#1 von
Joachim Haas
(
gelöscht
)
, 26.11.2008 21:42
Hallo an alle
Ich habe mir die T3 von Märklin in der Ausführung Epoche 3 gegönnt. Schönes Modell, aber wo gibt es authentisches Wagenmaterial dazu. Ich denke es müssten Zweiachser sein, eventuell wäre auch ein Packwagen oder ein an den Personenzug angehängter Güterwagen schön. Wer hat Anregungen oder Bilder?
#2 von
Walter Zöller
(
gelöscht
)
, 26.11.2008 22:19
Hallo Joachim,
zur T3 passen Donnerbüchsen und 3-Achser-Abteilwagen und die entsprechenden Pack- und Postwagen sowie die älteren Güterwagen wie G10, Schwerin, Wuppertal usw. Im Rangierdienst auch Schnell- und Eilzug-4-Achser. Bilder findest Du in den Katalogen von Märklin, Trix, Fleischmann, Roco, Piko, Brawa, Liliput usw. usw.
Ich habe mir die T3 von Märklin in der Ausführung Epoche 3 gegönnt. Schönes Modell, aber wo gibt es authentisches Wagenmaterial dazu. Ich denke es müssten Zweiachser sein, eventuell wäre auch ein Packwagen oder ein an den Personenzug angehängter Güterwagen schön. Wer hat Anregungen oder Bilder?
Authentisch für die DB? War ja eine Verschublok in Oberlahnstein. Also der kleine Personenzug ist da schon Wunschdenken, das höchste der Gefühle wird eine Übergabe sein - also eher Güterwagen der frühen Ep. 3 quer durch die Kataloge.
Wenn man es ganz genau nimmt, ist die T3 allerhöchstens eine Epoche IIIa Lok - Wagen mit DB-Keks wird sie vermutlich nicht am Haken gehabt haben - und falls doch wird sie damit kaum über die "Halt für Rangierfahrten" Schilder ihres Heimatbahnhofes gekommen sein.
Wenn man allerdings nach dem Aussehen geht, und nicht alles auf die Goldwaage legen muss, dann ist ein Nebenbahnpersonenzug in Epoche IIIa oder IIIb überaus kleidsam für diese niedliche Lok.
Allerdings darf man an die Zugkraft nicht allzugroße Erwartungen stellen. Bei drei bis vier zweiachsigen Waggons ist bei der Märklin-Lok Schluß!
Als Alternative zu den bayrischen Nebenbahnwagen von Märklin bieten sich die Epoche IIIa Ausführungen von Roco an (44820/44824/44828/44832). Sie werden immer mal wieder (auch zur Zeit) bei eBay angeboten.
Oder wer es etwas teuerer mag: wie wäre es denn mit den dreiachsigen preußischen Plattformwagen von Fleischmann in DB-Ausführung (5060/5061/5062/5063/5064). Hier bilden 5060 (PwPosti), 5061 (AB3is) und 5062 (B3itr) schon einen vorbildgetreuen und vollständigen Nebenbahnpersonenzug....
Oder wenn man sich nicht allzu weit von Märklin entfernen möchte:
Da gab es doch mal von Trix einen Nebenbahnpersonenzug mit Güterbeförderung um 1955 mit der Artikelnummer 23944 bestehend aus zwei Personenwagen und zwei Güterwagen in Epoche IIIa Ausführung.
Allen Tipps ist eines gemein - die Wagen haben sämtlich einen NEM-Kupplungsaufnahmeschacht....
#7 von
Joachim Haas
(
gelöscht
)
, 28.11.2008 17:33
Danke an alle Mitleser, ich möchte die Frage noch klarer zuspitzen. Gibt es authentische Zweiachser-Personenwagen die noch zur jungen Bundesbahn übernommen wurden. Mein Zug soll bewusst nur sehr kurze Wagen haben, und ein echter Hingucker werden. Hat jemand noch weitere Tipps?
wenn es ganz kurze Wagen sein sollen, so gab es von Roco Lokalbahnwagen mit gerade mal gut 10 cm Länge in DB-Ausführung (44800/44804/44808). Der Sitzwagen war schon 2. Klasse, aber noch ohne DB-Keks.
Hier gibt es diese Wagen in DRG Ausführung zu sehen:
#9 von
Walter Zöller
(
gelöscht
)
, 30.11.2008 11:28
Hallo Freunde,
wenn die preußische T3 ein Hingucker sein soll, sollte man nicht unbedingt bayerische P-Wagen anhängen, eher sächsische oder würtembergische zu deren T3.
T3-artige C-Kuppler liefen noch bis in die Sechzigerjahre auf vielen Klein- und Privatbahnen, auch im Personenverkehr. Und die haben an die Loks drangehängt, was an Wagen gerade da war, natürlich in der Hauptsache 2-achser mit offenen Plattformen.
#11 von
Joachim Haas
(
gelöscht
)
, 30.11.2008 16:01
Danke für alle guten Tipps, tatsächlich würden mir kurze württembergische Plattformwagen am besten zusagen, da ich ja in Baden-Württemberg wohne. Aber welcher Hersteller hat/hatte solche in der EP.3 im Programm? Da diese Lok wohl eine Sächsin ist, wäre auch noch interessant was von Sachsen noch zur DB übernommen wurde? Ansonsten sind die Roco 44800/44804 schon schick, und wären bei 123 zu bekommen. Also, wer hat noch einen Supertipp für mich? Danke! Liebe Grüße Joachim
#16 von
photopeter
(
gelöscht
)
, 30.11.2008 19:26
Hi.
Zitat von katzenjogi...Aber leider sind die Wagen nicht Epoche III, wie Joachims T3..... ...
Das spielt eigentlich keine große Rolle mehr, da die T3 bei der DB mit großer Sicherheit nie mit Personenwagen im Zug- Einsatz war. Wenn es eine "Privatbahn" werden soll, ist es ohnehin nötig, die Fahrzeuge entsprechend zu beschriften. Da kann man durchaus auch EP 2 Wagen heran ziehen.
Wenn es DB und stimmig sein soll, geht eigentlich nur ein Bauzug, Unkraut- Vernichtungszug, eine rollfähige "Dummy- Lok" (z.B. eine Altbau- Elok auf einer nicht elektrifizierten Strecke),... Die letzte pr. T3 wurde afaik 1961 bei der DB ausgemustert. Meine EP3 T3 wird (vorbildwidrig) allerdings selbst Mitte der 60er Jahre noch gelegentlich für Nahgüterzüge eingesetzt. So mit 2, 3 zweiachsigen Güterwagen dahinter wirkt das ganze immer noch akzeptabel.
Übrigens hatten die Würtemberger eine "eigene" T3, die es z.B. in H0 von Brawa gibt. Die sächsische "T3" (eigentlich heißt sie ja VT, wird aber auf Grund der gleichen Bauart Cn2 gelegentlich ebenfalls als T3 bezeichnet) gibt es von Piko, und auch die sieht wieder ganz anders aus.
Oder eine rote Donnerbüchse, dann ist die planmäßige "Motorlok" (V20 oder Köf II) eben untüchtig geworden, und die T3 als "allerletzte Reserve" muss mit der Donnerbüchse auf die Nebenstrecke. Wenn ein Wagen zu wenig erscheint, dann häng' noch einen Pwgs41 und/oder einen Stückgutwagen dran.
#18 von
photopeter
(
gelöscht
)
, 30.11.2008 20:18
Hi. Wenn der Zug ein "Hingucker" werden soll, würde ich eine E94 eine E91 oder gar ein Schweizer Krokodil abgebügelt (eventuell auch verbeult als "Unfall- Lok") hinter die T3 hängen. Das ist spektakulär aber viel wahrscheinlicher als ein Personenzug. Gibt es so eine Lok eventuell als Kunststoff- Bausatz ohne Antrieb (RaiMo)? In Spur 0 könnte ich das mit dem RaiMo Krokodil machen, aber in H0 bin ich z.Z überfragt.
#20 von
photopeter
(
gelöscht
)
, 30.11.2008 20:36
Hi Hannes. Kannste natürlich machen, wenn es dir gefällt. Das ist aber zu 100% unglaubwürdig. In Epoche 1 gab es keine "länderübergreifenden" Lokalbahn- Züge. Bei Güter- und Fernreisezugwagen kam es gelegentlich vor, das sich Preußen nach Bayern verirrten, nicht aber bei solchen Lokal- Zügen.
Zitat von photopeterDas ist aber zu 100% unglaubwürdig.
Hallo Peter,
das weißt Du, und ich kann es mir zusammenreimen , aber sonst , ....... Bis jetzt hat es noch niemanden gestört, der den Zug gesehen hat. Da könnte ich auch welche aus Pakistan nehmen. Von daher stimmt wenigstens die Epoche.