Moin Gibt es Erfahrungen mit Brawa Wechselstrommodellen?
Ganz besonders interessiert mich der SKL und der Propan Klv.
Gefahren werden soll mit Digital auf K und C Gleisen. Wie verhalten sich die Fahrzeuge auf Weichen, und wie gut sind die Decoder und allgemeinen Fahreigenschaften?
habe einige BRAWA-Modelle. Dampfloks wie Diesel. Habe meinen ganzen V160/Br. 216 Fuhrpark von Märklin auf BRAWA umgestellt. Sehr schön detailierte Modelle, top Fahreigenschaften.
Über die von dir angesprochenen Modelle kann ich nichts sagen, da ich sie nicht habe. Aber wenn ich von dem was ich habe auf die Qualität derer schließen kann: Kaufen!
Zitat von scottiMoin Gibt es Erfahrungen mit Brawa Wechselstrommodellen?
Ganz besonders interessiert mich der SKL und der Propan Klv.
Gefahren werden soll mit Digital auf K und C Gleisen. Wie verhalten sich die Fahrzeuge auf Weichen, und wie gut sind die Decoder und allgemeinen Fahreigenschaften?
Kaufempfehlung?
Danke und Gruß
Hallo scotti,
den Klv 53 (das ist der neuere Skl ohne "Schnauze") in gelb habe ich schon seit ca. 10 Jahren. Damals wurde das Ding mit einem Uhlenbrock-Decoder ohne Lastregelung ausgeliefert.
Die (Langsam-) Fahreigenschaften sind aufgrund des recht geringen Gewichts (trotz Metallausführung) ein wenig kritisch, da das Fahrzeug recht empfindlich auf verschmutzte Schienen reagiert. Problem ist also mehr die Rückleitung, nicht der Schleifer. Außerdem hat der Motor m. E. keine Schwungmasse (wohin auch damit?).
Fahren über Weichen (C- / K-Gleis) ist möglich, aber nur nicht zu langsam...
Ich muss hier mal einen anderen Decoder mit Lastregelung einbauen. Ein Decoder für die Baugröße N würde wahrscheinlich genügen - hat hier jemand eine Empfehlung? Vorzugsweise mfx (gibt es aber nicht so klein), ersatzweise MM (27 FS) oder "zur Not" DCC (128 FS).
Von Brawa habe ich laufen eine BR232, eine E95, eine E42 der DR und auch einen Klv. Zu den großen Loks: das Fahrverhalten ist sehr gut, leise Motoren und die zugkraft ist auch mehr wals ausreichend. Optisch finde ich die Modelle im großen und ganzen ebenfalls sehr gut. Ich muss dazusagen das bei mir die Modelle ausschlieslich mit DCC-Decodern von LENZ unterwegs sind (1035), mit 28 Fahrstufen. Einzig der Klv macht kummer, hier ist immer noch der werkseitig verbaute Uhlenbrock-Decoder drinne (Multiprotokoller), ich plane aber, diesen gegen einen Gold-Mini mit Power3 von Lenz auszutauschen, auch wenn der Power3 dann auf der Ladefläche seinen Platz finden wird. Dieses Modell des Klv glänzut leider durch aussetzter, auch bei voller Fahrt.
Bei mir sind K-Gleise und auch noch einige M-Gleise (im verdeckten bereich) verlegt, es gab keine Probleme mit den BRAWA-Loks bisher. Kann diese Modelle eigentlich mit gutem Gewissen weiterempfehle. Ach, eins noch. Brawa-Loks sind nicht so "Griff-fest" wie die Märklin-Modelle , daher vorsicht beim anpacken und aufstellen, sonst fehlen sehr schnell diverse Anbauteile .
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
Die Brawa Lokomotiven sind nicht Märklin-Metall-Gleis geeigenet, da Brawa Metalgleis schon seit mehreren Jahren nicht mehr zum Testen nehmen. Loks wie z.B. die Tn (BR 94.1) sind Aufgrund der Achsstände und den daraus resultierenden Spurkränzen für Metallgleis nicht machbar.
Decoder und Sound finde ich prima funktionieren auf meine Anlage. Ich muß sagen, daß ich die Sound der Brawa Loks eher besser finde als die von Märklin, obgleich beiden Firmen ESU verwenden.
Apropos: die Wrt. Tn hat ja eine ganz andere Bremssound als all meine andere (Mkl+Brw) Soundloks. Mehr knirschend. Wirklich super!
ich kann von Brawa-Loks auf M-Gleis nichts negatives sagen, aber der Klv ist definitiv zu leicht und blieb an Weichen immer hängen, so dass ich ihn leider wieder umgetauscht habe, obwohl er ein schönes Teil war.
Ich bedaure sehr, daß meine Tn nicht mal auf der K-Gleis-Anlage fahren wird. Auf die hohe Punkto's fast aller schlanken Weichen bleibt sie stehen. Das hat zu tun mit der zu niedrigen Kasten der den Antrieb abdeckt.
Als ich heute das neue Löklein sauber aus der Verpackung holte, sah ich auch bei diesem Modell am Unterseite Schmier- und Kratzspuren der Brawa (K-Gleis!) Teststrecke. Sehr bedauerlich.
Verbeugen der Punkto's hilft nur insofern, daß die Lokomotive schon weiterfährt, aber einer meiner Weichen hat sich deswegen verklemmt...
bin auch Besitzer des Klv und muss leider meinen Vorrednern beipflichten. Er ist sehr empfindlich gegen verschmutzte Gleise. Wenn der Schleifer etwas zu stramm eingestellt ist, wird er auf K-Gleis Weichen etwas angehoben. Damit natürlich kein Massekontakt mehr. Also ein mehr oder weniger schönes Geruckel (auch wenn das Wort für Brawa Loks verpönt ist ).
Zum Propangaszug kann ich leider nichts sagen...
Viele Grüße Lothar
Lothar ____________________________________________ Fahre - AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13 - DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen