Zitat von -matze-
Ob das klappt weiß ich nicht, da ich bisher noch keine Anlage habe und ich diese wahrscheinlich erst in ca.5 Jahren bauen kann. Deshalb bin ich jetzt und wahrscheinlich auch später auf keine Region festgelegt.
Na dann. Wenns denn so ist – jeder soll nach seiner Façon glücklich sein – daß da am Ende das typische vom Nordseestrand zum Alpenrand dabei herauskommt: Bitte sehr. Die Rollmaterialhersteller wirds freuen.
Ich würde es an deiner Stelle dann mal nicht so eng sehen und schon gar nicht generalstabsmäßig angehen. Man muß zwar nicht auf den Level »nach Farben sammeln« zurück – aber bei deinem Zeithorizont wird sich im Vorbildbereich noch soviel tun, daß alles, was du heute planst, morgen schon überholt sein kann.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß das Sammeln des »aktuellen Betriebsgeschehens« ein viel zu indifferenzierter Bereich ist. (Außer, du bis Investmentbanker und mußt vor dem Bank Run noch schnell deine Boni in reale Werte (Moba?) unterbringen. )
Deshalb auch nur partielle Anmerkungen zu deinen Ausführungen:
Zitat
Bei den Doppelstockwagen (… Hier bin ich mir aber noch sehr unsicher in Bezug auf die passende Lok für die Sets. Eigentlich müsste da eine BR 146.2 passen, aber die Lok gefällt mir irgendwie überhaupt nicht in Kombination mit den Doppelstockwagen und ob hier eine BR 111 passend wäre, weiß ich nicht.
Dummerweise schert sich die Eisenbahn in 1:1 i.d.R. einen feuchten Kehricht darum, ob einem Fuzzy diese oder jene Kombination gefällt oder nicht.
111er vor Dostos sind jedenfalls keine Seltenheit. Ob aktuell auch vor den neuen BA, wie sie von HT ja wohl als Vorbild gewählt wurden, k.A. Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, daß eine 111 ggü. einer 146(.2) eher schwachbrüstig ist und damit nicht für die Kombinationen »langer« Dostozüge bei schwieriger Topograhie taugt.
Zitat
Dann gefallen mir auch die Talent 2 von Piko sehr gut. Da werde ich mir wahrscheinlich auch einen oder zwei zulegen, aber die BR 440, die ebenfalls von Piko ist, werde ich auf jeden Fall kaufen, sobald sie erschienen ist. Andere Triebwagen werde ich dann auf der Hauptstrecke nicht einsetzen.
Dann schaue dich mal beim Bahnshop1435 um. Die haben weiland von Piko soviel Talent2 – den Vierteiler – gekauft, daß sie ihn immer noch für 149 Euro (Preis der 2L-Version) verkaufen. Soviel kostet bei Piko aktuell schon der Zweiteiler! Auf ggf. vorhandene oder nicht vorhandene Liniennamen würde ich bei deiner weiten Auffassung dann nichts geben. Wenn du einen bahn.comfort/BC100-Eigner im Bekanntenkreis hast, dann bestelle über ihn das /die Ding(er) – gibt nämlich 10% Rabatt im Bahnshop dann.
Aber weshalb sollte dann kein andere TW auf deiner Hauptbahn fahren? Der Reiz eines Mini-TW wie Desastro oder sogar RS1 auf zweigleisiger Hauptstrecke, kreuzend mit einem langen Pz oder Gz, ist doch gerade schön! BTW: Welche Hauptbahn eigentlich?
Zitat
Mehr als 3-4 Triebwagen wird wahrscheinlich auch zuviel auf der Nebenbahn, wobei mir die BR 646 und BR 612 auch gefallen.
Mehr als diese Menge an unterschiedlichen Bauarten (!) ist vorbildmäßig eher schwer belegbar, ja. Eher ist beim Vorbild dann nur ein Fahrzeugtyp die Realität. Wenn die Nebenstrecke dann auch keinen GV (mehr) hat, kann es ziemlich fad werden.
Aber wenn du eh nicht festgelegt bist, warum nicht? Ist (/wird) schließlich deine Anlage.
Zitat
BR 152 Diese Baureihe gefällt mir am besten, deswegen werde ich mir auch möglichst viele von ihr kaufen, vorrangig habe ich diese schon von Märklin, wie vertragen sich denn die Märklin-Loks optisch mit den Loks von anderen Herstellern?
Eher schwierig bei der 152. Denn die Modelle andere Hersteller mit glattwandigem Vorbild orientieren sich bei der Umsetzung tatsächlich an glatten Seitenwänden, nicht an Streuselkuchen oder Raufasertapeten.
Vlt. mal bei Roco vorbeischauen? Da hat oder hatte es jüngst einige Ramschaktionen bei den 152ern, deren Antriebskonzept auf jeden Fall weiter ist als der Pfannkuchenmotor in der erstgenannten.
Zitat
BR 155 Hier bin ich mir noch nicht sicher, aber vielleicht kaufe ich mir hier eine von Roco (68436).
Wenn du dir Zeit lässt, wirst du auch keine andere Wahl haben. Gützold, der den Container bereits Ende der 90er auf den Markt gebracht hatte, verabschiedet sich gerade von diesem.
Zitat
BR 182 Diese Baureihe gefällt mir wieder sehr gut. Deswegen hatte ich hier auch an mehrere Loks gedacht. Wieder vorrangig von Märklin, aber wieder die Frage, wie schon bei der BR 152, wie vertragen sich die Märklin-Loks optisch mit den Loks von anderen Herstellern?
Pech für dich: Die Railion 182er – eine Splittergattung von 25 Stück, die auch nur beschafft wurde, weil einigen Zwockeln im BMVIT wieder etwas einfiel, die Piefkes zu ärgern – laufen inzwischen komplett bei DB Regio. Und dort mit nachgerüstetem NV-Paket, d.h. u.a. ZZA hinter der Frontscheibe.
M.W. basieren Märklins ES64U2 (182) und ES64F4 (189) im Modell auf demselben Fahrwerk. Und damit ist eine von beiden mit falschem Drehzapfenabstand und m.W. auch falscher LüP (?) unterwegs.
Zitat
BR 145/185/186 Von Märklin gibt es diese Loks leider nur in Hobby-Ausführung. Welche Hersteller mit guter Detaillierung und Modellauswahl wären denn hier zu empfehlen?
Erstens hat Trix eine recht gute Umsetzung der 185.2 am Markt. Die läßt sich wohl mit vertretbarem Aufwand mit Pickelstreichler nachrüsten. Zweitens sind IMHO die besten Umsetzungen – von 185.0/.1 bis 185.2 – bisher diejenigen von Roco. Gibt es auch immer wieder in div. Livrees in Ramschaktionen.
Zitat
BR 189 von Märklin (4 Stück: 39896, 39890, 39891 und 39892) und Roco (68429 und XXXXX) für meinen Erz-Zug. Hier auch wieder die Frage wie sich die Märklin-Loks optisch mit den Loks von anderen Herstellern vertragen.
Siehe dazu bei der 182. Ob sie sich optisch miteinander vertragen, kannst du, da du ja scheinbar selbst welche von beiden Herstellern besitzt, doch am besten auch selbst entscheiden: Einfach je eine aus der Verpackung nehmen, nebeneinander stellen und anschauen. Ist ganz einfach.
Zitat
Bei den Güterwagen wäre es eine ziemlich große Liste, das alles aufzuzählen, aber ich würde Euch bitten mir hier ein paar Vorschläge zu machen, (…)
Bildet sich hier ein neuer Berufszweig aus? Modellbahn-Consultant?
:)
Zitat
Zuglängen (…)
Bei den Personenzügen hab ich beim Nahverkehr an maximal 5 Wagen (max. 150cm + Lok) und beim Fernverkehr maximal an 8 Wagen gedacht (max. 240cm+Lok).
Für Pz sicher ein guter Kompromiß. Zumal in der Jetztzeit die meisten IC des roten Riesen in 1:1 auch nicht länger sind. Schwierig wird es dann nur, wenn Wünsche nach FV-DoTra bei TW entstehen, also bspw. zwei ICE-2 oder -T. Das sieht mit 2x 4 Wagen einfach nur sch... aus. Etwas anderes ist der ICE-TD, der ist von Haus aus ja nur ein Vierteiler. Allerdings mit vom Vorbild ziemlich eng eingegrenztem Aktionsradius.
Und nicht vergessen, daß du bei 240–280cm Bahnsteiglänge mind. das Dreifache für die Bahnhofslänge einplanen solltest, besser das Vierfache. Beachte das bei deiner weiteren Planung – wenn deine Anlage mal nicht aussehen soll wie ein Teller Spaghetti.