Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure antworten. Erstmal gehe ich explizit auf die Antwort von heineken ein.
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Zitat von -matze-
Ob das klappt weiß ich nicht, da ich bisher noch keine Anlage habe und ich diese wahrscheinlich erst in ca.5 Jahren bauen kann. Deshalb bin ich jetzt und wahrscheinlich auch später auf keine Region festgelegt.
Na dann. Wenns denn so ist – jeder soll nach seiner Façon glücklich sein – daß da am Ende das typische vom Nordseestrand zum Alpenrand dabei herauskommt: Bitte sehr. Die Rollmaterialhersteller wirds freuen.
Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Ich bin schon auf eine geografische Region festgelegt (Mittelgebirge), aber ich beschränke mich auf keine Städte oder so, weil ich sonst eh nicht genug Rollmaterial mit den passenden ZZA zusammen bekomme.
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Ich würde es an deiner Stelle dann mal nicht so eng sehen und schon gar nicht generalstabsmäßig angehen. Man muß zwar nicht auf den Level »nach Farben sammeln« zurück – aber bei deinem Zeithorizont wird sich im Vorbildbereich noch soviel tun, daß alles, was du heute planst, morgen schon überholt sein kann.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß das Sammeln des »aktuellen Betriebsgeschehens« ein viel zu indifferenzierter Bereich ist.
Sowas sehe ich aber immer eng und weil es ja auch nicht ganz unerhebliche Investitionen sind, gehe ich sowas lieber generalstabsmäßig und komplett durchgeplant an.
Wie könnte ich denn Deiner Meinung nach den Bereich weiter differenzieren?
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(Außer, du bis Investmentbanker und mußt vor dem Bank Run noch schnell deine Boni in reale Werte (Moba?) unterbringen. )
Zu so einer Vorlage muss ich einfach antworten: Nein ich bin kein Banker. Ich arbeite in einer Branche, die noch eine wirkliche Wertschöpfung generiert und nicht Milliarden und aber Milliarden an Euros, Dollars, Yen usw. sinnlos vernichtet.
Trotzdem investiere ich lieber etwas in die Moba, als in irgendwelche obskuren Wertpapiere, Fonds und was es noch alles da so gibt.
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Deshalb auch nur partielle Anmerkungen zu deinen Ausführungen:
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Bei den Doppelstockwagen (… Hier bin ich mir aber noch sehr unsicher in Bezug auf die passende Lok für die Sets. Eigentlich müsste da eine BR 146.2 passen, aber die Lok gefällt mir irgendwie überhaupt nicht in Kombination mit den Doppelstockwagen und ob hier eine BR 111 passend wäre, weiß ich nicht.
Dummerweise schert sich die Eisenbahn in 1:1 i.d.R. einen feuchten Kehricht darum, ob einem Fuzzy diese oder jene Kombination gefällt oder nicht.
111er vor Dostos sind jedenfalls keine Seltenheit. Ob aktuell auch vor den neuen BA, wie sie von HT ja wohl als Vorbild gewählt wurden, k.A. Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, daß eine 111 ggü. einer 146(.2) eher schwachbrüstig ist und damit nicht für die Kombinationen »langer« Dostozüge bei schwieriger Topograhie taugt.
Wie sieht es denn mit den auch weiter unten angesprochen BR 182 aus? Diese Wagen hier sind doch die Doppelstockwagen, die Hobbytrade nachgebaut hat oder? Als Zugloks werden hier BR 182 eingesetzt.
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Dann gefallen mir auch die Talent 2 von Piko sehr gut. Da werde ich mir wahrscheinlich auch einen oder zwei zulegen, aber die BR 440, die ebenfalls von Piko ist, werde ich auf jeden Fall kaufen, sobald sie erschienen ist. Andere Triebwagen werde ich dann auf der Hauptstrecke nicht einsetzen.
Dann schaue dich mal beim Bahnshop1435 um. Die haben weiland von Piko soviel Talent2 – den Vierteiler – gekauft, daß sie ihn immer noch für 149 Euro (Preis der 2L-Version) verkaufen. Soviel kostet bei Piko aktuell schon der Zweiteiler! Auf ggf. vorhandene oder nicht vorhandene Liniennamen würde ich bei deiner weiten Auffassung dann nichts geben. Wenn du einen bahn.comfort/BC100-Eigner im Bekanntenkreis hast, dann bestelle über ihn das /die Ding(er) – gibt nämlich 10% Rabatt im Bahnshop dann.
Aber weshalb sollte dann kein andere TW auf deiner Hauptbahn fahren? Der Reiz eines Mini-TW wie Desastro oder sogar RS1 auf zweigleisiger Hauptstrecke, kreuzend mit einem langen Pz oder Gz, ist doch gerade schön! BTW: Welche Hauptbahn eigentlich?
Danke für den Tipp, da werde ich mich dann mal genauer umgucken.
Wie meinst Du das mit der Hauptbahn?
Vielleicht könnte ich ja einen von den Dieseltriebwagen einsetzen, der auch noch mit über die Hauptbahn zusätzlich zu der Strecke auf der Nebenbahn fährt. Grund hierfür könnte sein, dass die Linie des Triebwagen über 2 Nebenstrecken führt (eine ist fiktiv z.B. SB) und um die beiden zu verbinden, über die Hautpstrecke fahren muss.
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Mehr als 3-4 Triebwagen wird wahrscheinlich auch zuviel auf der Nebenbahn, wobei mir die BR 646 und BR 612 auch gefallen.
Mehr als diese Menge an unterschiedlichen Bauarten (!) ist vorbildmäßig eher schwer belegbar, ja. Eher ist beim Vorbild dann nur ein Fahrzeugtyp die Realität. Wenn die Nebenstrecke dann auch keinen GV (mehr) hat, kann es ziemlich fad werden.
Aber wenn du eh nicht festgelegt bist, warum nicht? Ist (/wird) schließlich deine Anlage.
Ich kenne eine 2 gleisige Strecke, auf der 4 verschiedene Bauarten unterwegs sind. Grund hierfür ist, dass sich die Strecke später in 2 Strecken aufteilt.
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BR 152 Diese Baureihe gefällt mir am besten, deswegen werde ich mir auch möglichst viele von ihr kaufen, vorrangig habe ich diese schon von Märklin, wie vertragen sich denn die Märklin-Loks optisch mit den Loks von anderen Herstellern?
Eher schwierig bei der 152. Denn die Modelle andere Hersteller mit glattwandigem Vorbild orientieren sich bei der Umsetzung tatsächlich an glatten Seitenwänden, nicht an Streuselkuchen oder Raufasertapeten.
Vlt. mal bei Roco vorbeischauen? Da hat oder hatte es jüngst einige Ramschaktionen bei den 152ern, deren Antriebskonzept auf jeden Fall weiter ist als der Pfannkuchenmotor in der erstgenannten.
Falls Du die Märklin-Loks meinst: Ich kann da an den Wänden nichs fühlen, was sich wie Raufaser oder Streuselkuchen anfühlt.
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BR 182 Diese Baureihe gefällt mir wieder sehr gut. Deswegen hatte ich hier auch an mehrere Loks gedacht. Wieder vorrangig von Märklin, aber wieder die Frage, wie schon bei der BR 152, wie vertragen sich die Märklin-Loks optisch mit den Loks von anderen Herstellern?
Pech für dich: Die Railion 182er – eine Splittergattung von 25 Stück, die auch nur beschafft wurde, weil einigen Zwockeln im BMVIT wieder etwas einfiel, die Piefkes zu ärgern – laufen inzwischen komplett bei DB Regio. Und dort mit nachgerüstetem NV-Paket, d.h. u.a. ZZA hinter der Frontscheibe.
M.W. basieren Märklins ES64U2 (182) und ES64F4 (189) im Modell auf demselben Fahrwerk. Und damit ist eine von beiden mit falschem Drehzapfenabstand und m.W. auch falscher LüP (?) unterwegs.
Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht nur die BR182 von der DB AG, sondern auch von den Privaten (vielleicht hätte ich besser ES64U2 schreiben sollen). Außerdem muss ich mich ja nicht ganz so streng daran halten, was die DB AG macht (siehe auch oben dazu).
Falscher Drehzapfenabstand und auch falsche LüP ist mir ertsmal egal, solange sie sich im Rahmen hält.
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BR 145/185/186 Von Märklin gibt es diese Loks leider nur in Hobby-Ausführung. Welche Hersteller mit guter Detaillierung und Modellauswahl wären denn hier zu empfehlen?
Erstens hat Trix eine recht gute Umsetzung der 185.2 am Markt. Die läßt sich wohl mit vertretbarem Aufwand mit Pickelstreichler nachrüsten. Zweitens sind IMHO die besten Umsetzungen – von 185.0/.1 bis 185.2 – bisher diejenigen von Roco. Gibt es auch immer wieder in div. Livrees in Ramschaktionen.
Wieder danke für den Tipp. Da muss ich dann mal genauer bei Trix und Roco gucken.
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BR 189 von Märklin (4 Stück: 39896, 39890, 39891 und 39892) und Roco (68429 und XXXXX) für meinen Erz-Zug. Hier auch wieder die Frage wie sich die Märklin-Loks optisch mit den Loks von anderen Herstellern vertragen.
Siehe dazu bei der 182. Ob sie sich optisch miteinander vertragen, kannst du, da du ja scheinbar selbst welche von beiden Herstellern besitzt, doch am besten auch selbst entscheiden: Einfach je eine aus der Verpackung nehmen, nebeneinander stellen und anschauen. Ist ganz einfach.
Hier kannst Du dir Deinen Zynismus sparen. Ich besitze bisher nur die 39896. Das war hier mehr als "Wunschliste" gedacht. Deshalb ist die Frage noch aktuell!
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Bei den Güterwagen wäre es eine ziemlich große Liste, das alles aufzuzählen, aber ich würde Euch bitten mir hier ein paar Vorschläge zu machen, (…)
Bildet sich hier ein neuer Berufszweig aus? Modellbahn-Consultant?
:)
Hoffentlich nicht. Ich glaube die Welt kommt besser aus, wenn es nicht noch mehr Berater und Beratungsfirmen gibt.
Es war eher mehr so gedacht, dass Ihr hier Eure favourisierten Modelle für den Güterverkehr nennt.
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Zuglängen (…)
Bei den Personenzügen hab ich beim Nahverkehr an maximal 5 Wagen (max. 150cm + Lok) und beim Fernverkehr maximal an 8 Wagen gedacht (max. 240cm+Lok).
Für Pz sicher ein guter Kompromiß. Zumal in der Jetztzeit die meisten IC des roten Riesen in 1:1 auch nicht länger sind. Schwierig wird es dann nur, wenn Wünsche nach FV-DoTra bei TW entstehen, also bspw. zwei ICE-2 oder -T. Das sieht mit 2x 4 Wagen einfach nur sch... aus. Etwas anderes ist der ICE-TD, der ist von Haus aus ja nur ein Vierteiler. Allerdings mit vom Vorbild ziemlich eng eingegrenztem Aktionsradius.
Und nicht vergessen, daß du bei 240–280cm Bahnsteiglänge mind. das Dreifache für die Bahnhofslänge einplanen solltest, besser das Vierfache. Beachte das bei deiner weiteren Planung – wenn deine Anlage mal nicht aussehen soll wie ein Teller Spaghetti.
Doppeltaktion ist leider mit den aktuellen Modellen nur schwer möglich. Zwei ICE-2 zusammen zu kuppeln hatte ich jetzt nicht im Sinn. Ich hätte beim ICE-Verkehr eher an einen einzelnen ICE-3 (8Wagen), oder an einen verkürzten ICE-1 (8Wagen) gedacht.
Aber da ich leider nicht weiß, wie es später platzmäßig aussieht und ich großen Wert auf große Radien und schlanke Weichen lege, kann es sein, dass ich nur eine eingleisige anstatt einer zweigleisigen Hauptstrecke bauen kann. Verkehren ICEs eigentlich auch auf eingleisigen Strecken?
Zitat von 181fan
Hallo,
wenn der "Bedarf" so riesen groß ist, dann kann ich nur zu einem "Kontrolliert-chaotischen-Kaufsystem" raten!
Was bedeutet das? Ganz einfach: Im Kopf (oder besser EDV) hast Du einen Plan der gewünschten Züge. Wenn Dir etwas wirklich günstigüber den weg läuft wird zugeschlagen und das entsprechende Modell von der Liste gestrichen, bzw. EDV-mäßig von "Wunsch" nach "Vorhanden" gebucht.
Das ganze dient der Kostenreduktion, ist aber recht aufwändig. Bei mir laufen so parallel ~10 Projekte (Ganzzüge). Die Dauer eines "projekts" ist dann zwischen 1 und 12 Monaten angesiedelt (Erfahrungswert)
Mein DHL-Kesselwagenzug läuft so schon seit Monaten (weil explizit PIKO-Wagen gesucht sind). Der Transwaggon-Zug mit der EG31 war dagegen in 3 Monaten abgehakt. Das Thema KLV ist aber eher ein Langläufer. Zwar gibt es regelmäßig Ramschaktionen, aber dummerweise nur vom diesjährigen Modell, was dann beim Zug recht monoton aussehen würde. Also muß man auf das Nachfolgemodell warten, oder ergattert zufällig ein Vorgängermodell.
Die HUPAC-Züge sind da nochmals difizieler, da es an entsprechenden Modellvarianten fehlt. Derzeit gibt es nur das Roco-Modell (T1) und von Kombimodell den T4/T4.1. Der MäTrix T1 ist auffällig dunkel und kommt für mich daher nur vereinzelt in die Ganzzüge. Die Mehano Sggmrss 90' sind leider derzeit immer schwieriger zu bekommen (Lagerabverkauf bei Conrad/Völkner). Weitere Modelle fehlen derzeit gänzlich und ich warte daher sehnsüchtig auf die diesjährigen Modell-Umsetzungen von LS und Kombimodell.
Das mit dem "Kontrolliert-chaotischen-Kaufsystem" läuft bei mir bereits. Teilweise schon per EDV, aber ich habe noch nicht alle Projekte fertig geplant, bzw. ih bin noch auf der Suche nach ein paar weiteren Projekten. Deswegen ist auch dieser Thread hier entstanden.
Danke auch für Deine Tipps zu den Waggons. Das war genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte (kannte die Modelle von Kombimodell und Mehano noch nicht).
Zitat von Transalpin
Hallo Matze!
Wenn du den süddeutschen Raum nachbilden willst, ist die Anschaffung von ÖBB-Tauri sicherlich interessant, da diese Lokomotiven sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr anzutreffen sind. Finde ich persönlich praktisch. Auch gibt es (normalerweise) keine Aufschrift für Cargo, da die Loks von der Produktions Gmbh an die jeweiligen ÖBB-Einheiten vermietet werden.
Vorschlag:
ÖBB 1216 (gibt es von Roco, Auslaufmodell von Märklin): im EC von München nach Norditalien, entweder mit ÖBB EC-Waggons oder deutschen EC-Waggons
die 1216 fährt von Deutschland meines Wissens aus hauptsächlich den Italienverkehr
ÖBB 1x16 (aktuell Roco und Piko): vor Güter und Personenzügen. z.B. die RoLa von Ingolstadt nach Verona, Güterzüge alles
Weiters gibt es noch Tauri von SLB (Salzburger Landesbahnen), WLB (Wiener Lokalbahnen) und RTS die meines Wissens auch nach Deutschland kommen
Triebwagen Talent (Brawa) fährt als S-Bahn in Tirol bis Rosenheim, in Salzburg bis nach Freilassing
Grüße,
Transalpin
Danke für Deinen Tipp. ich werde mich dann mal genauer bezüglich der Modelle umschauen.
Zitat von Metronom96
Hallo Matze,
das von dir vorgeschlagene Set für die Br 182 passt nicht. Die sind in Cottbus, glaube ich, beheimatet. Da gibt es eigentlich nur Halberstädter, keine n-Wagen. Es gibt aber auch die anderen Wagen im Modell. Dafür passt die Br 143 sehr gut zu deinen Sets.
Die BR 143, würde doch aber nur zu den Wagen mit dem "Karlsruherkopf" passen oder?
Zitat von berndm
Zitat von -matze-
...
Zitat von -matze-
...
Wagen für Güterverkehr:
Bei den Güterwagen wäre es eine ziemlich große Liste, das alles aufzuzählen, aber ich würde Euch bitten mir hier ein paar Vorschläge zu machen, vor allem von Güterwagen, bei denen die Modelle nicht so geläufig sind. Z.b. habe ich durch Zufall 4 verschiedene Sets mit jeweils vier Tamns 895 von ACME entdeckt.
Die nicht so geläufigen Modelle sind wohl eher subjektiv. Es gibt sicherlich eine Menge Güterwagenbaureihen, von denen es kein Model gibt.
Anderseits ist die Frage, ob ein Modell wirklich außergewöhnlich ist, wenn es von ähnlichen Wagen schon Modelle gibt, wie beispielsweise:
Bild aus Zitat entfernt
Tamns 893, 80 DB P, 080 6121-2, 03.11.94, 35 RIV, Sachsenmodelle 16189, B.U.S. Berzelius Umwelt-Service Transport GmbH (nicht zugerüstet)
Von Fleischmann wurden ähnliche Modelle vor kurzem wieder auf den Markt gebracht.
An sich fand ich das Modell von ACME auch nicht so außergewöhnlich, sondern vielmehr die Tatsache, dass sie gleich 16 Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern anbieten.
Dann noch meine Gedanken zum Fernverkehr und den Dieselloks:
Die Wagen von LSModels oder ACME sehen gut aus. Wenn man die Wagen mit denen von Roco usw. vergleicht sieht man ja sehr starke Unterscheide im Detailiierungsgrad. Wodurch ich dann nur die Wagen von einem Hersteller einsetzen kann (wahrscheinlich LSModels und ACME).
Das Wagenset EC Wawel sieht auch gut aus. Dann würde ich mir noch einen IC mit deutschen IC-Wagen und mit den rot-grauen ÖBB Wagen zusammenstellen. Gibt es auch diese Wagen hier von einem anderen Hersteller in 1:87?
Einen ÖBB Railjet oder der französische TGV sind glaubig dann zuviel (der TGV auf jeden Fall).
Dieselloks:
Bei den Dieselloks besitze ich schon eine BR 290, zwei BR 294, eine BR 360, eine BR 232 und einmal die Doppeltraktion MaK Typ DE 1002 der HGK (alle von Märklin). Eine BR 261 Gravita werde ich mir aber auf jeden Fall zulegen, sobald sie erschienen ist.
Evtl. lege ich mir auch eine oder zwei ER20 zu. Welcher Hersteller wäre hier empfehlenswert?
So ich hoffe ich hab jetzt alles Wichtige drin und alle Rechtschreibfehler raus. Falls jemand noch weitere Vorschläge hat: Immer her damit
Mit freundlichen Grüßen
Matthias