RE: Beleuchtung Roco BR 111 69718

#1 von alexanderonline , 18.12.2008 13:29

Hallo,

ich habe mir og. Lok gekauft.
Da die Lok auch rote Schlussleuchten hat, die an den Führerständen nicht separat schaltbar sind, möchte ich an einem Führerstand die Beleuchtung komplett stillegen.

Roco macht das ja neuerdings ähnlich wie Märklin bei den Hobby-Loks.
Von der zentralen Platine führt eine flexible "Platine" zum Führerstand und dort sind dann die Lämpchen (bzw. LED`s) dran.

Frage: kann ich diese flexible Platine einfach auf einer Seite abziehen oder wird dadurch irgendwie die Elektronik überlastet, da ja dann der Strom der für 2 Führerstände gedacht ist, nur noch durch einen geht?

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.016
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung Roco BR 111 69718

#2 von Litra_EG , 18.12.2008 14:20

Zitat von alexanderonline
Roco macht das ja neuerdings ähnlich wie Märklin bei den Hobby-Loks.



Neuerdings?

Das ist schon länger so.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Beleuchtung Roco BR 111 69718

#3 von H0! , 18.12.2008 15:23

Hallo!

Zitat von alexanderonline
Frage: kann ich diese flexible Platine einfach auf einer Seite abziehen oder wird dadurch irgendwie die Elektronik überlastet, da ja dann der Strom der für 2 Führerstände gedacht ist, nur noch durch einen geht?


Die Elektronik wird dadurch weniger belastet (solange Du keinen Kurzschluß verursachst). Die weiterhin leuchtenden Lampen werden stärker belastet - aber wohl so gering, dass man es nicht merkt.

Ich verringere bei Roco-Loks gewohnheitsmäßig die Helligkeit der Stirnbeleuchtung (CV 54), insofern würde sich das bei mir so eh ausgleichen.

Der Strom am Decoderausgang hängt von den Verbrauchern ab - weniger Verbraucher, weniger Strom.
Zuviele Verbraucher können den Decoder schädigen (zuviele Lämpchen oder die falschen Lämpchen).
Der Spannungsverlust im Decoder hängt vom Strom ab - weniger Strom ergibt weniger Spannungsverlust. Den Unterschied kann man in der Praxis vernachlässigen.

Etwas OT: wenn beim Fahrrad die vordere Lampe kaputt ist, hält die hintere auch nicht mehr lange - ist aber eine andere Konstellation (gilt nur für alte Fahrräder mit Dynamo und Glühlampen).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung Roco BR 111 69718

#4 von alexanderonline , 18.12.2008 15:31

Dankeschön!

Dann kann ich das wohl so machen.


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.016
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz