RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#1 von -matze- , 25.05.2012 23:24

Hallo zusammen,

ich bin im Moment dabei mir einen umfangreichen Fuhrpark der Epoche V und VI zusammenzustellen.

Ich möchte zunächst ein paar Zeilen zu den Randbedingungen schreiben:

2 gleisige elektrifizierte Hauptstrecke:
Hauptaugenmerk soll auf dem Güterverkehr liegen. Beim Personenverkehr hätte ich an ein paar Nahverkehrszüge und einen gelegentlichen IC/ICE gedacht.

eingleisige nicht elektrifizierte Nebenstrecke:
Auf der Nebenstrecke soll ebenfalls die Priorität auf dem Güterverkehr liegen und gelegentlichen Nahverkehrszügen mit Diesel-Triebwagen (hier sind schon die BR 628.2 und BR 610 vorhanden).

Bahnhof:
In einem Durchgangsbahnhof sollen beide Strecken zusammenlaufen. Dort sollen Züge abgestellt und auch neu zusammengestellt werden. Außerdem soll dort auch ein mittelgroßes BW seinen Platz finden.

Gefahren wird auf Märklin C- und K-Gleis. Personenwagen sollten möglichst im Maßstab 1:87 sein.

Im Moment besitze ich nur Märklin Loks und mein Wagenpark besteht zu über 90% aus Märklinwaggons. Ich stehe aber auch anderen Herstellen offen gegenüber und würde mir auch ein Umbau einer Lok von DC zu AC zutrauen.
Mir kommt es auch nicht drauf an möglichst günstig zu kaufen, sondern die Detailtreue der Modelle ist mir auch wichtig.


Ich habe mich zwar schon in den letzten paar Tagen mit den Vorbildern und der Suche nach den passenden Modellen beschäftigt, aber ich habe fast vollkommen den Überblick verloren, vor allem welche Modelle es jetzt gibt bzw. welche zwar angekündigt wurden aber nie erschienen sind usw.. Außerdem sind in den Produktdatenbanken der verschiedenen Modellbahnhersteller teilweise nur die aktuelle Produktpalette zu finden und ältere Modelle leider nicht.

Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir beim zusammenstellen eines modernen Fuhrparks helfen könnt und warte gespannt auf Eure Ideen und Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
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RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#2 von TW 334 , 25.05.2012 23:35

Hallo Matze, hier meine Vorschläge (in Klammern der von mir vorgeschlagene Hersteller):

2 gleisige elektrifizierte Hauptstrecke:

Für den Güterverkehr: 140, 151, 152, 155 und 185. Das sind so die gängigsten Baureihen. Eventuell noch eine 182 und eine 189. Von allen Baureihen gibt es sehr schöne Modelle und gerade die 152 und 155 bekommt man zur Zeit recht günstig. (alle Roco)

Für den Nahverkehr: Eine Bügelfalte oder 111 (beide Roco) mit Rotlingen, die 11er könnte aber auch mit Dostos fahren. Eventuell auch eine 141 (MäTrix)
Für den Fernverkehr: Eine 101 (Roco) oder 120 (MäTrix). Und natürlich eine 103 (Roco)

eingleisige nicht elektrifizierte Nebenstrecke:

Da könnte ich mir in Epoche V eine 212 (Roco) oder eine 218 (MäTrix) mit N-Wagen in allen Farbvarianten vorstellen

Bahnhof:

Zum Rangieren eine 36X, vielleicht sogar mit Rangierkupplung.

Das wären so meine Ideen...

Philipp


 
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RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#3 von br141 , 26.05.2012 00:02

Hallo,

was den Nahverkehr auf der Hauptbahn betrifft: Es kommt drauf an, was du wirklich haben willst. Ein paar Empfehlenswerte Beispiele:
-Piko Talent II
-Rivarossi n-Wagen mit z.B. Roco 111
-Hobbytrade Dostos unterschiedlicher Herkunft innerhalb Deutschlands mit z.B. Trix 146.2
-Piko DDR-Dostos mit z.B. Roco/Märklin 143
...Gibt noch vieles mehr

Fernverkehr: ACME (Oder doch LS-Models?) Bietet das EC-Set "Wawel". Mit den vorbildgerechten 4 Wagen ist der relativ modellbahnfreundlich.
Im Vorbild fährt planmäßig eine 101. Hier gab es irgendwo mal ein Modell-101-Vergleich.

Kommt eben darauf an, was du dir genau vorstellst und ob du dich eher in Ostdeutschland oder Westdeutschland modellbahntechnisch ansiedelst. So sind in Ostdeutschland viele DDR-Dostos unterwegs, die es in Westdeuschland fast garnicht gibt (nur in Freiburg). Andererseits ist Westdeutschland voller n-wagen, die es in Ostdeutschland eigentlich garnicht, derzeit nur bis Saalfeld gibt. Auch die "Westloks" sind in Ostdeutschland eher sehr untypisch. Allerdings ist in Westdeutschland die BR 143 noch ganz gut vertreten.


Gruß
Stefan
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RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#4 von Joergel , 26.05.2012 07:36

Hallo,
ich habe einiges an Fernverkehr-Zügen bei mir und mich daher näher damit beschäftigt.

Für einen "kurzen" EC tuts der EC Wawel in der Tat sehr gut. Fahre ich regelmäßig mit. Da wird aber auch eine 120.1 oder einen schwarzer Taurus vorgehängt sowie manchmal ein Bimz-Wagen an den 1. Klasse Wagen. Dann wäre er mit Lok 6 teilig.

Beim Thema ICE kommt die Frage auf, wie sieht es denn mit platz aus?
Der ICE 1 ist relativ lang, der ICE 2/3/T nicht ganz so.

ICE 1/2 von märklin gabs bislang nur in 1:100, von Fleischmann gabs ICE 1/2/T in 1:93,5 (-> Umbau erforderlich), die Triebköpfe sind schon 1:87.
Märklin hat den ICE 3 halbwegs maßstäblich (ca. 1:89) oder du wartest noch auf 2013 da solls den ganz neuen Velaro D von Fleischmann (auch für AC) geben.
Der ICE 3 wird dann etwas mehr als 2m lang.

Roco hatte mal einen ICE TD im Programm in 1:87 auch für AC. der ist vierteilig (vorbildgerecht)

als IC würde ich eine Roco 101 sowie wenn es der Platz zulässt 6-8 weisse Wagen von LSModels oder ACME empfehlen.
Du könntest auch eine 101 mit Schweizer EC-Wagen zusammenstellen.

Du siehst also, die Möglichkeiten sind gross...

Viele Grüße
Jörg


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RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#5 von kukuk , 26.05.2012 07:47

Zitat von TW 334
Für den Nahverkehr: Eine Bügelfalte oder 111 (beide Roco) mit Rotlingen, die 11er könnte aber auch mit Dostos fahren. Eventuell auch eine 141 (MäTrix)
Für den Fernverkehr: Eine 101 (Roco) oder 120 (MäTrix). Und natürlich eine 103 (Roco)



Epoche V/VI hört sich eher nach aktueller Zeit an. Bügelfalten sind Exoten, 141 fahren gar nicht mehr und auch die 103 wird nur noch im Sonderverkehr eingesetzt.

Neben der 111 ist die 143 die Lok im Nahverkehr schlechthin, ansonsten halt Triebwagen, Diesel und Elektronisch. Da kommt es auf die Region an, wo die Anlage angesiedelt sein soll. Ansonsten gibt es auch noch die 146.1 und 146.2, die in einigen Regionen sehr stark vor Dostos vertreten ist. In anderen Regionen sieht man auch die 120er mit Nahverkehrspaket, da kenne ich aber noch keinen Hersteller. In Hamburg/Niedersachen ist natürlich auch der Metronom sehr auffällig.

Im Fernverkehr dominieren ganz klar die 101 und 120, aber auch die schwarzen 182 von MCRE vor IC. ICEs (ICE1, ICE2, ICE3, ICE-T) gehören natürlich auch dazu.
Die Österreichischen Tauri (1116, 1216) kommen natürlich auch immer wieder vor Güterzügen und IC durch Deutschland.

Thorsten


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RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#6 von Torsten Piorr-Marx , 26.05.2012 08:26

Nahverkehr:
- 145/146/246er mit Doppelstockwagen. (Trix/ADE/Hobbytrade)
- Talent2 442/443 (Piko)
- Lint 648.2 (Märklin/Trix)

Fernverkehr:
- ICE3 403/406 (Märklin/Piko)
- ICE2 402 (Märklin/Fleischmann)
- 101/120 mit IC-Wagen (Roco/Märklin/LSM)

Güterverkehr:
- 152/185/189 mit Containerwagen (Märklin/Trix/Piko/Roco)
- 145/155 mit Kesselwagen (Fleischmann/Roco)
- 140/151 mit gemischten Güterzug (Märklin/Roco/ESU)


Gruß
Torsten


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RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#7 von gsdriver ( gelöscht ) , 26.05.2012 09:26

Hallo,

Hauptaugenmerk soll auf dem Güterverkehr liegen. war doch das Erste.

Na dann. Alles was bunt ist und privat. E- oder Dieseltraktion. Egal. Soviel privates war bislang noch nicht auf der Schiene zu sehen, und der Güterverkehr " leidet" ganz besonders darunter. Die alten Einheitsbaureihen egal ob West oder Ost sind doch fast verschwunden. Da steht Dir die Welt doch wirklich offen - ob die alten bunten Diesel für Bauzüge oder die neuen bunten E- u. Dieselloks vor Container-, Kesselwagen-, Holz- und Schüttgutzügen usw. usf. Da kann man sich richtig austoben und es gibt nichts, was es nicht gibt.
Vor allem die neuen Diesel wie Maxima, Blue Tiger, ER 20 oder die Rückholer ME 26 aus Norwegen sind doch richtige Hinkucker. Genau wie die Zebras und andere bunte Eisentiere mit Stromabnehmer. Ach so, die DB AG fährt ja auch noch Güterzüge. Dann aber auch meistens mit 185/186, 152, 232 und dem Rest an noch nicht ausgesonderten Baureihen.

Viel Spass in der Epoche!

Grüße aus MeckPomm


gsdriver

RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#8 von 181fan , 26.05.2012 19:19

Oha! Das ist eine schwierigere Frage als man annehmen könnte!
Als ich 2007 angefangen habe dachte ich "naja 7-10 Züge" dann war ich bei 7-10 und hatte nur den Fernverkehr. Dann dachte ich "um die 20 verschiedenen Züge"... Zwischenzeitlich bin ich bei rund 40 und seh immer noch weiße Flecken auf der Landkarte....

Züge als Ideenvorschlag:
Fernverkehr:
ICE 1, 2, 3, T - daraus zumindest 2
IC der DBAG - da gibt es 2 Typen: mit und ohne Steuerwagen (z.b 181 mit IC 2054 und 120 mit Stw)
ECs - In D'Land fahren mehrere ausländische EC/ICs: 120 mit SBB Wagen, 1016 mit ÖBB-IC
Grenznaher Fernverkehr: SBB DoStos mit Re460, SNCB I6 mit der neuen Serie 23,...

Nahverkehr:
- Quitschies 425 und Varianten
- DoStos der Schwarzwaldbahn mit 146.2, Hamburg/SH mit 112.1, Nürnberg mit 111, Rheinland-Pfalz-Takt mit 145, Metronom,...

Güterverkehr: (und jetzt gehts los)
- EG 31 mit Transwaggon Großraumschiebewandwagen
- Captrain mit DHL Kesselwagen
- RBH 143 in DT mit Kellwagenzug
- Audi 185 mit Autotransportwagen offen
- TXL 185 mit Autotransportwagen geschlossen
- CFL 4000 mit EA(N)OS Schrottzug
- 151 in DT oder 189 in DT vor Erzzug
- 140 in DT oder 185 vor Kohlezug
- 185.1 mit gemischtem Gz
- SNCF Frettchen mit blauer Wand
- WLE mit Warsteiner-Zug
- 152 Claas mit Claas-Fahrzeugen
-...
- Das ganze Thema um den KLV (Container, Trailer, Pritschen) ist da noch gar nicht mit erschlagen

Einen Teil von dem genannten habe ich für mich bereits umgesetzt bzw. bin ich dran. Ein anderer Teil musste leider von der Must-Have-Liste weichen. Das Thema ist wie man sieht recht komplex.


Gruß
Martin (181fan)
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Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
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RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#9 von Baureihe 103 , 26.05.2012 21:02

Hallo,

bin gerade in einem ähnlichen Anschaffungsverfahren, ich habe mir für den Regionalverkehr eine Roco 146.2 mit einem fünfteiligen Doppelstock-Wenddezug von Hobbytrade gekauft und eine 423 von Roco.
Hinzu kommt noch:
- Eine Roco 111 mit N-Wagen und Wittenberger Steuerwagen und evtl. den neuen Halberstadtwagen von Brawa (wenn sie kommen)
- Eine/zwei 218 (bei der warte ich noch auf die neue von Roco) mit Roco N-Wagen und Karlsruher Steuerwagen
- Ein Nachtzug mit Roco Schlaf-, Liege- und Autowagen für meine verkehrsrote 103 bzw. Bügelfalte
- Ein Talent von Brawa

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
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RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#10 von uplandbahner , 26.05.2012 21:41

Nicht zu vergessen der TEE & IC79, die aktuell wieder im Sonderverkehr mit der BR 103 ( ab und zu mit BR 120.1) im Einsatz sind. Ansonsten fällt mir für den Nahverkehr noch die BR 646 (Piko) ein, die fährt bei uns abwechselnd mit dem 628.4. Für die Doppelstockwagen von Hobbytrade eignet sich auch die BR 112.1 & 114, wie sie in Berlin verkehren.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
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RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#11 von Malen , 26.05.2012 21:42

Hallo,
zur Epoche V zählen zu meinen absoluten Favoriten immer noch die Interregio-Züge mit "Sandwitch-Bespannung" mit der BR120.1 und BR103 in "Orientrot mit weißem Lätzchen". Geht aber auch mit Steuerwagen.
Nahverkehr mit roten 628 Triebwagen und auch 218er mit "Silberlingen / Rotlingen". Auch die Baureihe 143 nicht vergessen.
Die 120.1 kann man auch im "Nachtsprung" mit damals neuen (Druckdichten) Schiebewandwagen im Güterverkehr (vorzugsweise auf den Neubaustrecken) einsetzen.



Zum Fernverkehr in Epoch 6 passen auch gut ausländische Zuggarnituren wie der ÖBB Railjet oder der französische TGV.
Das schöne in dieser Epoche ist, das im Güterverkehr eigentlich alles an Triebfahrzeugen eingesetzt werden kann, was unterwegs ist und wahr. Den Privaten EVU's sei es gedankt - sogar Dampfloks - diese kenne ich zumindest gelegentlich im Bauzugdienst.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
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RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#12 von Knallfrosch139 , 26.05.2012 22:50

Hallo,

Mir fällt nur noch der Flirt von Liliput ein oder ein Kurzgüterzug mit z.B einer G1700 irgendeiner Privatbahn z.B von Piko.
Auf der nicht elektrifizierten Strecke fällt mir noch der Regioswinger 612 der DB ein (Piko)

Beste Grüße


Viele Grüße, David


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RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#13 von berndm , 26.05.2012 23:39

Zitat von Malen
...
Das schöne in dieser Epoche ist, das im Güterverkehr eigentlich alles an Triebfahrzeugen eingesetzt werden kann, was unterwegs ist und wahr. Den Privaten EVU's sei es gedankt - sogar Dampfloks - diese kenne ich zumindest gelegentlich im Bauzugdienst.


Sicherlich sind gemischte Güterzüge als Durchgangsgüterzüge oder Nahgüterzüge die Klassiker.
Sehr interessant sind auch die vielen Ganzzügen:
Tankwagenzüge, z.T. als Treibstoffversorgung oder Öltransporte, teilweise durchgängig von einer Vermietungsgesellschaft (wie hier der ehm. KVG):

80 DB P, 33 RIV, 784 8329-8, 09.12.93, Piko 54194, KVG


80 DB P, 33 RIV, 785 6682-8, 01.06.06, Brawa 48752, KVG, 85150 l


Schiebewandwagenzüge:

Hbis 295, 80 DB AG, 225 0562-4, 04.11.98, 01 RIV, Piko 54410



Habbins, 68 AAE P, 277 0912-0, 20.09.98, 33 RIV, Roco 47147


Stahltransporte, z.B. Coils:

Shimmns, 80 D-ERR, 477 7388-6, 08.06.07, 33 Riv, Piko 54530, mit Coil, ERR-Rail

oder die Containerzüge:

Lgs 579, 80 DB, 442 5222-5, 14.01.98, Piko 57706 , Tragwagen für Container, verkehrsrot


 
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RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#14 von Baureihe 103 , 27.05.2012 04:01

Hallo,

der 429er FLIRT von LILIkaPUT gefällt mir auch gut.

Zum Thema Güterzug gibt es ein breites Band, gefallen würde mir ein Kesselwagenzug, die sind oft kunterbunt gemischt von Druckgas bis Knickkessel und Loks passen auch jede menge dazu (150, 151, 152, 155, 182, 185.2/.5, 189 und jede Menge privater Betreiber), reine Containerzüge sind auch passend und die kannst du mit anderen Containern, Wechselbrücken und Sattelaufliegern in Einheitstaschenwagen auch kunterbunt gestalten.

Für die Nebenstrecke würde ich einen gemischten Güterzug zusammenstellen mit einer 290, 202, 298, 232, 216 oder der neuen 260 die Brawa als VOITH- und Ade auch als DB-AG-Version bringt.


Gruss Matthias


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RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#15 von moppe , 27.05.2012 08:55

Fernverkehr:
101, 120 oder 182 mit IC wagen

Nähverkehr:
Hobbytrade Dostos mit en 146'er
Rotlinge mit ein oder zwei (sandwichszug) 215/216/218
Rotlinge und 111
Regioswinger (612), von PIKO expert Programm (ich hab die alte version und sind sehr zufrieden)

Güterzug:
Hauptstrecke, 155 und 185, mit ganzzüge, Containerwagen, coilwagen, kesselwagen oder gleiche...
Privatbahndieseln könnte auch auf ihren hauptstrecke fahren
Nebenstrecke, privatbahndieseln wie ER20, Voith Maxima, Blue Tiger, G2000, Nohab's, ex ost V100 und Ludmillas, BR 212.
Güterwagen alle Typen von alle Herstellern, ich empfehlen Roco coilwagen (Teleskophaubenwagen und Schiebeplanenwagen) und PIKO knickkesselwagen


Bahnhof:
294/295 und 364/365.


Klaus


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RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#16 von cargo ( gelöscht ) , 27.05.2012 10:21

Servus!

Ist ggf. auch Regional mäßig bis stark verschieden!?
(8 Std. 5-6 Tage die Woche unmittelbar an einer großen Magistrale Brötchen verdienen muß)

Zitat von moppe
Fernverkehr:
101, 120 oder 182 mit IC wagen


101 ja
120 hab ich schon länger nicht mehr gesehen
Dafür aber 218 in Doppeltraktion

182/Taurus nur EC und nur ÖBB-Variante

Zitat

Nähverkehr:
Hobbytrade Dostos mit en 146'er
Rotlinge mit ein oder zwei (sandwichszug) 215/216/218
Rotlinge und 111
Regioswinger (612), von PIKO expert Programm (ich hab die alte version und sind sehr zufrieden)


146.2 mit Dostos, klar
111 seh ich schon länger keine mehr
215/216 gibts doch garnicht mehr?
218 ja, Dostos, Sandwich und Rotlinge
143 mit Rotlingen

E-Triebwagen eigentlich nur 425ff.
D-Triebwagen: 611, 612, 628, 650

Zitat

Güterzug:
Hauptstrecke, 155 und 185, mit ganzzüge, Containerwagen, coilwagen, kesselwagen oder gleiche...
Privatbahndieseln könnte auch auf ihren hauptstrecke fahren
Nebenstrecke, privatbahndieseln wie ER20, Voith Maxima, Blue Tiger, G2000, Nohab's, ex ost V100 und Ludmillas, BR 212.
Güterwagen alle Typen von alle Herstellern, ich empfehlen Roco coilwagen (Teleskophaubenwagen und Schiebeplanenwagen) und PIKO knickkesselwagen


E-Traktion:
Zu 99% nur Traxx und ausländische Pendants und manchmal ne ES64.
Br 155 hab ich noch nie gesehen.
Br 151 äusserst selten in letzter Zeit, Br 140 schon länger nicht mehr
Br 150 hab ich das letzte mal gesehen, da gabs noch D-Mark

Diesel: Br 225, Mak BB's, Class 66ff., ganz selten ne Ludmilla.
Derletzt hab ich sogar so eine österreichische 2043 in DT vorbeifahren sehen, war aber m.W. privat.

Zitat

Bahnhof:
294/295 und 364/365.


Übergaben ja.

Gruß
Torsten


cargo

RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#17 von ThomasR , 27.05.2012 15:43

Auf der Nebenstrecke könnte man auch an die BR 650 den Regioshuttle denken. In Rot als DB und auch in anderen Farben durchaus anzutreffen. Ich erinnere nur an die Zeiten als die HZL Ersatzverkehr für ICE auf der Gäubahn gefahren hat.

Natürlich tauchen im Güterverkehr auf der Hauptstrecke auch 185er von anderen Bahngesellschaften auf, aber nur mit Nicht- DB-S.c.Henker-Wagen, eine Maxima wäre ein netter Gag. Auch auf der Nebenstrecke kann eine MAK 1206 im Güterverkehr Abwechselung bringen.

Bei der 151 ist m.E. die von ESU die zur Zeit beste Lok auf dem Markt.


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RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#18 von heineken ( gelöscht ) , 27.05.2012 16:37

Ich wandle momentan auf dem Trip Marschbahn rund um Niebüll. Schwerpunkt dabei Bf Niebüll und die Kleinbahn nach Dagebüll (bis Ende 2003: NVAG, seit 2004: neg). Da läßt sich richtig was machen:

– Durchgehende IC der Marschbahn
– Einzelne IC (derzeit vier Zugpaare) mit Kurswagen nach/von Dagebüll!
– Autoverlad SyltShuttle!
– NV auf der Marschbahn (NOB)
– NV auf der »alten« Marschbahn nach Tønder (Tondern) mit LINT41 (Arriva DK), bis 2010 (?) mit NE81 (NOB)!
– als möglicher Schwachpunkt: Kein großartiger GV. Ein wenig von/bis Niebüll südwärts und via Hindenburgdamm (aktuell m.W. alles CFL Cargo DE). Sowie m.W. die Tankzüge von Doof&Blöd für den SyltShuttle

Eingesetzte Tfz (aktuell):
– 218 DB vor IC und SyltShuttle (bis vor kurzem auch noch 215/225 am SyltShuttle)
– ER20 und (Di6 –> ME26 –> DE2700 vor NOB (ER20 in verschiedenen Livrees, zeitweise sogar ÖBB 2016
– evtl. Talent NOB (nicht ganz sicher, ob die soweit nördlich Leistungen haben)
– G1206, V100 Ost (mod.) CFL Cargo (tlw. in neg-Beschriftung) für div. Gz-Leistungen
– MZ (ex DSB) neg. Hat Sonderzulassung in DE nur für Niebüll–Tønder
– V100 West Umbau vor neg von/nach Dagebüll
– T4 neg von/nach Dagebüll
– 628.9 neg von/nach Dagebüll
– seit 2008 inzwischen an mehreren Sommer-WE: div. Plandampf von/nach Dagebüll

Wagen (aktuell):
– IC-Wagen DB
– MarriedPair-Wagen NOB
– SyltShuttle-Wagen DB
– yl-Wagen und Steuerwagen (Prototyp des Wittenbergers auf yl-Basis) neg
– (derzeit) zwei n-Wagen von Regio SH bei der neg
– div. Güterwagen DB und viel Private – aber (ooh! ) kein KV-Land!
– GW-Einzelgänger bei der neg

Nicht zu vergessen die ganzen anderen Tfz und altlackerte P-Wagen in früheren Zeiten. (Bspw. T2 (Esslinger) und T3 (MaK) bei der NVAG!)

Vorteile: Keine Strippe, interessanter, weil rangieraufwendiger Kurswagenverkehr von/zur neg, übersichtliche Zuglängen möglich (neg: T4, 628, V100 oder Dampflok vor zwei DB IC-Wagen. Herz, was willst du mehr! ), Bf Niebüll DB mit viel Betrieb, schön arrangierter neg-Bahnhof, plattes Land (keine Gipsgebirge notwendig), viele norddeutsche Gebäude inzwischen in LaserCut erhältlich.
Nachteile: SyltShuttle sehr platzaufwendig (wenn man nicht richtig verdichtet /verkürzt), SyltShuttle-Wagen von der alten Tante eher sehr freizügige /phantasievolle Modellumsetzungen, typische NOB-Einheiten (MarriedPair-Wagen von Bombardier) nicht als Modell verfügbar. Dito 628.4/.9 /629 und V100 West Umbau.

Aber es muß ja nicht unbedingt die Zeit nach Dezember 2005 sein. Bis dahin fuhr ja noch DB Regio den NV auf der Marschbahn.

Edit: Nicht zu vergessen der bis 2007 noch laufende Autoreisezugverkehr von/nach Westerland, zuletzt mit Az 1430/31 Düsseldorf–Westerland (bis 2006) und Az 1498/99 Kornwestheim–Westerland.
Und dann war da ja auch noch im Spätherbst 2011 der Test mit der Maxima 30CC vor dem SyltShuttle (Wie auch in den Jahren davor immer mal wieder andere Maschinen als die 218 und davor 215/225 testweise vor den Zügen liefen.)


heineken

RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#19 von Metronom96 , 28.05.2012 13:22

Hallo Matze,
was hier noch nicht genannt wurde, glaube ich, ist, dass es auch die Kombination gibt, DB AG Taurus mit Halberstädtern. Das ist wohl auch die einzige, da vorher die Stiere bei DB Schenker (oder vielleicht bei Railion?) waren.

Und ich geb dir mal ein Tipp. Schau dir einfach mal ein paar Videos bei Youtube an. Da findest du auch viel selbst raus.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


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RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#20 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 28.05.2012 13:40

Hallo Matthias,

also für die Epoche V/VI gibt es sehr viel Auswahl. Beginnen wir mit dem Nahverkehr:

Hauptbahn:
BR 110 mit n-Wagen vereinzelt auffindbar.
BR 111 mit n-Wagen oder meinen Hobbytrade Dostowagen, die Lok habe ich auch
BR 143 mit n-Wagen oder Dostowagen
BR 146 mit Dostowagen
BR 218 mit n-Wagen oder Dostowagen
BR 420, 423, 450 als S-Bahn

Nebenbahn:
BR 610
BR 628
Lint
Walfisch
BR 218 mit n-Wagen

Fernverkehr:
BR 101/120/Taurus (Bospurus oder ÖBB) mit IC-Wagen der DB, ÖBB, SBB
ICE 1/2/3/T
TGV/Thalys
Rh 1216 mit Berlin-Warschau Express oder ÖBB Italia

Güterverkehr:
BR 140/145/151/152/155/182/186/189 mit verschiedenen Güterwagen

Wie du sorgere gibt es eine jede Menge. Du musst dich entscheiden welche Fahrzeuge du in welcher Region du benützen möchtest. Ich würde dir den Süden empfehlen.


BR 111 161

RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#21 von HafenbahnFrankfurt , 28.05.2012 14:11

Wie wärs mit was ganz exotischen als EC? Kommt so täglich nach Deutschland!



IMG_2227 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Eine 120 mit MAV-Wagen!


Viele Grüße
Yannick


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RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#22 von MorrisK , 28.05.2012 22:06

Zitat von BR 111 161
Hauptbahn:
BR 110 mit n-Wagen vereinzelt auffindbar.
BR 111 mit n-Wagen oder meinen Hobbytrade Dostowagen, die Lok habe ich auch
BR 143 mit n-Wagen oder Dostowagen
BR 146 mit Dostowagen
BR 218 mit n-Wagen oder Dostowagen
BR 420, 423, 450 als S-Bahn


Hier würde ich nur noch die BR 440 ergänzen

Zitat von BR 111 161
Nebenbahn:
BR 610
BR 628
Lint
Walfisch
BR 218 mit n-Wagen


Ergänzen würde ich hier noch:
GTW/BR 646
Regioshuttle BR 650
Desiro BR 642
Regioswinger BR 612


Ansonsten eine gute Übersicht, die eigentlich alles abdeckt


beste Grüße

Morris


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RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#23 von -matze- , 28.05.2012 23:01

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge.
Ich werde nicht auf jeden Vorschlag einzeln eingehen, sondern alle möglichst zusammen beantworten.


Personennahverkehr:

Bei den Doppelstockwagen nehme ich zwei Sets von Hobbytrade. Einmal die Nürnberger-Wagen (fünf an der Zahl, drei davon habe ich schon) http://hobbytrade.de/produkte/wagen/dost..._nurnberg.shtml und einmal das Set „Rhein-Haard-Express RE2“ http://hobbytrade.de/download/kataloger/RE2_Express.pdf mit vier Wagen. Hier bin ich mir aber noch sehr unsicher in Bezug auf die passende Lok für die Sets. Eigentlich müsste da eine BR 146.2 passen, aber die Lok gefällt mir irgendwie überhaupt nicht in Kombination mit den Doppelstockwagen und ob hier eine BR 111 passend wäre, weiß ich nicht.

Dann gefallen mir auch die Talent 2 von Piko sehr gut. Da werde ich mir wahrscheinlich auch einen oder zwei zulegen, aber die BR 440, die ebenfalls von Piko ist, werde ich auf jeden Fall kaufen, sobald sie erschienen ist. Andere Triebwagen werde ich dann auf der Hauptstrecke nicht einsetzen.

Bei der Nebenbahn hab ich an die BR 610 von Märklin gedacht (2x schon vorhanden, aber einen werde ich dann verkaufen) und 2 BR 628.2 ebenfalls von Märklin (37762 und 37763, letzterer noch nicht vorhanden).

Einen Lint 648.2 von Märklin besitze ich zwar, aber ich bin sehr unzufrieden mit ihm, deshalb werde ich diesen wahrscheinlich auch verkaufen.
Mehr als 3-4 Triebwagen wird wahrscheinlich auch zuviel auf der Nebenbahn, wobei mir die BR 646 und BR 612 auch gefallen.

Dann gefallen mir auch noch die angesprochen Sets von Roco http://www.roco.cc/produkteshop/uebersic...-der-db-ag.html und auch von Rivarossi: http://www.hornbyinternational.com/de/ri...r-db-regio.html

Das Set von Roco könnte ich dann ja nur auf der Hauptbahn einsetzten (mit BR 143 und BR 182(?)), oder gibt es auch eine passende Diesellok dazu?
Wobei ich das Rivarossi-Set doch mit einer BR 218 auf der Nebenbahn einsetzen könnte.


Loks für Güterverkehr:

Hier hab ich, wie Ihr auch zahlreich vorgeschlagen habt, an die folgenden Loks gedacht:
BR 139 von Roco (Lokomotion)

BR 140 von Märklin 37401 (schon vorhanden) und 37403

BR 151 Von Märklin (37432 und 39582). Die Doppeltraktion (37432) möchte ich vor einem Kohle-Zug (20 Selbstentladewagen 00757 und 46249) einsetzen.

BR 152 Diese Baureihe gefällt mir am besten, deswegen werde ich mir auch möglichst viele von ihr kaufen, vorrangig habe ich diese schon von Märklin, wie vertragen sich denn die Märklin-Loks optisch mit den Loks von anderen Herstellern?

BR 155 Hier bin ich mir noch nicht sicher, aber vielleicht kaufe ich mir hier eine von Roco (68436).

BR 182 Diese Baureihe gefällt mir wieder sehr gut. Deswegen hatte ich hier auch an mehrere Loks gedacht. Wieder vorrangig von Märklin, aber wieder die Frage, wie schon bei der BR 152, wie vertragen sich die Märklin-Loks optisch mit den Loks von anderen Herstellern?

BR 145/185/186 Von Märklin gibt es diese Loks leider nur in Hobby-Ausführung. Welche Hersteller mit guter Detaillierung und Modellauswahl wären denn hier zu empfehlen?

BR 189 von Märklin (4 Stück: 39896, 39890, 39891 und 39892) und Roco (68429 und XXXXX) für meinen Erz-Zug. Hier auch wieder die Frage wie sich die Märklin-Loks optisch mit den Loks von anderen Herstellern vertragen.


Wagen für Güterverkehr:

Bei den Güterwagen wäre es eine ziemlich große Liste, das alles aufzuzählen, aber ich würde Euch bitten mir hier ein paar Vorschläge zu machen, vor allem von Güterwagen, bei denen die Modelle nicht so geläufig sind. Z.b. habe ich durch Zufall 4 verschiedene Sets mit jeweils vier Tamns 895 von ACME entdeckt.

Allgemein:

Die maximalen Zuglängen der Güterzüge sollen später (falls möglich) zwischen 350cm bis 400cm liegen (Erz-und Kohlezug). Ich hatte gedacht, dass ich dann für die Güterzüge immer die Hälfte der realen Anzahl der Wagen nehme (also bei dem Erz-Zug dann 20 im Modell zu 40 real usw.).
Bei den Personenzügen hab ich beim Nahverkehr an maximal 5 Wagen (max. 150cm + Lok) und beim Fernverkehr maximal an 8 Wagen gedacht (max. 240cm+Lok).

Ob das klappt weiß ich nicht, da ich bisher noch keine Anlage habe und ich diese wahrscheinlich erst in ca.5 Jahren bauen kann. Deshalb bin ich jetzt und wahrscheinlich auch später auf keine Region festgelegt.

Weil es jetzt schon ziemlich spät ist und alles auf einmal etwas viel wäre, gehe ich morgen Nachmittag/Abend detailliert auf Eure Vorschläge bezüglich des Personenfernverkehrs ein. Außerdem gehe ich dann noch näher auf die Wagen für den Güterverkehr und Loks für die Nebenbahn ein.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
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RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#24 von moppe , 28.05.2012 23:42

Zitat von -matze-

Dann gefallen mir auch noch die angesprochen Sets von Roco http://www.roco.cc/produkteshop/uebersic...-der-db-ag.html und auch von Rivarossi: http://www.hornbyinternational.com/de/ri...r-db-regio.html



Ich kann die PIKO "Rotlinge" empfehlen, ganz preisgünstig.

Klaus


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PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
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RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#25 von heineken ( gelöscht ) , 29.05.2012 06:01

Zitat von -matze-
Ob das klappt weiß ich nicht, da ich bisher noch keine Anlage habe und ich diese wahrscheinlich erst in ca.5 Jahren bauen kann. Deshalb bin ich jetzt und wahrscheinlich auch später auf keine Region festgelegt.


Na dann. Wenns denn so ist – jeder soll nach seiner Façon glücklich sein – daß da am Ende das typische vom Nordseestrand zum Alpenrand dabei herauskommt: Bitte sehr. Die Rollmaterialhersteller wirds freuen.
Ich würde es an deiner Stelle dann mal nicht so eng sehen und schon gar nicht generalstabsmäßig angehen. Man muß zwar nicht auf den Level »nach Farben sammeln« zurück – aber bei deinem Zeithorizont wird sich im Vorbildbereich noch soviel tun, daß alles, was du heute planst, morgen schon überholt sein kann.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß das Sammeln des »aktuellen Betriebsgeschehens« ein viel zu indifferenzierter Bereich ist. (Außer, du bis Investmentbanker und mußt vor dem Bank Run noch schnell deine Boni in reale Werte (Moba?) unterbringen. )

Deshalb auch nur partielle Anmerkungen zu deinen Ausführungen:

Zitat
Bei den Doppelstockwagen (… Hier bin ich mir aber noch sehr unsicher in Bezug auf die passende Lok für die Sets. Eigentlich müsste da eine BR 146.2 passen, aber die Lok gefällt mir irgendwie überhaupt nicht in Kombination mit den Doppelstockwagen und ob hier eine BR 111 passend wäre, weiß ich nicht.


Dummerweise schert sich die Eisenbahn in 1:1 i.d.R. einen feuchten Kehricht darum, ob einem Fuzzy diese oder jene Kombination gefällt oder nicht.
111er vor Dostos sind jedenfalls keine Seltenheit. Ob aktuell auch vor den neuen BA, wie sie von HT ja wohl als Vorbild gewählt wurden, k.A. Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, daß eine 111 ggü. einer 146(.2) eher schwachbrüstig ist und damit nicht für die Kombinationen »langer« Dostozüge bei schwieriger Topograhie taugt.

Zitat
Dann gefallen mir auch die Talent 2 von Piko sehr gut. Da werde ich mir wahrscheinlich auch einen oder zwei zulegen, aber die BR 440, die ebenfalls von Piko ist, werde ich auf jeden Fall kaufen, sobald sie erschienen ist. Andere Triebwagen werde ich dann auf der Hauptstrecke nicht einsetzen.


Dann schaue dich mal beim Bahnshop1435 um. Die haben weiland von Piko soviel Talent2 – den Vierteiler – gekauft, daß sie ihn immer noch für 149 Euro (Preis der 2L-Version) verkaufen. Soviel kostet bei Piko aktuell schon der Zweiteiler! Auf ggf. vorhandene oder nicht vorhandene Liniennamen würde ich bei deiner weiten Auffassung dann nichts geben. Wenn du einen bahn.comfort/BC100-Eigner im Bekanntenkreis hast, dann bestelle über ihn das /die Ding(er) – gibt nämlich 10% Rabatt im Bahnshop dann.
Aber weshalb sollte dann kein andere TW auf deiner Hauptbahn fahren? Der Reiz eines Mini-TW wie Desastro oder sogar RS1 auf zweigleisiger Hauptstrecke, kreuzend mit einem langen Pz oder Gz, ist doch gerade schön! BTW: Welche Hauptbahn eigentlich?

Zitat
Mehr als 3-4 Triebwagen wird wahrscheinlich auch zuviel auf der Nebenbahn, wobei mir die BR 646 und BR 612 auch gefallen.


Mehr als diese Menge an unterschiedlichen Bauarten (!) ist vorbildmäßig eher schwer belegbar, ja. Eher ist beim Vorbild dann nur ein Fahrzeugtyp die Realität. Wenn die Nebenstrecke dann auch keinen GV (mehr) hat, kann es ziemlich fad werden.
Aber wenn du eh nicht festgelegt bist, warum nicht? Ist (/wird) schließlich deine Anlage.

Zitat
BR 152 Diese Baureihe gefällt mir am besten, deswegen werde ich mir auch möglichst viele von ihr kaufen, vorrangig habe ich diese schon von Märklin, wie vertragen sich denn die Märklin-Loks optisch mit den Loks von anderen Herstellern?


Eher schwierig bei der 152. Denn die Modelle andere Hersteller mit glattwandigem Vorbild orientieren sich bei der Umsetzung tatsächlich an glatten Seitenwänden, nicht an Streuselkuchen oder Raufasertapeten.
Vlt. mal bei Roco vorbeischauen? Da hat oder hatte es jüngst einige Ramschaktionen bei den 152ern, deren Antriebskonzept auf jeden Fall weiter ist als der Pfannkuchenmotor in der erstgenannten.

Zitat
BR 155 Hier bin ich mir noch nicht sicher, aber vielleicht kaufe ich mir hier eine von Roco (68436).


Wenn du dir Zeit lässt, wirst du auch keine andere Wahl haben. Gützold, der den Container bereits Ende der 90er auf den Markt gebracht hatte, verabschiedet sich gerade von diesem.

Zitat
BR 182 Diese Baureihe gefällt mir wieder sehr gut. Deswegen hatte ich hier auch an mehrere Loks gedacht. Wieder vorrangig von Märklin, aber wieder die Frage, wie schon bei der BR 152, wie vertragen sich die Märklin-Loks optisch mit den Loks von anderen Herstellern?


Pech für dich: Die Railion 182er – eine Splittergattung von 25 Stück, die auch nur beschafft wurde, weil einigen Zwockeln im BMVIT wieder etwas einfiel, die Piefkes zu ärgern – laufen inzwischen komplett bei DB Regio. Und dort mit nachgerüstetem NV-Paket, d.h. u.a. ZZA hinter der Frontscheibe.
M.W. basieren Märklins ES64U2 (182) und ES64F4 (189) im Modell auf demselben Fahrwerk. Und damit ist eine von beiden mit falschem Drehzapfenabstand und m.W. auch falscher LüP (?) unterwegs.

Zitat
BR 145/185/186 Von Märklin gibt es diese Loks leider nur in Hobby-Ausführung. Welche Hersteller mit guter Detaillierung und Modellauswahl wären denn hier zu empfehlen?


Erstens hat Trix eine recht gute Umsetzung der 185.2 am Markt. Die läßt sich wohl mit vertretbarem Aufwand mit Pickelstreichler nachrüsten. Zweitens sind IMHO die besten Umsetzungen – von 185.0/.1 bis 185.2 – bisher diejenigen von Roco. Gibt es auch immer wieder in div. Livrees in Ramschaktionen.

Zitat
BR 189 von Märklin (4 Stück: 39896, 39890, 39891 und 39892) und Roco (68429 und XXXXX) für meinen Erz-Zug. Hier auch wieder die Frage wie sich die Märklin-Loks optisch mit den Loks von anderen Herstellern vertragen.


Siehe dazu bei der 182. Ob sie sich optisch miteinander vertragen, kannst du, da du ja scheinbar selbst welche von beiden Herstellern besitzt, doch am besten auch selbst entscheiden: Einfach je eine aus der Verpackung nehmen, nebeneinander stellen und anschauen. Ist ganz einfach.

Zitat
Bei den Güterwagen wäre es eine ziemlich große Liste, das alles aufzuzählen, aber ich würde Euch bitten mir hier ein paar Vorschläge zu machen, (…)


Bildet sich hier ein neuer Berufszweig aus? Modellbahn-Consultant?
:)

Zitat

Zuglängen (…)
Bei den Personenzügen hab ich beim Nahverkehr an maximal 5 Wagen (max. 150cm + Lok) und beim Fernverkehr maximal an 8 Wagen gedacht (max. 240cm+Lok).


Für Pz sicher ein guter Kompromiß. Zumal in der Jetztzeit die meisten IC des roten Riesen in 1:1 auch nicht länger sind. Schwierig wird es dann nur, wenn Wünsche nach FV-DoTra bei TW entstehen, also bspw. zwei ICE-2 oder -T. Das sieht mit 2x 4 Wagen einfach nur sch... aus. Etwas anderes ist der ICE-TD, der ist von Haus aus ja nur ein Vierteiler. Allerdings mit vom Vorbild ziemlich eng eingegrenztem Aktionsradius.
Und nicht vergessen, daß du bei 240–280cm Bahnsteiglänge mind. das Dreifache für die Bahnhofslänge einplanen solltest, besser das Vierfache. Beachte das bei deiner weiteren Planung – wenn deine Anlage mal nicht aussehen soll wie ein Teller Spaghetti.


heineken

   


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