RE: Besuch bei der Sociedade Brasileira de Ferreomodelismo

#1 von Wolfman , 24.11.2008 02:16

Hallo Wintergeschädigte ops:

Ich habs tatsächlich geschafft mit Hilfe von Google Earth, diversen Taxifahrern und dem guten Willen der Rezeption die Lokalität des Modeleisenbahnclubs von Sao Paulo ausfindig zu machen. Das Clubheim befindet sich in einem Raum unter der Betontribüne einer stadionartigen Anlage. Das ganze Areal ist allen denkbaren Modelistos gewidmet. Also, ein Raum beherbergt die H0 analogbetriebenen Anlage (vornehmlich US-Dieselloks), darüber befindet sich noch eine kleinere N-Anlage, die aber nicht in Betrieb war. (Ca. 20% der Modellbahner hier bauen N) Im Nachbarraum haben die Carrera-risten ihre Rennbahn aufgebaut (stationär), dazwischen gibts eine kleine Küche/Cantina, wo die Modellbau-Frauen Empanadas u.a. Köstlichkeiten anbieten.

Hamwirnatürlichprobiert!

Draußen dann befindet sich noch ein großes Wasserbecken für die Freunde des Schiffmodellbaus und daneben ein Areal für die Modellflieger, hauptsächlich Helikopter, deren Vorbilder hier ständig unterwegs sind. Ich glaub nicht, daß irgendwo in der Welt die Dichte an Heliports auf den Hochhäusern größer ist, als hier!
Meine Kollegen hatten übrigens nichts besseres zu tun und mich zum Club begleitet. Schnell hatten wir Anschluß gefunden. Spanisch hilft hier immer und ein Biologe, der des öfteren in Frankfurt im Senkenberg-Museum zu tun hat, sprach fließend Englisch. Beim nächsten Mal ist sein Besuch bei mir fällig.

Die inzwischen betagte Modellbahnanlage (ca. 33 Jahre alt) wird demnächst abgerissen, wobei die Termiten gerne und intensiv behilflich sind. Der Raum bietet Platz für eine größere, und dann digital gesteuerte Anlage. Einige Trassen lagen schon halbfertig am Hallenrand.

Ich hab natürlich versucht, mit dem Handy ein paar Aufnahmen zu machen, allein mir gelingt die Übertragung aufs Laptop per Bluetooth noch nicht. Hab auch nicht mehr Zeit. Morgen klingelt der Wecker um 05:30 und dann gehts nach Brasilia zur Arbeit.

Also, die Aufnahmen werden, ob gut oder schlecht, nachgereicht, sobald Zeit ist. Auf jeden Fall waren sich meine Kollegen einig, daß sich schon aufgrund der herzlichen Aufnahme dort der Ausflug gelohnt hat, auch wenn von ihnen niemand was mit unserem Hobby "am Hut" hat. (Außerdem kam, während wir schön im Trockenen standen, draußen der tägliche Tropenschauer herunter. Den muß man sich als ziemlich kompaktes Stück Wasser vorstellen, das in kürzester Zeit vom Himmel stürzt.)


Bom noite



Wolfman


! ! Mi emisora: RADIO PANAMERICANA !! Lo que el Perú quiere escucharrrrrr!" Mi grupo latino: El Grupo Niche. Mi baile: Salsa. Mi cantante: Celia Cruz, la voz!


Wolfman  
Wolfman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 21.01.2006
Ort: Pedemonte bei Verona
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Besuch bei der Sociedade Brasileira de Ferreomodelismo

#2 von Stefan Lersch ( gelöscht ) , 24.11.2008 09:53

Hallo Wolfman,

das klingt toll. Ich hoffe, das mit den Bildern wird noch klappen. Ich bin jedenfalls schon neugierig...

Grüße,
Stefan


Stefan Lersch

RE: Besuch bei der Sociedade Brasileira de Ferreomodelismo

#3 von Wolfman , 02.12.2008 22:21

Hallo, ist das kalt hier!

Bin zurück aus Brasilien und versuche mal ein paar Bilder vom Besuch beim Club einzustellen. Wohlgemerkt, ich hab alles mit meinem Handy aufgenommen und die Qualität ist weit vom HeVoSi-gewohnten Bild entfernt. Trotzdem, da müßt Ihr durch!








Ich durfte liebenswerterweise mal hinter die Absperrung:




Zwei einheimische Dieselungetüme:




Hier mal eine Gesamtübersicht der Anlage:




Shit happens:




Flagge zeigen:




Im Nachbarraum ein Paradies für die Freunde von schnellen Autos:




Vor der Türe ein Teich für Fernsteuerboote:




Hinterm Zaun der Platz für ferngesteuerte Flieger und der Eingang zu den Räumen der Modellbauer ist im Durchgang zwischen den Tribünen. Nach dem tropischen Regenschauer schien wieder die Sonne:




Und hier noch zwei Blicke auf den relativ frisch restaurierten Bahnhof "Luz"im Norden Sao Paulos:





Auch innen pieksauber:



Was ne Arbeit, ein Dach so zu altern:




So, das wars.

Schönen Abend aus Südhessen!


Wolfman


! ! Mi emisora: RADIO PANAMERICANA !! Lo que el Perú quiere escucharrrrrr!" Mi grupo latino: El Grupo Niche. Mi baile: Salsa. Mi cantante: Celia Cruz, la voz!


Wolfman  
Wolfman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 21.01.2006
Ort: Pedemonte bei Verona
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Besuch bei der Sociedade Brasileira de Ferreomodelismo

#4 von Ralf von Diepenbroek , 03.12.2008 07:23

Moin Wolfman,

danke für die schönen Foto´s. Bei solchen Bildern bedauere ich, dass zu Hause unsere Möglichkeiten für eine größe Anlage sehr eingeschränkt sind. An Ideen hapert´s jedenfalls nicht.

Zum Thema kalt: manchmal hilft ein Grog (hast Du Rum mitgebracht?) oder Glühwein.


Gruß,

Ralf


 
Ralf von Diepenbroek
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 09.01.2008


RE: Besuch bei der Sociedade Brasileira de Ferreomodelismo

#5 von Dupk , 03.12.2008 09:51

Danke für den interessanten Bericht.
Auf die Idee mal über den "Tellerrand" zu schauen bin ich noch nicht gekommen.

Gruss
Dirk


Beste Grüße,
Dirk

Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS,
In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III.
Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!


 
Dupk
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 07.01.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS2/MS
Stromart Digital


RE: Besuch bei der Sociedade Brasileira de Ferreomodelismo

#6 von Picasso ( gelöscht ) , 06.12.2008 08:06

Schön exotisch, vorallem die Moba!


Picasso

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz