Bauzugwagen beleuchten Roco 44309

#1 von Womobahn , 16.12.2023 16:08

Hallo zusammen,
die Bastelzeit hat mich wieder erwischt und nun ist mir obiger Wagen wieder untergekommen. Im Forum habe ich zur Inneneinrichtung Anregungen gefunden nun würde ich gerne wissen, ob man einen solchen Wagen auch beleuchtet und falls ja: Mit welchem Schleifer könnte ich Strom an den Pukos abgreifen? Von einer Lok möchte ich das nicht machen, da ist mir der Eingriff zu groß.
Für Hinweise oder Anregungen herzlichen Dank.
Schönen 3. Advent und viele Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Bauzugwagen beleuchten Roco 44309

#2 von Railstefan , 21.12.2023 11:50

Hallo Wolfram,

ich habe vor vielen Jahren mal gebraucht die "normalen" grünen Umbauwgen von Roco gekauft und bei denen war zwischen 2 Kästen am Unterbau eine Metallplatte geklebt auf der ein normaler Schleifer saß.
Die Platte saß kurz vor einer der äußeren Achsen.

Vielleicht hilft dir ja diese Info schon weiter.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Womobahn hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bauzugwagen beleuchten Roco 44309

#3 von Langsamfahrer , 22.12.2023 14:45

Hallo Wolfram!

Ich habe seit Jahrzehnten die "normalen" 3-achsigen Umbauwagen von Roco. Bei denen ist der mittlere Radsatz mit seiner gesamten Halterung nach links und rechts verschieblich, um die engen Modellbahn-Radien zu bewältigen.

Ich habe mir schon bald nach dem Wagen-Kauf kurze Märklin-Schleifer besorgt und sie an die Bodenplatte dieses Radsatzes geklebt, so dass sie auch in Kurven immer in Gleismitte laufen - klappt wunderbar.
Die Achse führt also mitten durch das Viereck aus Ski-Schleifer (unten), Blechstreifen (vorn und hinten) und Basisplatte (oben).
Ich hatte allerdings Sorge, die federnden Haltebleche könnten zu kurz sein, und darum die Schleifer-Enden hochgebogen. Das war ein schwerer Fehler: Die Auflagefläche ist jetzt sehr kurz, darum rattern die Schleier über die Pukos (kippen nach vorn und hinten weg).
Falls die Haltebleche wirklich zu kurz sind, sollte man entweder die Bleche durch längere ersetzen oder aber zwischen Bodenplatte und Schleifer-Basis einen Distanzklotz setzen, so dass die Basis weniger Abstand vom Gleis hat.

Viel Freude und Frohe Weihnachten!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Womobahn hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


   

mein Fuhrpark
Trix V140 Soundumbau, Art.-Nr. 22448

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz