RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#26 von 181fan , 29.05.2012 08:50

Hallo,

wenn der "Bedarf" so riesen groß ist, dann kann ich nur zu einem "Kontrolliert-chaotischen-Kaufsystem" raten!

Was bedeutet das? Ganz einfach: Im Kopf (oder besser EDV) hast Du einen Plan der gewünschten Züge. Wenn Dir etwas wirklich günstigüber den weg läuft wird zugeschlagen und das entsprechende Modell von der Liste gestrichen, bzw. EDV-mäßig von "Wunsch" nach "Vorhanden" gebucht.

Das ganze dient der Kostenreduktion, ist aber recht aufwändig. Bei mir laufen so parallel ~10 Projekte (Ganzzüge). Die Dauer eines "projekts" ist dann zwischen 1 und 12 Monaten angesiedelt (Erfahrungswert)

Mein DHL-Kesselwagenzug läuft so schon seit Monaten (weil explizit PIKO-Wagen gesucht sind). Der Transwaggon-Zug mit der EG31 war dagegen in 3 Monaten abgehakt. Das Thema KLV ist aber eher ein Langläufer. Zwar gibt es regelmäßig Ramschaktionen, aber dummerweise nur vom diesjährigen Modell, was dann beim Zug recht monoton aussehen würde. Also muß man auf das Nachfolgemodell warten, oder ergattert zufällig ein Vorgängermodell.

Die HUPAC-Züge sind da nochmals difizieler, da es an entsprechenden Modellvarianten fehlt. Derzeit gibt es nur das Roco-Modell (T1) und von Kombimodell den T4/T4.1. Der MäTrix T1 ist auffällig dunkel und kommt für mich daher nur vereinzelt in die Ganzzüge. Die Mehano Sggmrss 90' sind leider derzeit immer schwieriger zu bekommen (Lagerabverkauf bei Conrad/Völkner). Weitere Modelle fehlen derzeit gänzlich und ich warte daher sehnsüchtig auf die diesjährigen Modell-Umsetzungen von LS und Kombimodell.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#27 von Transalpin , 29.05.2012 11:14

Hallo Matze!

Wenn du den süddeutschen Raum nachbilden willst, ist die Anschaffung von ÖBB-Tauri sicherlich interessant, da diese Lokomotiven sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr anzutreffen sind. Finde ich persönlich praktisch. Auch gibt es (normalerweise) keine Aufschrift für Cargo, da die Loks von der Produktions Gmbh an die jeweiligen ÖBB-Einheiten vermietet werden.
Vorschlag:

ÖBB 1216 (gibt es von Roco, Auslaufmodell von Märklin): im EC von München nach Norditalien, entweder mit ÖBB EC-Waggons oder deutschen EC-Waggons
die 1216 fährt von Deutschland meines Wissens aus hauptsächlich den Italienverkehr

ÖBB 1x16 (aktuell Roco und Piko): vor Güter und Personenzügen. z.B. die RoLa von Ingolstadt nach Verona, Güterzüge alles

Weiters gibt es noch Tauri von SLB (Salzburger Landesbahnen), WLB (Wiener Lokalbahnen) und RTS die meines Wissens auch nach Deutschland kommen

Triebwagen Talent (Brawa) fährt als S-Bahn in Tirol bis Rosenheim, in Salzburg bis nach Freilassing

Grüße,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#28 von Metronom96 , 29.05.2012 11:36

Hallo Matze,
das von dir vorgeschlagene Set für die Br 182 passt nicht. Die sind in Cottbus, glaube ich, beheimatet. Da gibt es eigentlich nur Halberstädter, keine n-Wagen. Es gibt aber auch die anderen Wagen im Modell. Dafür passt die Br 143 sehr gut zu deinen Sets.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#29 von berndm , 29.05.2012 15:05

Zitat von -matze-
...

Zitat von -matze-
...
Wagen für Güterverkehr:

Bei den Güterwagen wäre es eine ziemlich große Liste, das alles aufzuzählen, aber ich würde Euch bitten mir hier ein paar Vorschläge zu machen, vor allem von Güterwagen, bei denen die Modelle nicht so geläufig sind. Z.b. habe ich durch Zufall 4 verschiedene Sets mit jeweils vier Tamns 895 von ACME entdeckt.




Die nicht so geläufigen Modelle sind wohl eher subjektiv. Es gibt sicherlich eine Menge Güterwagenbaureihen, von denen es kein Model gibt.
Anderseits ist die Frage, ob ein Modell wirklich außergewöhnlich ist, wenn es von ähnlichen Wagen schon Modelle gibt, wie beispielsweise:


Tamns 893, 80 DB P, 080 6121-2, 03.11.94, 35 RIV, Sachsenmodelle 16189, B.U.S. Berzelius Umwelt-Service Transport GmbH (nicht zugerüstet)

Von Fleischmann wurden ähnliche Modelle vor kurzem wieder auf den Markt gebracht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#30 von -matze- , 29.05.2012 22:38

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure antworten. Erstmal gehe ich explizit auf die Antwort von heineken ein.

Zitat

Zitat von -matze-
Ob das klappt weiß ich nicht, da ich bisher noch keine Anlage habe und ich diese wahrscheinlich erst in ca.5 Jahren bauen kann. Deshalb bin ich jetzt und wahrscheinlich auch später auf keine Region festgelegt.


Na dann. Wenns denn so ist – jeder soll nach seiner Façon glücklich sein – daß da am Ende das typische vom Nordseestrand zum Alpenrand dabei herauskommt: Bitte sehr. Die Rollmaterialhersteller wirds freuen.




Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Ich bin schon auf eine geografische Region festgelegt (Mittelgebirge), aber ich beschränke mich auf keine Städte oder so, weil ich sonst eh nicht genug Rollmaterial mit den passenden ZZA zusammen bekomme.


Zitat
Ich würde es an deiner Stelle dann mal nicht so eng sehen und schon gar nicht generalstabsmäßig angehen. Man muß zwar nicht auf den Level »nach Farben sammeln« zurück – aber bei deinem Zeithorizont wird sich im Vorbildbereich noch soviel tun, daß alles, was du heute planst, morgen schon überholt sein kann.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß das Sammeln des »aktuellen Betriebsgeschehens« ein viel zu indifferenzierter Bereich ist.



Sowas sehe ich aber immer eng und weil es ja auch nicht ganz unerhebliche Investitionen sind, gehe ich sowas lieber generalstabsmäßig und komplett durchgeplant an.
Wie könnte ich denn Deiner Meinung nach den Bereich weiter differenzieren?

Zitat

(Außer, du bis Investmentbanker und mußt vor dem Bank Run noch schnell deine Boni in reale Werte (Moba?) unterbringen. )



Zu so einer Vorlage muss ich einfach antworten: Nein ich bin kein Banker. Ich arbeite in einer Branche, die noch eine wirkliche Wertschöpfung generiert und nicht Milliarden und aber Milliarden an Euros, Dollars, Yen usw. sinnlos vernichtet.
Trotzdem investiere ich lieber etwas in die Moba, als in irgendwelche obskuren Wertpapiere, Fonds und was es noch alles da so gibt.


Zitat
Deshalb auch nur partielle Anmerkungen zu deinen Ausführungen:

Zitat
Bei den Doppelstockwagen (… Hier bin ich mir aber noch sehr unsicher in Bezug auf die passende Lok für die Sets. Eigentlich müsste da eine BR 146.2 passen, aber die Lok gefällt mir irgendwie überhaupt nicht in Kombination mit den Doppelstockwagen und ob hier eine BR 111 passend wäre, weiß ich nicht.


Dummerweise schert sich die Eisenbahn in 1:1 i.d.R. einen feuchten Kehricht darum, ob einem Fuzzy diese oder jene Kombination gefällt oder nicht.
111er vor Dostos sind jedenfalls keine Seltenheit. Ob aktuell auch vor den neuen BA, wie sie von HT ja wohl als Vorbild gewählt wurden, k.A. Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, daß eine 111 ggü. einer 146(.2) eher schwachbrüstig ist und damit nicht für die Kombinationen »langer« Dostozüge bei schwieriger Topograhie taugt.




Wie sieht es denn mit den auch weiter unten angesprochen BR 182 aus? Diese Wagen hier sind doch die Doppelstockwagen, die Hobbytrade nachgebaut hat oder? Als Zugloks werden hier BR 182 eingesetzt.

Zitat

Zitat
Dann gefallen mir auch die Talent 2 von Piko sehr gut. Da werde ich mir wahrscheinlich auch einen oder zwei zulegen, aber die BR 440, die ebenfalls von Piko ist, werde ich auf jeden Fall kaufen, sobald sie erschienen ist. Andere Triebwagen werde ich dann auf der Hauptstrecke nicht einsetzen.


Dann schaue dich mal beim Bahnshop1435 um. Die haben weiland von Piko soviel Talent2 – den Vierteiler – gekauft, daß sie ihn immer noch für 149 Euro (Preis der 2L-Version) verkaufen. Soviel kostet bei Piko aktuell schon der Zweiteiler! Auf ggf. vorhandene oder nicht vorhandene Liniennamen würde ich bei deiner weiten Auffassung dann nichts geben. Wenn du einen bahn.comfort/BC100-Eigner im Bekanntenkreis hast, dann bestelle über ihn das /die Ding(er) – gibt nämlich 10% Rabatt im Bahnshop dann.
Aber weshalb sollte dann kein andere TW auf deiner Hauptbahn fahren? Der Reiz eines Mini-TW wie Desastro oder sogar RS1 auf zweigleisiger Hauptstrecke, kreuzend mit einem langen Pz oder Gz, ist doch gerade schön! BTW: Welche Hauptbahn eigentlich?




Danke für den Tipp, da werde ich mich dann mal genauer umgucken.

Wie meinst Du das mit der Hauptbahn?

Vielleicht könnte ich ja einen von den Dieseltriebwagen einsetzen, der auch noch mit über die Hauptbahn zusätzlich zu der Strecke auf der Nebenbahn fährt. Grund hierfür könnte sein, dass die Linie des Triebwagen über 2 Nebenstrecken führt (eine ist fiktiv z.B. SB) und um die beiden zu verbinden, über die Hautpstrecke fahren muss.


Zitat

Zitat
Mehr als 3-4 Triebwagen wird wahrscheinlich auch zuviel auf der Nebenbahn, wobei mir die BR 646 und BR 612 auch gefallen.


Mehr als diese Menge an unterschiedlichen Bauarten (!) ist vorbildmäßig eher schwer belegbar, ja. Eher ist beim Vorbild dann nur ein Fahrzeugtyp die Realität. Wenn die Nebenstrecke dann auch keinen GV (mehr) hat, kann es ziemlich fad werden.
Aber wenn du eh nicht festgelegt bist, warum nicht? Ist (/wird) schließlich deine Anlage.




Ich kenne eine 2 gleisige Strecke, auf der 4 verschiedene Bauarten unterwegs sind. Grund hierfür ist, dass sich die Strecke später in 2 Strecken aufteilt.

Zitat

Zitat
BR 152 Diese Baureihe gefällt mir am besten, deswegen werde ich mir auch möglichst viele von ihr kaufen, vorrangig habe ich diese schon von Märklin, wie vertragen sich denn die Märklin-Loks optisch mit den Loks von anderen Herstellern?


Eher schwierig bei der 152. Denn die Modelle andere Hersteller mit glattwandigem Vorbild orientieren sich bei der Umsetzung tatsächlich an glatten Seitenwänden, nicht an Streuselkuchen oder Raufasertapeten.
Vlt. mal bei Roco vorbeischauen? Da hat oder hatte es jüngst einige Ramschaktionen bei den 152ern, deren Antriebskonzept auf jeden Fall weiter ist als der Pfannkuchenmotor in der erstgenannten.




Falls Du die Märklin-Loks meinst: Ich kann da an den Wänden nichs fühlen, was sich wie Raufaser oder Streuselkuchen anfühlt.

Zitat

Zitat
BR 182 Diese Baureihe gefällt mir wieder sehr gut. Deswegen hatte ich hier auch an mehrere Loks gedacht. Wieder vorrangig von Märklin, aber wieder die Frage, wie schon bei der BR 152, wie vertragen sich die Märklin-Loks optisch mit den Loks von anderen Herstellern?


Pech für dich: Die Railion 182er – eine Splittergattung von 25 Stück, die auch nur beschafft wurde, weil einigen Zwockeln im BMVIT wieder etwas einfiel, die Piefkes zu ärgern – laufen inzwischen komplett bei DB Regio. Und dort mit nachgerüstetem NV-Paket, d.h. u.a. ZZA hinter der Frontscheibe.
M.W. basieren Märklins ES64U2 (182) und ES64F4 (189) im Modell auf demselben Fahrwerk. Und damit ist eine von beiden mit falschem Drehzapfenabstand und m.W. auch falscher LüP (?) unterwegs.




Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht nur die BR182 von der DB AG, sondern auch von den Privaten (vielleicht hätte ich besser ES64U2 schreiben sollen). Außerdem muss ich mich ja nicht ganz so streng daran halten, was die DB AG macht (siehe auch oben dazu).

Falscher Drehzapfenabstand und auch falsche LüP ist mir ertsmal egal, solange sie sich im Rahmen hält.

Zitat

Zitat
BR 145/185/186 Von Märklin gibt es diese Loks leider nur in Hobby-Ausführung. Welche Hersteller mit guter Detaillierung und Modellauswahl wären denn hier zu empfehlen?


Erstens hat Trix eine recht gute Umsetzung der 185.2 am Markt. Die läßt sich wohl mit vertretbarem Aufwand mit Pickelstreichler nachrüsten. Zweitens sind IMHO die besten Umsetzungen – von 185.0/.1 bis 185.2 – bisher diejenigen von Roco. Gibt es auch immer wieder in div. Livrees in Ramschaktionen.




Wieder danke für den Tipp. Da muss ich dann mal genauer bei Trix und Roco gucken.

Zitat

Zitat
BR 189 von Märklin (4 Stück: 39896, 39890, 39891 und 39892) und Roco (68429 und XXXXX) für meinen Erz-Zug. Hier auch wieder die Frage wie sich die Märklin-Loks optisch mit den Loks von anderen Herstellern vertragen.


Siehe dazu bei der 182. Ob sie sich optisch miteinander vertragen, kannst du, da du ja scheinbar selbst welche von beiden Herstellern besitzt, doch am besten auch selbst entscheiden: Einfach je eine aus der Verpackung nehmen, nebeneinander stellen und anschauen. Ist ganz einfach.




Hier kannst Du dir Deinen Zynismus sparen. Ich besitze bisher nur die 39896. Das war hier mehr als "Wunschliste" gedacht. Deshalb ist die Frage noch aktuell!

Zitat

Zitat
Bei den Güterwagen wäre es eine ziemlich große Liste, das alles aufzuzählen, aber ich würde Euch bitten mir hier ein paar Vorschläge zu machen, (…)


Bildet sich hier ein neuer Berufszweig aus? Modellbahn-Consultant?
:)




Hoffentlich nicht. Ich glaube die Welt kommt besser aus, wenn es nicht noch mehr Berater und Beratungsfirmen gibt.
Es war eher mehr so gedacht, dass Ihr hier Eure favourisierten Modelle für den Güterverkehr nennt.

Zitat

Zitat

Zuglängen (…)
Bei den Personenzügen hab ich beim Nahverkehr an maximal 5 Wagen (max. 150cm + Lok) und beim Fernverkehr maximal an 8 Wagen gedacht (max. 240cm+Lok).


Für Pz sicher ein guter Kompromiß. Zumal in der Jetztzeit die meisten IC des roten Riesen in 1:1 auch nicht länger sind. Schwierig wird es dann nur, wenn Wünsche nach FV-DoTra bei TW entstehen, also bspw. zwei ICE-2 oder -T. Das sieht mit 2x 4 Wagen einfach nur sch... aus. Etwas anderes ist der ICE-TD, der ist von Haus aus ja nur ein Vierteiler. Allerdings mit vom Vorbild ziemlich eng eingegrenztem Aktionsradius.
Und nicht vergessen, daß du bei 240–280cm Bahnsteiglänge mind. das Dreifache für die Bahnhofslänge einplanen solltest, besser das Vierfache. Beachte das bei deiner weiteren Planung – wenn deine Anlage mal nicht aussehen soll wie ein Teller Spaghetti.




Doppeltaktion ist leider mit den aktuellen Modellen nur schwer möglich. Zwei ICE-2 zusammen zu kuppeln hatte ich jetzt nicht im Sinn. Ich hätte beim ICE-Verkehr eher an einen einzelnen ICE-3 (8Wagen), oder an einen verkürzten ICE-1 (8Wagen) gedacht.

Aber da ich leider nicht weiß, wie es später platzmäßig aussieht und ich großen Wert auf große Radien und schlanke Weichen lege, kann es sein, dass ich nur eine eingleisige anstatt einer zweigleisigen Hauptstrecke bauen kann. Verkehren ICEs eigentlich auch auf eingleisigen Strecken?


Zitat von 181fan
Hallo,

wenn der "Bedarf" so riesen groß ist, dann kann ich nur zu einem "Kontrolliert-chaotischen-Kaufsystem" raten!

Was bedeutet das? Ganz einfach: Im Kopf (oder besser EDV) hast Du einen Plan der gewünschten Züge. Wenn Dir etwas wirklich günstigüber den weg läuft wird zugeschlagen und das entsprechende Modell von der Liste gestrichen, bzw. EDV-mäßig von "Wunsch" nach "Vorhanden" gebucht.

Das ganze dient der Kostenreduktion, ist aber recht aufwändig. Bei mir laufen so parallel ~10 Projekte (Ganzzüge). Die Dauer eines "projekts" ist dann zwischen 1 und 12 Monaten angesiedelt (Erfahrungswert)

Mein DHL-Kesselwagenzug läuft so schon seit Monaten (weil explizit PIKO-Wagen gesucht sind). Der Transwaggon-Zug mit der EG31 war dagegen in 3 Monaten abgehakt. Das Thema KLV ist aber eher ein Langläufer. Zwar gibt es regelmäßig Ramschaktionen, aber dummerweise nur vom diesjährigen Modell, was dann beim Zug recht monoton aussehen würde. Also muß man auf das Nachfolgemodell warten, oder ergattert zufällig ein Vorgängermodell.

Die HUPAC-Züge sind da nochmals difizieler, da es an entsprechenden Modellvarianten fehlt. Derzeit gibt es nur das Roco-Modell (T1) und von Kombimodell den T4/T4.1. Der MäTrix T1 ist auffällig dunkel und kommt für mich daher nur vereinzelt in die Ganzzüge. Die Mehano Sggmrss 90' sind leider derzeit immer schwieriger zu bekommen (Lagerabverkauf bei Conrad/Völkner). Weitere Modelle fehlen derzeit gänzlich und ich warte daher sehnsüchtig auf die diesjährigen Modell-Umsetzungen von LS und Kombimodell.



Das mit dem "Kontrolliert-chaotischen-Kaufsystem" läuft bei mir bereits. Teilweise schon per EDV, aber ich habe noch nicht alle Projekte fertig geplant, bzw. ih bin noch auf der Suche nach ein paar weiteren Projekten. Deswegen ist auch dieser Thread hier entstanden.

Danke auch für Deine Tipps zu den Waggons. Das war genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte (kannte die Modelle von Kombimodell und Mehano noch nicht).

Zitat von Transalpin
Hallo Matze!

Wenn du den süddeutschen Raum nachbilden willst, ist die Anschaffung von ÖBB-Tauri sicherlich interessant, da diese Lokomotiven sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr anzutreffen sind. Finde ich persönlich praktisch. Auch gibt es (normalerweise) keine Aufschrift für Cargo, da die Loks von der Produktions Gmbh an die jeweiligen ÖBB-Einheiten vermietet werden.
Vorschlag:

ÖBB 1216 (gibt es von Roco, Auslaufmodell von Märklin): im EC von München nach Norditalien, entweder mit ÖBB EC-Waggons oder deutschen EC-Waggons
die 1216 fährt von Deutschland meines Wissens aus hauptsächlich den Italienverkehr

ÖBB 1x16 (aktuell Roco und Piko): vor Güter und Personenzügen. z.B. die RoLa von Ingolstadt nach Verona, Güterzüge alles

Weiters gibt es noch Tauri von SLB (Salzburger Landesbahnen), WLB (Wiener Lokalbahnen) und RTS die meines Wissens auch nach Deutschland kommen

Triebwagen Talent (Brawa) fährt als S-Bahn in Tirol bis Rosenheim, in Salzburg bis nach Freilassing

Grüße,
Transalpin



Danke für Deinen Tipp. ich werde mich dann mal genauer bezüglich der Modelle umschauen.

Zitat von Metronom96
Hallo Matze,
das von dir vorgeschlagene Set für die Br 182 passt nicht. Die sind in Cottbus, glaube ich, beheimatet. Da gibt es eigentlich nur Halberstädter, keine n-Wagen. Es gibt aber auch die anderen Wagen im Modell. Dafür passt die Br 143 sehr gut zu deinen Sets.



Die BR 143, würde doch aber nur zu den Wagen mit dem "Karlsruherkopf" passen oder?


Zitat von berndm

Zitat von -matze-
...

Zitat von -matze-
...
Wagen für Güterverkehr:

Bei den Güterwagen wäre es eine ziemlich große Liste, das alles aufzuzählen, aber ich würde Euch bitten mir hier ein paar Vorschläge zu machen, vor allem von Güterwagen, bei denen die Modelle nicht so geläufig sind. Z.b. habe ich durch Zufall 4 verschiedene Sets mit jeweils vier Tamns 895 von ACME entdeckt.




Die nicht so geläufigen Modelle sind wohl eher subjektiv. Es gibt sicherlich eine Menge Güterwagenbaureihen, von denen es kein Model gibt.
Anderseits ist die Frage, ob ein Modell wirklich außergewöhnlich ist, wenn es von ähnlichen Wagen schon Modelle gibt, wie beispielsweise:

Bild aus Zitat entfernt
Tamns 893, 80 DB P, 080 6121-2, 03.11.94, 35 RIV, Sachsenmodelle 16189, B.U.S. Berzelius Umwelt-Service Transport GmbH (nicht zugerüstet)

Von Fleischmann wurden ähnliche Modelle vor kurzem wieder auf den Markt gebracht.




An sich fand ich das Modell von ACME auch nicht so außergewöhnlich, sondern vielmehr die Tatsache, dass sie gleich 16 Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern anbieten.


Dann noch meine Gedanken zum Fernverkehr und den Dieselloks:

Die Wagen von LSModels oder ACME sehen gut aus. Wenn man die Wagen mit denen von Roco usw. vergleicht sieht man ja sehr starke Unterscheide im Detailiierungsgrad. Wodurch ich dann nur die Wagen von einem Hersteller einsetzen kann (wahrscheinlich LSModels und ACME).

Das Wagenset EC Wawel sieht auch gut aus. Dann würde ich mir noch einen IC mit deutschen IC-Wagen und mit den rot-grauen ÖBB Wagen zusammenstellen. Gibt es auch diese Wagen hier von einem anderen Hersteller in 1:87?

Einen ÖBB Railjet oder der französische TGV sind glaubig dann zuviel (der TGV auf jeden Fall).


Dieselloks:

Bei den Dieselloks besitze ich schon eine BR 290, zwei BR 294, eine BR 360, eine BR 232 und einmal die Doppeltraktion MaK Typ DE 1002 der HGK (alle von Märklin). Eine BR 261 Gravita werde ich mir aber auf jeden Fall zulegen, sobald sie erschienen ist.
Evtl. lege ich mir auch eine oder zwei ER20 zu. Welcher Hersteller wäre hier empfehlenswert?


So ich hoffe ich hab jetzt alles Wichtige drin und alle Rechtschreibfehler raus. Falls jemand noch weitere Vorschläge hat: Immer her damit

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#31 von moppe , 29.05.2012 23:25

Zitat von -matze-

Evtl. lege ich mir auch eine oder zwei ER20 zu. Welcher Hersteller wäre hier empfehlenswert?



Roco - ich hab mir ein ER 20 in MRCE Farben gekauft, einer meiner lieblinge....
Auf "meiner" Modellbahn haben wir ein ER20 in Dispolokfarben. Es zieht ein lange Güterzug auch in unsere gleiswendel mit 2,5-3% Steigung.
(siehe: https://www.youtube.com/watch?v=Bdh5wUH3Xas )

Aber ich bin doch nicht sicher um ein Roco 3-leiter modell nur hab 2 antriebende achsen.....
Wie viele Märklinloks haben sie?
(systemwechsel bis 2-leiter denken ich)

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.757
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#32 von berndm , 29.05.2012 23:28

Zitat von -matze-

...
Dann noch meine Gedanken zum Fernverkehr und den Dieselloks:

Die Wagen von LSModels oder ACME sehen gut aus. Wenn man die Wagen mit denen von Roco usw. vergleicht sieht man ja sehr starke Unterscheide im Detailiierungsgrad. Wodurch ich dann nur die Wagen von einem Hersteller einsetzen kann (wahrscheinlich LSModels und ACME).

Das Wagenset EC Wawel sieht auch gut aus. Dann würde ich mir noch einen IC mit deutschen IC-Wagen und mit den rot-grauen ÖBB Wagen zusammenstellen. Gibt es auch diese Wagen hier von einem anderen Hersteller in 1:87?

...


Von den SBB Eurocity Wagen gibt es im Moment nur sehr schöne Wagenmodelle der hier gescholtenen Firma Roco:


Apm SBB 61 85 20-90 103-6, 04.06.02, Olten, 200 km/h, Roco 44769


Bpm SBB 61 85 20-90 216-3, 26.09.02, Olten, 200 km/h, Roco 44770, Eurofima

Für mich sehen die Wagen von Roco gar nicht so schlecht aus. Auch wenn die Gepäckablage im Innenraum nicht nachgebildet ist.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#33 von Transalpin , 29.05.2012 23:34

Zitat

Zitat von -matze-

Bei den Dieselloks besitze ich schon eine BR 290, zwei BR 294, eine BR 360, eine BR 232 und einmal die Doppeltraktion MaK Typ DE 1002 der HGK (alle von Märklin). Eine BR 261 Gravita werde ich mir aber auf jeden Fall zulegen, sobald sie erschienen ist.
Evtl. lege ich mir auch eine oder zwei ER20 zu. Welcher Hersteller wäre hier empfehlenswert?




Von der ER20 gibt es von Roco Modelle (meist mit Österreich Bezug) und von Märklin, auch im Hobby Segment.
Gruß,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#34 von berndm , 29.05.2012 23:55

Zitat von -matze-

...
Dann noch meine Gedanken zum Fernverkehr und den Dieselloks:

Die Wagen von LSModels oder ACME sehen gut aus. Wenn man die Wagen mit denen von Roco usw. vergleicht sieht man ja sehr starke Unterscheide im Detailiierungsgrad. Wodurch ich dann nur die Wagen von einem Hersteller einsetzen kann (wahrscheinlich LSModels und ACME).
...


Auf welche Wagen bezieht sich denn diese Aussage?
DB Bpmz 291.x ?
Ex IR Wagen, die es nur von Roco in 1/87 gibt?
Bm 235 DB AG wiederum aktuell nur Roco in 1/87
Steuerwagen wie Bimdzf 269.x oder Apmz 117.x (Roco)

Ich will jetzt nicht ärgern, aber so pauschalierende Aussagen sind immer etwas kritisch.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#35 von 181fan , 30.05.2012 08:34

Zitat von -matze-


Einen ÖBB Railjet oder der französische TGV sind glaubig dann zuviel (der TGV auf jeden Fall).

Mit freundlichen Grüßen
Matthias



Kommt drauf an! Beide Züge sind in D'Land anzutreffen! Den Railjet gibt es in mehreren Sets von Jägerndorfer und Roco. JD-Sets sind in der Bucht schon für 150€ zu ergattern.
Roco bringt nach dem "SO Germany" jetzt alle anderen Züge. Da müsste man also ein Auge drauf haben, daß man nicht 2 Sets von unterschiedlichen Zügen ergattert. Da ich von Roco aber sehr angetan bin, hab ich den RJ von Roco genommen.

Und den TGV bekommst Du nach Gusto von Mehano (naja) über Jouef (gut) bis MäTrix (teuer).
Von Mehano würde ich Dir den nicht empfehlen, da dort m.w. nur die Doublex-Variante angeboten wird und die ET-Versorgung derzeit den Bach runter geht (Verkauf von Restbeständen). Die MäTrix-Variante ist mit tendentiell 700€ für den 10-teiligen Zug schon unangenehm teuer.

Daher der Vorschlag zur Jouef-Variante zu greifen. Ich habe mir den 10-teiligen für rund 200€ organisiert


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#36 von -matze- , 30.05.2012 22:09

Hallo zusammen,

Zitat von 181fan

Zitat von -matze-


Einen ÖBB Railjet oder der französische TGV sind glaubig dann zuviel (der TGV auf jeden Fall).

Mit freundlichen Grüßen
Matthias



Kommt drauf an! Beide Züge sind in D'Land anzutreffen! Den Railjet gibt es in mehreren Sets von Jägerndorfer und Roco. JD-Sets sind in der Bucht schon für 150€ zu ergattern.
Roco bringt nach dem "SO Germany" jetzt alle anderen Züge. Da müsste man also ein Auge drauf haben, daß man nicht 2 Sets von unterschiedlichen Zügen ergattert. Da ich von Roco aber sehr angetan bin, hab ich den RJ von Roco genommen.

Und den TGV bekommst Du nach Gusto von Mehano (naja) über Jouef (gut) bis MäTrix (teuer).
Von Mehano würde ich Dir den nicht empfehlen, da dort m.w. nur die Doublex-Variante angeboten wird und die ET-Versorgung derzeit den Bach runter geht (Verkauf von Restbeständen). Die MäTrix-Variante ist mit tendentiell 700€ für den 10-teiligen Zug schon unangenehm teuer.

Daher der Vorschlag zur Jouef-Variante zu greifen. Ich habe mir den 10-teiligen für rund 200€ organisiert




Ich denke der TGV und der Railjet sind nichts für mich, da ich mich eher auf den Nahverkehr und vor allem den Güterverkehr konzentrieren möchte. Außerdem weiß ich auch nicht, ob es evtl. nicht doch eine eingeleisige Strecke wird, wenn die Platzverhältnisse nicht so groß ausfallen.

Deshalb nochmal meine Frage an alle, ob der ICE-3 auch auf eingleisigen Strecken anzutreffen ist?

Zitat von berndm

Zitat von -matze-

...
Dann noch meine Gedanken zum Fernverkehr und den Dieselloks:

Die Wagen von LSModels oder ACME sehen gut aus. Wenn man die Wagen mit denen von Roco usw. vergleicht sieht man ja sehr starke Unterscheide im Detailiierungsgrad. Wodurch ich dann nur die Wagen von einem Hersteller einsetzen kann (wahrscheinlich LSModels und ACME).
...


Auf welche Wagen bezieht sich denn diese Aussage?
DB Bpmz 291.x ?
Ex IR Wagen, die es nur von Roco in 1/87 gibt?
Bm 235 DB AG wiederum aktuell nur Roco in 1/87
Steuerwagen wie Bimdzf 269.x oder Apmz 117.x (Roco)

Ich will jetzt nicht ärgern, aber so pauschalierende Aussagen sind immer etwas kritisch.




Mit den ganzen Bezeichnugen der Personenwagen habe ich es nicht so. Ich hab mir einfach nur die weiß-roten IC-Wagen von Roco und LSModels/ACME angeguckt.

Gibt es eigentlich auch einen passenden weiß-roten Steuerwagen in 1:87?

Zitat von Transalpin

Zitat

Zitat von -matze-

Bei den Dieselloks besitze ich schon eine BR 290, zwei BR 294, eine BR 360, eine BR 232 und einmal die Doppeltraktion MaK Typ DE 1002 der HGK (alle von Märklin). Eine BR 261 Gravita werde ich mir aber auf jeden Fall zulegen, sobald sie erschienen ist.
Evtl. lege ich mir auch eine oder zwei ER20 zu. Welcher Hersteller wäre hier empfehlenswert?




Von der ER20 gibt es von Roco Modelle (meist mit Österreich Bezug) und von Märklin, auch im Hobby Segment.
Gruß,
Transalpin




Danke für den Tipp. Da muss ich mich dann mal genauer umgucken.

Zitat von berndm

Zitat von -matze-

...
Dann noch meine Gedanken zum Fernverkehr und den Dieselloks:

Die Wagen von LSModels oder ACME sehen gut aus. Wenn man die Wagen mit denen von Roco usw. vergleicht sieht man ja sehr starke Unterscheide im Detailiierungsgrad. Wodurch ich dann nur die Wagen von einem Hersteller einsetzen kann (wahrscheinlich LSModels und ACME).

Das Wagenset EC Wawel sieht auch gut aus. Dann würde ich mir noch einen IC mit deutschen IC-Wagen und mit den rot-grauen ÖBB Wagen zusammenstellen. Gibt es auch diese Wagen hier von einem anderen Hersteller in 1:87?

...


Von den SBB Eurocity Wagen gibt es im Moment nur sehr schöne Wagenmodelle der hier gescholtenen Firma Roco:

Bild aus Zitit entfernt
Apm SBB 61 85 20-90 103-6, 04.06.02, Olten, 200 km/h, Roco 44769

Bild aus Zitat entfernt
Bpm SBB 61 85 20-90 216-3, 26.09.02, Olten, 200 km/h, Roco 44770, Eurofima

Für mich sehen die Wagen von Roco gar nicht so schlecht aus. Auch wenn die Gepäckablage im Innenraum nicht nachgebildet ist.




Ebenfalls vielen Dank für den Tipp.

Zitat von moppe

Zitat von -matze-

Evtl. lege ich mir auch eine oder zwei ER20 zu. Welcher Hersteller wäre hier empfehlenswert?



Roco - ich hab mir ein ER 20 in MRCE Farben gekauft, einer meiner lieblinge....
Auf "meiner" Modellbahn haben wir ein ER20 in Dispolokfarben. Es zieht ein lange Güterzug auch in unsere gleiswendel mit 2,5-3% Steigung.
(siehe: https://www.youtube.com/watch?v=Bdh5wUH3Xas )

Aber ich bin doch nicht sicher um ein Roco 3-leiter modell nur hab 2 antriebende achsen.....
Wie viele Märklinloks haben sie?
(systemwechsel bis 2-leiter denken ich)

Klaus




Ein Umstieg des Systems kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage.


Es wäre auch noch schön, wenn jemand auf meine Fragen aus meiner vorherigen Antwort eingehen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#37 von moppe , 30.05.2012 22:34

Zitat von -matze-
Ein Umstieg des Systems kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage.



Dann sollen sie immer schauen auf Ersatzteillisten früher kaufen Roco loks, ob sie haben "Allradantrieb" oder nur antrieb auf einer Drehgestelle.

ICE fährt meistens auf ICE Trassen. Und sie ist fast immer zweigleisige.
ICE1 sind für meisten Modellbahnanlagen zu lang, ICE2 und 3 ist besser, aber sie fahren oft auf eigenen Trassen und kommt selten in "mixed traffic".
Ich wollte nicht ICE's kaufen, dann besser mehren IC/IR/EC Züge kaufen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.757
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#38 von berndm , 31.05.2012 12:26

Zitat von -matze-

...
Gibt es eigentlich auch einen passenden weiß-roten Steuerwagen in 1:87?
...


Von Roco gibt es ein 1/87 IC-Steuerwagen-Modell. Der Innenraum leitet sich vom IR-Steuerwagen ab und ist originalgetreu mit der IR-typischen Raumaufteilung ausgestatte. Es ist einer der 12 Exemplare 269.2.
Ein Modell der zweiten Bauart Bpmbdzf 297 wäre auch interessant. Gibt es aber so noch nicht-


Bimdzf 269.2, DB AG 51 80 80-95 857-3, 30.08.96, München, Roco 45262

Den gibt es natürlich auf in Weiß mit roter Bauchbinde.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#39 von Joergel , 31.05.2012 17:43

Hallo,

hm also im normalen Betrieb ist ein ICE eher weniger auf eingleisigen Strecken zu finden. Ich kenne nur 2 gleisige ICE strecken. Es gibt aber eine Teststrecke von Siemens, die soweit ich weiss, meist eingleisig und dort wurde auch der ICE getestet. also es ist nicht ganz vorbildwidrig.
Optisch finde ich es aber nicht schön, aber das muss jeder selber wissen. Ich empfehle auf jeden Fall eine 2 gleisige Strecke.

Und falls es doch eine eingleisige wird und es unbedingt ein ICE sein soll, würde ich eher einen ICE-T oder ICE-TD verwenden, vielleicht noch einen ICE 2.
Sonst eher einen IC oder EC, wobei hier ein kurzer oder mit Dieselloks für meinen geschmack für eine eingleisige Strecke am vorbildlichsten wirkt. aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Zum EC Wawel kannst Du auch vorbildgerecht einen MRCE-Taurus verwenden. Ich fahre fast jede Woche mit dem Zug und der wird primär von einer 101 gezogen, aber manchmal auch der schwarze Taurus und manchmal eine 120.1

Was ich auch noch mal anmerken wollte: ich finde es schön, dass Du auf die Vorschläge der Poster hier wirklich eingehst. Nicht jeder macht dies so, so dass man manchmal gar keine Reaktion auf einen Vorschlag bekommt...

Viele Grüße
und viel Spass beim Planen und Zugzusammenkaufen
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#40 von MorrisK , 31.05.2012 19:42

Zitat von Joergel
hm also im normalen Betrieb ist ein ICE eher weniger auf eingleisigen Strecken zu finden.


Also, bis vor kurzem war die Strecke Hildesheim - Braunschweig eingleisig und auf dieser fuhren in einer Stunde zwei ICE. Sind auch ICE1. Die Strecke hatte noch so ein bischen Nebenbahnflair, wenn man sich die Bahnhöfe dazwischen ansah.

Aber damit ist es nun vorbei, die Strecke wird gerade zweigleisig ausgebaut und ist zum Teil auch schon fertig.


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#41 von heineken ( gelöscht ) , 31.05.2012 20:18

Zitat von -matze-
Ich denke der TGV und der Railjet sind nichts für mich, da ich mich eher auf den Nahverkehr und vor allem den Güterverkehr konzentrieren möchte. Außerdem weiß ich auch nicht, ob es evtl. nicht doch eine eingeleisige Strecke wird, wenn die Platzverhältnisse nicht so groß ausfallen.

Deshalb nochmal meine Frage an alle, ob der ICE-3 auch auf eingleisigen Strecken anzutreffen ist?

(…)
Mit den ganzen Bezeichnugen der Personenwagen habe ich es nicht so. Ich hab mir einfach nur die weiß-roten IC-Wagen von Roco und LSModels/ACME angeguckt.

(…)
Es wäre auch noch schön, wenn jemand auf meine Fragen aus meiner vorherigen Antwort eingehen könnte.


Aber sicher doch. Das dir da noch niemand geholfen hat, tztztz …
Also, zum Tunneltampon (BR 403/406) auf eingleisiger Strecke fällt mir spontan eigentlich nur die Strecke 5504, Monaco di Bavaria–Garmisch-Partenkirchen ein. Die ist »im hinteren« Teil immer noch eingleisig (und wirds wohl auch bleiben). Da Garmisch offensichtlich eine gut funktionierende Tourismus-Organisation hat, hat man es geschafft, dem roten Riesen ein paar »Kursläufe« ganzer ICE-Einheiten zu entlocken: Neben einem ICE2 Garmisch/München–Bremen/Hamburg, der in München zum Doppel gestärkt/geschwächt wird, gibt es m.W. ein mit ICE3 gefahrenes Zugpaar Garmisch-Partenkirchen–Dortmund, welches ebenfalls in München gestärkt/geschwächt wird.
Allerdings fahren die weißen Züge nur an bestimmten Verkehrstagen bis/ab Garmisch. Und Mittelgebirge ist das auch nicht mehr so richtig.
Im Übrigen bleibe ich dabei, daß ein Betriebskonzept mit echten Kurswagen – siehe der Abriß über die Marschbahn im Bereich Niebüll und den Ableger nach Dagebüll – das abwechslungsreichere ist.
(Auch da sind einflußreiche Tourismus-Organisationen und sehr tüchtige Fürsprecher innerhalb des roten Riesen sehr umtriebig.)

Zu deiner Bemerkung, es »nicht so zu haben mit den ganzen Bezeichnungen«: IMHO wirst du ohne ein wenig Überblick über die Terminologie des Vorbilds nicht wirklich glücklich werden. Ich schätze dich nicht als jemand ein, der nur anhand der Artikelnummer eines Herstellers seine Anschaffungen planen will, sondern einen Apmz von einem Bvm(s)z unterscheiden können möchte. Insofern würde ich dir dringend ein wenig Lektüre über das Vorbild empfehlen! Bspw. hat es vom Geramond-Verlag so kleine Taschenbücher mit einem Kurzabriß ganzer Fahrzeuggattungen. So auch eines über Personenwagen der letzten 50 Jahre. Kostet nicht viel, ca. 10 bis 15 Euro, und ist manchmal sogar für noch kleineres Geld zu bekommen.
Und noch etwas zu TGV und der Schienendüse: Beide verkehren durchaus auch planmäßig auf eingleisigen Strecken! Bspw. der TGV (POS) zwischen Kehl und Appenweier (tlw. eingleisig). Und die Schienendüse bspw. auf der Arlbergstrecke (okay, wieder kein Mittelgebirge).

So oder so wirst du Kompromisse ohne Ende machen müssen. Deshalb würde ich es an deiner Stelle auch an den »falschen« Stellen nicht so eng sehen. Es gibt da weitaus wichtigeres – bspw. eine glaubhafte Streckenführung und ein schönes Gleisbild; mit Weichen, die den Namen auch verdienen.


heineken

RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#42 von 181fan , 31.05.2012 21:38

@ heineken: Passt!

Du hast Dir hier Fahrzeugplanungen auf die Fahnen geschrieben, für die Du ganz schön lange arbeiten gehen musst. Ich bin jetzt schon seit 5 Jahren am sammeln und immer noch mittendrin, wobei mein Plan anfangs kleiner war... und in 2-3 Jahren haben wir den ICx und den Velaro-D und damit wieder neue Konstellationen.

Erinnert mich spontan an eine Werbung Frau: "Ich will Strand", Mann: "Ich will Palmen", Kind: "Ich will Kühe..." Es wird halt schwierig alles auf der heimischen Bahn unterzubringen und dabei noch 110% Realismus zu zeigen.

Mach Dich Projekt um Projekt schlau was Du brauchst, wie es aussehen soll, ggf. konkretes Vorbild oder "Deine Bahn" ganz nach Geschmack. Ein ICE3 könnte ja wegen einer techn. Störung auch durch einen IC bestehend aus 110.3 und alte IC-Wagen ersetzt worden sein. Der passt wunderbar auch auf eingleisige Strecken und mit 5 Wagen auch bequem in die meisten Bahnhöfe. Ein ICE1 hingegen...


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#43 von -matze- , 02.06.2012 15:56

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Zitat von moppe

Zitat von -matze-
Ein Umstieg des Systems kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage.



Dann sollen sie immer schauen auf Ersatzteillisten früher kaufen Roco loks, ob sie haben "Allradantrieb" oder nur antrieb auf einer Drehgestelle.

Klaus




Der Antrieb auf einem Drehgestell reicht doch aus oder? Bisher hatte ich damit zumindest noch keine Probleme. Ich habe aber bisher nur Märklin-Loks.


Zitat von berndm

Zitat von -matze-

...
Gibt es eigentlich auch einen passenden weiß-roten Steuerwagen in 1:87?
...


Von Roco gibt es ein 1/87 IC-Steuerwagen-Modell. Der Innenraum leitet sich vom IR-Steuerwagen ab und ist originalgetreu mit der IR-typischen Raumaufteilung ausgestatte. Es ist einer der 12 Exemplare 269.2.
Ein Modell der zweiten Bauart Bpmbdzf 297 wäre auch interessant. Gibt es aber so noch nicht-

Bild aus Zitat entfernt
Bimdzf 269.2, DB AG 51 80 80-95 857-3, 30.08.96, München, Roco 4526

Den gibt es natürlich auf in Weiß mit roter Bauchbinde.




Danke für den Tipp, da muss ich mich dann mal bei Roco umschauen.

Zitat von Joergel
Hallo,

hm also im normalen Betrieb ist ein ICE eher weniger auf eingleisigen Strecken zu finden. Ich kenne nur 2 gleisige ICE strecken. Es gibt aber eine Teststrecke von Siemens, die soweit ich weiss, meist eingleisig und dort wurde auch der ICE getestet. also es ist nicht ganz vorbildwidrig.
Optisch finde ich es aber nicht schön, aber das muss jeder selber wissen. Ich empfehle auf jeden Fall eine 2 gleisige Strecke.

Und falls es doch eine eingleisige wird und es unbedingt ein ICE sein soll, würde ich eher einen ICE-T oder ICE-TD verwenden, vielleicht noch einen ICE 2.
Sonst eher einen IC oder EC, wobei hier ein kurzer oder mit Dieselloks für meinen geschmack für eine eingleisige Strecke am vorbildlichsten wirkt. aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Zum EC Wawel kannst Du auch vorbildgerecht einen MRCE-Taurus verwenden. Ich fahre fast jede Woche mit dem Zug und der wird primär von einer 101 gezogen, aber manchmal auch der schwarze Taurus und manchmal eine 120.1

Was ich auch noch mal anmerken wollte: ich finde es schön, dass Du auf die Vorschläge der Poster hier wirklich eingehst. Nicht jeder macht dies so, so dass man manchmal gar keine Reaktion auf einen Vorschlag bekommt...

Viele Grüße
und viel Spass beim Planen und Zugzusammenkaufen
Jörg



Wenn dann hättte ich an einen ICE-3 gedacht, aber der wandert jetzt nach ganz hinten auf meine Liste. Wenn ich dann weiß, ob es dann ein- oder zweigleisig wird, kann ich ihn mir ja immer noch kaufen.

Zitat von heineken

Zitat von -matze-
Ich denke der TGV und der Railjet sind nichts für mich, da ich mich eher auf den Nahverkehr und vor allem den Güterverkehr konzentrieren möchte. Außerdem weiß ich auch nicht, ob es evtl. nicht doch eine eingeleisige Strecke wird, wenn die Platzverhältnisse nicht so groß ausfallen.

Deshalb nochmal meine Frage an alle, ob der ICE-3 auch auf eingleisigen Strecken anzutreffen ist?

(…)
Mit den ganzen Bezeichnugen der Personenwagen habe ich es nicht so. Ich hab mir einfach nur die weiß-roten IC-Wagen von Roco und LSModels/ACME angeguckt.

(…)
Es wäre auch noch schön, wenn jemand auf meine Fragen aus meiner vorherigen Antwort eingehen könnte.


Aber sicher doch. Das dir da noch niemand geholfen hat, tztztz …
Also, zum Tunneltampon (BR 403/406) auf eingleisiger Strecke fällt mir spontan eigentlich nur die Strecke 5504, Monaco di Bavaria–Garmisch-Partenkirchen ein. Die ist »im hinteren« Teil immer noch eingleisig (und wirds wohl auch bleiben). Da Garmisch offensichtlich eine gut funktionierende Tourismus-Organisation hat, hat man es geschafft, dem roten Riesen ein paar »Kursläufe« ganzer ICE-Einheiten zu entlocken: Neben einem ICE2 Garmisch/München–Bremen/Hamburg, der in München zum Doppel gestärkt/geschwächt wird, gibt es m.W. ein mit ICE3 gefahrenes Zugpaar Garmisch-Partenkirchen–Dortmund, welches ebenfalls in München gestärkt/geschwächt wird.
Allerdings fahren die weißen Züge nur an bestimmten Verkehrstagen bis/ab Garmisch. Und Mittelgebirge ist das auch nicht mehr so richtig.
Im Übrigen bleibe ich dabei, daß ein Betriebskonzept mit echten Kurswagen – siehe der Abriß über die Marschbahn im Bereich Niebüll und den Ableger nach Dagebüll – das abwechslungsreichere ist.
(Auch da sind einflußreiche Tourismus-Organisationen und sehr tüchtige Fürsprecher innerhalb des roten Riesen sehr umtriebig.)

Zu deiner Bemerkung, es »nicht so zu haben mit den ganzen Bezeichnungen«: IMHO wirst du ohne ein wenig Überblick über die Terminologie des Vorbilds nicht wirklich glücklich werden. Ich schätze dich nicht als jemand ein, der nur anhand der Artikelnummer eines Herstellers seine Anschaffungen planen will, sondern einen Apmz von einem Bvm(s)z unterscheiden können möchte. Insofern würde ich dir dringend ein wenig Lektüre über das Vorbild empfehlen! Bspw. hat es vom Geramond-Verlag so kleine Taschenbücher mit einem Kurzabriß ganzer Fahrzeuggattungen. So auch eines über Personenwagen der letzten 50 Jahre. Kostet nicht viel, ca. 10 bis 15 Euro, und ist manchmal sogar für noch kleineres Geld zu bekommen.
Und noch etwas zu TGV und der Schienendüse: Beide verkehren durchaus auch planmäßig auf eingleisigen Strecken! Bspw. der TGV (POS) zwischen Kehl und Appenweier (tlw. eingleisig). Und die Schienendüse bspw. auf der Arlbergstrecke (okay, wieder kein Mittelgebirge).

So oder so wirst du Kompromisse ohne Ende machen müssen. Deshalb würde ich es an deiner Stelle auch an den »falschen« Stellen nicht so eng sehen. Es gibt da weitaus wichtigeres – bspw. eine glaubhafte Streckenführung und ein schönes Gleisbild; mit Weichen, die den Namen auch verdienen.




Naja, ich meinte dass eher so, dass der TGV und auch der Railjet mir optisch nicht so zusagen.

Mit den Wagenbezeichungen von den Personenwagen hab ich mich bisher nicht beschäftigt, da ich mich hauptsächlich für den Güterverkehr interessiere.

Mit den Fragen, meinte ich die aus dem vorherigen Beitrag. Ich habe sie hier nocheinmal mit bei gepackt (siehe unten).


Zitat von 181fan
@ heineken: Passt!

Du hast Dir hier Fahrzeugplanungen auf die Fahnen geschrieben, für die Du ganz schön lange arbeiten gehen musst. Ich bin jetzt schon seit 5 Jahren am sammeln und immer noch mittendrin, wobei mein Plan anfangs kleiner war... und in 2-3 Jahren haben wir den ICx und den Velaro-D und damit wieder neue Konstellationen.

Erinnert mich spontan an eine Werbung Frau: "Ich will Strand", Mann: "Ich will Palmen", Kind: "Ich will Kühe..." Es wird halt schwierig alles auf der heimischen Bahn unterzubringen und dabei noch 110% Realismus zu zeigen.

Mach Dich Projekt um Projekt schlau was Du brauchst, wie es aussehen soll, ggf. konkretes Vorbild oder "Deine Bahn" ganz nach Geschmack. Ein ICE3 könnte ja wegen einer techn. Störung auch durch einen IC bestehend aus 110.3 und alte IC-Wagen ersetzt worden sein. Der passt wunderbar auch auf eingleisige Strecken und mit 5 Wagen auch bequem in die meisten Bahnhöfe. Ein ICE1 hingegen...



Ich weiß, dass das alles auf den ersten Blick nach ziemlich viel aussieht. Aber das war auch nur eine erste Grobplanung. Ich denke mit der Zeit wird das sich weiter konkretisieren und wahrscheinlich auch weniger werde. Zumindest hoffe ich das. Ca. ein Viertel von den ganzen Wagen, Loks usw. habe ich eh schon.

Wahrscheinlich werde ich mir keinen ICE zulegen. Einen einzigen ICE-3 werde ich noch auf meiner Liste behalten, aber nur ganz am Ende. Falls es mal Modelle vom ICx geben sollte, werde ich mir vielleicht einen oder zwei davon zulegen, aber das wird bestimmt noch ein paar Jahre dauern, bis da was als Modell rauskommt.


Hier dann noch meine Fragen aus einem vorherigen Beitrag, die glaubig etwas untergegangen sind:

Wie sieht es denn mit den auch weiter unten angesprochen BR 182 aus? Diese Wagen hier sind doch die Doppelstockwagen, die Hobbytrade nachgebaut hat oder? Als Zugloks werden hier BR 182 eingesetzt.

BR 189, BR 152, BR 182/ES64U2: Wie vertragen sich die Märklin-Loks optisch mit den Loks von anderen Herstellern?


Morgen werde ich auch mal eine aktuallisierte Planung von meinen Zugzusammenstellungen hier reinschreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#44 von Metronom96 , 02.06.2012 16:47

Hi Matze,
ich glaube, ich kann dir bei der Frage Br 182+Dosto helfen. Bei dir auf dem Bild ist ein RE 2 mit einem Steuerwagen, der zwar eine neue Kopfform hat wie die von Hobbytrade, aber einen falschen Fensterabstand hat. Zur Info:Der nachfolgende Mittelwagen hat den richtigen Fensterabstand. Wenn aber auf der Linie auch die neuen Steuerwagen fahren, kannst du welche von Hobbytrade nehmen, müsstest aber dann die umbeschriften.
Und noch was, Hobbytrade bringt dieses Jahr zwar ein Set raus, das auch RE 2 heißt, das fährt aber in NRW und nicht in Ostdeutschland.
Wenn du aber umbedingt die Br 182 im Personenverkehr einsetzen willst, ohne viel Arbeit, dann nimm Halberstädter von Tillig.
Zur Harmonie der Siemensloks von Roco und Märklin kann ich leider nichts sagen, da ich noch Schüler bin und mir nicht so viel leisten kann.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#45 von berndm , 02.06.2012 17:49

Zitat von -matze-

Wie sieht es denn mit den auch weiter unten angesprochen BR 182 aus? Diese Wagen hier sind doch die Doppelstockwagen, die Hobbytrade nachgebaut hat oder? Als Zugloks werden hier BR 182 eingesetzt.


Auf dem Bild ist ein DBpbzfa 763 oder 764 abgebildet.
Hobbytrade bietet das Nachfolgemodell, bei dem die Fensteranordnung geändert worden ist:

DBpbzfa 766.4, DB AG 50 80 86 81 968-8, 12.04.06, Regionalbahn Schleswig Holstein GmbH Kiel, Hobbytrade 73100, Name Bad Oldeslohe
Zuglauf Lübeck - Travemünde Strand
Das Modell gibt es auch für andere Streckenverläufe, u.a. auch für das Einsatzgebiet Berlin.

Da wäre ich jetzt mal großzügig und würde einen Steuerwagen von Hobbytrade verwenden.
Die passenden Wagenmodelle mit Tiefeinstieg (DBpza 780 und DApza 785) gibt es ja von Hobbytrade.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#46 von 181fan , 02.06.2012 23:14

182 und DoStos?

Meines Wissens nach fahren die 182er nur vor n-Wagen (bzw. Halberstädtern). Argumentativ hat man die 182er wegen irgendwelche Fahrstrecken mit 160km/h benötigt, die die vorhandenen 143er nicht bringen können....

Bei Bahnbilder.de gibt es geschlagene 4 Fotos von 182ern mit Doppelstockzügen auf der RE2 und RE7 dagegen stehen gefühlte 100 vor Halberstädtern


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#47 von heineken ( gelöscht ) , 03.06.2012 02:33

Zitat von 181fan
182 und DoStos?


Das mit den Dostos hinter der 182 stimmt schon. (Wittenberge–)Berlin–Cottbus m.W.
Wobei diese Linie ab Dezember 2012 ausschreibungsgemäß von der ODEG übernommen wird. Die dafür neue KISS von Stadler erhalten. (Leider die neue Variante, mit der IMHO potthäßlichen Frontgestaltung.)

Änder latürnich nichts daran, daß auf der Thüringer Bahn die RE Eisenach–Halle auch mit 182 und div. angemieteten ES64U2, resp. aktuell glaube ich nur noch angemietete Maschinen, vor den Halberstädtern laufen. Angeblich ist die Strecke so dicht, daß man die zusätzliche Beschleunigung und die 20 Km/h mehr Vmax der Maschinen benötigt (im Gegensatz zu den zuvor eingesetzten 143ern).


heineken

RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#48 von Baureihe 103 , 04.06.2012 04:38

Hallo,
die 182 fährt planmässig mit Doppelstockwagen bei der S-Bahn Dresden auf der Strecke S1 Meissen<>Dresden<>Schöna, dort fährt sie mit Doppelstockwagen von ex-DR-Doppelstockwagen bis zur neusten Version (3b).
Die dresdner Dostos gibt es aber nicht von Hobbytrade.

Aber der Taurus ist für mich nicht die echte 182

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#49 von 181fan , 04.06.2012 07:37

Zitat von Baureihe 103
Hallo,
die 182 fährt planmässig mit Doppelstockwagen bei der S-Bahn Dresden auf der Strecke S1 Meissen<>Dresden<>Schöna, dort fährt sie mit Doppelstockwagen von ex-DR-Doppelstockwagen bis zur neusten Version (3b).
Die dresdner Dostos gibt es aber nicht von Hobbytrade.

...
Gruss Matthias



Die VVO-Version gab/gibt es aber irgendwo von Hobbytrade...


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#50 von Baureihe 103 , 04.06.2012 19:16

Zitat von 181fan

Zitat von Baureihe 103
Hallo,
die 182 fährt planmässig mit Doppelstockwagen bei der S-Bahn Dresden auf der Strecke S1 Meissen<>Dresden<>Schöna, dort fährt sie mit Doppelstockwagen von ex-DR-Doppelstockwagen bis zur neusten Version (3b).
Die dresdner Dostos gibt es aber nicht von Hobbytrade.

...
Gruss Matthias



Die VVO-Version gab/gibt es aber irgendwo von Hobbytrade...




Muss aber irgend so ne limitierte Edition gewesen sein, ich weiß nur von den verkehrsroten Versionen "Airport Schönefeld", "S1 Bern", "Schwarzwaldbahn" und die verschiedenen Länderversionen.
Ich habe selber die Version "Nürnberg", die würden mir jedoch besser gefallen wenn der Schriftzug "REGIO DB" drauf wäre, immerhin wurden diese Wagen erst Dezember 2005 an die DB-AG geliefert und fuhren nur kurze Zeit ohne den Schriftzug, somit sind sie eigentlich nicht Epoche VI-tauglich.

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz