Guten Tag eisenbahnFreunde. Mijn name ist Stefan, und bin seit kurzen "tätich" auf diesem Forum. Gerne möchte ich sammte eigenbaumodelle zeigen. Keine supermodelle, sondern aus der hand gebastellte modelle die ich mir schon seit lange gewünscht habe....
Guten Tag eisenbahnFreunde. Mijn name ist Stefan, und bin seit kurzen "tätich" auf diesem Forum. Gerne möchte ich sammte eigenbaumodelle zeigen. Keine supermodelle, sondern aus der hand gebastellte modelle die ich mir schon seit lange gewünscht habe....
Na, wer steckt hinter " Neukessel-01er? Es kann nur ein lieber Freund "aus den sieben Provinzen" sein. Steef/Stefan schön, dass du deine Modelle hier zeigst.
Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn Wolfgang _______________________________
Guten abend leute. Danke für Euren lobb. Wolfgang, schön Dich wieder zu sehen /hören mein Guter eisenbahnfreund! Es freud mir vom ganzen hertzen!
@Sascha: bingo! die Sieglinde ist tatsächlich eine schöpfung von Grafenstaden bestimmt für die damalige Elsass Lohtringensche eisenbahnen. Anfänglich D33, ab 1912 T17, eine n4v machine mit den typischen Grafenstadener ausenrahmen-drehgestelle. Sie war die vorlauferin und qua achsanordnung vorbild für die berühmte Preussische T18.
@ Helmut, ich hatte vor ein paar jahre so manche einzelteile herrum liegen und billich ein altes liliputmodell der Preussische T18 gekaufft, und ihr kompletter rahmen alledings mit sammte anpassungen, benutzt. Der haube habe ich mit sammte einfache mitteln und liliput-T9 einzelteilen zusammen gebautt.
weiter sind es: eine T4/moabittyp, eine T15 Hagans-bauart, und eine damaliger snellfahrversuch stromlinienlok, die Wittfeld/Kuhn S9 alias "Möbelwagen". Leider war die lok eine fehlslag, aber sie hätte ausgebessert werden können, was leider nie geschah.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) die ausenrahmendrehgestelle sollten noch nachbearbeitett werden. Die echte lok hatte sowieso gleittlager statt die meine ausgebilldette rollenlagerrahmen. die länge der drehgestelle habe ich etwass einkürtzen müssen um die achsen tatsächlich hinter die lagebüchsen zu bekommen. Die echte drehgestelle hatten auch im vergleich zu den Hannover-drehgestelle der T18 eine kurtzere achsstand.
Danke Wolfgang. Da bin ich mal gespannt nach Deine vorgenommenen umbau. Es kann so manches an epochen ausgebildett werden trotz ihre nachher angegebene fehlkonstruktion.
Bild entfernt (keine Rechte) Eine Piko 55er, umgefarbbt und gebastelld zu G7.2, , die n2v version
Bild entfernt (keine Rechte) eine vormälige Gutzhold IV T, umgefarbbt zu eine Preussische T5
Bild entfernt (keine Rechte) und eine umgebasstellte Marklin 74er, zu eine Preussische T11. Allerdings haben die T11er eine aussparung im trittblech oberhalb zilinder und gestänge. Mir gefiel es so eigentlich besser und habe es deshalb so belassen.
Zitat von d3lirium im Beitrag #4Ich erlaube mir zu antworten: ich denke Sieglinde erblickte bei Grafenstaden das Licht der Welt und fuhr im Elsass und in Lothringen.
Kurz gesagt: eine elsässische T 17, Bauart 2' C 2' n4v von 1905, laufwerksmäßig quasi die Vorgängerin der preußischen T 18
Und nochmals vielen Dank für die weiteren Fotos! Sehr schön! Länderbahn geht immer! Beschränkst du dich auf die Loks oder hast du auch die Wagen für einen schicken Epoche I Betrieb?
Viele Grüße Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
preußische Lokomotiven bauen nicht viele Modellbahnbauer (ich schließe mich da ein) und was Du an Modellen zeigst ist einfach Spitzenklasse. Ich freue mich schon auf Deine "zwarte locomotieven". Ich weiß ja, von welcher Qualität auch Deine moderneren Dampfloks sind.
Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn Wolfgang _______________________________
Hallo Zusammen ich habe vor ein paar tage meine T4 fertich. Vor einige wochen bin ich angefangen mal entlich meine T4 das alan schiebergestänge an zu bringen. Und das war eine lange aufgabe, um das gestänge überhaubt mal im mitten der schieberstange aufgehängt zu bekommen. Die einzige lösung war ein sehr dunnes draht am wasserkasten zu hängen, und dadrann der schieberstange. Es ist nicht laut original, aber mir viel leider nichts anderes mehr ein nach mehrere versuchen das gestänge funktionstüchtig zu bekommen...