RE: Deutsche Stromliniendampfloks nach dem 2. Weltkrieg

#1 von Chief ( gelöscht ) , 02.12.2008 15:43

Hallo,
ich habe eine Frage zu den deutschen Stromliniendampfloks ab 1945, speziell zu den Baureihen 01, 03, 05 und 06.
Waren diese Loks auch noch nach dem 2. Weltkrieg stromlinienförmig verkleidet, oder wurden die Verkleidungen gleich nach dem Krieg entfernt?
Zudem meine ich mal ein Foto von einer teilverkleideten 01 oder 03 gesehen zu haben, die so im Einsatz war. Sah meiner Meinung nach ziemlich hässlich und blöd aus. War das auch bei den 05 und 06 der Fall? Falls ja, wie lang waren sie in so einem teilverkleideten Einsatzstadium?

Und hat es überhaupt eine dieser Loks bis in die 50er Jahre mit Verkleidung geschafft?

Gruß

Daniel


Chief

RE: Deutsche Stromliniendampfloks nach dem 2. Weltkrieg

#2 von Muenchner Kindl , 02.12.2008 15:50

Hallo Daniel,

die 06 kannst Du schonmal von Deiner Liste streichen, die war nach 1945 nicht mehr unterwegs.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Deutsche Stromliniendampfloks nach dem 2. Weltkrieg

#3 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 02.12.2008 16:05

Hallo,

die Stromlinienloks wurden im Juni 1945 ausgemustert, da möchte ich auch politische Gründe gar nicht ausschließen. Die meisten waren aber in desolatem Zustand und die Verkleidung war nicht mehr vollständig oder beschädigt. Auch gab es Wartungs- und thermische Probleme.

So um 1950 wurden die Maschinen aufgearbeitet und verloren dabei ihre Verkleidung.

Besser dokumentiert ist die Modellgeschichte der Stromlinienloks :

http://www.modellbahnarchiv.de/Stromlinie/modelle.shtml


Karlheinz Hornung

RE: Deutsche Stromliniendampfloks nach dem 2. Weltkrieg

#4 von Thilo , 02.12.2008 16:14

Hallo Daniel,

genaugenommengab es keine stromlinienverkleideten 01 und nur eine stromlinienverkleidete 03 (und zwar die 03 193, deren Verkleidung sich stark von denen der 03.10 unterschied).

Bei den 01.10, 03.10 und 05 war bereits während des Krieges die Fahrwerksverkleidung mehr oder weniger großzügig abgebaut worden.

Gerade das Bw Kattowitz (jetzt Katowice) war bereits in den letzten Kriegsjahren besonders radikal beim Herunterrupfen der Verkleidung, wenn man sich die Bilder der dortigen 01.10 und 03.10 beguckt.

In der direkten Nachkriegszeit waren die Loks nur noch "oben" stromlinienverkleidet. Sämtliche Verkleidungen unterhalb des (nicht vorhandenen) Umlaufbleches war entfernt worden. Nur in den unmittelbaren Nachkriegsjahren waren die Loks noch teilverkleidet unterwegs (ausgemustert wurden sie lt. Gottwaldt und vielen Bildern nicht, dafür wurden sie einfach zu dringend gebraucht). Bei AW-Aufenthalten wurde auch die restliche Stromlinienverkleidung entfernt (m. W. vor 1950).

Ich empfehle als Literatur das sehr gute Buch "Stromlinie" von Alfred B. Gottwaldt, Transpress-Verlag, ISBN 3-613-70781-0.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz