere ich wieder dahin, mir einfach eine Menge Trafos hinzustellen. Irgendwo wurde mir mal ein Floh ins Ohr gesetzt, daß mit Digital alles einfacher sei ... hm ... : :
Da steht auch nirgends beschrieben, was passiert, wenn eine Lok in einen Abschnitt reinfährt, der keine mfx-Rückmeldung gibt.

Ich hätte jetzt gesagt, ok, dann kann ich sie wohl nicht mehr programmieren.
Aber hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Fahrbetrieb (nicht die Tatsache, daß ich die Lok nicht programmieren kann, sondern die Nicht-Rückmeldung ...)?

Dazu noch als Hinweis:
Ich für mich definiere Digitalbetrieb so, daß ich nur die Loks steuere, derzeit per MS, irgendwann später mit irgendeiner CS. Alles andere erfolgt nach wie vor manuell per Schaltpult.

Gruß,
Markus


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RE: CS2 und Booster 60173

#41 von hu.ms , 19.01.2009 14:00

Hallo Markus,

wenn mfx-Loks auf Steckenabschnitten unterwegs sind, auf denen keine mfx-Rückmeldung möglich ist, z.B. Booster 6015/6017/umgebaute Delta 4F,
erhalten sie genauso die Fahrbefehle im MM und mfx-Format wie bei Dir durch die MS und führen diese auch einwandfrei aus.
Du kannst also deine Loks einwandfrei steuern.
Nur in der Gegenrichtung vom Lok-Decoder über diese Booster zur Zentrale werden keine Signale übermittelt. Dies erfolgt derzeit z.B., wenn eine mfx-Lok erstamalig aufs Gleis gestellt wird und sich am Steuergerät automatisch anmeldet.
Das ist aber weiterhin möglich, wenn ein Gleis direkt am Steuergerät angeschlossen wird und neue Loks über dieses Gleis angemeldet werden.
Inwieweit die Bidirektionalität des mfx-Formates zukünftig erweitert wird und dann wesentlichere Einschränkungen auftreten, kann mangels Infos über diese möglichen Erweitungen derzeit nicht beurteilt werden.

Hubert


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RE: CS2 und Booster 60173

#42 von MaMä , 19.01.2009 14:56

Ok, dann sollte ich keine Probleme bekommen.
Wenn ich eine neue mfx-Lok anmelde, dann stelle ich die eben in den richtigen Bereich rein.

Danke und Gruß,
Markus


Gruß
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